Instabiles Fahrverhalten

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Leute,

    ich habe seit 2 Wochen eine neue er6n und meine Anfangsfreude ist leider verflogen.

    Abgesehen von "Shimmy" bin ich der Meinung dass das ganze Motorrad "schwimmt" und einfach instabil ist.

    Gemütlich mit einer Hand im Stadtverkehr fahren ist sehr anstrengend und kein entspanntes fahren. Bis jetzt hatte ich eine KLE.

    Ist das einfach so bei der er6n (weil Naked) oder hat mein neues Gerät einfach eine Macke.

    Kennt das jemand von Euch?

    Hat jemand einen Tipp oder eine Idee?

    p.ls. Reifendruck ist O.k.

    Lg aus Wien Mike

  • Sind deine Reifen runter oder haben zu wenig Druck? weil die er-6 ist eines der entspanntesten moppeds die ich je gefahren habe....

    Was auch noch interessant wäre ist zu wissen welche reifen du überhaupt drauf hast, ich meine die er-6 ist zwar schwerer als ne kle, aber dafür auch deutlich tiefer ?(

  • Nein die reifen sind neu - was genau drauf ist weiß ich leider nicht (ich glaube ein Dunlop)- habe erst 350 km drauf. Den Reifendruck habe ich - laut Händler - erhöht - Vorne 2,5 / Hinten 2,8

  • Den Reifendruck hatte ich schon laut Handbuch - mit dem neuen Druck ist es ein wenig besser geworden.

    Nein - die Federvorspannung habe ich nicht angepasst - keine Ahnung wie das geht bzw. gehe dich davon aus dass bei einem neuen Moped bei Auslieferung alles "richtig" eingestellt ist.

    Ich habe langsam die Befürchtung dass das einfach das Fahrverhalten ist ....ist ja keine Enduro.....

  • Dann solltest du mal mehr Daten posten, ansonsten kann keiner dir weiter helfen. Lenkerflattern ist eigentlich selten.
    Hat der Händler dich vorher gewogen, vermessen, und dann dir das Motorrad verkauft?!

  • Ist das dein erstes Motorrad oder bist du voher etwas Anderes gefahren? Eventuell bist du einfach noch kein Naked Bike gewöhnt, durch den breiten Lenker fahren sie sich sehr direkt.

    Ansonsten kann das eigentlich nur vom Reifen oder Fahrwerk her kommen, wobei ich letzteres weniger glaube.

    Lass vielleicht mal jemand auf dein Bike, der schon etwas mehr Erfahrung mit Maschinen hat, möglicherweise ist es auch einfach nur ungewohnt für dich.

  • gg...nein ich wurde nicht gemessen und gewogen - da ich 176cm groß bin und 80kg wiege habe ich mir keinen Kopf gemacht ob ich auf das Moped passe ;)

    Ich bin natürlich vorher eine er6n probegefahren - und meiner Meinung nach lag die viel besser auf der Strasse....lief viel ruhiger....und es gab kein "schwimmern" und "flattern".

    Mein nächster Ansatz wäre jetzt - zurück zum Händler....die sollen mal alles checken....und dann vielleicht andere Reifen - die habe ich sowieso geplant gehabt, jedoch find ich es immer schade neue Reifen runterzugeben und darum wollte ich diese Saison noch mit den Originalen fahren.

    Vielleicht bin ich ja hypersensibel aber es macht eben einfach momentan keinen Spaß mit dem Ding zu fahren.

    Vorab aber mal Danke dass Ihr versucht mir zu helfen - wollte mit meiner Anfrage einfach nur wissen ob es "Erfahrungswerte" mit meinem Probem gibt.....

  • In welchem Drehzahlbereich fährst du denn in der Stadt? Mir fällt hir spontan das Konstantfahrruckeln ein, das in nem drehzahlbereich knapp unter, bis knapp über 4k/rpm auftritt. in dem bereich ist es tatsächlich ettwas anstrengend mit einer Hand am lenker... Richtig einordnen konnte ich das aber auch erst nach einer ganzen weile an was das liegt..

    Fühlt sich an wie ständige minni-Lastwechsel, probiere also mal in einem niedrigeren Gang (2. gang fahr ich glaub) in der Stadt zu fahren, im 3. gang (wenn ichs richtig im Kopf hab, könnt aber auch jeweils eins tiefer sein) Tritt dieses "ruckeln" auf..

  • Fühlt sich an wie ständige minni-Lastwechsel, probiere also mal in einem niedrigeren Gang (2. gang fahr ich glaub) in der Stadt zu fahren, im 3. gang (wenn ichs richtig im Kopf hab, könnt aber auch jeweils eins tiefer sein) Tritt dieses "ruckeln" auf..

    Ist schon richtig.

    Die ER-6 macht unter 4000 u/min wenig Spaß. Stadt mit 3. ist 'ne Qual.

