Michelin Pilot Road 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei den vorherschenden Temperaturen wirst du ihn nur mit hohem Risiko runter kriegen ... da sich der Reifen in der Schräglage nicht mehr so super verzahnt wie bei 20 Grad Ausstemperatur.

    Da ist der Hersteller Michelin über den Pilot Road 4 Reifen ganz anderer Meinung. :aetsch:

    Michelin gibt ein Temperaturfenster für den maximalen Gripp bis 45 Grad Schräglage von -5°C bis +45°C an. Also der Reifen kann es, das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Ob ein Hobby Motorradfahrer die Fertigkeit hat, um diesen Reifen auszureizen, steht auf einem anderen Blatt.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Zitat von »JPPeterson«


    Bei den vorherschenden Temperaturen wirst du ihn nur mit hohem Risiko runter kriegen ... da sich der Reifen in der Schräglage nicht mehr so super verzahnt wie bei 20 Grad Ausstemperatur.
    Da ist der Hersteller Michelin über den Pilot Road 4 Reifen ganz anderer Meinung. :aetsch:

    Michelin gibt ein Temperaturfenster für den maximalen Gripp bis 45 Grad Schräglage von -5°C bis +45°C an. Also der Reifen kann es, das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Ob ein Hobby Motorradfahrer die Fertigkeit hat, um diesen Reifen auszureizen, steht auf einem anderen Blatt.

    Grüessli Tramper

    Zitat von »JPPeterson«


    Bei den vorherschenden Temperaturen wirst du ihn nur mit hohem Risiko runter kriegen ... da sich der Reifen in der Schräglage nicht mehr so super verzahnt wie bei 20 Grad Ausstemperatur.
    Da ist der Hersteller Michelin über den Pilot Road 4 Reifen ganz anderer Meinung. :aetsch:

    Wie gesagt, ich lasse mich gerne von einem Video überzeugen. Es wird wohl nur nie eines geben.....

    Ob ein Hobby Motorradfahrer die Fertigkeit hat, um diesen Reifen auszureizen, steht auf einem anderen Blatt.

    Grüessli Tramper

    Und genau deswegen gibst du einen Anfänger der seinen ersten Satz Reifen bei solchen Temperaturen einzufahren soll, solche Lebensgefährlichen Tipps.

    Sorry, du bist für mich hier in diesem Forum der mit Abstand größte Dummschnacker den es gibt. Der legt sich aufgrund deiner "ich muss unbedingt rechthaben" Tips auf die Schnauze weil er zum einen noch kein Gefühl im Popo Meter hat, zum anderen weil du es vielleicht kannst ( Ja ich warte auf Beweise, nicht auf Dummschnackerei) und daher solche, für Anfänger gefährlichen Tips gibst :bump:

    3 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (11. November 2014 um 16:48)

  • Ich denke das es auch daran liegt das die Außentemperatur nicht der einzige Faktor ist. Michelin mag ja recht haben sofern die Straße sauber und trocken ist. Nur kann man das zur zeit aufgrund mangelnder Sichtverhältnisse schwer beurteilen. Selbst auf einer Rennstrecke können seit der letzten runde z.B. Blätter auf die Bahn wehen. - Schade dumm gelaufen Mensch und Maschine schrott.

    Im Zweifelsfall ist etwas defensiver gesünder. ;)

  • Ich glaube, dass Tramper folgendes meinst:
    Einfahren auf nen Parkplatz im Kreis oder als 8
    Dabei die Geschwindigkeit langsam steigern und ein Gefühl entwickeln.
    Wobei die Temperatur erstmal zweitrangig ist, weil man sich da rantastrn kann.

    Um die oberste Schicht anzufahren brauchte ich aber mit dem zweiten Satz( Angel GT) länger als mit dem Dunlop. Wie spiker meinte ist die oberste Schicht zäher... ( OK ist nicht der Michelin ....)
    Da gibts wohl auch Unterschiede...

