ABS Hinten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Bei meiner vorherigen Maschine hatte ich ein CBS Bremssystem, so dass ich beim Tritt auf die Fußbremse automatisch auch leicht vorne mit gebremst habe und hatte es eigentlich nie geschafft, dass mein ABS gegriffen hat.
    Bei der Versys ist mir letzens aufgefallen, dass ich nach dem Losfahren (Reifen waren noch kalt und aus der Tiefgarage raus, vll rutschigen "Staub" drauf gehabt?), bei ca 40 km/h beim betätigen der hinteren Bremse sofort das ABS gespürt habe, sogar beim heranrollen zur Ampel wenn ich die Bremse stärker durchgedrückt hab.
    Greift das ABS allgemein sehr früh bei der Versys?

    Wie siehts eigentlich aus, wenn ich mich verschalte und in einen zu niedrigen Gang komme, oder sogar in den 1.
    Blockiert mir normal vorher das Hinterrad und es ist so gar nicht möglich den Motor zu überdrehn ( ein DZB würde ja hier nichts bringen), oder wäre die Motorbremse so stark, dass sich der Motor nur verdammt kurz im kritischen Bereich aufhalten würde, so dass es ihm nichts ausmacht oder könnte es durchaus zum Motorschaden kommen?
    Bei meiner alten Honda hieß es da nur immer "Das istn Hondagetriebe, dass kriegt man nicht kaputt.."

    • Offizieller Beitrag

    wenn der Untergrund nass ist und man gleichzeitig die Vorderadbremse zieht, dann kommt das ABS hinten schon recht flott. Das ist doch aber ganz normal. Hinten blockiert es halt nun mal schnell wenn man die Fußbremse ordentlich einsetzt.

  • Ich hatte eben nur hinten gebremst und die Straße war staubtrocken.
    Und ich war nichtmal sehr schnell dran, drum war ich schon sehr verwundert.

  • Den gleichen Effekt hab ich auch manchmal, besonders, wenn zum Bremsen hinten noch das runterschalten kommt. Dann reichen zum Blockieren bereits sehr geringe Bremskräfte, so dass dann das ABS einsetzt. Ist also wohl normal.

    Achtung beim Runterschalten. Am besten immer Gang für Gang und Einkuppeln zwischendurch, sonst kanns einen bösen Rutscher geben, vor allem im 1. Gang.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Hi :hi

    meine f is immer problematisch auf jeglicher Art von Fahrbahnmarkierung.

    Beim heran fahren an eine Ampel selbst bei mäßig betätigter HR-Bremse geht das geeier los wenn ich da mittig über nen Richtungspfeil fahre ... auch wenn´s trocken ist.


    MFG

  • Die HR-Bremse ist für mich nur da, um entweder in der Kurve etwas zu Bremsen oder bei starken Bremsungen. Wenn ich nur anhalten muss, dann achte ich nur darauf, das ich hinten mit bremse.

    zu Fahrbahnmarkierungen: Einfach sich selbst darauf trainieren die Dingen nie zu überfahren, egal ob trocken oder nass. Wenn man das macht geht das unterbewusst nach einer Zeit.

    Wie DoktorU schon gesagt hat: Hinten kräftig Bremsen und schnell auskuppel ist immer eine schlechte Idee, da arbeitet das ABS die ganze Zeit.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Es regelt immer gleich - wenn das Rad blockiert wird die Bremse gelöst. Was Du meinst, ist, dass die hintere Bremse sehr stark zumacht, oder dass der Hinterreifen früh anfängt zu rutschen.

  • Stimmt beides, vor allem, weil das ABS ein Blockieren des Hinterrades aufgrund der Motorbremswirkung gar nicht verhindern kann; da bräucht es schon eine anti-hopping-kupplung. Also schön klassisch mit Zwischengas runterschalten, vor allem bei gleichzeitig scharfem Bremsen. Und zwischen jedem Gangwechsel durch einkuppeln kurz kommen lassen ist m.M. auch richtig.
    lg
    Gottfried

  • ABS geht bei mir auch fix ran aber egal, dadurch halt optimale Verzögerung hinten. Vorne wäre mir kritischer. Verliert bei starkem Bremsen hinten halt durch die Gewichtsverlagerung schneller die Haftung.

