H7 Leuchtmitteltest des ADAC

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    • Offizieller Beitrag

    Der ADAC hat ganz aktuell H7-Leuchtmittel getestet. Die hellen Modelle liegen halbwegs beieinander, die Osram Nightbraker Plus ist etwas heller als die Philips Xtreme Vision, dafür aber auch etwas schneller kaputt. Mit kleinem Abstand gewinnt (bei den hellen Typen) allerdings die Bosch Plus90 mit der besten Lichtqualität (beste Ausleuchtung obwohl nicht die Leuchtstärkste)

  • Der Test bestätigt eigentlich: Die billigsten Lampen reichen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld.

  • Ich finde überhaupt nicht, wieso bessere Nachrüstlampen rausgeschmissenes Geld sein sollten.
    Beim Möp ist der Unterschied vielleicht nicht so riesig, das liegt aber einfach an der schlechten Scheinwerfergeometrie und suboptimalen Position dieser bei Motorrädern.
    Bei Autos ist dies etwas anderes, da kann man deutliche Unterschiede feststellen!

    http://www.autoteilemann.de/bosch-plus-90-…1987301078.html
    Hier kostet eine Bosch Plus 90 9Euro, wenn man sich überlegt, was eine Werkstatt für eine standard Ersatzlampe verlangt... hau ich mir doch lieber gleich für diese winzige Investition das beste Leuchtmittel am Markt rein (das legal ist) und freue mich über das bessere Leuchtergebnis! Auch eine Frage der Sicherheit, denn selbst die besten Augen können im Dunkeln nicht viel sehen! ^^

    http://www.auto-motor-und-sport.de/testbericht/h7…ch-3475569.html

    Ein Umfangreicher Zubehörlampentest.  :daumenhoch:

  • Und es gibt die besten Dosen Lampen, die beim Moped schnell ausfallen. Auch das ist Fakt, zB Glühwendel heißer reist viel schneller besonders bei den Erschütterungen am Mop

    Gesendet mit tapatalk 2

    Nichts ist schöner, wie das Gefühl, etwas zwischen den Beinen zu haben :abfeiern

    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    nicht nur beim Motorrad! Das Ergebnis vom ADAC gibt doch die gemessene Funktionsdauer im Labor wieder. Auf gut Deutsch gesagt: die hellen Leuchtmittel müssen jedes Jahr gewechselt werden, während die normalen bis zu vier Jahre halten, die longlife noch ein wenig länger. Ich denke deutlich kürzer halten die auch im Motorradeinsatz nicht.

    Noch interessanter scheint die Empfindlichkeit der hellen Leuchtmittel gegenüber Spannungsspitzen zu sein. Musst mal die Kommentare bei Amazon lesen. Manche Opel's scheinen die hellen Leuchtmittel mit ihren schlechten Lichtmaschinen regelrecht zu fressen...

    Überraschend finde ich, dass sich ADAC und AMS bei ihren Tests komplett einig sind (soweit beide die gleichen Typen getestet haben)

    Offtopic: Bei AMS gibt es noch ein Test von Xenon- und LED-Scheinwerfern. Interessant finde ich die folgende Aussage, die ich so nicht kannte und vielleicht auch das Xenon-Licht bei BMW-Motorrädern erklärt:

    Zitat

    Trotz weniger Watt gute Reichweite im Beetle

    Anders bei der 25-Watt-Anlage des VW Beetle. Dessen Xenon-Brenner entwickelt 2.000 statt 3.000 Lumen Lichtleistung, benötigt daher weder Leuchtweiten-Regulierung noch Reinigungsanlage, was Kosten spart. Dennoch strahlt sein Abblendlicht hell und überraschend homogen, das Fernlicht mit ordentlicher Reichweite, wenn auch mit leicht reduzierter Helligkeit und Streubreite gegenüber guten 35-Watt-Systemen.

  • Was nützt mir ein superheller Scheinwerfer, wenn ich dann Nachts mit defektem Licht nach Hause fahren muss? Dann lieber Longlife.

  • Also ich fahr zurzeit im Auto auch die Osram Nightbreaker plus und habe 2 Ersatzlampen immer dabei.
    Ein wechsel ist bei mein Octavia zum Glück sehr sehr einfach gestaltet max. 3min.

  • Bei der Versys auch einfach, 10 min, hab Übung. :harr

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

    • Offizieller Beitrag

    Aber man benötigt schon sehr gelenkige Hände. Ich hol mir da jedes Mal eine Schramme...

    Was nützt mir ein superheller Scheinwerfer, wenn ich dann Nachts mit defektem Licht nach Hause fahren muss? Dann lieber Longlife.