    Der Hinweis Mit dem Temperatur Fenster runter bis -5 grad ist aber wohl nicht ganz richtig und suggeriert einigen falsche Tatsachen.(KANN nicht richtig sein)
    Tramper, bitte sag nicht einfach so, dass der reifen bis -5 grad vollen grip hat. Das ist jetzt bei mir nämlich so angekommen.

    Free At Last:]

  • Tramper, bitte sag nicht einfach so, dass der reifen bis -5 grad vollen grip hat. Das ist jetzt bei mir nämlich so angekommen.

    Ist es dir angenehmer wenn es Michelin schreibt? Zitat:

    Sicherer Grip auf unterschiedlichen Oberflächen und bei unterschiedlichen Temperaturen (von - 5 °C auf trockener Straße bis 45 °C)
    Der MICHELIN Pilot Road 4 verfügt über neue, Silica-verstärkte Gummimischungen, die exzellenten Grip bei Temperaturen von -5° C auf trockener Fahrbahn bis 45° C auf unterschiedlichsten Untergründen wie Fahrbahnmarkierungen oder Fußgängerüberwegen bieten.

    Quelle: Michelin PiRo4 Internetseite

    Aber die Reifen sind nur ein Glied der Kette zum sicheren Motorrad fahren. Meine Erfahrung zeigt, dass die Technik immer perfekter funktioniert, während die Obere Hälfte des Motorrades zu oft in die andere Richtung entwickelt, oder auf einem erschreckend tiefen Stand stehen bleibt.

    weil man sich da rantastrn kann.

    Genau das ist der Punkt bei meiner Methode. Gerade für Fahrneulinge und weniger routinierte oder ausgebildete Fahrer ist die Methode wie sie Hippie und JPPeterson gepostet haben, weder sicher, zuverlässig noch vernüftig. Auch kontrolliert die Schräglage und Tempo nicht das Popometer bei ungeübten Fahrern, sondern der innere Schweinehund, und der sagt schon viel früher Stop, bis hierher und nicht weiter. Es braucht keinen Mut oder gar Gewalt, um diese Grenze zu verschieben. Vielmehr hilft das Vertrauen in das eigene Können und Wissen mit dem man die Technik stufenweise ausloten kann, die Grenzen zu verschieben. Und das findet nicht auf den öffentlichen Strassen bei höheren Fahrtempis statt, sondern auf dem Übungsplatz bei niederigen Geschwindigkeiten.


    @JPPeterson
    offenbar wenn dir die sachlichen Argumente ausgehen, wirst du ausfallend. Auf den Videobeweis kannst du lange warten, denn er hat keine Aussagekraft. Aber ich treffe mich regelmässig mit Fahranfängern und Fortgeschrittenen auf dem Übungsplatz. Wenn du mal vorbei kommst, zeigen es dir die Fahrschüler wie das geht. Ich unterweise meine Schützlinge nach den neuestens Richtlinien und Vorgaben zur Aus- und Weiterbildung. Deine technischen Erklärungen zu den Reifen sind überholt und nicht mehr zeitgemäss. Seit über 2 Jahren haben sich die Reifenmischungen markant, ja fast radikal, verändert. Aber auch der Aufbau und das Profil der Reifen haben sich stark verändert. Darum sind deine Ausführung Olle Kamellen, die keine Gültigkeit mehr haben und mehr Angst verbreiten als Sicherheit geben.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Tramper, ich schreib jetzt mal nichts zu oberen und unteren Grenzfrequenzen bzw wie die zustande kommen.
    Auch verliere ich keinen Kommentar zu Werbeaussagen und wie die zustande kommen.

    Ich Frage dich nur:
    Glaubst du das?
    Je nachdem, was du antwortet, ziehe ich schlüsse auf deinen Geisteszustand

    Free At Last:]


  • ist die Methode wie sie Hippie ... gepostet haben, weder sicher, zuverlässig noch vernüftig..

    Welche Methode habe ich gepostet, die unvernünftig ist?

    "Vielleicht kannst du dir auch einen Platz suchen und den Kreis immer enger fahren, dann merkst du, dass du tiefer kommst."