  • Ich glaub langsam, dass damals was am Reifen war.
    Hab es jetzt noch ein paar mal ausprobiert und klar wenn ich hinten voll durchtrete kommt nach ner Weile das ABS leicht, aber wie gesagt nun eben leicht.
    Damals hat es ja sofort wie blöd geklackert, sobald ich nur ein bisschen an die hintere Bremse kam, selbst beim auf die Ampel zurollen.

    Hat jemand Erfahrung, wie weit die Gänge bei der Versys ausfahrbar sind? Besonders 1. und 2.
    Wenn man z.b bei 60, 70 km/h in den ersten kommen würde, wärs für den Motor bereits schlecht, oder müsste man da schon bei über 100 reinkommen?.
    Wie is allgemein wenn man im Schubbetrieb kurz in den roten Bereich kommt.
    Die Motorbremse müsste ihn doch sehr schnell wieder da rausholen und ich denke mal die Motoren müssen im warmen Zustand den roten Bereich kurz abkönnen, bzw. aus reiner Sicherheit der Hersteller der schädliche Bereich viel weiter oben einsetzt als er ausgeschrieben wird? Oder lieg ich da falsch und das ist wirklich sehr knapp bemessen?
    Kanns mir aber eigentlich gar nicht vorstellen, denn sonst müssten Fahrschulmöpps relativ oft nen Motorschaden haben, da passiert das in den ersten Fahrstunden sicher dem ein oder anderen mal.-

  • Du kannst den warmen Motor bis zu Drehzahlbegrenzer durchziehen - genau dafür ist der Drehzahlbegrenzer da. Es ist so ausgelegt, dass der Motor nicht kaputt gefahren wird.

  • Wenn ich aber nen Gang zu tief komm hilft mir auch kein DZB mehr, der verhindert doch nur, dass weiter Sprit eingespritzt wird, wenn aber der Schub zu groß ist drehts ja weiter hoch.

  • Das ist eine interessante Frage, aber meistens blockiert ja das Hinterrad, da die Motorbremskraft größer ist als die die am Hinterrad übertragen werden kann.
    Aber was wäre wenn durch Runterschalten das Hinterrad wirklich schaffen würde den Motor weiter zu teiben? Gibt es da eine technische Lösung um das zu verhindern?


    Mfg Ku3f

  • Zitat

    Das ist eine interessante Frage, aber meistens blockiert ja das Hinterrad, da die Motorbremskraft größer ist als die die am Hinterrad übertragen werden kann.
    Aber was wäre wenn durch Runterschalten das Hinterrad wirklich schaffen würde den Motor weiter zu teiben? Gibt es da eine technische Lösung um das zu verhindern?


    Mfg Ku3f

    Den Fahrer!

    mobil gesendet

  • Die Lastspitze nimmt eine anti-hopping-Kupplung weg,ist aber nicht nachrüstbar; falls es dir tatsächlich gelingt durch versehentliches Runterschalten deutlich in den roten Bereich zu kommen, droht ein Motorschaden,; das würde dir aber nur gelingen, wenn du im höheren Gang auch schon fast im roten Bereich warst; theoretisch denkbar, wenn einer extrem beschleuniogt und dann versehentlich runter- statt hochschaltet, das klingt ungesund; wegen der größten Drehzahlsprünge ist das beim runterschalten vom 2. in den 1. am gefährlichsten; selbst unter diesen Bedingungen wird der Motor vermutlich nicht kaputt gehen.
    Fazit: Über dieses Problem braucht man sich keine Gedanken machen, eher schon, dass das Hinterrad blockieren kann und du deshalb stürzen kannst

  • Das schon eine ziemlich theoretische Überlegung. Der erste Gang geht doch bis Tempo 70 oder so. Den sollte man während der Fahrt eh vermeiden, ich nutze den nur zum Anfahren.

    Die Serienbereifung hat einfach wenig Grip. Da merkt man mit dem ABS der Hinterradbremse noch am einfachsten. Bzw. ist das die am wenigsten schlechte Art, es zu bemerken ;)

    Durch die Geometrie der Versys hat man hinten auch einfach wenig Last beim Bremsen.