Fußschhaltung verändern nur wie?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen

    Meine Freundin fährt eine 08er er6n und sie klagt darüber das sie das Bein heben muss um in den nächsten Gang zuschalten das der Schalt hebel sehr weit oben Sitzt und sie mit dem Fuss normal nicht dran kommt. Ich bin dann die er6n mal gefahren und kann normal schalten nur ist es wirklich sehr weit oben und bei meiner z1000 ist das nicht so grass. Wir haben dann den Hebel eine Raste runter gesetzt nur dadurch ist der Hebel jetzt so tief das man gar net mehr Schalten kann.

    Hapt ihr lösungen Ideen was man da machen kann? Eine Fussrastenanlage ist ja bri dem Mopped nicht machbar. Das muss doch ein Problem sein das bekannt ist und däutlich auffällt.

    Danke euch im Vorraus

    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Zu hoch und bei einer Rastenstellung gleich zu tief?

    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine, dass man die Länge der Stange zwischen Fußhebel und Getriebe noch zusätzlich einstellen kann, also quasi eine Feinjustierung. Damit sollte die Einstellung dann klappen.

    EDIT: Mein Fehler! Die ER-6 hat da ja gar keine Koppelstange mehr zwischen Fußhebel und Getriebe. Gibt es nur bei der Versys...

  • Einfach einen Schalthebel aus dem Zubehörmarkt anbauen.
    Da gibts zig Varianten, unterschiedlich lang, verstellbar, andere Krümmung, Alu, Carbon etc.

    Wird sich bestimmt was passendes finden. :)

  • Es gibt eine Rastenanlage von LSL. Die fahre ich auch. Da kannst du die Höhe der Raste um 1,5cm nach oben verstellen. Auch für die alten Modelle. Gibts z.B. bei Louis für 299 €.


    Gruss :hi

  • Das hört sich doch schon mal gut an auch wenn es ein teurer spass is ^^. Hast du denn mal ein paar Bilder davon?

    Ich versteh nur nicht warum man keine Schaltwippe montiert hat das wäre viel einfacher für alle...

  • Bisher habe ich noch keinen Hebel aus dem Zubehör gefunden der passen würde!
    Es muss sowohl die Klemmung (Anzahl der Zähne) als auch die Kröpfung passen.
    Frage: Ist die Aufnahme der Versys und der ER gleich?

  • Ehrlich gesagt hilft nur ein Umbau des Schalthebels. Der direkte Anschluss hat den Nachteil, dass der Hebelweg verhältnismässig gross ist. Es macht ein Unterschied, ob man den Hebel mit der Schuhspitze oder mit dem Mittelfuss hochschaltet...
    Man kann ja eine Raste wie von der Versys ranbauen und das Gestängel anpassen... daher die Frage inwiefern das alles gleich ist :)

  • Also so richtig weiss ich jetzt auch net was ich machen soll. Fussrasten anlage? Gibt es doch nienals für die er6n das ist doch ein Guß wo die Sozius Fussrasten mit dran hängen. Hab sowas noch nie gesehen an so ein Motorrad was hat sich Kawasaki dabei nur gedacht

  • Weil sowas leicht soviel kostet wie ein Auspuff, dann kannst du dir ja ausmalen was die Leute lieber kaufen.
    1. Habt ihr schonmal den Hebel justiert? Dazu die Schraube lösen und in eine andere Rastposition setzen.
    2. Ist die Fussstellung auf der Fussraste korrekt? Man setzt immer die Ballen auf die Rasten.

  • Pumaonice: Bei der LSL-Anlage fallen die Soziusrasten weg.

    http://www.louis.de/index.php?topi…tnr_gr=60151001

    Bestellnummer 60151108 FUSSRASTENANLAGE LSL (5) ER-6 N/F 06-08 KAWASAKI ER-6N (ER650A) 299,00


    Aber ich sehe gerade, die Rasten kommen mit der Anlage sogar etwas tiefer, also doch nichts für euch. :harr

  • KlausKolbe007 ist ein Doppelagent, vertraue den mal nicht zu sehr ;)
    Mich stört der lange Hebel beim 6er aber gewaltig, kann mich nicht damit abfinden.
    Lösung wäre ein Gestängel, was passendes sehe ich schon, nur finde ich keine Lösung für eine Aufnahme des Schalthebels an der Fussraste (TÜV etc.).

  • Ganz einfach und ohne Flex: Schalthebel abbauen, in den Schraubstock, warmmachen mit flamme. Biegen, fertig. Das gleiche Problem hatte ich auch, seitdem alles easy. dauert 10 min und kostet nichts.Die Stellungen sind wirklich doof. Zu hoch oder zu niedrig. Versuch es mit einer Lötlampe aus dem Baumarkt wo man Gaskartuschen für Camping dranschraubt. sowas gehört eh in jeden Haushalt oder Garage.


    Corvus