Ruß im Auspuff

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an alle ER-6-Besitzer/Innen

    Mich würde sehr interessieren, ob sich bei euch auch Ruß im Auspuffendrohr ansetzt.

    Bei meiner ER-6 ist es jedenfalls so, und da ich sowieso nicht so zufrieden bin mit der Motorabstimmung, könnte das vielleicht ein Hinweis auf einen Fehler sein.
    Hier wurde schon mal geschrieben, daß die ER nach dem Kaltstart manchmal schwarz raucht, das wäre eine Erklärung, ist aber bei meiner ER nicht der Fall. Der Ruß legt sich anscheinend während des normalen Fahrbetriebes an.
    Da Ruß nur bei sehr fetter Verbrennung entstehen kann, muss da wirklich irgendwo ein Fehler sein, oder die Motorabstimmung ist serienmäßig etwas unglücklich geraten.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • hast vl ein foto? habe bis jetzt nichts derartiges bemerkt... ca. 5500km.

    Die stärkste Waffe der Frau ist die Fantasie der Männer!

  • ja ein Foto wäre nicht schlecht,
    Ich habe jetzt 3200km weg und beim letzten putzen habe ich auch meinen Auspuff mit "Optiglanz" bearbeitet ,also mein Auspuff ist soweit ich reinschauen kann sauber.Kein Ruß zu sehen.

  • na ja, ich weiß nicht ob da ein Foto viel hilft.
    Das Rohr ist innen einfach schwarz, und wenn man mit dem Finger darüberfährt kommt der blanke Stahl zum Vorschein, und dafür ist der Finger dann schwarz.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ja also schwarz war das bei mir auch,aber das ist doch irgendwo normal oder nicht. ?( Bei meinem Auto ist mein Edelstahl Sportendtopf von innen auch schwarz wie die Nacht.(Benziner)

  • Bei Benzinautos ist das nicht gerade üblich. Ich habe beruflich mit Autos zu tun, und da fällt mir zumindest bei nicht allzu alten Autos immer wieder die blanke Innenseite der Endrohre auf (zumindest wenn kein Rost da ist :D). Und sicherheitshalber hab ich grad noch mal bei zwei Autos vor der Haustüre nachgesehen (hoffentlich hat mich keiner gesehen?) - bei keinem auch nur die kleinste Spur von etwas schwarzem zu sehen.

    Und bei meiner guten alten Honda (15 Jahre alt, 131000km) ist auch nichts schwarzes drin.

    servus
    Tom

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

  • Ich hatte bis jetzt bei jedem Motorrad Benzinruß am Auspuff. XT, Mille, FZR....wo verbrannt wird fallen, ähm, egal :D

    Bei der XTZ die ich Probe gefahren bin auch Benzinruß, hab den Händler gefragt > normal. Solange der Auspuff nicht mit 3 Kats zugestopft ist das er nicht mehr ausatmen kann darfs ruhig etwas Schwarz sein :japan:

  • an meiner kleinen ist der auslass auch sehr schön dunkel, und an ner undichten stelle am flansch (ist wieder dicht) hab ich mir die ganze schwinge versaut mit nen dicken schwarzen fleck....

    aber normal ist mein moped dafür bekannt sau mager zu laufen ?(

  • Hei NTV,
    zuviel Ruß = zu hoher Verbrauch, weil zu fett. Hast du einen Verbrauch über 5L pro Km?
    Ansonsten: Vielleicht fährst du etwas untertourig, so dass die Maschine nicht richtig sauber verbrennt.
    Untertourig heißt für mich dauerhaft unter 3000 U/min.
    Dritte Möglichkeit: Verstopfter/verdreckter Luftfilter ( kommt votr bei viel Drehzahl über 7000 U/Min, da der Luftfilter durch Ölverschutzung verstopft.

  • nichts davon trifft wirklich zu

    der Verbrauch ist zwar nicht über 5l aber nicht so niedrig wie erhofft (im Vergleich zur Honda).
    Ich fahre weder viel Stadtverkehr noch oft über 7000, zu 90 % Landstraßen.
    Ich hab auch schon geschaut, ob es nach dem Kaltsart qualmt. Da das Kaltlaufverhalten sowieso etwas seltsam ist, hätte es mich nicht gewundert, wenn sie da zu fett läuft, ist aber nicht so.

    Jedenfalls, sieht der Auspuff aus wie wenns ein Diesel wär, und das halte ich nicht für normal.

    servus
    Tom

    Edit: noch ein Foto wie das aussieht

    jetzt hab ich das Ganze mal meinem Freundlichen erzählt: Ruß, Konstantfahrruckeln, Höchstgeschwindigkeit.
    Die ER wird wahrscheinlich noch diese Woche gecheckt, sobald ich sie zurückhabe werde ich berichten.

    NTV 650. 182.000 km. Statt der Versys hab ich nun eine Transalp in der Garage. :bier

    3 Mal editiert, zuletzt von ntvrider (4. September 2006 um 23:04)

  • hmmm, also so wie auf dem Bild sieht es bei meiner auch aus.
    Ist doch gar nix zu sehen ?(
    Ich halte das für normal......einen wirklich sauberen Auspuff hatte ich auch noch bei keinem Mopped. Die fahren doch nicht mit Wasser ;)

    Mal abwarten, ob der Mech was findet.....

