Michelin Pilot Road 4

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wenn Du die Gabel durchsteckst, verkleinerst Du den den Nachlauf u. somit die Eigenschaft, dass Dein Möpp von alleine gradeaus fahren will.
    Also genau das was Du möchtest. :punk

    Ohh jaa...
    11k mit einem Reifensatz... :nr1
    Ob ich das auch noch erlebe? :crazy

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich habe heute mit zwei Mopedfahrern gesprochen, die jetzt zwei Sätze Angel GT hinter sich haben und auch seit Montag den Road 4... Eine Bandit 1200 und eine k1300r
    Erster Eindruck nach 300 kilometern... Der road klebt auf der Straße ...nix schmiert... Beide finden bisher, dass der Road der bessere Reifen ist...

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Ich habe gestern die 2 biker wiedergetroffen.... Resumee: sie finden beide, dass der Road die ersten tausend Kilometer der bessere Reifen war. Aber jetzt schmiere er. Besonders die Vorderreifen würden dafür sorgen, dass der Reifen in scharfen Kurven kippe.
    Beide halten den Angel GT für den besseren Reifen, obwohl er bei Nässe deutliche Schwächen gegenüber dem Road zeige.

    Ich bin immer noch superzufrieden mit dem Road und merke von alle dem nichts. Vielleicht bin ich zu grobmotorisch... oder es kommt auf das Moped an? :harr
    Auch habe ich keinen Vergleich zum GT, weil ich den noch nicht gefahren bin :0plan
    Langsam bin ich auf alle Fälle nicht unterwegs,... da hat so mancher Schwierigkeiten mitzuhalten :P

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Es liegt neben dem Möp halt ebenso daran was du von einem Reifen erwartest...und für welchen Einsatzweck.


    Wie ja nun mein eigener Selbstversuch gezeigt hat ist der Road nicht der Reifen für meine Fahrpräferenzen. Für andere wie dich ist der Road dann wieder der bessere. Denke es liegt einfach sehr viel daran was mit dem Reifen angestellt wird.
    Schnell oder Langsam sind glaube ich da sekundäre Faktoren.
    Auch wenn ich ja nun die Nass Fahrbeit des Road selber Erfahren konnte, er ist ohne Zweifel besser, aber man sollte nciht den Eindruck haben das der Angel bei Nässe ne Katastrophe ist. Im Gegenteil, selbst bei Nässe ist der Angelt fast allen derzeitigen Tourensport Reifen um längen vorraus.


    Und es zeigt auch wieder, die Eierlegende Wollmilch Sau gibt es beim Reifen immer noch nicht...

  • @ gevner
    ich bin mit dem zweiten Satz Road 4 auch voll und ganz zufrieden.
    Was ich von Anderen mit "schmieren" höre, erschließt sich mir nicht.
    Ich fahre den Reifen bei Wind und Wetter.
    Er hat 11.000 Kilometer gehalten und ich habe keine Schwächen festgestellt.
    Auch bei den zur Zeit morgentlichen Temperaturen um und unter 10 Grad hab ich keine Rutscher.
    Ich denke, ich werde als nächstes mal den Angel GT ausprobieren, nur damit ich mitreden kann. :yeah:

    @ JPP
    was hast du denn für "Fahrpräferenzen" und für welchen Reifen hast du dich entschieden.
    Was willst du denn mit den Reifen anstellen? Nicht bei Wind und Wetter fahren?
    Was hat denn der Road 4 gemacht, dass du dich für einen anderen Reifen enzschieden hast?
    Ich geh schon davon aus, dass "Schmieren" entsteht, wenn man aus Schräglage heraus beschleunigt, also etwas zügiger unterwegs ist.
    Was meinst du? Oder denkst du, dass die Reifen auch bei langsam fahren "schmieren"?

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Hippie, ich mach mal copy & paste aus einem anderen Thread wo ich das mal meine Erfahrung genauer definiert habe

    Bevor ich mir den Angel GT raufgezogen habe hatte ich die Möglichkeit die ER mit PR4 eines Bekannten zu fahren. Sein PR4 hatte etwa 2000 km runter.

