Spritzschutz mit alternativem Kennzeichenhalter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,
    bei meiner Schweiztour am letzten Wochenende hatten wir leider zum Teil richtig schlechtes Wetter.
    Dabei musst ich mal wieder feststellen dass der Spritzschutz am Hinterrad mit meinem Kennzeichenhalter nicht ausreicht, so dass es mir den kompletten Rücken einsaut.

    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür (außer eben wieder das Standardheck zu verbauen)?
    Wie steil darf man das Nummernschild denn aufstellen? Evtl würde das ja schon etwas helfen.

    Danke schon mal für alle Antworten.

    Gruß
    Matze

  • Blinker verstehe ich noch, aber Kennzeichenleuchte?
    Hast du da evtl ein Bild?
    Evtl sieht das bei der 12er auch anders aus als bei meiner 9er.
    Da ist die Kennzeichenleuchte fest in das riesen Plastikteil integriert. Wüsste nicht wie man die optisch schön ersetzt.

    Gruß
    Matze

  • Du hast recht, ab 2012 ist der Spritzschutz anders, siehe hier. Dadurch das es viele Kanten hat passten diese hier sehr gut, die ich auch verbaut habe. Die originale Kennzeichenbeleuchtung ist übrigens auch rund wie beim 2009 und ist vermutlich auch nur angeschraubt und nicht fest. Als Blinker habe ich die Rizoma Graffio in schwarz, passt auch sehr gut.

    Hier sind zwei eher schlechte Bilder.


  • Danke für die Bilder.
    Meinen Geschmack trifft das Heck einfach nicht. Da bringen auch die andere KZ-Beleuchtung und die Blinker nix.
    Finde das 12er Heck sogar noch ausladender als mein orginal 9er.

    Da muss einem doch was Besseres einfallen.
    Evtl eine Art Adapter um den Anbau-KZ-Halter etwas nach hinten und unten zu versetzen... oder so was.
    Vielleicht hat ja noch einer Ideen! :)

    Gruß
    Matze

  • Ich nehm die doppelte Sicherheit, Topcase und Sozia. :irre Wozu hat man(n) ne Ehefrau die immer mit will. :harr

    Das Leben ist zu kurz, um aus seinen Fehlern zu lernen.

  • @ Hobo :abfeiern

    ...meine Freundin musste auch schon mal dafür herhalten:ups
    sie war aber vom Nasswerden nicht gerade angetan! :irre

    Also gegen den nassen Schmutz von der Straße bau ich mir hinten ein Stück Plexiglas (beweglich) dran um das ganze zu mindern und so das mans aber nicht sieht bei trockener Fahrt. Bin grad am tüfteln und werds wahrscheinlich morgen ranbasteln. Wenns wen interessiert kann ich ja Fotos machen, vorausgesetzt es ist mir gelungen! :D

    LG Steinlaus

    Einmal editiert, zuletzt von Steinlaus (14. August 2013 um 20:12)

  • @ compactmike
    ach, das nehm ich natürlich nicht persöhnlich. :egal

    Das grausige Ei brauch ich dann doch nicht! :D
    Der Regen bzw. die Nässe is mir eigentlich relativ egal. Mir gehts ja haupsächlich um den nassen sandigen Dreck von der Straße. Und der gehört für mich wenn ich Onroad fahre definitv nicht dazu. Offrad is das wieder eine ganz andere Sache! ^^

    Aber ob ichs übertreibe mit einem kleinen Stück plastik?! :denk
    Naja, jeder wie er meint und will! :D

    • Offizieller Beitrag

    Steinlaus
    Plexiglas siehst du auch bei "trockener Fahrt". Du siehst dann ja auch den Dreck der unten dranhängt.
    Ich habe bei meinem Eigenbau eine ansteckbare Schutzblechverlängerung gebaut, die ich dann bei nasser Fahrbahn einfach in wenigen Sekunden anstecken kann. Allerdings muss ich gestehen, dass ich die seit der ersten Montage noch nicht wieder abgenommen habe. Und gegen das aufspritzende Wasser hilft sie auch nur zum Teil. Da ist das originale Schutzblech einfach unschlagbar...

  • Ich habe auch einen kurzen KZH aber Dreck habe ich nur auf dem Kennzeichen. Bei mir schleudert nix auf die Sitzbank oder in den Nacken. Bei meiner Dicken genauso.

  • Agamemnon
    Werd ich machen. Habe heute das Teil mal grob zugeschnitten. Werd es die tage noch nachbearbeiten und dann schwarz folieren. Bin bisher relativ zufrieden. Werds dann posten wenns fertig ist! ^^

    pn77
    deshalb mache ich es "ausziehbar". dann sieht mans nur von der seite ein bisschen. ^^

    @Thom
    du Glücklicher! Wenn ich alleine fahre ist mein rücken und der sitzkeil hinten nass und dreckig! :thumbdown:
    mit sozia werd ich zwar nicht dreckig aber sie dafür umso mehr! :irre

  • So hab den "Spritzschutz" montiert. Ich sag mal es ist ein Prototyp, da es nicht perfekt wurde und ich es noch nicht im Regen bzw. nasser Straße testen konnte!
    Es ist sicher nicht so schützend wie der Originalkennzeichenhalter, aber ich bin zuversichtlich, dass das gröbste abgehalten wird! ^^

    Hier die Bilder dazu:

    Beim dritten Bild ist zu sehen das das Teil bei der Halterung des Blinkers quasi einhakt und dadurch noch zusätzlich gehalten wird.
    Werd die nächsten Tage noch nach einer kleineren/hübscheren Alternative für die Flügkemutter suchen.

    Zur Funktionsweise:
    -> lösen der Flügelmutter
    -> herunterziehen des Schutzes
    -> das Blättchen herumdrehen um auch das Langloch abzudecken
    -> Fügelmutter wieder anziehen

    Einmal editiert, zuletzt von Steinlaus (18. August 2013 um 22:47)

  • Hallo Steinlaus,
    danke für die Bilder.
    Finde das wirklich einen schönen Ansatz.
    Kann man bestimmt noch verbessern, aber für einen ersten Versuch sehr cool. :yeah:

    In DE müsste man sich noch um den Reflektor kümmern, da legen die im Moment viel Wert drauf.

    Wäre schön, wenn du mich am Laufenden hältst, wie sich das weiter entwickelt.

    DANKE!

    Gruß
    Matze

    • Offizieller Beitrag

    gut gemacht! So schräg wie dein Kennzeichen steht, sollte das auf jeden Fall etwas bringen. Jetzt noch der Feinschliff... Kann sich die ausgezogene Verlängerung verdrehen? Und hält der Träger die Zusatzbelastung aus? Das Drehmoment bei Vibrationen wird dadurch ja deutlich größer. Hat die Flügelmutter eine Sicherung? Sonst geht früher oder später alles flöten...

    Wie Agamemnon schon geschrieben hat, fehlt auf jeden Fall noch der Reflektor. Den würde ich unten dran befestigen, bringt noch mal 2 cm Schutz. Der Reflektor muss allerdings halbwegs senkrecht angebracht werden.