Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Wieso nimmst du Gegenargumente gleich als standfester Widerstand auf? Probiere doch mal deine Argument vorzubringen, warum es sinnvoll ist?
    Wir machen nichts runter, wir geben nur unsere Meinung wieder.

  • Gevner, du bist der einzigste der das verstanden hat.

    Mal kleines Beispiel, ich hab ne Simson mit 20ps am Hinterrad (original sind 3,6ps an der Kurbelwelle). Und ja das komplette Fahrwerk wurde auf der Rennstrecke abgestimmt. Fakt ist, ich stimme gerne ab und mir ist eine saubere kurve wichtiger als 1ps Spitzenleistung.

    Ich will kein anderes bike, warum auch?

    Aber scheinbar sind manche hier nur für stecktuning offen, ohne sich wirklich mit der Materie beschäftigen zu wollen. Diese Personen hab ich aber nicht ansprechen wollen.

    Übrigens , von den bmc gibt es 2 Ausführungen (Normal und Race) . Seite hab ich aber jetzt nicht zur Hand.

    Sinn von Tuning muss jeder selber finden.

    Macht es sinn ne 1000er zu fahren wenn es auch ne 600er tut?

    Macht es sinn ein 3L Auto zu fahren wenn auch ein 2L tut?

    Macht es sinn für 900€ ein akrapovic zu kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    ich denke hier will niemand die Motor-Tuner verkraulen. Aber es gibt halt immer wieder unerfahrene Leute die den Angaben der Zubehör-Hersteller bezüglich der beworbenen Mehrleistung Glauben schenken. Und die sollte man hier schon davor warnen, dass diese Maßnahmen kaum Spürbares bei der ER-6 bringen bzw. dass da noch zusätzliche Maßnahmen nötig sind um wirklich etwas herauszuholen.

    Wenn du eine Simson von 3 auf 20 PS aufbohrst, dann ist das ein deutlich spürbarer Leistungszuwachs und hier nicht vergleichbar. Das wird dir auch hier keiner abstreiten. Und der Hinweis, dass man sich für das gleiche Geld vielleicht besser überlegen soll ein anderes Motorrad zu kaufen, wo dann bereits alle Komponenten auf die höhere Leistung abgestimmt sind, ist doch völlig ok. Ich denke das ist eine vernünftige Meinung, die auch die Tuner-Fraktion akzeptieren kann.

  • Da ich auch schonmal nach Tuning gesucht habe:
    http://www.holeshot-racing.co.uk/index.php/serv…ing/18-kawasaki

    Ist natürlich britisch und außerdem sehr teuer. ;)
    Irgendwo hatte ich mal ein Leistungsdiagramm davon gelesen, kann sein hier im Forum oder auch woanders. ... :D
    Ich meine mit dem Tuning wäre die Erna auf so 87 Ps gekommen, beim Wert bin ich mir aber nicht sicher, waren auf jeden Fall mehr als 80 Ps.
    Was mir aufgefallen war das die Nm und die Ps Kurven überall über Serie lagen.
    Kannst ja mal den englischen Händler anschreiben. ;)

    Das ist ja bei der Höly Er6 nicht so.

  • du meinst vermutlich die ER-6 von LSL mit 87 PS. Der Motor wurde dabei von RMI in Krefeld durch "scharfe Nockenwellen, Überarbeitung von Kurbelwelle, Zylinderköpfen und Luftfilterkasten sowie einer Feinabstimmung der Einspritzanlage" überarbeitet.

    Für den Preis des Tunings kann man sich ein Zweitmoped kaufen oder wenigstens anzahlen 8)

  • OK, außer Du versuchst eine Ritzelveränderung für 10Euro. Alles andere steht in keinem Verhältnis. Da kommste schnell auf 800€ oder mehr und hast paar lausige PS mehr, die Du kaum spürst. Mir ging es ähnlich, hab dann die Karre verkauft und mir was stärkeres geholt. Das war zu dem Zeitpunkt die richtige Entscheidung. Die Frage nach Leistungstuning hat sich bei mir völlig erledigt :D Ich hab nur das Mapping bisserl anpassen lassen, damit der Motor besser läuft und die Zündwinkelbegrenzung wegfällt.[/quote]

    Schebbl

    Wieso kaufst Dir keine 1000 ?
    Was hast bezahlt für s Mapping anpassen ?
    Ist das legal ?
    Bringt das schon mer Leistung ?
    Wieso macht man sowas ?

    .........................

  • Ja, Tuning ist teuer und macht wenig Sinn. Wie Motorradfahren an sich. Leider geil!

    Und warum ohne TÜV? Weil man damit auf der RS fahren möchte, das wollen aber die meisten eh nicht, die hier solche Fragen stellen.


    Weil der TÜV es halt nicht abnehmen würde, darum ohne TÜV. Oder wie ist die Frage zu verstehen? Ob einer mit oder ohne unzulässigen Teilen rumfährt bleibt ihm ja wohl selbst überlassen. Und bevor jetzt die Versicherungsleier kommt: Die zahlen trotzdem, und der Regress ist bei 5000 Euro gedeckelt. Es wird also niemand seines Lebens nicht mehr froh, weil er einen Powercommander drin hatte.

