Spritzschutz mit alternativem Kennzeichenhalter

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Also erstmal ein Dankeschön! ^^

    Eine Verbesserung, denk ich mir, wär eine Änderung des Mechanismus. Schön wär da ein gefedertes Klavierband. Ich hatte leider keines zur Verfügung. Vielleicht ließe sich das auch mehr als 180° bewegen, um auch bei nicht so schrägem Kennzeichen noch ausreichend Schutz zu gewähren.

    Apropo Kennzeichen: Ja, bei mir steht es sehr schräg. Finde die max. 30° (hier in Ö) sehen sehr bescheiden aus. :daumenrunter:

    Deswegen hab ich das ganze ein gutes Stück steiler gestellt. Lässt sich aber von hinten noch gut erkennen.

    Zum Reflektor: der ist in Ö auch vorgeschrieben, hab ich aber generell weggelassen. Aber wenn man den noch dranmachen würde, hätte man natürlich ein bisschen mehr Schutz. Den könnte ja man mit einem kleinen Winkel noch dranmachen. ^^

    Die Verlängerung ist durch die Gummibeilagscheiben relativ verdrehsicher. Wenn die Mutter mal angezogen ist, lässt es sich nur mehr sehr sehr schwer verdrehen. Ich muss aber zugeben, dass ich den Halter leider noch nicht im ausgezogenem Zustand auf längerer Fahrt getestet habe. Im eingezogenem Zustand bin ich schon über 100km ohne Vorkommnisse gefahren. Deswegen bin ich auch recht zuversichtlich das die Belastungen kein Problem darstellen sollten. Da die Belastung aber im ausgezogenem Zustand ein Stückchen größer sein wird, werde ich das noch ausgiebig testen.

    Und falls sich das ganze während der Fahrt doch verdrehen sollte, werd ich da noch eine kleine Sicherung einbauen.

    Gegen die Vibrationen sind Gummibeilagscheiben drin und ich habe auch, wie auf Bild 4 zu erkennen, noch zwei Schaumstoffstückchen zwischen Halter und Platte gegeben um das ganze abzufedern.

    Zur Flügelmutter: Nein, die hat leider keine Sicherung! Da bin ich auch noch am grübeln, weil so möcht ichs natürlich nicht lassen. Ich werd die Tage mal dem hiesigen Baumarkt einen Besuch abstatten.

    Heut oder hoffentlich morgen sollte die Strasse laut Wetterbericht nass sein! (um Gottes willen, jetzt hoff ich schon auf Regen fürs Motorradfahren! :omm )

    Werde euch die Ergebnisse dann natürlich gleich mitteilen. Falls wer noch Ideen, Anregungen, etc. hat, immer her damit! ^^

  • Ich würde den Rückstrahler über dem Kennzeichen auf der Kennzeichenbeleuchtung montieren.


    Ist das zulässig?
    Ich dachte der Rückstrahler muss wirklich ganz am Ende des Motorrad sein!?
    Also am Ende des Spitzschutzes?

    Gruß
    Matze

  • @ SecretAgent007

    Danke! ^^

    Das mit dem elektrisch Steuern hab ich mir auch schon gedacht. Gibts hier einen Modellbauer oder so der sich damit auskennt?

    Meinst du mit "abrunden" ich sollte die Ecken abrunden oder die Sache an sich abrunden durch die elektrische Steuerung?

  • Ähh :D:D:D

    Mit abrunden meinte ich die unteren Ecken, ist beim Original ja auch so. Sonst wirkt das wie ein Brett, ist aber mein Empfinden, was meistens sehr anders ist als Mainstream. :irre^^

    Elektrisch steuern müsste einfach gehen. Du brauchst nur einen Elektromotor (gibt's im Modellbau), die nehmen meistens 12V, einen Schalter (am besten ein fertiges Relaisboard wo man die Zeit einstellen kann), und dann ein Schalter. Wenn das funktioniert, würde ich auch auf mein Rattenschwanz verzichten.

    Was wohl komplizierter sein wird bei der Sache ist der Schutz für die Schiene. Da spritzt Wasser und Schmutz rein... aber dafür gibt es auch was glaube ich.

    • Offizieller Beitrag

    Wie oft wollt ihr den Schutz denn elektrisch rein- und rausfahren??? An jeder roten Ampel? Sorry, aber das ist doch so unnötig wie ein Kropf. Wenn ihr häufiger bei schlechtem Wetter unterwegs seid, werdet ihr den Schutz irgendwann sowieso nicht mehr einfahren. Und wenn ihr praktisch nur bei gutem Wetter unterwegs seid, braucht ihr das erst recht nicht. Da würde ich meine Zeit und Energie lieber in ein anderes Projekt stecken.

