Anfänger Fragen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi ihr Erfahrenen Motorrad-Fahrer,
    ich hätte da noch ein paar Fragen :hi
    Wie oft muss man denn die Kette schmieren und wie macht man das am Besten??? ?(
    Gibt es sonst noch was zu beachten?
    Muss man eigentlich Winterreifen montieren wenn man im Winter fährt?
    Gibt es eine Möglichkeit das Handbuch irgendwoher zu bekommen? Mein Händler hat mir keins gegeben :(
    Der war etwas verstreut und meinte, dass er nochmal schaut ob es irgendwo ist.
    Dann weiß ich auch net, wann ich dann welche Inspektionen machen lassen muss...
    Bisschen naiv, ich weiß :floet
    Vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen...

    Dann noch was:
    Würde mir gerne folgende Sturzpads anschrauben, bzw. bestellen
    http://www.gsg-mototechnik.de/00kawasaki/kaw…saki_er_6_n.htm
    Kennt jemand den Hersteller und meint ihr, dass man das selbst montieren kann?
    Ich bin ja quasi Motorrad-Jungfrau :D
    Mit Autos kenn ich mich gut aus, aber Motorrad ist absolutes Neuland...
    Hab mal nen Ausschnitt der MOntaganleitung angehängt...

    Liebe Grüße
    Isa

    Nachtrag: Jetzt seh ich grad, dass das mit dem Anhang nicht geklappt hat...
    Es steht folgendes in der Anleitung
    Montagetipp:
    Links- Untere Schraube von der Kühlerverkleidung demontieren.
    Hupe mit neuer Schraube DIN 7381 M6x20 mit Scheibe und Stopmutter vor dem Halter montieren.

    Rechts- Kühlerverkleidung demontieren.

    1. Vertauschen Sie nicht rechts und links.
    2. Die Bolzenlänge für rechts und links ist unterschiedlich.
    3. Befestigungspunkte sind Motorhalterung vorne.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    die Pads von GSG haben einige Leute hier. GSG fertigt auch für andere mit bekannterem Namen... Die Qualität ist klasse und den Anbau solltest auch du schaffen wenn du etwas Werkzeug und auch schon mal am Auto geschraubt hast.

    Mit Handbuch meinst du das kleine, dass zu jedem Motorrad dazu gehört? Wenn dein Händler das nicht findet, dann soll er dir gefälligst eins auf seine Kosten nachbestellen. Eine Anleitung gehört immer dazu! (du kannst aber auch in google mal nach "kawasaki slingshot" suchen, ist aber meistens in englisch und für die älteren Jahrgänge)

    Winterreifen gibt es für unsere Motorräder nicht. Keine Ahnung ob es da mittlerweile eine Entscheidung gibt, ob man dann den gesamten Winter ohne Winterreifen fahren darf oder nicht.

    Kettenschmieren kommt ganz auf das verwendete Kettenfett und deine Fahrweise (auch bei Regen?) an. Nach einer Regenfahrt sollte man immer Fetten. Wenn du weißes Kettenfett benutzt, kann man am besten erkennen ob noch Fett dran ist. Am besten geht das Fetten mit einem Heber fürs Hinterrad (Werkstattheber oder kleiner liftjack) oder mit Rollen für unter den Hinterreifen. Und immer schön einen Karton dahinter halten, damit kein Fett auf den Boden gesprüht wird.

  • Betriebsanleitung gibt's bei Kawasaki zum Download:
    http://www.kawasaki.info/downloads/

    Winterreifen brauchst Du, wenn es im Winter winterliche Bedingungen gibt, also bei Schnee, Eisglätte, Tiefsttemperaturen.

    Kettenschmierung: Heisses Thema, wenn Du viel fährst empfiehlt sich ein Kettenöler, wenn Du wenig fährst, alle x km mal mit Kettenspray rangehen. Dazu empfiehlt sich ein Montageständer.