    Was meinst du mit "Ansprechverhalten"?


    Kopf -> Tisch. Fährst du Motorrad? :0plan

  • Das o.g. Tuning auf über 80 PS kostet m.W. über €3.000 und macht damit fast den halben Preis einer neuen ER-6 aus (6.300€ als Jackpot)! Das Thema hatten wir einfach schon mehrfach hier im Forum. Und immer sind die Leute zu dem Schluss gekommen, dass sich ein Leistungstuning bei der ER-6 nicht lohnt.

    Jaja, hier wurde nach Motorabstimmung usw gefragt. Das mag auch günstiger sein, aber die ER ist einfach nicht das beste Moped um getuned zu werden. Bei meiner Suzi kann ich die ECU einfach neu programmieren lassen und das habe ich auch gemacht. Hat mich 125€ gekostet für eine Neuabstimmung. Da ging es auch nicht um Leistungszuwachs sondern um Ansprechverhalten, Drehmomentkurve, Zündwinkelreduzierung. Hätte das 1000 oder 500€ gekostet, hätte ich das nicht gemacht. Über den Nutzwert entscheidet jeder selbst.

    Mir ist es doch letztlich egal wer wie viel Kohle in sein Bike steckt, aber wenn man hier in einem Forum nach einer Meinung danach fragt, dann erwartet/erhofft man sich doch eine kritische Betrachtungsweise von mehreren Seiten. Und bevor ich die über 3.000 Euro in Tuning stecke für wenig Gegenleistung, verkaufe ich meine Karre lieber und packe die 3000€ drauf für ein neues und besseres Moped. Wenn man natürlich schon ein tolles Moped hat wo sich tuning lohnt, ist das sicherlich noch was anderes, aber da sprechen wir bereits über richtig gute und teure Motorräder und kein Anfänger/Wiedereinsteiger Bike.

    Einmal editiert, zuletzt von Schebbl (6. Dezember 2013 um 11:39)

  • blahwas

    Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen und den Artikel mit den beiden getunten ER-6 lesen. Mich würde es brennend interessieren was da technisch gemacht wurde und wie die Modifikationen so bewertet wurden.
    Ich hätte aber noch ne kleine Anmerkung: Tuning ist teuer, aber macht teilweise wirklich Sinn, wenn es richtig gemacht wird bzw. man gezielt die Schwachstellen ausbügelt. ;) (in my opinion!)

    Gerne würde ich aber auch noch was grundsätzliches loswerden:
    Warum ist es teilweise nicht möglich einem User eine fachliche Antwort auf seine Frage zu geben? Jadegruenmetallic hat nach ERfahrungen mit der Tuningbox gefragt und wollte keine (höchst subjektiven) pro & contra Einschätzungen und Meinungen von anderen Usern hören. Natürlich kann man jemanden einen Gedanken mit auf den Weg geben und ein Vorhaben diskutieren, aber dann sollte vielleicht erst mal seine eigentliche Frage beantwortet werden :0plan
    Dasselbe kann man in einem Auspuffthread beobachten, gehts regelmäßig rund zwischen Befürworter und Gegner. Wobei das mittlerweile immer amüsanter wird :tongue:

    Es gibt objektive Gründe ein bestimmtes Motorrad zu tunen: Motorleistung, Drehmomentverlauf (siehe jadegruenmetallic), verbessertes Fahrwerk (Bremsen, Ferbein etc.) und höchst subjektive Gründe: die Serienoptik gefällt am besten (siehe Genver), die Serienoptik soll weiter verfeinert werden, emotionale Bindung zu einem Motorrad tc.
    Also ist es jedem selbst überlassen was er an seinem Moped macht oder nicht. Hätte ich zu einem vertretbaren Preis (1500 - 2000€) 10 Ps mehr und Bremsen mit ordentlichen Druckpunkt würde ich meine ERna sicherlich noch ein paar Jährchen fahren...

    Vielleicht bietet auch der Markt keine Alternativen?! Nicht jeder will auf ne träge Z750, nicht jeder will ne brachiale und teure 2011er Z1000, nicht jeder hat das Geld sich ein 800er Nakedbike zu holen weil es diese Klasse erst sei wenigen Jahren gibt und nicht jeder will auf nen Supersportler umsteigen um mehr Leistung zu haben und diese sich leisten zu können (da es eben auch ältere und günstigere Supersportler gibt). Damit will ich lediglich sagen, dass es noch viel mehr Gründe gibt als Leistung und Preis, mit denen immer argumentiert wird.

    So genug Senf dazugegeben :D

    Hasta pronto!

    Einmal editiert, zuletzt von domster_1 (6. Dezember 2013 um 11:40)

  • Kopf -> Tisch. Fährst du Motorrad? :0plan

    Lieber blahwas,

    danke für die, in meinen Augen, doch sehr direkte Art seine Meinung persönlich zu überreichen.

