Erfahrungen mit Tuning Box

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Na Ja mit PowerCommander und anderen Topf und Luftfilter geht schon was. Aber ob das lohnt, hatte auchmal drüber nachgedacht. Wären vielleicht 5 PS mehr oder so. Da würde ich eher etwas umritzeln. Dann haste Tick mehr Anzug und 200 brauch man nicht fahren... 180 reicht auch zum Touren 8)

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

    • Offizieller Beitrag

    mit Standard-Topf wirst du nichts Merkbares herausholen. Um wirklich spürbar mehr Leistung/Drehmoment zu erhalten benötigst du einen Topf, der mehr durchlässt, einen offeneren Luftfilter, eine Tuning-Box und eine ausführliche Abstimmung auf einem Prüfstand. Das hat hier aber auch schon Jemand gemacht, musst mal danach suchen...

  • Wozu brauchst du das Ganze?

    Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht, wie verändert sich der Spritverbrauch, fuchsverhalten oder die Performance des Bikes an sich?

    Kaufe dir ein anderes Motorrad, wenn du mehr Leistung brauchst.

    Mir geht's nicht um Spitzenleistung, interessant ist drehmomentverlauf in den mittleren Bereiche.

    Eventuell reicht einfach die Übersetzung zu ändern.

    Alles andere ist Humbug.

  • mit einem PC hast du viele Möglichkeiten. Der Verbrauch meiner Versys sank von 6 l auf unter 4,5 l das Drehmoment ist im mittleren Bereich besser an der Leistung wurde nicht verändert. :jubel

    immer Kopf hoch und gegen den Wind f045.gif

    Gruß Handyman g060.gif

    • Offizieller Beitrag

    Der Verbrauch meiner Versys sank von 6 l auf unter 4,5 l


    Ich fahr meine Versys auch ohne Tuning-Box ständig mit 4,5 l. Wieso hattest du einen Verbrauch von 6 l? Du bist doch eigentlich kein Raser...

    Und wenn ich mit so einer Box tatsächlich 25 % Benzin sparen würde, hätte ich ernsthaft Bedenken wegen der Haltbarkeit des Motors. 25 % weniger Benzin bedeutet schließlich sehr mager und damit heiß...

  • Das ist so nicht ganz richtig. Um so mehr Leistung ein Motor entwickelt um so mehr wärme entsteht auch. Das liegt hauptsächlich an der Erhöhung der mittleren Kolbengeschwindigkeit . Denn da ist der Kolben am schnellsten. Die Verdichtung spielt auch mit rein, ist aber keine variable und mit knapp 11/1 noch homogen.

    Wird wenig eingespritzt, dann hast du auch wenig Leistung.

    Ein wassergekühlter Motor kann viel abwenden.

  • @ Rene`:

    Habe einen PC noch nie benutzt.
    Wenn ich das richtig einsortiere, hat aber fast jedes modere Bike verschiedene Motormappings.

    So stelle ich mir das auch beim PC vor, nur das man halt keine Auswahl hat, ohne den Laptop anzuschließen...
    Richtig? :0plan

    Wenn ein anderer Auspuff samt Lufi u. weiteren Änderungen der orginal Konfiguration durchgeführt wurde, wird so ein Teil sicher Sinn machen.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Ich schließe mich Secrets Rat an.

    Wenn Dir die Leistung des Mopeds nicht reicht, dann kauf Dir ein anderes.

    OK, außer Du versuchst eine Ritzelveränderung für 10Euro. Alles andere steht in keinem Verhältnis. Da kommste schnell auf 800€ oder mehr und hast paar lausige PS mehr, die Du kaum spürst. Mir ging es ähnlich, hab dann die Karre verkauft und mir was stärkeres geholt. Das war zu dem Zeitpunkt die richtige Entscheidung. Die Frage nach Leistungstuning hat sich bei mir völlig erledigt :D Ich hab nur das Mapping bisserl anpassen lassen, damit der Motor besser läuft und die Zündwinkelbegrenzung wegfällt.

  • Es gibt in der Tat einen Einsatzzweck, der Sinn macht.

    Wenn du eine bestimmte Rennserie fährst, die das Bike vorschreibt und solche Veränderungen erlaubt, dann macht sowas natürlich Sinn.

    Ansonsten, lerne auf dem Rundkurs fahren, da sind andere Sachen wichtiger (die auch extrem in die Brieftasche gehen wie Fahrwerk).

    PS: Wer hat noch Lust mit mir kommende Saison Rennstreckenerfahrung zu sammeln? :D:D:D

  • Hey Jungs

    Hab mal bischen rumgelesen und mich mit vielen Tunern unterhalten.
    Wieso sollte ich mir eine NEUE bzw Stärkere kaufen wollen nur wenn ich mer Leistung bzw besserers ansprechvehalten haben will ?
    Finde von der Optik keine so schön wie die Er 6f (meine Meinung) auch die 1000 SX ....is leider so .

