Suche Touring-Reifen für ER6N

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,
    ich brauche hinten einen neuen Reifen und da dachte ich, ich pack gleich komplett neue drauf, obwohl der vordere "erst" 5000 km drauf hat, aber irgendwie bin ich mit den Reifen nicht zufrieden. Es sind Metzeler Sportec M3 C... Ich hätte gern etwas, was weniger sportlich ist - leider hab ich kein Plan :)
    Hat jemand von euch einen Tipp, welcher Reifen gut passen würde? Ich bin nicht jemand, der sportlich fährt, sondern eher gediegen und längere Strecken, auch mal Autobahn... Der Sportec ist sehr glatt finde ich.
    Was könnt ihr mir empfehlen? Bin Anfänger und das ist mein erstes Motorrad.

    Edit: Sorry - sehe grad, dass die Frage hier wohl falsch ist... kann man das verschieben?

    LG Isa :hi

    Einmal editiert, zuletzt von Isa (12. Februar 2014 um 09:17) aus folgendem Grund: Fehler

  • Wenns nur um die Laufleistung geht dann die "Avon Storm Ultra 2" oder ähnlich, aber Laufleistung geht auf kosten des Grips...

    ich fahr grade Pirelli Angel St, die halten auch recht lang haben für mich mehr als genug Grip und sind günstig xD

  • Hei Isa, ich empfehle dir den Pirelli Angel GT, hab 10.000km mit gefahren, du kennst mich und kannst abschätzen wie ich fahre. Les mal, zum Thema gibt es hier viel. Ich hole diese Woche gerade eine neuen für hinten ab, der vordere hält noch eine Zeit.

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann den Angel ST (Nachfolger GT) oder den MPR3 empfehlen.

    Gute Haftung bei Regen und trockenem sowie lange Lebensdauer.

    Mein hinterer MPR3 hat auf meiner BMW knapp 10000km gehalten.

    PS : Habe den Beitrag aus dem How To / FAQ mal raus geschoben da er da falsch aufgehoben war.

  • Hier mal ein Motorradonline Reifentest von Sporttouringreifen über 4000km von 11/2012.

    Soweit ich weiß sind alle Modelle noch aktuell, nur von Conti, Pirelli und Bridgestone gibt es inzwischen einen Nachfolger(Der dann natürlich besser sein wird als sein Vorgänger).

    http://www.motorradonline.de/motorradreifen…55-zr-17/411167

    Einmal der Link zum Gesamttest. Finde auch interessant, dass sich nach 4000km bei einigen Reifen das Fahrverhalten geändert hat.

    http://www.motorradonline.de/sixcms/media.p…jpg.1855801.jpg

    Und hier die Verschleißtabelle aus dem Artikel.

    Gewonnen hat in diesem Test der Metzeler Z8 Interact mit M/O Kennung.


    Und hier der aktuellste Reifentest aus 5/2013.

    http://www.motorradonline.de/motorradreifen…457093?seite=12

    Diesen Test hat der Pirelli Angel GT mit großem Lob gewonnen (Das Vorgängermodell Angel ST ist im obigen Test von 11/2012 zweiter geworden).

    Deshalb würde ich insgesamt auch den Angel GT empfehlen.

    Grüße,
    ER-Steve  ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ER-Steve (12. Februar 2014 um 15:15)

    • Offizieller Beitrag

    Der Z8 hält bei mir sehr lang. Da ich hauptsächlich Autobahn zur Arbeit fahre wird er hinten natürlich irgendwann eckig. Aber auch mit dem eckigen Querschnitt ist er kaum kippelig. Da hatte ich schon ganz andere Reifen bei denen man richtig erschrocken ist wenn man über die Kante abgekippt ist.
    Was mir kurz vor Ende der Reifensatz-Lebenszeit auffällt ist, dass das Motorrad nicht mehr so leicht in die Kurve fällt wie anfangs. Die Maschine will sich jetzt in der Kurve eher aufstellen und man muss den Lenker festhalten.

  • Der Sportec ist sehr glatt finde ich.

    Glatt weil kaum Grip? Der muss wahrscheinlich auch erst mal auf Temperatur gefahren werden bevor er seinen Grip aufbaut. Verschiedene Supersportreifen brauchen da schon ein paar KM Kurven bevor sie auf Betriebstemperatur sind. Und dann ist es die Kunst sie auf Temperatur zu halten. Wenn Du tourig durch die Gegend gleitest, hat der Reifen keine Chance sein Können zu entfalten. So ein Z8 oder Angel GT werden Dir da sicherlich besser gefallen.

