Einbau Kennzeichenhalter von Ebay

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Vor kurzen hatte ich einen Kennzeichenhalter von Ebay erstanden. Das Teil ist aus Edelstahl, kostete unbeschichtet 29,90 Euro und schwarz beschichtet 31,50 Euro. Verkauft wird es von Schiebel-Zubehör aus Neuenhagen. Miniblinker und Kennzeichenleuchte erstand ich bei Polo. Ich war wieder mal der einfältigen Meinung, wenn das Teil kommt, einfach anbauen und fertig ist. Schön wäre es gewesen. Zuallerst mußte ich feststellen, das die Löcher im Kennzeichen vom originalen Kennzeichenhalter nicht passten (erstes dickes Minus). Ich bohrte also 3 neue Löcher in das Kennzeichen. Vorher montierte ich die schwarze Kennzeichenbeleuchtung von Polo (wenigstens das passte einigermaßen) um das Kennzeichen anpassen zu können. Der Ausbau des originalen Kennzeichenhalters ging schnell...Sitzbank ab, 3 Stecker (für Blinker links, rechts und Kennzeichenbeleuchtung) lösen und vier Muttern abschrauben, ab war das Ding. Zwei von den alten Schrauben M6 konnte man weiter verwenden. Für die beiden anderen Löcher brauchte man zwei neue Schrauben samt Muttern und Unterlegscheiben. Zuerst wurden alle vier Schrauben in die Hecklöcher gesteckt (am besten mit Unterlegscheiben). Mitgeliefert wurden 4 Plastehülsen, die zwischen Heck und Kennzeichenhalter kommen. Ich habe für die Löcher vorn (zum Lenker hin gesehen) anstelle der Plastehülsen dicke Plastescheiben verwendet. Das Anschrauben war dann ein Gefummel. Die Plastehülsen und -scheiben fixierte ich am Kennzeichenhalter mit Leim damit sie oben blieben, dann Kennzeichenhalter mitsamt Plastehülsen und Scheiben in die vier Schrauben einfgefädelt und eine Mutter mitsamt Unterlegscheibe nach der anderen minimal angeschraubt. Erst als alle vier Muttern dran waren, diese über Kreuz angezogen. Die Plastehülsen und Scheiben sind dabei zusammengedrückt worden. Die Miniblinker von Polo waren trotz 4 Zentimeter langen Arm zu kurz. Ich bin also wieder zu Polo gedüst und habe mir dort zwei neue Miniblinker mit längeren Arm besorgt. Zusätzlich kaufte ich Kabeladapter zwischen Blinker und Kawasaki-Steckern. Für die Heckleuchte mußte leider das Originalkabel dran glauben. Das schnitt ich halbseitig ab und verlötete es mit dem Kabel der neuen Kennzeichenbeleuchtung (Lötstellen versetzt, nicht übereinander). Mit Schrumpfschlauch und Isolierband wurde das Ganze kurzschlußfest isoliert. Nach Anschrauben der Miniblinker kaufte ich im Baumarkt sich selbst verschweißendes Dichtband, Sechskantschrauben M5 und dazugehörige Kappen (die M6 Kappen vergaß ich leider ;( ). Zuerst kam über das Kabel der Blinker Isolierband und danach wurde das Ganze zur Kabeldurchführung zu den Blinkern hin mit dem selbst verschweißenden Band abgedichtet. Um Vibrationsgeräusche zu vermeiden, steckte ich zwischen Kennzeichenhalter und Kennzeichen dicke Plastescheiben. Ein Loch mußte in den mitgelieferten Plastearm für das Katzenauge (nicht mitgeliefert) neu gebohrt werden, um das Katzenauge optimal zu plazieren. Dieses Plastestück wurden unten zwischen Kennzeichen und Halter montiert. Um das Ganze nicht zu liederlich aussehen zu lassen, bekamen die Schraubenköpfe auf dem Kennzeichen Kappen aufgesetzt. Die Muttern unterm Heck bekommen morgen Plastekappen.

    https://www.er-6n-forum.de/jgs_galerie_bi…bildid=380&sid=

    https://www.er-6n-forum.de/jgs_galerie_bi…bildid=381&sid=

    https://www.er-6n-forum.de/jgs_galerie_bi…bildid=382&sid=

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    2 Mal editiert, zuletzt von mischa (17. September 2006 um 13:59)

  • JA und? War doch ganz einfach, oder? Wie hast Du Dir das vorgestellt? Schraube ab, Halter ab, neuer Halter ran, Schraube rein, fertig???? ?(

    Das mit den Löchern im Kennzeichen ist normal. Hab noch nie einen Halter aus dem Zubehör gehabt, bei dem das gepaßt hätte. Naja - ich bohr lieber den Halter an, als das Kennzeichen zu durchlöchern. Das muss aber jeder selber wissen.

