Tüv Tipps: was darf man, umbau, eintragungen, u.ä.

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    da steht ja auch das hier schon oft diskutierte Thema mit dem Austausch-Endtopf drin: Für den Austausch-Endtopf muss keine Karte oder ein sonstiges Dokument mitgeführt werden, egal ob der Topf nun eine KBA-Nummer oder eine E-Nummer trägt.

    Die Broschüre ist allerdings schon sieben Jahre alt und in der Zeit haben sich doch ein paar Dinge geändert. Daran sollte man denken!

  • Hey pn77,
    Hast du konkret was in der Broschüre gesehen was sich geändert haben kann? Mir ist jetzt auf die schnelle nichts aufgefallen. Fand es ziemlich passend.

    Danke ER6n@see

  • Ist sehr allgemein gehalten. Z.B. Rahmenänderungen müssen eingetragen werden. Ob's einer einträgt, steht auf einem anderen Blatt.

  • Bemängelt der TÜV eigentlich fehlende Rückstrahler bei Kennzeichenhaltern ausm Zubehör? Gibt es so selbstklebende Aufkleber fürs Nummernschild?

  • Meinst du den Reflektor?
    Also bei mir ja, er meinte so würde ich auch kein Tüv bekommen, also musste ich mir so nen potten hässliches ding aus deren shop für 2,5 € kaufen und schnell drauf kleben.
    Mein Prüfer meinte auch, bei der Dekra sehen die das wohl nicht ganz so eng mit dem ding

  • Hallo zusammen,

    war grad in der Werkstatt und hab mal geschaut wie weit der Umbau ist. KHZ und Mini-Blinker sind schon dran. Dann kam das Thema Reflektor. Der wird jetzt direkt unterm Nummernschild befestigt. 3 Punkte in Flensburg kostet das, wenn man keinen dran hat. :thumbdown:

    Aber dafür ist der Termignoni ein Traum :thumbup:

    DlHzG
    Nadine
    ______________________________________________
    Macken??? Das sind special effects!

  • Was da jetzt nicht gelistet ist, sind "selbst gebaute" Zubehörteile.
    Als Beispiel: Extrem viele haben sich für Ihr Navi eine Halterung aus Metall für die Scheibe gebastelt.
    Rein Theoretisch müsste so etwas ja per Einzelabnahme (Eigentlich sogar mit Materealgutachten) gemacht werden.
    Gemacht hat es sicher niemand...
    Und interessieren tut es sicher auch niemand...

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • killermaus
    Wer erzählt das denn mit den drei punkten?
    Keine Sorge machen, nur ein Verwarngeld von 15 Euro.

    @stivi
    Braucht keine Einzelabnahme solang keine Gefahr davon ausgeht und weil solche Zubehörteile keine feste Verbindung zum Fahrzeug haben.

    Andere An- und Umbauten, welche fest mit dem Fahrzeug verbunden sind, brauchen natürlich eine Einzelabnahme solange kein Gutachten oder eine ABE oder eine EG-ABE vorliegen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann muss ich mir noch so ein Klebeding holen. Hat jemand nen Vorschlag wo es so ne ReflektorFOLIE gibt?


    dieser rote Reflektor benötigt das übliche Prüfzeichen. Meines Wissens gibt es da keine zugelassene Reflektorfolie, sondern nur diese Plastic-Spiegel-Teile. Eine Mindestgröße gibt es glaube ich auch und dreieckig dürfen sie auch nicht sein... :0plan

  • Dann sollte die Polizisten ganz schnell den Bußgeld Katalog checken, der Werkstatt Freund hat sicher keine rechtliche Ausbildung und bei dem Freund lag dann sicher mehr vor als nur der Reflektor ( es sei denn er wäre ausgerechnet von deiner Freundin geahndet worden) . versprochen. Aber ich will nicht nur labern, ich belege es dir auch:
    http://www.das-kfz-portal.de/bussgeldkatalog/detail/353100.html

    Ich sage das ganz neutral und möchte nicht überheblich sein oder deinen Freunden und Bekannten irgendwie zu nahe treten. Nicht, dass es sich falsch liest.
    Und von Berufswegen weiß ich es ziemlich sicher. Selbst wenn ich das nicht wüsste, steht es ja dort schwarz auf weiß und in jedem anderen Bußgeldkatalog auch.

  • Hab die Dinger schon gefunden. Kosten 3 Euro beim Louis, Polo und co. Selbstklebend, mit E-Nr usw.
    Kommt eh nur für die TÜV Prüfung dran und danach wieder ab, wenn es blöd aussieht. Mal schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Dann muss ich mir noch so ein Klebeding holen. Hat jemand nen Vorschlag wo es so ne ReflektorFOLIE gibt?

    Solltest Du dringend machen.

    Wenn die Rennleitung Dich anhält und Du hast kein Katzenauge, kostet das € 180,- und 3 Punkte (lt. Info vom TÜV) :irre

    Lt. dem Link mit dem Busgeldkatalog € 15,- § 53 ist komisch aber wird wohl eher richtig sein.

    Reflektorfolie kannst du vergessen, hatte ich bei der Monster auch im Kopf aber E Nummer muss drauf sein und die Größe muss stimmen.

    Und da die meisten Folien keine E Nummer haben und die eine haben einfach zu teuer sind habe ich zwei Klebereflektoren dran gemacht.

  • Tja, das liebe Katzenauge...wird auch von den Graukitteln unterschiedlich bewertet. Die Maschine meiner Frau, gebraucht gekauft, Katzenauge nicht vorhanden, bekam über die Jahre 3 mal anstandslos die Plakette. Beim 4. mal, ein neuer Graukittel war anwesend, prombt wegen dem fehlenden Katzenauge durchgefallen :rolleyes:

  • sixt hat fast recht, jedoch ist das Auslegungssache, wenn die Rennsportleitung der Meinung ist, dass hier eine Gefährdung für den Straßenverkehr vorliegt, dann kostet das 50 Euro und 3 nette Punkte.

    Bussgeldkatalog 330600: Sie haben das unvorschriftsmäßig *) gebaute Fahrzeug in Betrieb genommen. Die Verkehrssicherheit war dadurch wesentlich beeinträchtigt.

    Bußgeld: 50.00 EUR
    Punkte: 3

    Cheers