    Meinst du das, was du später nochmal wesentlich ausführlicher wiederholt hast?

    oder das: "Ich fahre auch immer erst Slalom und dann versuche ich in den Kurven immer schräger zu fahren."
    Ja, das ist meine Methode und ich habe auch geschrieben, dass ich noch nie ein Moped kaputt gemacht habe bei Reifen einfahren.
    Ist also okay und jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn gut ist. Ich brauch halt ein bißchen länger, aber ich denke, so "unvernünftig" wie ich sind die meisten Fahrer.
    Okay eine oder wenige Ausnahmen kennen wir ja jetzt auch....

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier


  • [quote='Tramper','index.php?page=Thread&postID=240765#post240765']Grüessli Tramper


    :tongue::pinkigays

    Lass mich kurz überlegen wem die Argumente ausgehen.... :rofl

    Also sachliche Argumente habe ich wohl schon einige Vorgetragen. gerne werde ich mich auf die suche machen nach Untersuchungen/Studien und habe gerade mal hiesige Hersteller Namens Pirelli und Michelin ne email geschickt bis zu welchem Grad deren Reifen Haftung aufbauen. Wir werden mal schauen was die dazu sagen....es wird sicherlich durchaus interessant sein.
    Und jeder der seinen nach neuen Standpunkten gebauten Reifen sich anschaut wird eine bemerkenswerte Feststellung machen. Das dass Gummi bei 5 Grad härter ist als bei 20 Grad.
    Über den Aufbau von Grip und das kleben bzw. dessen Zustande kommen müssen wir uns ergo nicht unterhalten.

    Das ich/wir auf den Videobeweis lange warten können war klar. Er hat Aussagekraft. Nämlich dann wenn du ein Thermometer in die Kamera hälst und danach demonstrierst wie du deine Mopete mit neuen Reifen Stück für Stück, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, bis zum Rand des Reifens legst. Deine Aussage, es geht. Also, zeige uns das und wie es geht. Sicherlich können sehr viele inkl. mir dann von dir lernen.
    Und da Gewiss nicht alle hier die das interessant finden, mal eben in die Euroregion Bodensee fahren wollen ist doch ein Videobeweis die möglichkeit uns zu zeigen, "Ey, es geht"

    Und schon hättest du meine vollste Anerkennung...aber , und da stehe ich zu meinem o.g. geschriebenen...es wird nicht passieren aus bekannten Gründen.
    Und es ist nicht ausfallend, sondern meine persönliche Meinung. Denn schön ist es immer wieder wie du gewisse Dinge/Aussagen versuchst zu umschiffen ohne weiter drauf einzugehen, Stichpunkte "Untersuchungen" des Video Threads und dem ominösen Satz des Kawa Handbuches im Motorschaden Threads. Sicherlich fällt nicht nur mir das auf...

  • Das dass Gummi bei 5 Grad härter ist als bei 20 Grad.

    Das habe ich noch nie in Frage gestellt, denn diese Eigenschaft hat der Kautschuk seit Beginn der Gummireifen vor über 100 Jahren. Aber ein PiRO 4 Reifen besteht nicht nur aus Gummi, sondern ist ein komplexes Gebilde, bei dem nicht nur Gummi für den Gripp des Reifen zuständig ist. Aber vielleicht erklärst du uns, wie sich der Karkassen-, Laufflächenunterbau, Profil, Lamellen, Silika und all die anderen modernen Goodies des PiRo4 bei unterschiedlichen Temperaturen auf trocken Strassen funktionieren.

    Wir werden mal schauen was die dazu sagen....es wird sicherlich durchaus interessant sein.

    Michelin wird meine Angaben voll und ganz bestätigen, das kann man ja auch schon auf der HP nachlesen. In wie weit der Pirelli bei tiefen Temperaturen funktioniert kann ich aus eigener Erfahrung nicht sagen, aber auf Grund seiner Spezifikationen und Positionierung dürfte er nicht annährend das 50 Grad Temperaturfenster des Michelins erreichen.


    Also, zeige uns das und wie es geht. Sicherlich können sehr viele inkl. mir dann von dir lernen.