    Shimmys sollten allerdings nicht auftreten, lass das Bike überprüfen, vlt. ist beim Aufbau was falsch gemacht worden.

  • Ja - ich werd als nächstes zum Händler fahren - die sollen nochmals alles checken - sind ja auch nur Menschen und können Fehler beim zusammenbau machen.


  • Hat der Händler dich vorher gewogen, vermessen, und dann dir das Motorrad verkauft?!

    Macht ein ( normaler ) Händler sowas vor einem Kauf? Hab ich noch nirgendwo gehört oder gesehen.
    Aber ich hab auch immer gleich gesagt welches Moped ich möchte, vielleicht wurde es deswegen weggelassen.

  • Macht ein ( normaler ) Händler sowas vor einem Kauf? Hab ich noch nirgendwo gehört oder gesehen.
    Aber ich hab auch immer gleich gesagt welches Moped ich möchte, vielleicht wurde es deswegen weggelassen.

    Nein, das war bezogen auf die Antwort auf meine Frage, ob die Federvorspannung schon angepasst wurde.

    Nein - die Federvorspannung habe ich nicht angepasst - keine Ahnung wie das geht bzw. gehe dich davon aus dass bei einem neuen Moped bei Auslieferung alles "richtig" eingestellt ist.

    ir fällt hir spontan das Konstantfahrruckeln ein, das in nem drehzahlbereich knapp unter, bis knapp über 4k/rpm auftritt. in dem bereich ist es tatsächlich ettwas anstrengend mit einer Hand am lenker... Richtig einordnen konnte ich das aber auch erst nach einer ganzen weile an was das liegt..

    Habe ich weder an meine Maschine noch an der in der FS von 2009.

  • Hm, knattere bei der Erna sogar immer im 4. durch die Stadt, geht gut...

    Kurven anfangs gefühlt "sehr kippelig", liegt aber tatsächlich an dem sehr direkten Lenkung, die ich inzwischen sehr schätze...

  • Bin in der Stadt auch im 4. Gang unterwegs, bei ~60Km/h läuft sie ganz ok. Kann da auch locker mit nur einem Arm am Lenker fahren.

    Das mit den Kurven habe ich auch ab und zu, dass es leichte Ruckler gibt, ich weiß nur nicht woran es liegen kann.
    Entweder gibt mein Körper die Impulse an den Lenker ( leichte Unsicherheit ?! ), oder die Reifen sind nicht optimal ( noch die Originalen ), oder die Lenkung ist wirklich sehr direkt.

    Aber ansonsten ist das Fahrverhalten sehr gut finde ich.

  • ntweder gibt mein Körper die Impulse an den Lenker ( leichte Unsicherheit ?! ), oder die Reifen sind nicht optimal ( noch die Originalen ), oder die Lenkung ist wirklich sehr direkt.

    Nicht nur das, ist der Lenker eingeschlagen, dann ist das Gasspiel anders. Das braucht viel Training, einfach konzentriert regelmässig trainieren.
    Was ich oft nutze sind die Markierungspfeilen vor Ampeln. Die werden als Pylonen missbraucht für einen Slalom. Ohne vorher auf dem Tacho zu schauen, folglich bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten, lernt der Kopf wie Viel Lenkimpuls man benötigt.

    Bin in der Stadt auch im 4. Gang unterwegs, bei ~60Km/h läuft sie ganz ok. Kann da auch locker mit nur einem Arm am Lenker fahren.

    Bis 60 fahre in allen Gängen. Das ist eine Sache, die man sehr gut trainieren kann während der Fahrt.

  • Mit Kurven meine ich mehr die Kurven auf der Landstraße, also Geschwindigkeit >100km/h.
    Sprich kaum Lenkereinschlag, sondern reine Gewichtsverlagerung. Da fängt es MANCHMAL zu schlingern an. Zwar sehr, sehr wenig, aber dennoch spürbar.

  • Mit Kurven meine ich mehr die Kurven auf der Landstraße, also Geschwindigkeit >100km/h.
    Sprich kaum Lenkereinschlag, sondern reine Gewichtsverlagerung. Da fängt es MANCHMAL zu schlingern an. Zwar sehr, sehr wenig, aber dennoch spürbar.

    Durch Gewichtsverlagerung bewegt sich gar nichts, vermutlich schlingert es weil du durch die Gewichtsverlagerung unruhe rein bringst.
    Lenken tut man immer noch mit dem Lenker.

  • Ohne jetzt frech rüberkommen zu wollen, ich möchte gerne mal sehen wie du bei höherer Geschwindigkeit auf der Landstraße eine Kurve rein mit dem Lenker bewältigen willst.
    MEIN Fahrstil ist zumindest so, dass ich kurz vor der Kurven eine kurze Bewegung an den Lenker gebe, dass sich das Motorrad neigt und den Rest der Kurve ist der Lenker ziemlich gerade gerichtet bis die Kurve vorbei ist.

    Vielleicht reden wir auch gerade aneinander vorbei.