    Das ist etwas was ich noch nie verstanden habe. Es werden immer mehr technische Sicherheitsbauteile vorgeschrieben (wie z.B. ABS), aber an eine vorgeschriebene Redundanz für Frontscheinwerfer und Rücklicht hat man offenbar noch nie gedacht. Dabei wäre das gar nicht so teuer und würde auch im normalen Betrieb ein Sicherheitsplus bringen (nicht nur in einer Extremsituation)


  • Das ist etwas was ich noch nie verstanden habe. Es werden immer mehr technische Sicherheitsbauteile vorgeschrieben (wie z.B. ABS), aber an eine vorgeschriebene Redundanz für Frontscheinwerfer und Rücklicht hat man offenbar noch nie gedacht. Dabei wäre das gar nicht so teuer und würde auch im normalen Betrieb ein Sicherheitsplus bringen (nicht nur in einer Extremsituation)

    Einfache Lösung: LED
    Besser, heller und hält vieeeeel länger. LED Standlicht H7, H4, HB4 usw. gibt es ja alles, aber alles ohne E-Prüfzeichen und somit nicht zugelassen trotz Sicherheitsplus,
    da die Scheinwerfer ja nur eine Halogen Zulassung haben... :thumbdown:

    Beim Auto kommen die LED`s ja so langsam ins rollen. Die neue Mercedes S-Klasse ist das erste Auto welches Serienmäßig NUR noch LED Leuchtmittel hat. Innen wie außen (auch beim Hauptscheinwerfer, Xenon ist dort nicht mehr)
    über 200 Leuchtmittel innen und außen in einem Auto. Zudem verbraucht LED viel weniger Strom (bzw.Batterie)!!!

    Also die Zukunft wird Lichttechnisch sicher heller und sicherer aus :yeah:

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • Zudem verbraucht LED viel weniger Strom (bzw.Batterie)!!!


    Mfg Stivi


    Das stimmt leider nicht. In dem Bericht über die Xenon und LED Lichter wird gesagt, die LED ansich verbraucht schon viel weniger, dafür benötigt man andere Bauteile, welche die LED's kühlen müssen. Diese Ventilatoren zum Beispiel, verbrauchen ja auch Strom und somit gleicht sich das ganze ziemlich aus.

  • Auch die Lebensdauer stimmt nicht. Eine LED ist nicht kaput, wenn sie nicht mehr leuchtet, sondern sehr viel früher. Die high power LEDs verlieren oft schon nach 500...1000h die Hälfte der Leuchtkraft.

    • Offizieller Beitrag

    Einfache Lösung: LED
    Besser, heller und hält vieeeeel länger. LED Standlicht H7, H4, HB4 usw. gibt es ja alles, aber alles ohne E-Prüfzeichen und somit nicht zugelassen trotz Sicherheitsplus,
    da die Scheinwerfer ja nur eine Halogen Zulassung haben...


    Klar, LED's sind ein Sicherheitsplus und werden früher oder später auch bei günstigeren Motorrädern Einzug halten, auch deshalb weil man damit viel mehr designtechnisch machen kann. Aber trotzdem bleibt beim Motorrad auch bei LED's das Problem wenn der Scheinwerfer mal ausfällt. Beim Auto mit seinen zwei Seiten ist das ja kein Problem wenn eine Seite ausfällt. Man sollte beim Motorrad also jeweils zwei konventionelle Leuchtmittel bzw. bei LED-Arrays zwei getrennte Stromkreise pro Leuchte fordern (meine Meinung)

  • Der ADAC Leuchtmitteltest ist praxisfremd, da die Messung des Lichtstromes und der elektrischen Leistung in der Ulbricht Kugel erfolgte und nicht in den Scheinwerfern der Fahrzeuge. Im Alltag kann auch ein Laie feststellen, dass nicht jedes Leuchtmittel die identischen Lichtausbeute erbringt, wenn es in unterschiedlichen Scheinwerfern eingesetzt wird.


    Die neue Mercedes S-Klasse ist das erste Auto welches Serienmäßig NUR noch LED Leuchtmittel hat.

    Auf die BMW R1200 GS Adventure trifft das ebenfalls zu :aetsch:


    Das stimmt leider nicht. In dem Bericht über die Xenon und LED Lichter wird gesagt, die LED ansich verbraucht schon viel weniger, dafür benötigt man andere Bauteile, welche die LED's kühlen müssen. Diese Ventilatoren zum Beispiel, verbrauchen ja auch Strom und somit gleicht sich das ganze ziemlich aus.

    Das ist totaler Humbug!

    Die LED Leuchtmittel haben mit grossem Abstand die geringste Wärmeentwicklung unter den Leuchtmitteln, weil kaum elektrische Energie in Wärme umgesetzt wird. Darum liegt der Stromverbrauch für LED Leuchtmitteln um bis zu 65% tiefer als bei vergleichbaren Glühbirnen.


    Auch die Lebensdauer stimmt nicht.

    Die Glühwendel Leuchtmittel haben eine durchschnittliche Haltbarkeit von weniger als 1'000 Betriebstunden und die LED Leuchtmittel kommen auf weit über 8'000 Betriebstunden.


    Aber trotzdem bleibt beim Motorrad auch bei LED's das Problem wenn der Scheinwerfer mal ausfällt.