    Edit:
    Isa
    Warum eigentlich nicht mal die Suche benutzen? Es gibt so viele Informationen bezüglich Sporttourenreifen. Die Informationen wiederholen sich nur noch!

    2 Mal editiert, zuletzt von Schebbl (13. Februar 2014 um 12:15)

  • Hi Isa
    Ich kann den Dunlop Roadsmart wärmstens empfehlen. Sowohl der Roadsmart , wie auch der Nachfolger Roadsmart 2 sind gutmütige Reifen ohne böse Überraschungen.
    Guter Gripp auch bei kaltem Reifen und tolles Handling. Habe schon 5 Sätze gefahren und damit bis zu 13600 km geschafft. :thumbup:

    Der MPR 3 (Michelin Pilot Road ) ist ein ähnlich guter Reifen, wird aber von vielen als kippelig empfunden. Dieses Verunsicherungsmoment kann schnell den Fahrspaß nehmen.

    Wir suchen Bessermacher, keine Besserwisser.

  • Wenn man hier etwas im Forum sucht dann kommen eigentlich immer wieder die gleichen Reifen raus:

    Metzler Z8
    Wird von vielen gelobt und hat auch in Test sehr überzeugt. Es gibt nichts negatives zu berichten. Wird allgemein als sehr neutral beschrieben mit guten Allroundeigenschaften. Haltbarkeit ca 8 000 km je nach Streckenprofil und Fahrweise

    Pirelli Angel GT / ST
    Der GT hat eine etwas flachere Form gegenüber dem ST und einen besseren Naßgrip durch höheren Silicaanteil. Beide sind eher die sportlicheren Tourenreifen die man sehr hat ran nehmen kann und bei schneller Fahrt sehr viel Spaß machen. Die Haltbarkeit ist zwischen 6-8 000 km. Kommt halt auf den Fahrstil drauf an.

    Michelin Pilot Road 3
    Es ist ein guter Reifen, der aber allgemein sehr leicht beim Lenken ist. Wer also noch einen breiten Lenker drauf hat wird überrascht sein wie leicht alles geht. Nachteil dabei, bei großen Schräglagen wirkt er nervös und verunsichert sehr. Ich hatte nach einer 2 000km Tour sehr starke Sägezähne und gegen Ende hatte ernicht mehr so viel Grip wie am Anfang. Der Nachfolger MPR4 ist ja schon erhältlich, aber noch ohne Test.

    Wie du siehst, ist es echt schwer überhaupt einen Reifen zu empfehlen, da alle doch sehr nah bei einander liegen. Jeder kann etwas mal gut oder mal weniger gut.

    Meine Meinung:
    Angel GT klasse und sehr zu empfehlen.
    Metzler Z8 vielleicht kommt da ein Nachfolger? Kann man aber auch ohne Probleme weiter empfehlen.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!


  • :hi Ich hab den michelin power pilot 2 ct und bin sehr zufrieden

    http://www.1000ps.de/motorradreifen

    @ Isa:
    Da dieser Reifen m. W. nach aus 2 Komponenten aufgebaut ist, d. h. eine härtere Mitte und weichere Flanken hat, dürfte der Dir sehr entgegenkommen, wenn Du Autobahn fährst (da fährt sich die Mitte nicht so schnell ab) aber er bietet Dir in Kurven auch die notwendige psychologische Sicherheit, da Du davon ausgehen kannst, dass er gut haftet.

    Ist nur so ein Tip, die anderen Diskussionsbeteiligten haben sicher auch Gründe für ihre Empfehlungen.

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • @ Isa:
    Da dieser Reifen m. W. nach aus 2 Komponenten aufgebaut ist, d. h. eine härtere Mitte und weichere Flanken hat, dürfte der Dir sehr entgegenkommen, wenn Du Autobahn fährst (da fährt sich die Mitte nicht so schnell ab) aber er bietet Dir in Kurven auch die notwendige psychologische Sicherheit, da Du davon ausgehen kannst, dass er gut haftet.

    Ist nur so ein Tip, die anderen Diskussionsbeteiligten haben sicher auch Gründe für ihre Empfehlungen.

    Grüße
    Doc

    Der Pilot Power ist ein Sportreifen und die 2CT Variante ist völlig überflüssig, da der Reifen, wenn er richtig heiß ist eh schon schmiert.
    Isa möchte aber eher einen tourigen Reifen und somit rücken die üblichen Verdächtigen ins Licht, die man auch über die SUCHE findet. Das Thema wird hier gefühlt zum 100sten mal besprochen.

    Welche Reifen für meine ER-6F?
    https://www.er-6n-forum.de/board9/15320-p…html#post216657
    Guter Allround-Reifen
    Reifenberatung
    Reifen noch OK ? Dunlop Roadsmart. +Montieren ?