    Grüssle


    Mad

  • Ja das kleine Handbuch, das man bekommt, wenn man ein Fahrzeug kauft... ich sehe das auch so, dass das dazu gehört! Bin eigentlich davon ausgegangen, dass die dabei ist... als ich dann danach gefragt habe meinte er, dass er mal schauen muss, ob er eine hat... :denk
    Naja... da werd ich nochmal nachhaken.

    Die Pads werd ich mir bestellen, mal sehen ob ich die dann selber anschraube oder zum Händler fahre - der kann das ruhig machen, hat schließlich genug Kohle für das Motorrad bekommen...

    Ich fahre auch bei Regen wenn es anders nicht geht und habe da so ein Zeug bekommen um das auf die Kette zu machen, ist aber kein Spray, sondern Öl... nur ich kann das ja so nicht auf die komplette Kette auftragen, weil ich da ja garnicht ran komme... oder ich roll die halt immer ein stück weiter... :omm
    Nen Heber hab ich noch nicht... is alles echt viel wenn man alles auf einmal kaufen muss :ups

    Danke erstmal für die Antwort! :) es werden sicherlich noch mehr Fragen auftauchen.

    LG Isa

    LG Isa :hi

  • Hi,

    Ih habe auch die gsg-pads.

    Tragen (bei der F) nicht zu stark auf und lassen sich gut montieren.


    ICH würde vom Händler alles zugehörige fordern. Auch wenn man so vieles runterladen kann.


    Gruß Flo

  • Öl verflüchtet sich eher wieder als Kettenspray, daher verwenden die automatischen Systeme Öl und beim manuellen Schmieren nimmt man Kettenspray.

    Das mit dem Rad drehen hast Du richtig erkannt, dafür ist ja dann der Montageständer gedacht, da kann man am Rad drehen ohne das Mopped weiterschieben zu müssen und man kommt an die komplette Kette ran.

    Ich persönlich habe mir lieber einen Sturzbügel geholt, da die Pads sehr wahrscheinlich nur im Stand helfen und eigentlich beides bescheuert aussieht, wenn man näher hinschaut.

    Grüssle


    Mad

  • wenns nur zum kette fetten sein soll, empfielt sich auch der louis lift stick ..

    ist deutlich einfach weil ich finde das nen motorrad mit heber aufbocken alleine immer bissel blöd ist bzw kenne ich kein mädel was das alleine macht ..

    http://www.louis.de/promotion/aufbockgeraet_liftstick.asp

    Ich fette meine kette immer nach jeden 2. mal tanken .. und denn abends nach der fahrt auftragen und nicht wie manche vor der fahrt

  • Hab vom Händler ein kleines Fläschchen mit HKS extrem bekommen, das soll ich auf die Kette machen. Hab ich jetzt auch nach der Regenfahrt gemacht :) aber das is echt ätzend, weil das so lange dauert, das aufzuträufeln... deswegen hab ich nach ner Alternative gefragt...

    Bis jetzt hab ich noch keine Bügel gefunden, die mir einigermaßen gefallen, deshalb nehm ich wahrscheinlich die Pads. Ich werd mein Motorrad sowieso nicht hinschmeißen :D das ist nur für den Fall, wenn es jemand anders hinschmeißt... :floet

    Hab mir jetzt erstmal das Handbuch runtergeladen, aber werde das auf jeden Fall noch vom Händler fordern. Hab auch gesehen, dass das Bügelschloss fehlt, dass da eigentlich dabei sein sollte. Ich hab das Motorrad sowieso total überteuert gekauft, da kann man schon erwarten, dass dann wenigstens alles in Ordnung ist... :angry1

    LG

    LG Isa :hi

  • Hallo Isa,

    MB-Michael ist der Kettenreiniger überhaupt.
    Lass es dir von ihm erklären und du kannst zukünftig dein Spiegelbild in der Kette sehen. Ganz ehrlich, ich hab noch nie so eine glänzende Kette gesehen, wie an seinen Motorrädern. Ohne Worte....

    • Offizieller Beitrag

    ... und denn abends nach der fahrt auftragen und nicht wie manche vor der fahrt

    Warum nicht vor der Fahrt? Das Kettenspray gast in wenigen Sekunden aus und das Fett wird dann fest. Da muss man nicht lange warten bis das irgendwo hingelaufen ist...