    Das Problem haben die Glühlampen und nicht die LED's Scheinwerfer. Da eine Diode noch nicht soviel Licht erzeugt wie ein Glühwendel, werden immer noch mehrere Dioden benötigt um gleichviel Licht zu produzieren wie ein Glühwendel. Fällt ein Glühwendel aus, ist es zapfenduster, fällt eine einzelne LED Diode aus, leuchten die anderen Dioden des LED Leuchtmittels weiter. Somit haben die LED Leuchtmittel einen grossen Sicherheitsvorteil gegenüber Glühwendel Leuchtmitteln, auch wenn bei einem Ausfall einer einzelnen Diode die Lichtausbeute abnimmt.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Die Glühwendel Leuchtmittel haben eine durchschnittliche Haltbarkeit von weniger als 1'000 Betriebstunden und die LED Leuchtmittel kommen auf weit über 8'000 Betriebstunden.

    Wenn Du mit "Lebensdauer" die Zeit bis zum "Dunkel" definierst - ja. Eine LED stirb aber anders wie eine Glühwendel - Glühwendel wird schlagartig dunkel, eine LED verliert an Helligkeit. Die Automobilbauer betrachten deshalb eine LED, die auf 50% der Anfangsleistung runtergegangen ist als defekt, dieser Zustand wird nach 500...1000h erreicht.

  • Die Automobilbauer betrachten deshalb eine LED, die auf 50% der Anfangsleistung runtergegangen ist als defekt, dieser Zustand wird nach 500...1000h erreicht.


    Auch meine Angabe der Lebensdauer bezieht sich auf die 50% Lichtdegradation. Hätten die LED's Leuchtmittel für Kraftfahrzeuge Heute nur 1'000 Betriebstunden bis zum Ausfallzeitpunkt, müssten sie alle 20'000 km ersetzt werden. Die Halbleiter Technik hat in den letzten Jahren eine rasante Weiterentwicklung erlebt, so ist unter anderem die Lebensdauer massiv angestiegen, je nach Anwendungsgebiet beträgt die Lebensdauer aktueller LED's bis 100'000 Stunden. Die Fahrzeughersteller überwachen die LED Leuchtmittel über das Can Bus System. Im Display leuchtet die Warnleuchte für defekte Beleuchtungsmittel auf, sollte die Lebensdauer überschritten werden. Im Fehlerspeicher kann dann der Freundliche auslesen, welches Leuchtmittel diese vom Leuchtmittelhersteller vordefinierte Verschleissgrenze überschritten wurde.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Humbug! also? Und wieso sollte die das dann in ihrem Bericht so niederschreiben?

    Zitat

    Der propagierte geringere Energieverbrauch stimmt allerdings nur zum Teil. Denn das, was die LED durch ihre Effizienz sparen, geht für Elektronik und Kühlung mittels Ventilatoren wieder drauf.


    Quelle:Auto-Motor und Sport
    Selbst Wikipedia ist anderer Meinung als du 8|
    Dort heißt es zu den Nachteilen der LED's: Die unvermeidliche Verlustleistung in Form von Wärme ist bei LEDs problematisch

    Die Automobil Industrie sagt dazu: Ein Problem ist jedoch die hohe Wärmeabfuhr. Hier müssen speziell entwickelte Lüftersysteme Kühlung verschaffen.

    Jetzt du :thumbup:

  • Leider verschweigt der verlinkte Artikel eingie Fakten, und du schliesst aus dem geschriebenen falsche Schlüsse. ;)

    Misst mal mit einem Thermometer die Oberflächentemperatur der drei Leuchtmittel im Betrieb. Die LED Leuchtmittel weisen den tiefsten Temperaturwert auf, die Glühbirne den Mittelwert und die Xenon Entladungslampe mit Abstand die höchste Temperatur.

    Dass jetzt die LED Leuchtmittel im Audi mit Ventilatoren gekühlt werden, obwohl sie NICHT so heiss werden, wie die ungekühlten Halogen Leuchtmittel liegt daran, dass Audi die LED Leuchtmittel mit hoher Stromdichte betreiben, sie dadurch verhältnissmässig schnell verschleissen durch die Alterung und die Temperaturunterschiede zusätzlich zu Ausfällen von Dioden führt. Um die Degradation zu verzögern, die Ausfälle zu verringern und damit die Lebensdauer insgesamt zu verlängern, kühlt Audi mit Ventilatoren die LED Leuchtmittel. Ohne diese Kühlung müssten nach wenigen tausend Kilometer die LED Leuchtmittel ersetzt werden, was einige hundert Euro kostet.


    Autos sind keine Motorräder

    BMW Motorrad verbaut in der R1200GS Adventure weder Lüfter noch zusätzliche Regelelektronik, da die LED Lichter mit niedriger Stromdichte betrieben werden und anstelle einer ausgeklügelten Elektronik ein Reflektor mit Linse das Licht verteilt. Damit erhöht BMW bei der Adventure die Lebensdauer der Leuchtmittel und senkt zugleich den Stromverbrauch bei der Fahrzeugbeleuchtung, im Vergleich zu der Glühlampe Variante.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time