    Was mir nicht so gut gefällt, ist dass das Kennzeichen für meinen Geschmack zu weit hinten am Heck sitzt. Ich hätte es ein wenig weiter nach innen gerückt. Aber das muss jeder selber wissen. :rolleyes:

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Zitat

    Original von shogun
    JA und? War doch ganz einfach, oder? Wie hast Du Dir das vorgestellt? Schraube ab, Halter ab, neuer Halter ran, Schraube rein, fertig???? ?(


    Was soll der Quatsch? Man macht sich die Mühe und schreibt seine Erfahrungen für andere auf . :baby: Ich hatte vorneweg jedenfalls keinen verbaut und Anbauanleitungen dazu hatte ich hier noch nicht gelesen.
    Das du ein technisches Genie bist, weis ich ja nun langsam. Für dich waren die paar Zeilen und die Fotos auch nicht gedacht. Es gibt aber genügend andere, denen solche Berichte eventuell weiterhelfen, die nicht so begnadet sind wie du (oder sich dafür halten). Aber was solls, labern ist wahrscheinlich sinnvoller. Übrigens, wenn du dir das letzte Foto genau angesehen hättest, wäre dir klar gewesen, das man dort wo die alten Löcher im Kennzeichen waren keine Löcher in den Kennzeichenhalter bekommen hätte. =)

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

    Einmal editiert, zuletzt von mischa (18. September 2006 um 01:40)

  • Zitat

    Original von mischa


    Was soll der Quatsch? Man macht sich die Mühe und schreibt seine Erfahrungen für andere auf . :baby: Ich hatte vorneweg jedenfalls keinen verbaut und Anbauanleitungen dazu hatte ich hier noch nicht gelesen.
    Das du ein technisches Genie bist, weis ich ja nun langsam. Für dich waren die paar Zeilen und die Fotos auch nicht gedacht. Es gibt aber genügend andere, denen solche Berichte eventuell weiterhelfen, die nicht so begnadet sind wie du (oder sich dafür halten). Aber was solls, labern ist wahrscheinlich sinnvoller. Übrigens, wenn du dir das letzte Foto genau angesehen hättest, wäre dir klar gewesen, das man dort wo die alten Löcher im Kennzeichen waren keine Löcher in den Kennzeichenhalter bekommen hätte. =)

    der post war für mich ;)

    They always leave the best 'till last
    Have understanding, no questions asked
    You find yourself in what you see
    You found yourself in me..

    You won't find fools like me and you
    I found myself in you..

  • Zitat

    Original von slipstream
    der post war für mich ;)


    Versteh ich jetzt nicht...bin einfach zu begriffsstutzig.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Zitat

    Original von mischa
    ...Man macht sich die Mühe und schreibt seine Erfahrungen für andere auf . :baby: ...
    ... Es gibt aber genügend andere, denen solche Berichte eventuell weiterhelfen, die nicht so begnadet sind wie du (oder sich dafür halten)...

    das wär dann ich...

    They always leave the best 'till last
    Have understanding, no questions asked
    You find yourself in what you see
    You found yourself in me..

    You won't find fools like me and you
    I found myself in you..

  • Zitat

    Original von shogun
    Was mir nicht so gut gefällt, ist dass das Kennzeichen für meinen Geschmack zu weit hinten am Heck sitzt. Ich hätte es ein wenig weiter nach innen gerückt. Aber das muss jeder selber wissen. :rolleyes:


    Letztendlich hatte ich mir deine Hinweise (auch wenn ich mit der Art und Weise nicht ganz zufrieden war, was solls) zu Herzen genommen und das Teil durch Bohren neuer Löcher etwas weiter nach hinten gesetzt. Glücklich bin ich mit dem Halter nicht wirklich geworden. Sah danach alles unsauber aus. Ein Kennzeichenhalter von Romatech wäre die wesentlich bessere Alternative gewesen. Das Teil sitzt weiter hinten und für 41 Euro bekommt man neben dem Kennzeichenträger die Schrauben samt Muttern und Abstandshalter sowie eine hochwertige Kennzeichenleuchte mitgeliefert. Das Material ist zwar aus Aluminium aber trotzdem sehr stabil. Wer billig kauft, kauft zweimal (eigene Dummheit). Viele Sachen von Ebay sind auf dem ersten Blick preiswert aber nach näherer Betrachtung einfach nur billig und mit Mehraufwand verbunden. Goldie...deine Fotos auf deiner WEB-Seite sind sehr hilfreich, aber leider etwas zu dunkel.

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Danke für die Mühe Mischa !