    Gefahren bin ich den an einem Gewittrigen Sommertag mit etwa 26 Grad. Länge der Testtour etwa 200 km. (Danach haben wir die Maschinen wieder getauscht)
    Start gleich bei Regen. Und muss sagen wenn ich den Vergleich Angel GT und PR4 ziehe ist der PR4 im Nassen nochmal besser als der Angel GT (Obgleich ich mit dem auch sehr schön bei Regen fahre, in faktisch den selben Geschwindigkeitsbereichen wie im Trockenen ohne Haftungsverlust)

    Allerdings finde ich den PR4 bei Trockenem Wetter zu mir und meinem Fahrstil nicht passend. Er fängt an zu schmieren bei warmen Außentemp und entsprechend sportlicher Fahrweise. Zudem fühlt er sich in hohen und schnell gefahrenen Schräglagen in heiß gefahrenen Zustand irgendwie "wabbelig" an.
    Solange er "warm" ist alles top, danach wirds irgendwie eklig. Und den Abrollkomfort fand ich ebenso recht grob. Mag durch das Profil geschuldet sein welches ja wiederum ein Top Regen PRofil ist.

    Daher bin ich wieder zum Angel GT und muss sagen ich bereue es nicht. Verschleiß vom PR4 kann ich nciht beurteilen, müsste meinen Bekannten mal fragen.
    Mein Angel GT hat jetzt vorne noch etwa 3 mm (nach knapp 7000 km), der Hintere ist leider nur Begrenzt beurteilbar da sich bei KM 5500 meinte ein Nagel in den Reifen zu bohren. Bei KM 5500 waren noch etwas über 4 mm Hinten drauf. Und der Reifen wurde nicht geschont.
    Daher ist jetzt erstmal ein neuer hinten drauf.

    Denke aber das der Angel bei normaler Fahrweise für 10 000 km gut ist.


    Um nochmal genau drauf einzugehen, bei mir muss der Reifen bei Sonne und 25 Grad sowie bei Regen und 8 Grad tauglich sein. Ebenso hohe Laufleistung, guter Nass und Kaltgrip (jeden Tag zwischen März bis Dezember mit der mopete zur Arbeit)
    Tourentauglich und zeitgleich sehr sportlich. Das umschalten von Touring auf Sport passiert auf meiner Hausstrecke sehr kurzfristig, da brauche ich guten Grip bis in Hohe Schräglagen. Einen teil dieser Strecke besteht auf etwa 6 km nur aus schneller Wechselkurven, da hat der Reifen, wenn die Außentemp auf Sommer steht, ganz schön zu knabbern (Der PR4 hat hier schlapp gemacht und das o.g. "wabbelige" Gefühl an den Tag gelegt)
    Daher ist auch ein Reifen von nöten der wesentlich schneller von Seite zu Seite sich bewegen lässt. Ebenso eine gute Agilität an den Tag legt. Ohne zu schmieren.
    Das Schmieren legte der PR4 (und auch der Dunflop) bei den Temps. auch schon beim einlenken an den Tag. Inkl, nach Kurvenaußenseite wandern. Das passiert ja unabhängig von der Geschwindigkeit (Bei hoher Geschwindigkeit entsprechen der Fliehkraft und mangelnder Seitenführung entsprechend stärker & schneller, wenn man dann noch das Kabl hart zieht, gibts nen Low-Sider und die Threads mit -Ich weiß nicht warum aber auf einmal rutschte die Maschine weg-)

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (4. Oktober 2014 um 19:59)

  • ich hatte gestern mal die Möglichkeit der Michelin Pilot Road 4 ausgiebig zu testen
    auf Grund anderer Dimensionen an meine DD ist es nicht 1 zu 1 übertragbar

    aber ich bin mir sehr sicher

    schraubt den Pin an den Fussrasten weg
    und wenn dann die Raste schleift bleibt noch ein kleines Sicherheitsfenster mit dem MPR4

    Gruß
    Dieter

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • 'n Abend zusammen,
    mal so in die Runde gefragt: wie sieht es bei euch mit Sägezahnbildung am MPR4 aus?
    Bei dem MPR3 habe ich das zum ersten mal beobachtet, allerdings nur an der Erna.
    Der MPR4 zeigt nun wieder eine deutliche Sägezahnbildung, nun aber auch an der Monster.
    Einen Nachteil kann ich beim fahren nicht bemerken, aber es war ja auch ein schleichender Prozeß.
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