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Also meine hatte sogar noch ein wenig mehr Russ. Da hat das Endstueck nich so schoen geglaenzt. ;)
    Find ich persoenlich aber auch normal, hatte noch kein Krad, welches kein schwarzes Endrohr hatte.

    Un mal ganz ehrlich, vergleich bitte kein Abgasverhalten zwischen Auto und Motorrad. Wir wissen doch alle, dass die Belchdosen weit sauberer durch die Landschaft fahren...

    Is das Mopped gesund, freut sich der Mensch! :D

  • Wie gesagt, ein Verbrennungsmotor verbrennt nun mal. Und irgendwohin muß das ganze verbrannte Zeug auch. Trotz Kat und Sekundärluftsystem kommt dort hinten keine Luft zum atmen raus. Ich hatte von 6 Motorrädern auch NIE eines was am Auspuff sauber war. FZR Schwarz, Z 750 Schwarz, Mille Schwarz, XT Schwarz, Hornet Schwarz und die KTM sowieso :D

  • 8o Und ich dachte, dass nur Diesel wirklich rußen. ?( 8o ?( 8o ?(

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Zitat

    Original von shogun
    8o Und ich dachte, dass nur Diesel wirklich rußen. ?( 8o ?( 8o ?(

    Keine Ahnung was ihr habt, ich kriech nicht jeden Tag in meinen Auspuff die Schmutzpartikel zählen. Ein Auspuff wird nun mal schwarz, malt doch nicht gleich (den Schwarzen) Teufel an den Auspuff :D. Fahren und gut, weniger Kopf machen. Ist wirklich alles mit Ruß und Spritzern hinten verdreckt stimmt entweder am Motor was nicht oder der Fahrer sollte seinen Fahrstil überdenken.

  • Also ich halte das eigentlich für völlig normal. Wie schon geschrieben: Es ist nun mal ein Verbrennungsmotor. Bei meiner AT sah das nicht anders aus. Ich konnte bei meinen Benzinautos auch nie in das Endrohr reingreifen, ohne schwarze Finger zu bekommen. Deshalb hab ichs auch nie getan. ;)

    Ich würd mich eher wundern, wenn da nix wäre...

    Nein, es rußen nicht nur Diesel. Ruß entsteht bei jeder Verbrennung, wenn nicht gerade auf optimales Verhältnis zwischen Brennstoff und Sauerstoff geachtet wird. Nein, Lambdasonde und Einspritzung sind kein Gegenargument: Da wird nämlich oft genug beim Gasgeben, in der Warmlaufphase und in anderen Situationen auf Lambda=1 geschi**en, und dann rußt es nun mal.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    2 Mal editiert, zuletzt von rossi_kle (5. September 2006 um 15:59)

  • Lustig!! Bei einer Verbrennung ist das ganz NORMAL!! Jede "ER" sieht so aus... NUR wenn man Mehrere HUNDERT KM hintereinander gefahren ist siehts besser aus. JE mehr Kurzstrecke um so mehr DRECK is am PUFF. Keine Angst machen lassen. Einfach wechwischen wenns einen stört!! Kommt aber sehr schnell wieder =) Oder Fahren was das ZEUG hält :]

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Zitat

    Original von MCM
    Lustig!!


    Eine sehr dezente Art, das zu umschreiben, was ich von dieser Art Panik halte... :D

    Aber ich find ja auch die, die ihre Auto unabhängig vom Wetter jeden Samstag waschen, albern. Oder gar ihr Motorrad im Winter zerlegen (! - Den Schwachsinn hat mal ein guter Bekannter gemacht und damit Garage, Keller und Küche blockiert. Seine Lebensgefährtin war not amused...), um auch die hintersten Ritzen sauber zu kriegen. Dabei hat er es alle Nase lang gewienert...

    Ich hab da ne andere Meinung: Ein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug. Dito und erst recht der Ver-brauchsgegenstand Auto. Ich sitze lieber auf dem Mop, als dass ich drunter liege, und bei dem bisschen Zeit, das ich dafür habe...

    Zitat

    Bei einer Verbrennung ist das ganz normal!! Jede "ER" sieht so aus... Nur wenn man mehrere hundert KM hintereinander gefahren ist siehts besser aus. Je mehr Kurzstrecke um so mehr Dreck is am Puff. Keine Angst machen lassen. Einfach wechwischen wenns einen stört!! Kommt aber sehr schnell wieder =) Oder Fahren was das Zeug hält :]


    jepp.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    2 Mal editiert, zuletzt von rossi_kle (6. September 2006 um 09:07)

  • Zitat

    [i]Original von rossi_kle
    Ein Motorrad ist ein Fahrzeug, kein Putzzeug. Dito und erst recht der Ver-brauchsgegenstand Auto. Ich sitze lieber auf dem Mop, als dass ich drunter liege, und bei dem bisschen Zeit, das ich dafür habe...

    :P
    bei schlechtem wetter kann man ja wunderbar rumputzen, aber ich käme NIE auf die idee,
    bei fahrbarem wetter zu wienern statt zu brettern.
    und dem auspuff verpasse ich dabei auch keine hochglanzpolitur (innen !!)

    warum tun wir das ? weil wir's können !