Das war knapp!!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Naa ihr :)

    gestern hat's mich dann auch zum ersten Mal erwischt was das Thema Unfälle angeht :pinch:

    Ich fuhr mit nem Kumpel innerorts und ca. 200 Meter vor uns fuhr ein Auto rückwärts aus einer Ausfahrt raus, blieb erst auf der Gegenfahrbahn stehen, was uns das Gefühl gab gesehen worden zu sein und noch vorbei gelassen zu werden. Als wir dann näher kamen gab er aufeinmal Gas und fuhr das letzte Stück weiter auf die Fahrbahn sodass es für uns hieß Vollbremsung, leider auch noch auf nasser Fahrbahn. Mein Kollege kam rechtzeitig zum stehen, ich schrammte mit der rechten Seite an seinem Motorrad vorbei, konnte aber einen Sturz verhindern.

    Danach ziemlich überraschend festgestellt, dass keine Schäden an beiden Motorrädern zusehen waren. Nur Schmerzen im Fuß. Als ich dann das letzte Stück nachhause fahren wollte, merkte ich das ich mein Fuß nirgens absetzten kann :D

    Joa Fußraste ist weggebrochen, meinem Fuß der darauf wahr total dick ich geh nachher mal zum Arzt und lass röntgen.

    Hoffentlich bekomm ich mein Maschinchen schnell wieder repariert :/


    event.png

  • Na da habt ihr ja nochmal Glück gehabt:thumbup:
    Wie heißt es immer in der Fachschule: "mir den Fehlern und der Unvernunft Anderer rechnen!"

    Drive Safely! Always keep the shiny side up! :thumbup:

  • Und Kontakt mit dem Auto gab es nicht?!
    Gab's denn ne Unfallaufnahme? Ohne die wär's ja sicher aufwändig, irgendwelche Ansprüche geltend zu machen, oder?
    Ist auch ne Nummer, dass der Fahrer gleich zwei Motorräder übersehen hat. Wie schnell wart ihr denn unterwegs?

    Wünsche dir jedenfalls gute Besserung!

  • Gab's denn ne Unfallaufnahme? Ohne die wär's ja sicher aufwändig, irgendwelche Ansprüche geltend zu machen, oder?

    Wünsche dir jedenfalls gute Besserung!

    Toitoitoi!

    Wenn Du sein Kz hast, bekommst Du Details zum Fahrer über den Zentralruf der dt. Versicherer raus, und dann soll´n se BLECHEN! *GRRRRRRrrrrr*

    Ich krieg ne Gänsehaut, vor Wut auf die Ignoranten in den Bürgerkäfigen. Doch andererseits wissen wir nicht wie ihr gefahren seid.. Egal, et het noch immer joot jegange!

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ich ja mein Kumpel nicht, seine Räder haben bei nasser Fahrbahn auch blockiert aber wir haben beide halten können. :)

    Kontakt zum Auto gab es nicht, ich hab auch jetzt alles telefonisch geklärt, war auch beim Arzt, nix gebrochen nur warscheinlich Bänderanriss/Dehnung.

    Nur auch frech dann am Telefon nicht zu fragen wie es einem geht sondern wie teuer das in etwa wird.

    Das Teil gibt's übrigens bei Ebay angeblich neu für etwa 120€, der Händler meinte 250€ + dann die Fußraste.

    Achso und wir sind beide etwa 55 km/h gefahren, das doofe war halt nur das wir erst sehr spät gebremst haben weil sie ja noch stehen geblieben ist sodass wir dachten wir wurden gesehen.


    event.png

  • Soll das heissen das dein Kumpel ohne ABS besser und schneller zum Stehen kam und das auch noch bei Nässe 8o
    Hast du evtl. nicht maximal gebremst?

  • Klingt für mich schwer danach, dass da der Abstand zum Vordermann nicht eingehalten wurde.

    Wenn er bremsen kann und du nicht, warst du entweder zu schnell und zu wenig Abstand oder beides.

    Somit keinerlei Schadensersatzansprüche. Eher würdest Du eine zwischen die Hörner bekommen.


    Ich würde es als Lehrgeld verbuchen und froh sein dass nicht mehr passiert ist.
    Nächstes mal auf ein deutliches Zeichen warten oder stehen bleiben bis die Situation restlos geklärt ist.


    Es geht immer so viel glimpflich ab und immer wird die Schuld beim anderen gesucht...

    Manchmal sollte man drüber nachdenken ob man selber alles richtig gemacht hat.


    Gruß

  • Gute besserung, soweit ich weiss kostet das Orginalteil von Kawa, sowie von LSL und div. um die 250 - 300€ pro seite, nicht das die bei Ebay ohne ABE sind oder nur nachgemachte billigware ist.

    Soll das heissen das dein Kumpel ohne ABS besser und schneller zum Stehen kam und das auch noch bei Nässe


    Könnte daran liegen das durch ABS sich der bremsweg verlängern tut, es soll ja nur ein blockeren der Räder verhindern und damit kontollierbar bleiben

  • es soll ja nur ein blockeren der Räder verhindern und damit kontollierbar bleiben

    ABS Verkürzt in den meisten Fällen den Bremsweg - es sorgt dafür, dass die maximale Verzögerung möglich ist. Ein blockiertes Rad bremst langsammer -> der Reibungskoeffizient ist bei einer Haftreibung immer größer als bei der Gleitreibung.