    Und Du hast recht hab mir auch alle möglichen Modelle angeschaut der von Romatech hat mich am meisten überzeugt in Sachen Qualität und Preis-Leistung hab ihn mir heut angebaut und hat alles gepasst.

    Werde aber nochmal was unters Nummernschild kleben wegen evtl geklapper.

    Man sollte immer ein Vorbild sein wenn schon kein gutes dann wenigstens ein schlechtes!

    • Offizieller Beitrag

    denke mal es war nicht bös gemeint von shogun, er hat dein beitrag ein wenig relativiert.
    klar wer am motorrad anfaengt zu schrauben sollte schon ein wenig ahnung haben.
    ich habs auch mit learning by doing gemacht...
    musste aber mal zur werkstatt wo ich wusste, FINGER WEG!!!
    es gibt sachen, da lass ich noch die finger von, elektrik und bremsen zb. motor sowieso!!!
    also sowas sich am besten immer vorher ganz genau anschauen bevor man etwas anfaengt^^

  • Hallo. Bin ganz neu hier und habe immer mal die beiträge gelesen, aber jetzt ist die zeit gekommen, dass ich auch was schreibe. Mir liegt folgendes auf dem herzen...
    ich werde mir nachsten monat die neue er6n kaufen ( das gute teil wurde schon bestellt) und wollte die für mich hesliche originalkennzeichenhlterung austauschen lassen. Beim kawa-händler kostet der umbau 300€. Da habe ich mir gedacht das selber zu machen ( von freunden, die ahnung haben). Meine frage ist, wie sieht es dann mit der garantie aus, wenn man an der neuen maschine selber rumbastelt??
    deshalb habe ich mir gedacht, dass ich es doch beim kawa-händler mache lasse... kann mir vielleicht jemand einen tipp geben wo es vielleicht nicht so viel kostet oder ist der preis völlig angemessen???

    :yippiii

  • 300 € ist nen ganz schön sportlicher Preis.

    Abhängig vom Halter gehen dafür 1- max 2 Arbeitsstunden drauf (jetzt mal ganz großzügig gerechnet)
    Weiß nicht wie die Stundensätze da in Dresden sind, aber effektiv dürfte nur das Anbauen des Halters, also ohne Material, nicht mehr als 150-180 € kosten.
    Und das sind schon Preise die dann in Metropolen verlangt werden.

    Gewährleistung ist so ne Sache, denn oftmals haben Freunde, die meinen davon Ahnung zu haben, effektiv keine Ahnung.
    Hauen die in die LEitungen für Blinker und Co. irgendwo nen Kurzschluß rein, die ECU zerlegt sich durch ne Spannungsspitze (unwahrscheinlich aber nicht unmöglich) kann/wird Kawa das nicht als Gewährleistung anerkennen...sollte dieser nicht fachgerechte Umbau jedoch wirklich der Grund dafür sein.

    Sowas kostet dann immer ganz viel Nerven, Geschreibe und Geld also wenn du dir nicht sicher bist das deine Freunde davon wirklich Ahnung haben lasse es von einer Werke umbauen.
    Auch wenn man das Geld zum "Verschönern" des Bikes in sinnvolleres stecken kann wie ordentliche Reifen, besseres Öl, vernünftige und bessere Lampen usw.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und willkommen hier im Forum!!!

    300 € für einen KZH sind definitiv zu viel. Aber Vertragshändler verlangen wohl so viel mit Einbau...

    Wegen der Garantie würde ich einfach mal bei deinem Händler nachfragen. Einen anderen KZH machen schließlich viele selbst dran. Garantie ist halt eine freiwillig Sache des Herstellers/Händlers und theoretisch kann er da auch so blöde Klauseln in den Bedingungen verstecken. Nur die Gewährleistung kann er dir nicht verweigern, es sei denn es gibt einen direkten Zusammenhang mit dem Austausch des KZH's.

  • Pn 77...
    Das kannst das nicht beurteilen ob das zuviel ist!!
    Weist Du, welche Blinker der TE sich ausgewählt hat?

    Meiner hat mit den originalblinkern 137,- aufgerufen und das ist vollkommen ok so....

    89,- Halterung
    1Stunde Arbeit, 40,-
    2 Adapterplatten

    Ergibt die Summe.
    Und Garantie bleibt erhalten!!!

    Superduper Highend Kellermann Blinker kann man sich irgendwann selber anbauen......
    Und die machen den Preis nunmal fett. Zusammen mit dem Einbau des Relais.

    Free At Last:]

    • Offizieller Beitrag

    da steht doch überhaupt nichts von anderen Blinkern. Es geht doch nur um einen anderen Kennzeichenhalter. Wieso soll ich das nicht beurteilen können ob 300 € zu viel sind? Du schreibst ja selbst, dass du dafür nur 137 € gezahlt hast.