    --
    Die Linke zum Gruß
    Thomas

  • Ob an einer streety, Erna, was auch immer...so ein Profil wie beim MPR4 wird immer zu Sägezahnbildung neigen.
    Der Dunlop RS2 machte das auch geringfügig, aber nur am äußeren Rand.

    man nennt mich auch monza3cdti
    monzol.de so grinsen Motor und Fahrer um die Wette :daumenhoch:

  • Hey,

    Habe eine frage wegen dem einfahren des mpr4 an die die ihn sich neu haben drauf ziehen lassen.
    Und zwar wie habt ihr das mit dem einfahren gehalten? Das ist nämlich der erste neue Satz reifen in meiner jungen Motorrad kariere.

    Und ist es wirklich so das der reifen auch bei Nässe in tiefer schräglage funktioniert?

  • Nutze mal die Forensuche. DA wirst du haufenweise Threads finden.

    Und große Schräglage sollte man bei Nässe eh meiden. Sowas solltest du aber auch schon in der Fahrschule beigebracht bekommen...Stichworte Haftreibung, Fliekraft und Weiche Fahrlinie

    Man kann mit entsprechenden guten ! Tourensport-Reifen schon eine größere Schräglage als mit manch anderem Sportreifen fahren, und das über 30 Grad Schräglage, aber auch damit lässt sich die Physik nicht außer Kraft setzen.

    So manchen hat die Überschätzung des eigenen Könnens und der Fehleinschätzung der Reifenhaftung sowie fehlendes Gefühl für den Grenzbereich des Reifens in den Sarg befördert

    Einmal editiert, zuletzt von JPPeterson (9. November 2014 um 19:07)

  • Ich habe den MPR4 bei ganz anderen Aussentemperaturen eingefahren.
    Und beim Reifen einfahren war es auch nicht nass.
    Als er eingefahren war, konnte ich bei Nässe mit ihm gut Schräglagen fahren.
    Das war bei anderen Reifen vorher ganz anders.
    Extreme Schräglagen würde ich bei Nässe und vor allem bei den jetzigen Temperaturen, wenn nicht unbedingt notwendig, auch vermeiden, bzw. Könnern überlassen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Vielen dank schonmal, das ich bei Nässe mich nicht mit voll karacho in die Kurve schmeiße ist klar.Es geht mir um das mögliche um zu wissen das man in heiklen Situationen noch Luft hat...

    Heute morgen bei regen zur Arbeit, der reifen ist der Wahnsinn...
    Fährt keinen spurrillen nach,auch keinen bitumenstreifen.hält super den Kurs und ist selbst bei 3 Grad außen Temperatur nach 5 km fahren mehr als handwarm gewesen.

    Ich habe jetzt immernoch ca ca 3cm die nicht angefahren sind aber ich bin mit diesem reifen viel sicherer in und um die kurven gefahren als mit meinem alten roadsmart 2

  • Du kannst auch beide Reifen nicht direkt miteinander Vergleichen denn die beiden haben etwas unterschiedliche Präferenzen.
    Der Michelin ist nunmal der geborene Schlecht-Wetter Reifen...das muss ich sogar als überzeugter Pirelli Fahrer zu geben.

    Zum them, was auch bei Regen möglich ist...aus Erfahrung mit den Pirelli´s kann ich sagen das bei Nasser Fahrbahn, ordentlich eingefahrenen Reifen und entsprechender Hoher Außentemp. 30 Grad Schräglage plus durchaus machbar sind bevor der REifen in den Grenzbereich wandert.
    Die Gefahr ist jedoch dabei immer, was liegt noch auf der Strasse? Bei Nässe kann etwas Sand ziemlich schlecht zu sehen sein. Un der haut dich aus der Kurve.

    Ebenso ist ein Ruckwartiges legen dann ebenso verherrend denn der Reifen muss das Wasser soweit wie möglich zur Seite drücken. Das sowas bei langsamen legen besser geht als mit Krawall in die Seite ist logisch.