    Ein Video zeigt nur das Endresultat dass es möglich ist, aber nicht das wie und was, das geht eben nur in der Praxis. Die Fahrschulen und Weiterbildungsinstutitionen hätten ja keine Arbeitsgrundlage mehr, wenn es möglich wäre, anhand eines Videos, den man auf einem Bildschirm anschaut, lernen könnte, das Motorrad zu fahren und zu beherrschen. In den Wintermonaten kann man hier nicht nur auf dem Übungsplatz die eigenen Fertigkeiten erweitern und verinnerlichen, sondern auch im hügeligen und kurvenreichen Appenzellerland in der Praxis vertiefen.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Groß
    :kotz


    EDIT: Temperaturfenster heutiger Reifen können freilich größer sein, als früher. Innerhalb eines Fensters gibt es aber mehr als nur geht/geht nicht, folglich sollte
    das Plus eher als Sicherheitsreserve dienen und es bleibt auch dabei, auch bei dem Wunderreifen, bei +20 geht mehr, als bei minus 5.
    Im übrigen ist, old school hin oder her, zum einfahren (erste Schicht runter) und selbst mit dem Reifen erste Tuchfühlung aufzunehmen,
    Slalom+Co noch immer ein geeignetes Mittel.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeZZR (11. November 2014 um 21:38)

  • KOmmt bitte zum Thema zurück :)

    oder muss ich nach Thüringen kommen und euch euren hintern versohlen :aetsch::yeah::D

    Wobei, eigtl ist es echt amüsant die Romane hier zu lesen ;)

    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • Bitte Tramper lies vorher nochmal durch, was du schreibst.
    Es gibt nämlich die Sache mit Sender und Empfänger....
    Und das kommt immo bei mir in den falschen Hals.

    Ich finde das einfach nur konfus.
    Irgendwie tauchen, wenn du dabei bist zu viele Zitierungen, Erklärungen auf.

    Mein tip: keep it simple.....
    Du meinst: Das nutzbare Temperatur Fenster der Motorradreifen ist größer geworden.
    Schreib das auch und nicht..," von -5 bis 45'

    Das bricht ne diesen Diskussion vom Zaun, denn:
    HIER LESEN AUCH ANFÄNGER MIT.
    Und jeder, der dir kritisch antwortet hat zumindest eins im Sinn:
    Den Empfänger der Botschaft zu schützen.

    Oder was würdest du sagen, wenn jemand einem deiner Schützlinge sagt:
    Ey, von -5 bis 45' Künste ballern ohne Ende. Die Reifen sind so geil, die kleben voll auf der Strasse.
    Yacht selbst Michelin. Hier guck mal,schreiben die
    Und hier....Bilder vom meiner karre im Schnee.....

    Und komm jetzt nicht mit hier Zitat und da relativieren.

    Also, wenn du mit Kindern oder jugendlichen arbeitet, fressen ichn Besen.
    ( meine natürlich pädagogisch einwandfrei und nicht als Hobby :D

    Nachtrag: ich hab gerade meine Rechtschreibung gesehen.
    Die kann ich heute kostenfrei abgeben... :harr )

    Free At Last:]

  • KOmmt bitte zum Thema zurück Wobei, eigtl ist es echt amüsant die Romane hier zu lesen

    Amü?was? Anstrengend, unerquicklich und irreführend. Schon mal jmd. aufgefallen, dass der TO seit x Seiten ausgestiegen zu sein scheint? Brainfuck for shit. :ditsch

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Zitat von »Shimla«


    KOmmt bitte zum Thema zurück Wobei, eigtl ist es echt amüsant die Romane hier zu lesen

    Amü?was? Anstrengend, unerquicklich und irreführend. Schon mal jmd. aufgefallen, dass der TO seit x Seiten ausgestiegen zu sein scheint? Brainfuck for shit.