    Da gibt es schon mal einen Haufen Inormationen. Es wird langsam Zeit für ein "How To ---> Reifenvergleich", das irgendwo fest verankert wird :D

  • @ DoktorU :hi

    Das hat mir mein Händler genauso erklärt.... :daumenhoch:
    Ich hab ja immer schiss, dass der Reifen in der Kurve wegrutscht und bei Nässe fahr ich stehend durch die Kurve....
    Der Reifen hat in Tests halt super bei Nässe abgeschnitten und man kann tolle Schräglagen hinkriegen...
    Da üben wir noch dran,... :yeah:
    Ich hatte bisher kein Gefühl der Unsicherheit und trau mich sogar über meine Kopf-Schräglagen-Sperre drüber, wenns drauf ankommt... Da rutscht nix... 8)

    @ Schebbl :hi

    Duhu, dich zwingt doch keiner, die Sachen zu lesen.... :yeah:
    Du darfst selbst entscheiden, was du lesen willst... :egal
    In der 1000PS steht das anders, als du schreibst... :hi
    Du darfst auf den Link klicken und dir das anschauen,wenn du möchtest.... :daumenhoch:

    Woher soll ich wissen, was ich denke,

    bevor ich höre, was ich sage? :bier

    Einmal editiert, zuletzt von Hippie (14. Februar 2014 um 14:55)

    • Offizieller Beitrag

    der Z8 soll ja in den Bestelllisten angeblich mit "Auslaufmodell" drinstehen. Es dürfte also bald ein Nachfolger kommen, der dann vermutlich generell die Eigenschaften der M/O-Mischung haben dürfte

    habe gerade gesehen, dass es jetzt ganz neu den M7 gibt, aber (noch?) keine Freigabe für unsere bikes


  • In der 1000PS steht das anders, als du schreibst... :hi

    Wenn Du in den einschlägigen Foren unterwegs bist wo diese Reifen bei sommerlichen Temperaturen zum Schmieren/Rutschen gebracht werden, dann weißt Du solche Dinge. Wenn Du mit einem Michelin Technikberater sprichst und der Dir genau das gleiche erklärt, dann solltest Du es irgendwann glauben. 8)

    Der MPP 2CT ist auf den Flanken eh schon weich genug und die 2CT Mischung war ursprünglich dafür gedacht noch mehr Grip zu bieten. Leider wußten die Entwickler damals noch nicht, dass die 2CT Mischung bei höheren Temperaturen anscheinend noch schneller schmiert und in diesem Fahrbereich ein Griff ins Klo ist. Was die 1000PS da schreibt klingt nach Altverwertung eines in die Jahre gekommenen Reifens. Der MPP ist ein guter Sportreifen für die Landstraße, da er auch die spitzere Form eines Sportreifens hat und damit flachere Flanken aufweist und den tiefen Schräglagenspass fördert. Er ist vom schnellen Gripaufbau und den Nasseigenschaften auch ein guter Alrounder. Aber ein Sporttourenreifen ist er nicht, weil die noch länger halten und ein anderes Fahrverhalten aufweisen. Die Themenstarterin will weg vom Sport- zu einen Touringreifen, um normal durch die Gegend gleiten zu können und dafür lohnt sich kein Sportreifen, der sich schneller eckig fährt. :yeah:

  • Hallo ihr lieben Leute - danke für die Infos!
    Natürlich hatte ich schon die Suchfunktion genutzt - nur keine Angst :harr aber hatte nicht die Infos gefunden, die ich jetzt habe :)
    Außerdem haben jetzt auch Leute geantwortet, die ich kenne und das ist für mich dann auch authentischer als wenn ich dem Post von jemand wildfremden glauben soll :0plan

    Jetzt muss ich nur noch überlegen wo ich den Reifen am Besten herbekomme und ob ich mich selbst rantraue den Reifen zu montieren oder ob ich es in der Werkstatt machen lasse... ?(

    Einfacher ist wahrscheinlich Werkstatt!? Muss ja auch aufgezogen und gewuchtet werden...

    Jedenfalls Danke für eure Bemühungen! :liebe

    LG Isa :hi

  • Hier kannst du dir deinen fürs Bike passenden Reifensatz bestellen und dann gleich mit angeben, dass sie bei einem der 650 Montagepartner in DE montiert werden sollen (musst die PLZ eingeben und kannst dir dann einen in deiner Umgebung raussuchen).
    Preise sind völlig OK, wie ich finde.

    https://www.mopedreifen.de/V2/splash2/fs2_splash2.html

    Grüße
    ER-Steve ^^