ABS Problem!

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo erstmal,
    ich habe folgendes Problem mit dem ABS, vielleicht koennt ihr mir da weiterhelfen!


    --->Wenn ich die Zuendung anmache, dann leuchtet die Lampe auf,(das ist noch normal) und wenn ich dann anfahre geht sie aus(,auch noch normal),
    aber sobald ich ca. 5 mins damit gefahren bin, also mit meiner ER-6N,
    dann geht die Lampe wieder an und das ABS funzt dann auch nicht mehr 8o?

    Das Problem kam erst nach dem der vordereifen gewechselt wurde wegen einem Auffahrschaden an der gabel und dem Reifen, dabei wurde gleich die erste Inspektion gemacht.

    Vielleicht is ja nur ne Sicherung raus oder es ist eine leichte Einstellungssache, dann muesste ich nicht so weit zu meinem Haenlder fahren.

    MfG

    Balla


    NEU INFOO!!!!!!!!!!!!:

    MEIN HAENDLER HAT DAS RAD FALSCH HERUM EINGEBAUT!!

    Man siehts am radlauf, also der vorgeschriebenen Reifenrichtung und der Geber ist auf der falschen SEITE!!!!

    Wenn ich den inne Finger krieg!

    2 Mal editiert, zuletzt von Balla (2. September 2006 um 14:24)

  • Nabend erstmal!

    Also ich würd schnellstmöglichst damit zurück zum Händler, die nochmal an
    den Unfall erinnern (falls das nötig ist).
    Bis dahin vorsichtig fahren.
    Hoffe bei dem Unfall bliebs beim "Blechschaden" und das nix teures mehr dran
    ist, aber nur nach ner durchgebrannten Sicherung klingt das nicht und die
    lassen sich ja auch schnell mal checken :D
    Also dann drück Dir die Daumen :daumenhoch: ,
    und schreib wenns was neues gibt.

    Gruß
    HermeZ

    ichbinnichtdiesignaturkleineb5.jpg

  • sehe das ganze genauso! Fahr bloß schleunigst damit zum Händler...mit den Bremsen/ABS würde ich keine experimente machen. :baby:

  • N'abend ...


    hmmm ... die Sicherung würde ich ausschließen...

    ich würde auch schnellst möglich zum Händler fahren, ich denke mal das der Sensor einen weg hat von dem Unfall ! Also ich würde da nix selber versuchen, solange Garantie drauf ist.

    ktm2.jpg

  • Möglicherweise wurde bei dem Unfall auch der Radsensor beschädigt.
    Es könnte aber auch am neuen Reifen liegen, z.B. falscher Luftdruck.
    Oder wurde eine andere Marke oder Typ montiert?

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Hi,

    Der gedanke mdas der Sensor defekt sein könnte hört sich gut an.

    Aber ntvrider

    der Reifen (Typ/Marke) hat nichts mit der Funktionsfähigkeit des ABS zutun.


    Grüße Nemo

  • Ganz so pauschal kann man das wohl nicht sagen. Das ABS reagiert auf den Schlupf des Reifens, und jeder Reifentyp hat nun mal eine andere Schlupfkennlinie. Wahrscheinlich ist die aber bei normalen Straßenreifen recht ähnlich und deshalb für das ABS normalerweise kein Problem. Aber man weiß ja nie, was die da in das ABS hineinprogrammiert haben, möglicherweise war die Abstimmung noch nicht ganz ausgereift und reagiert etwas überempfindlich.
    Deshalb auch der Hinweis auf den Reifendruck, hat großen Einfluss auf das Reifenverhalten.
    Das alles ist natürlich Spekulation und keine Feststellung. Mal sehen was da rauskommt.

    Aber am besten erst mal in die Werkstatt, die werden das mit Diagnosegerät bestimmt schnell finden.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    Einmal editiert, zuletzt von ntvrider (29. August 2006 um 21:20)

  • [quote...

    der Reifen (Typ/Marke) hat nichts mit der Funktionsfähigkeit des ABS zutun.


    Grüße Nemo[/quote]

    Dann sieh mal in die Betriebsanleitung. Bei mir steht drin, daß die Sensoren auf die zugelassenen Reifen geeicht sind. :teach:

    Gruß
    Nemo der Kleine

  • Ich schätze auch mal, das etwas mit dem Sensor nicht stimmt. Kabel, Abstand oder sonstiges.....

    Sollte das ABS nur mit einem bestimmten Reifen funktionieren, wäre dieser sicher in die Papiere eingetragen! Den Reifenhersteller würde es freuen.....
    Der Sensor mißt doch auch völlig unabhängig vom Reifen an einem Sensorkranz an der Felge.
    Die Reifenhaftung ändert sich auch bei nasser oder glatter Straße ganz rapide. Da reagiert das ABS doch auch flexibel drauf. Und das ist sicher dramatischer, als wenn Reifen verschiedener Hersteller verwendet werden.

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Werkstatt.

    Rumfummeln und Rumspekulieren ist da lebensgefährlich. In der Theorie "fällt zwar nur das ABS aus", die Bremsfunktion bleibt erhalten, aber wer weiß, was es im Fall eines echten Defekts veranstaltet.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • In der Theorie "fällt zwar nur das ABS aus", die Bremsfunktion bleibt erhalten,...

    da bleibtwirklich nur die werkstatt übrig.
    habe den sensor auch in verdacht, das er defekt ist oder falsche werte bring.
    bremsen kannst du auch ohne abs, nur das dir die "abs-vorteile" fehlen.
    ( lang diskutiert, hab da eine etwas andere meinung bei einem motorad)

  • Denke mal, der Sensor muss nur richtig eingestellt bzw. angepaßt werden. Beim Wechseln macht oft ein Millimeter hin oder her schon viel aus. Ich hatte das Vorderrad ja noch nie raus, aber von meiner Kiste her kenn ich es, dass da Distanzbuchsen auf den Radlagern sitzen. Wenn man die vertauscht - was schneller passiert, als man es glaubt - ist das Rad evtl. nicht ganz mittig. Müßte allerdings bei der Montage auffallen. Aber ich hab da schon so viel erlebt, dass mich das nicht wundern würde.

    Ab zum Händler damit! :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Tolle Leistung. ?( :P

    Daß die Mechaniker noch nicht so richtig gepeilt haben, daß es jetzt bei Kawa auch ABS gibt kann ich ja noch ein bischen verstehen.
    Aber daß Reifen meist eine Laufrichtung haben sollte mittlerweile schon jeder gemerkt haben. X(

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Zitat

    Original von Noxes
    na toll, so ein Held :)!

    War verscheinlich der Stift aus dem ersten Lehrjahr ... HAHA :D!


    Die Chance halte ich für verschwindend gering... Außer, wenn er das das erste Mal gemacht hat. Voraussetzung ist natürlich, dass der Stift aus dem 1. Lehrjahr denken kann. Denn der hat mit Sicherheit mehr Schiss, Fehler zu machen.

    Da halte ich den erfahrenen Gesellen oder gar Meister eher dafür geeignet, rumzuschusseln...

    Aber DAS würd ich der Werkstatt unter die Nase reiben und mich an den roten Ohren freuen, die die verantwortlichen dann kriegen. Vor allem, wenn man dann noch ein bisschen die Dramataste betätigt und denen ausmalt, was da alles hätte passieren können - und vor allem, was das dann für die Werkstatt bedeutet hätte...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png