    Anstatt mit unscharfen Wörtern gewisse Sachverhalte zu beschreiben wäre es sicherlich hilfreicher, wenn du dazu beitragen könntest die Sache genauer zu definieren.

    Und nochmal zum Threadverlauf: Der User hat gefragt, es gab Meinungen, dass es unsinnig ist. Was er macht ist egal, da auch paar zusätzliche Informationen fehlten sind einige auch von gewissen Ausgangslagen ausgegangen.

    Die einzigen, die aufschreien und sich beschweren sind die, die meinen das die Argumente für so eine Box Sinn macht.

    Anstatt loszuschreien mal etwas nachdenken, nicht jeder der nicht euer Argumentationen folt denkt automatisch, dass der Andere ein Vollpfosten ist.

  • Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, wie verändert sich der Spritverbrauch, fuchsverhalten oder die Performance des Bikes an sich?

    dann will ich mich mal outen: ja, ich habe es getan! PC V an einer 2007er Versys, abgestimmt auf einem Prüfstand, zusätzlich noch ein paar andere Modifikationen, die praktisch nix kosten, alles zusammen ca. 500 Euronen.

    Erfahrung: durchweg positiv, meine Ziele wurden erreicht, besserer Lastwechsel war mein Hauptwunsch, hat voll hingehauen.

    Spritverbrauch: weniger, vor allem im speziell abgestimmten "Eco"modus (der PC V kann zwei während der Fahrt umschaltbare Mappings verarbeiten), der sich auch in den Alpen sehr bewährt hat (einen echten Luftmassenmesser hat die V bzw. ERna wohl nicht)

    Performance: als Kollateralschaden hat sich das eine oder andere kW bzw. Nm eingefunden (im direkten Landstrassenvergleich in den Alpen war meine V eindeutig die schnellste, in jeder Lebenslage)

    fuchsverhalten: weiß jetzt nicht, was Du damit meinst

    Inzwischen habe ich sie nicht mehr, bin auf die kV umgestiegen, würde es aber immer wieder entweder selber machen (dann mit Autotune) oder machen lassen, von fachkundiger Hand auf einem entsprechenden Prüfstand.

    Wenn ich hier lese: "dann kauf Dir doch ein anderes Mopped", tja, dann haben die Pfennigfuchser sicherlich recht, die Spassfraktion sieht das naturgemäß anders. Ist vielleicht so wie mit der Moppedkleidung, man kann bequem und trocken für ein paar Euro in Polotextil durch die Gegend fahren, man kann das gleiche aber auch mit einer Lederkombi vom Maßschneider machen. Jeder muss doch selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt.


    jax

  • Wenn ich hier lese: "dann kauf Dir doch ein anderes Mopped", tja, dann haben die Pfennigfuchser sicherlich recht, die Spassfraktion sieht das naturgemäß anders. Ist vielleicht so wie mit der Moppedkleidung, man kann bequem und trocken für ein paar Euro in Polotextil durch die Gegend fahren, man kann das gleiche aber auch mit einer Lederkombi vom Maßschneider machen. Jeder muss doch selbst entscheiden, wofür er sein Geld ausgibt.

    Richtig, jeder soll selbst entscheiden. Niemand zwingt jemand hier was vor.

    Nur hier wird das Wort einem im Mund umgedreht und so getan, als ob die Gegner solcher Aktionen die Leute, die sowas machen, für Nicht-Bei-Verstand halten.
    Entsprechend wird hier geantwortet.
    Und das ist einfach unsäglich!

  • Und nochmal zum Threadverlauf: Der User hat gefragt, es gab Meinungen, dass es unsinnig ist. Was er macht ist egal, da auch paar zusätzliche Informationen fehlten sind einige auch von gewissen Ausgangslagen ausgegangen.

    Nope. Von den zwei Usern die meinten, dass eine Box unsinnig ist, kam nur die Aussage, man solle sich ein größeres Bike kaufen, wenn einem die Leistung nicht reicht. Die expliziten Fragen nach Erfahrungen bezüglich Spritverbrauch und Fahrverhalten (Fuchsverhalten? zugegebernmaßen etwas schwammig formuliert ;) ) wurde nicht beantwortet

    Die einzigen, die aufschreien und sich beschweren sind die, die meinen das die Argumente für so eine Box Sinn macht.

    Ne, auch ich bin der Meinung, dass ein Kosten/ Nutzen-Verhältnis nicht annähernd gegeben ist :D (Aber ich kann mich da auch ordentlich täuschen)

    Anstatt loszuschreien mal etwas nachdenken, nicht jeder der nicht euer Argumentationen folt denkt automatisch, dass der Andere ein Vollpfosten ist.

    Hat auch kein Mensch behauptet, ich weiß nicht wo du das liest :0plan

  • Jetzt macht euch mal keinen stress, immer locker an die Sache ran gehen.

    Ich fahr das bike erst mal so und wenn mir langweilig wird gibt's einen schönen Auspuff.

    Möge das Drehmoment mit euch sein 8)