    Reibungskoefizienten Gummi zu Asphalt (trocken):
    Haftreibung 0,9-1,3
    Gleitreibung 0,8

    Nachzulesen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Reibung
    http://de.wikipedia.org/wiki/Haftreibung


    Natürlich gibt's da Ausnahmen, z.B. beim Bremsen auf Schnee kann sich vor blockiertem Rad ein Keil bilden, welches das Fzg. stärker verzögert.

  • @ swobber

    Ich würde mich nicht abhalten lassen, Schadenersatz zu fordern.... Ich hatte genau so einen Unfall... Verursacher hat gestoppt und ist dann losgefahren und hat mir die Vorfahrt genommen....Die Polizei hat den Unfall allerdings aufgenommen und ich habe einen Anwalt eingeschaltet.... Ich hab den ganzen Schaden anstandslos ersetzt bekommen... Nix Lehrgeld gezahlt... :hi

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • AS4
    Ich bin 100% bei dir, wenn du sagst, dass oft die Schuld bei den doofen Autofahrern gesucht und die eigenen Pflichten einfach mal unter den Asphalt gekehrt werden.
    Aber unabhänig davon wie der Abstand, der Motorräder untereinander, in diesem Fall war - gehe wegen Seitenkontakt von gestaffeltem Fahren aus - haben die beiden erstmal ganz klar Vorfahrt und sind - wenn es denn so war - definitiv in der Rolle der Geschädigten!

    2 Mal editiert, zuletzt von HHX (24. März 2014 um 23:58)

  • gehe wegen Seitenkontakt von gestaffeltem Fahren aus - haben die beiden erstmal ganz klar Vorfahrt und sind - wenn es denn so war - definitiv in der Rolle der Geschädigten!


    jo seh ich auch so, egal ob er seinen Abstand gehalten hat oder nicht. Das Auto hätte nicht rückwärts komplett reinziehen dürfen...

  • Also wenn ich den Eingangspost lese, mit Gegenfahrbahn und so, gehe ich davon aus, dass das Auto von Rechts aus einer Einfahrt kam und dann Rückwärts auf die Gegenfahrbahn ist. Somit wollte der Fahrer auch in die entgegengesetzte Richtung wie die Motorräder.

    Dann müssten die beiden Motorradfahrer ja links über den Rest Gegenfahrspur überholen wollen um gefährdet zu werden wenn das Auto weiter zurücksetzt. Oder das Auto wollte in selbe Fahrtrichtung. Aber auch dann müssten die beiden Motorräder ja auch überholen wollen um gefährdet zu werden.

    Und da muss ich sagen, fehlt mir das Verständnis! Wenn ein Auto quer auf der Straße hängt, halte ich an und warte. Und drück mich nicht über den schmalen Streifen am Auto vorbei.

    Da muss ich den Autofahrer halt mal machen lassen...

    Ich darf auch keinem Autofahrer ins Heck knallen, weil er mit die Vorfahrt genommen hat aber schon mit dem Auto zu 3/4 über der Fahrbahn ist. Dann muss ich halt langsam tun oder anhalten damit der Autofahrer seinen begonnenen Vorgang abschließen kann.

    Zudem sollten 200m reichen um anzuhalten zu können (was ja geklappt hätte, wenn man nicht gemeint hätte, dass der Autofahrer einen gesehen hat) und auch ein versetztes fahren ist keine Rechtfertigung zum Abstand nicht einhalten.

    Außerdem sollte es bei nem ordentlichen "versetzt fahren" nicht zur Kollision kommen?! Oder doch?!

    Es ist ja nur meine Meinung und Sichtweiße. Aber ich finde das viele Motorradfahrer meinen das Recht der Straße gepachtet zu haben.
    Und da ich mehr Auto wie Motorrad fahre, ist es mir sicher auch schonmal vorgekommen, dass ich mich gegenüber einem Motorradfahrer nicht so verhalten habe wie er es sich wünscht.

    Wie soll dann jemand handeln der vllt kein Motorrad fährt?

    Ich wäre vllt auch davon ausgegangen, dass mich als Autofahrer die Motorradfahrer gesehen haben und vllt so freundlich sind, zu warten bis ich fertig bin mit ausparken.


    Gruß Flo

  • Zitat

    von Rechts aus einer Einfahrt kam

    Da lies nochmal. Auto kam von links und ist erst auf der - aus Sicht der Moppeds - Gegenfahrbahn stehen geblieben.

  • Genau, lies es noch mal, bis es "klick" macht: vorderes Moped bremst, das hintere ist zu nah/schnell und knallt in das vordere rein. Klassischer auffahrunfahr - schuld beim hinteren Fahrer wegen unangepasster Fahrweise.


    Gesendet mit iEtwas

  • HHX, ich brauch nicht nochmal lesen ;)

    Stimmt schon was ich geschrieben habe.


    Finde es erschreckend dass hier gleich nach Schadensersatz geschrien wird.

    Ich sehe die Fehler eher an dem/den Motorradfahrer/n. Aber gut... das muss ja nicht jeder ;)


    Grüßle :)