  • Sodala!
    Hab heut Abend bei leichtem Regen und 13° :kalt eine Testfahrt gemacht.
    ca. 40km mit Kurven, kurz Tempo 140 und stellenweise echt schlechtem Bodenbelag.

    Robust scheint die Konstruktion zu sein. Da hat sich nichts verschoben, verdreht oder gelöst. Allerdings vom Schmutzschutz hätte ich mir ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Wobei ich nicht erwartet habe das es so gut wirkt wie die originale Halterung!
    Es ist schon merklich weniger geworden aber die untere Hälfte meine Jacke ist hinten trotzdem wieder schmutzig! :omm
    Ich hatte zumindest gehofft das diese einigermaßen verschont bleibt.

    Abschließend ist zu sagen: Die Konstruktion bringt was, hat aber noch eine kleine Überarbeitung notwendig! :rolleyes:

  • Was heisst hier unnötig pn77? Immer dieses Schubladendenken!
    Es gibt viele die bei jedem Wetter fahren, oder zumindest in einem Wetterbereich fahren, wo sich der Himmel wechselt. Die Anspielung war auf die BMW Fahrer, die ja alles auch elektrisch ansteuerbar haben.

    Steinlaus: Das liegt vermutlich auch am Winkel, ist wohl noch horizontal genug.

  • ...noch horizontal genug.

    horizontal? meinst du vertikal oder nicht horizontal genug?
    Oder ich versteh da was falsch. :omm

    Ich hab mir schon überlegt noch ein klappbares Stück dran zu machen. Aber zuvor will ich eine "Analysefahrt" mit Begleitfahrzeug machen. Damit man vl ungefär abschätzen kann wieviel da hinten noch fehlt. ^^

  • ich hab auch einen kurzen kzh, das kz zu flach gestellt und keinen rückstrahler! konsequenz is natürlich, dass wenn die frau nicht mitfährt, is man bei nasser straße dreckig! allerdings fahr ich wenn die straße nass is ohnehin nur mit textiljacke, von dem her is es mir voll wurscht... :daumenhoch: :daumenhoch:

    stört euch das echt so dermaßen, dass man da über plexiglas, oder ähnliches, nachdenken muss??! ?( ?(

    zur topcase idee, mMn schaut ein topcase auf so einem kleinen motorrad wie der er einfach nur schrecklich aus, aber geschmäcker sind verschieden ;)

    -wichtig ist nur der sieg, alles andere ist primär-

    -wozu soll ich zu fuß gehn, ich habe doch 2 gesunde reifen?!-

  • Morgen,
    ich finds super das meine Frage hier auf so viel kreative Ideen trifft.
    Und wie Steinlaus das so umsetzt finde ich auch spitze!

    Zum Thema unnötig:
    Ich weiß ja nicht was für Schönwetter-Fahrer ihr seid, aber wenn ich einen Tag bei strömendem Regen über die Alpen fahre, und mir dabei das Wasser Hinten so weit hoch spritzt, dass es mir am Helm wieder in den Nacken läuft, dann finde ich es mehr als legitim über ein Lösung nach zu denken.
    Und die von Steinlaus ist bisher mit Abstand die Beste Idee und Umsetzung.
    Topcase kann ich mir auf der ER auch nicht vorstellen.
    Wenn ihr das für unnötig haltet, könntet ihr euch auch einfach aus dem Thread raushalten. Danke! :aetsch:

    Ich bin gespannt auf deine weiteren Verbesserungen Steinlaus, und würde mich dann irgendwann mal über genaue Maße freuen.

    Gruß
    Matze

  • Zitat

    schwarzes_graz: sag ich doch. Ich find das einfach zu übertrieben. Aber jedem das seine. Und die Idee ist auf jeden Fall gut umgesetzt, muss ich zugeben.

    Zum Thema Hinterrad-KZH:

    z1000-Forum

    LG Mike


    Finde ich eine sehr elegante Lösung. Denke das dass auch einiges abhält

    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 4

  • Danke für den Zuspruch Leute, das motoviert natürlich da dran zu bleiben und eine geeignete Lösung zu finden! :thumbup:

    Agamemnon

    stimmt, die Maße bin ich dir noch schuldig. Aber ich versprech dir ich werd dazu noch was die nächsten Tag hochladen! ^^