    Allso unsinnig finde ich das ganz und garnicht ,die Neuen Maschinen sind sowieso viel zu Mager eingestellt (wegen den Abgaswerten).Hab den Akrapovic drauf und das (Schießen) was jeder von uns hat bedeutet nur eins .....ZU MAGER !!!!

    Es geht nicht nur um mer Leistung sondern ums Ansprechverhalten im unteren und mittleren bereich und da soll einiges gehen .
    Ich werde mir noch nen BMC Luftfilter holen und am März geht s ab zum Tuner .
    Ritzelveränderung für 10Euro kommt natürlich auch noch dazu ;)

    MFG

  • Ich finde es auch gut an der Karre, an der man Bock hat, zu tunen. Immer dieses: " Kauf dir ein größeres Moped." Ist doch geil ne schnellere und schönere ER zu haben als andere.
    Woanders unterhält man sich auch über Tuning und macht es, nur hier nicht. Hier werden Tuner immer direkt vergrault. Andere Kolben und Nockenwellen fänd ich auch interessant.
    Genver, dann lass mal im März hören was so geht.

  • Was kann denn ein " Tuning " oder Nachrüst Luftfilter besser, als der Standart Filter ?
    Ich meine, teuer sind die ja nicht, und ich bin ständig auf der Suche nach neuen, sinnvollen Anbauteilen fürs Moped :)

  • Moin,

    ich bin gerade dabei meine Lüdde zu warten. Dabei habe ich den original Lufi gegen einen K&N Filter getauscht. Warum? Auf lange Sicht wird der K&N Filter günstiger da er nicht gewechselt sondern nur gereinigt werden muß. Nach Angaben des Hestellers erstmalig nach ca 100tkm! Beim Vorgänger Mopped ging der Spritverbrauch um 0,5l/100 km zurück. Bei der ER6 werde ich mal berichten wenn ich ein paar tausend km Erfahrung gesammelt habe.

    Übrigens bin ich auch am überlegen ob ich die Lüdde mal durchecken lasse. Akra Anlage und anderer Lufi...vielleicht geht da was.

    Die Zündkerzen hatten am Isolatorfuß eine grau-weiße Farbe. Ich bin nicht der Meinung das der Motor zu mager läuft. Grauweißer/graugelber bis Rehbrauner Fuß zeigt eine "gesunde" Verbrennung an.

    http://www.apriliaforum.de/apriliaforum/Zuendkerzenbilder.pdf

  • In irgendeiner Motorradzeitschrift hier habe ich einen Bericht gelesen über eine Tuning-ER6 mit 85 PS mit TÜV und 95 PS ohne TÜV (mit Rennkrümmer). Bei Interesse suche ich das mal raus.

    Und warum ohne TÜV? Weil man damit auf der RS fahren möchte, das wollen aber die meisten eh nicht, die hier solche Fragen stellen.

    Wieso sollte ich mir eine NEUE bzw Stärkere kaufen wollen nur wenn ich mer Leistung bzw besserers ansprechvehalten haben will ?
    Finde von der Optik keine so schön wie die Er 6f (meine Meinung) auch die 1000 SX ....is leider so .

    Was meinst du mit "Ansprechverhalten"? Optik ist subjektiv, es gibt ja auch genug andere Hersteller ;)

    Es geht nicht nur um mer Leistung sondern ums Ansprechverhalten im unteren und mittleren bereich und da soll einiges gehen .

    Bestreitet niemand (ich nehme an du meinst den Durchzug, das kann aber eine Maschine mit mehr Leistung von sich aus besser, bspw. CBR600RR), aber nur interessant ohne TÜV. Und das mein lieber wollen die meisten doch nicht aufgeben?!

    Und wenn man sich dann mit der Materie wirklich beschäftigt, dann braucht man (Fahrkönnen vorrausgesetzt) erstmal ein gutes Fahrwerk samt bessere Bremsen, das bringt auf den kurvigen Strecken sicherlich mehr als die Leistungsoptimierung.

  • Ich gebs auf ..........

    Ich glaub es is jedem klar hier das Fahrwerk ,Bremsen wichtig sind ?

    Versteh nur nicht kaum geht s hier im Forum um Tuning Box etc wird alles nur runtergemacht ............

    Bei Interesse mitschreiben .

    Kein Interesse ignorieren .

    Ist das so schwer ?

    MFG

  • Auch für ein besseres Ansprechverhalten lohnt sich der Kauf eines PC + Auspuff + Einstellung auf dem Prüfstand nicht. Wer so viel Kohle für so wenig Mehrwert ausgeben möchte ... macht das, aber mir wären diese geschätzten 800€ aufwärts zu viel für den Spaß. Wenn man das Gefühl hat wirklich mehr LEISTUNG zu brauchen, ist der Rat zu einem anderen Bike nicht weit hergeholt.

    @Genver
    Es gibt auch noch andere Motorräder als eine 1000SX und auch noch andere Hersteller als Kawasaki. Nur wer sich überall umschaut findet was er wirklich sucht.
    Und auch wenn mich einige Steinigen werden, außer der ER-6 und der Z750 hat Kawa im Vergleich zu anderen nichts wirklich interessantes.