    Und hier noch mal der Hinweis auf den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Die beiden werden hier ja wieder mal fröhlich vermischt:
    - Gewährleistung muss dir der Händler geben. Das schreibt das Gesetz vor. Gewährleistungsfrist sind zwei Jahre ab Kaufdatum. Für diese Gewährleistung darf dir der Händler nichts extra berechnen. Durch einen Umbau erlischt die Gewährleistung nicht zwangsläufig. Sie erlischt nur für Schäden/Mängel, die durch den Umbau hervorgerufen werden.
    - Garantie ist eine freiwillige Sache des Herstellers oder des Händlers. Diese kann der Hersteller/Händler nach Belieben festlegen, z.B. ob sie etwas kostet oder nicht, wie lange sie geht, was ein- und was ausgeschlossen ist, und auch ob sie verfällt wenn man irgend eine Veränderung am Motorrad vornimmt. Also theoretisch kann die komplette Garantie verfallen wenn man einen KZH selbst montiert. Da muss man ganz genau die Garantiebedingungen lesen und/oder beim Händler nachfragen

  • Key- jr ...
    Was genau ist denn im Angebot der Werkstatt enthalten?
    Mit LED Blinkern? Oder ohne?

    Das wäre nämlich seeeeehr wichtig, bei der Beurteilung :yeah:
    des Preises....

    Wenn du nen vernünftigen kzh mit LEDs haben willst bist Du nämlich schon 160,- fürs Material los :yeah:
    und u.U. die Gewährleistung/ Garantie ( was auch immer :D ) wenn du's selber machst.
    Denk dran, dass Du ne neue Maschine hast......

    Wenn das mit originalblinkern ist, ......such dir ne andere Werke.

    Free At Last:]

    Einmal editiert, zuletzt von friemelfred (30. Oktober 2014 um 17:37)

  • Also bei mir komm ich alleine mit dem Kennzeichenhalter, Blinkern, Adapterkabeln, Relais, Adapterplatten für Blinkeraussparrung auf gute 280€ - und da ist noch kein Finger gerührt :)

    Aber nur den Einbau mit 300,- find ich viel.

    Aber als Vergleich - Händler 1 wollte für das 1.000km Service meiner 14er 6N 300,- - bei Händler 2 hab ich 130,- bezahlt :)

    In diesem Sinne, happy Basteling :)

    mischa: ich finde es toll wenn jemand seine Erfahrungen teilt, wer es schon kann, soll drüber lesen für den Rest ist es sicher hilfreich :)

    lg
    pepi

  • Ja, ich hätte vielleicht schreiben sollen, dass der Preis alles inklusive ist... halter, umbau, led-blinker vorne und hinten. Habe inzwischen einen Preis auf 250 runtergedrückt und gleich zugeschlagen. Seit Anfang März bin ich jetzt auch ein stolzer Besitzer (besitzerin) einer er6n.
    tut mir leid, dass ich so eine Diskussionswelle ausgelöst habe.

    Ich hätte vielleicht noch ne andere frage. Hat jemand von polo die Satteltaschen von q-bag für knapp 90 €?
    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Oder kann mir jemand was anderes vorschlagen, was nicht so den Geldbeutel strapaziert. Will vielleicht ein oder 2 mal im jahr mit meinem gutsten übers Wochenende mal weg fahren...

    :yippiii

  • Also bei 250,- für Einbau und Teile würde ich auch zuschlagen :)

    Diskussionen sind immer gut :) und für Fragen ist ja dieses Forum da :)

    lg
    pepi

  • Krasse Zeitsprünge in diesem Fred! :harr

    Der Kennzeichenhalter ist meiner Meinung nach der beste Ansatzpunkt um die Erna dezent zu individualisieren. Aber auch für Ungeübte ein Projekt, das man gut alleine oder mit einem Kumpel/Kumpeline angehen kann. Bei einem Schrauber-Noob, wie ich es einer bin , hat es zwar mehrere Tage (ähm also mit Pausen jeder Menge Bier und so... :rolleyes: ) gedauert aber es war auch echt spannend, die Maschine mal unter der Sitzbank zu befummeln.

    Und im Anschluss unbedingt Bilder von dem Halter und den Blinkern in den dazugehörigen Bilderthread!

    Meine persönliche Meinung zur Gewährleistung: Alle neuen Teile haben eine eigene gesetzliche Gewährleistung. Der Rest der Maschine behält seine Gewährleistung ab Kaufdatum. Ich kann da kein Problem erkennen. Überhaupt könnte es meiner Meinung nach nur im Fall des worst-case, nämlich einer Wandlung, relevant werden. Aber selbst da sollte der Wertverlust durch diesen Umbau marginal sein, da der original Zustand wieder herstellbar ist. Oder wie seht ihr das?