    Naja, auch wenn der TO seit Februar ausgestiegen ist, finde ich schon interessant, welche Erfahrungen die einzelnen mit dem Reifen gemacht haben... Vor allem, weil ich ihn selbst fahre. Erstaunt bin ich über die Kommentare von etlichen hier, die meinen ihr Wissen zum Besten geben zu müssen,obwohl sie den Reifen nicht selbst kennen.
    Interessant fand ich auch deine Formulierung, auf die ich nie gekommen wäre: BRAINFUCK FOR SHIT.... Nicht ganz meine Wortwahl aaa aber....ihr erstaunt mich immer wieder

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Du meinst: Das nutzbare Temperatur Fenster der Motorradreifen ist größer geworden.
    Schreib das auch und nicht..," von -5 bis 45'

    Wo bitte ist der Unterschied? Ich bin nicht der Einzige auf der Welt, der im Winter bei Minustemperaturen wie auch im Sommer bei Hitze auf den Alpenpässen in Schräglage die Serpentinen geniesst. Und ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung versichern, der PiRo 4 funktioniert punkto Gripp im Sommer wie im Winter gleich. Diese Erfahrung machte ich auf meinem schweren Reisetourer genauso wie auf der leichten Roadster und mitlerweile ist der 3 Reifensatz aufgezogen.


    Oder was würdest du sagen, wenn jemand einem deiner Schützlinge sagt:
    Ey, von -5 bis 45' Künste ballern ohne Ende. Die Reifen sind so geil, die kleben voll auf der Strasse.

    Meine Schützlinge würden wie ich sagen, wenn du mit dem Motorrad ballern und heizen willst, ziehe einen Pirelli Angel auf, und setze dich nur im Sommer ab +20 Grad auf das Motorrad, das passt zu einem möchte gern Rossi. :P

    Das ach so coole möchte gern Rossi Getue geht mir und meinen Lernenden am Allerwertesten vorbei, denn das hat absolut nichts mit dem sicheren beherrschen eines Motorrades im Strassenverkehr zu tun. Ich lehre die Leute, das Motorrad zu beherrschen beim Fahren, dabei kommt die Sicherheit an erster Stelle und der Spass nicht zu kurz. Bei mir hat der Angststreifen auf dem Reifen keine Bedeutung, da er absolut kein Massstab über das Können, ein Motorrad sicher zu beherrschen und fahren, zu tun hat. Viel wichtiger ist mir, dass das Motorrad in jeder Situation durch den Fahrer beherrscht und kontrolliert wird. Und das geht allen Unkenrufen zum Trotz aus meiner Erfahrung, in einem Temperaturfenster von -25°C bis +40°C.

    Es erstaunt mich nicht, dass einige hier im Forum daran zweifeln, dass man im Winter ebenso sicher Motorrad und Schräglagen fahren kann, wie im Sommer. Bei den Zweiflern fehlt es offenbar an Wissen und Können. Sie könnten sich Aus- und Weiterbilden, um die Lücken zu schliessen.

    Wann krieg ich denn mein Fett weg?????????

    Der Winter beginnt ja erst! Bin öfters im Allgäu, obwohl die da nach meinem Geschmack viel zu viel Geld für Salz ausgeben. Aber wenn es mal ein paar Tage über +4° oder unter -3° bleibt, ist nichts einzuwenden, denn iin weisser Landschaft ist es traumhaft auf schwarzen Strassen zu fahren. Ansonsten komm mal bei einer stabilen Weteerrlage in die Schweiz, dann fahren wir mal die Appenzeller Tour, und du wirst sehen, das geht genauso gut wie am Bodenseetreffen.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hey, genial Tramper.
    Ich brauche dann keine Winterreifen mehr....
    Sorry, Schwachsinn.
    Absoluter Müll, den du Schreibst.

    Zur Verifizierung deiner Rossi Aussage mochte ich von dir gerne wissen, wer zur Hölle in diesem thread dich zu dieser Annahme gebracht hat?
    Wer ist hier der möchte gerne Rossi?
    Wer?
    Du wirst keine Textstelle finden, die das belegt....

    In dem Punkt, dass der reserve streifen wenig Aussagekraft hat, gebe ich dir recht.
    Safety first...d'accord.

    Free At Last:]