    Ansonsten sei trotz aller Positiven Aspekten die du derzeit mit deinem neuen Reifen gewinnst, Vorsichtig. Zum einen ist er weiterhin nicht richtig und Vollständig eingefahren, zum anderen lassen sich die Grenzen der Physik mit besseren Reifen durchaus positiv verschieben. Aufheben kannst du sie aber nicht ;)
    Und die derzeitigen Aussentemperaturen lassen, wie Hippie schon schreibt, den Reifengrip rapide schwinden.
    Denn mehr als Handwarm wird der Reifen nicht. Gute Tourensportreifen brauchen schonmal wesentlich weniger Temperatur als Sportreifen, 35 Grad sollten es aber auch schon mindestens sein. Selbst wenn du ihn auf die Temperatur bringst kühlt nen Stop an der Ampel für 2 Minuten den Reifen bei den derzeitigen Temperaturen schon wieder massivst ab

    2 Mal editiert, zuletzt von JPPeterson (10. November 2014 um 10:31)

  • Bei den vorherschenden Temperaturen wirst du ihn nur mit hohem Risiko runter kriegen.

    Normales Einfahren mache ich folgender Maßen.

    Erstmal ne Ruhige Nebenstrecke, kann auch in der Stadt sein. Dann Slalom Fahren, erschaffe dir eine imaginäre Linie und fahre Slalom wie in der FAhrschule. Die Geschwindigkeit und Schräglage steigerst du Stück für Stück. Du wirst sehen das der Reifen an den Seiten immer mehr angefahren wird. Damit hast du schon einmal ein Grundpolster.

    Dann fährst du auf eine dir Gut bekannte Strecke mit Kurven und steigerst suggzessiv die Schräglage.
    Du merkst recht schnell ob der Reifen noch irgendwo slipt oder Grip hat.

    Du solltest schon 30-40 km diese Schräglagen Steigerung machen denn Temperatur bedingt wird die oberste Schicht aufgrund des härteren Gummis schlechter abgerubbelt da sich der Reifen in der Schräglage nicht mehr so super verzahnt wie bei 20 Grad Ausstemperatur.
    Daher, Reifen einfahren wenn möglich bei Waremn Temperaturen. So 15 Grad sollten es schon sein. Wenn das nicht geht, wirklich vorsichtig die Schräglage steigern.

    Wie o.g. wird jedoch der Grip bei Temp. unter 7/8 Grad eher schlecht sein sodass tiefe Schräglagen zu unterlassen wären

  • Ich fahre auch immer erst Slalom und dann versuche ich in den Kurven immer schräger zu fahren. Blöd ist, dass ich nie wirklich weiß, ob ich schon so tief war. Die Finger am Kupplungshebel, falls ich doch mal leicht ins Rutschen komme. Immer mit Gefühl beschleunigen und bremsen. In der Regel bin ich viel zu vorsichtig, glaub ich,... aber besser, als alles kaputt machen.
    Vielleicht kannst du dir auch einen Platz suchen und den Kreis immer enger fahren, dann merkst du, dass du tiefer kommst. Ich habe jetzt 2 Road 4 eingefahren und bin ehrlich gesagt, nie gerutscht, weil.... wie du schon festgestellt hast, die kleben auf dem Asphalt...
    aber bei Nässe auf Bitumen... das trau ich mich nicht :headshake da hast du mir was voraus. also, wenn ich die quere, rutscht da nichts und längs nehm ich immer viel Abstand :harr

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

  • Wie bekomme ich den reifen den nun bis runter gut eingefahren...

    Ganz einfach :!:

    Gehe auf einen trockenen Platz und fahre mit 25- 40 km/h im Kreis mit zunehmender Schräglage, bis der Angststreifen verschwunden ist. Nicht vergessen in beiden Richtungen zu fahren damit die komplette Lauffläche aufgerauht ist. Das geht problemlos auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt und stellt sicher, dass die ganze Lauffläche gleichmässig eingefahren ist.

    Blöd ist, dass ich nie wirklich weiß, ob ich schon so tief war.

    Kann mit obiger Methode am Angstrstreifen zuverlässig abgelesen werden :D

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Mache mir bitte ein Video in dem Du !!!! deine mopete bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit neuen Reifen, im Kreis die Maschine fahrend, bis zum Rand des Reifens legst. Ich bin wirklich gespannt