    Isa
    Das Bügelschloss ist normalerweise aber schon Zubehör. Nur die Halterung dafür ist serienmäßig.

  • [quote='Hübi','index.php?page=Thread&postID=215734#post215734']... und denn abends nach der fahrt auftragen und nicht wie manche vor der fahrt

    Warum nicht vor der Fahrt? Das Kettenspray gast in wenigen Sekunden aus und das Fett wird dann fest. Da muss man nicht lange warten bis das irgendwo hingelaufen ist...

    das ist allein mein erfahrungswert - seid dem ich das so handhabe habe ich ne deutlich saubere felge, was für mich ein zeichen ist, dass merh fett an der kette bleibt und nicht abgeschleudert wird.

  • Hallo,

    ich nutze nur Spray für die Kette. Wird schnell fest und schleudert kaum aus. Sprayen tu ich etwa aller 500 km. Allerdings fahre ich nie im Regen. Ich nutze dazu keine Hilfsmittel. Sprayen, Töff 30 cm schieben usw. ... Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • HKS extrem, hab ich auch, besser geht's kaum, das Zeug ist auch schön teuer. :harr
    Damit solltest du sparsam umgehen, einmal schön mit behandelt hälts 1000km, :hi
    und du kannst das Öl immer noch sehen, schleudert nicht ab hält die Felgen sauber. :yippiii

    Ich träum vom Sternenmillionär, Sterne bringen Glück.

    Leben heißt für mich, mehr Träume in meinem Kopf zu haben als die Realität zerstören kann.

    u030.gif

  • Winterreifen: wenns schneit, brauchst Du auch Winterreifen. bei trockener Straße im Winter brauchst Dub die nicht.
    Da aber auf Schnee selten jemand fährt, kenn ich keinen, de sich sowas im Winter aufzieht. Meine Maschine steht von 11 bis Anfang 03 beim Händler zum Überwintern und außerhalb dieser Zeit fahre ich auch nur im Trockenen.

    Kette: ich schmiere alle ca. 800 km mit weißem Kettenspray, jede zweite bis dritte Ölung wird vorher mit Kettenreiniger und dem Kettenmax gereinigt. Dazu habe ich Aufnahmen (Bobbins, Prismabuchsen) an die Schwinge geschraubt, an denen ich den Montageständer ansetze. Bei der Überwinterung lasse ich die kette vom Mechaniker checken, spannen und ebenfalls reinigen.

    GSG-Pads: spitze :daumenhoch: , aus meiner Sicht das beste auf dem Markt. Logo, ich hab ja auch welche... :D Ich hab die bei mir selbst drangeschraubt, trotz zweier linker Hände und wenig Schrauberfahrung. bei der N sollte das besser gehen als bei meiner F.

    Die Pads, der Austausch-Lenker und die Kettenpflege sind alles, was ich bisher selbst gemacht habe. Zu mehr fehlt mir die Zeit. Wobei selbst schrauben auch was ist, was mir Spaß macht, wenn es nicht zu kompliziert ist. Aber mit dem richtigen werkzeug geht auch recht viel.

    Viel Spaß
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Bei Eis und Schnee geht nur langsam geradeaus.

    Daher nicht riskieren, aber nicht in Panik geraten, falls man doch drauf kommen sollte.
    Das kann ziemlich schnell passieren, wenn die Hauptstrassen trocken und geräumt sind, man aber in eine Nebenstrasse fahren musst.

  • MB-Michael ist der Kettenreiniger überhaupt.
    Lass es dir von ihm erklären und du kannst zukünftig dein Spiegelbild in der Kette sehen. Ganz ehrlich, ich hab noch nie so eine glänzende Kette gesehen, wie an seinen Motorrädern. Ohne Worte....


    Sooo schlimm is es bei mir doch au net :floet ...
    Mache gerne mal einen Workshop, learning by doing :thumbup: , Iris kennt den ja schon 8) ...

    Gruß Michael :)