Harter Gangwechsel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Morgen zusammen
    Meine Dame hat nun seit einigen Tagen Ihre Er6N und was mir aufgefallen ist das die Gänge recht streng reingehen, bzw beim Einlegen des ersten Ganges tut mir das in der Seele gleich weh. Ich fahre eine VN von Kawa und bin es daher so nicht gewohnt. Was sagt Ihr dazu?

    Gruß Axel

  • Das ist ein völlig normaler, nicht schädlicher "Plonk" den viele Motorräder haben.
    Kleiner Tipp, höre dir mal an wenn eine Harley den 1. Gang einlegt ;) (Hörschutz nicht vergessen :D )
    Alle weiteren Gänge sollten allerdings ohne erwähnenswerte Geräusche reingehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das der erste Gang so richig geräuschvoll reingeht, ist bei der ER normal. Auch der "harte" Gangwechsel ist normal. Mach dir deshalb keine Sorgen.

    Das sind eben eher Low-Cost-Getriebe. Und außerdem steht nicht Honda drauf sondern Kawasaki...

    Tipp: Beim Hochschalten immer schon vorher den Ganghebel nach oben ziehen, bevor man das Gas wegninmmt und kuppelt. Dann flutscht der nächste Gang besser und vor allem fast geräuschfrei rein.

  • Jau:
    Das muß so!
    Bei meiner SR-500 tut der erste Gang beim Einlegen
    einen donnernden Schlag - und oft stirbt dabei
    auch noch der Motor ab!! *gg*

    Grüße!
    BB

    - Und ich sag da noch: "Hein!", - "Hein!!", sag ich, aber nein...
    - Es ist gemein, Blinden Stummfilme zu zeigen!!

  • Tipp: Beim Hochschalten immer schon vorher den Ganghebel nach oben ziehen, bevor man das Gas wegninmmt und kuppelt. Dann flutscht der nächste Gang besser und vor allem fast geräuschfrei rein.

    Besser ist die Drehzahl vorher anzugleichen. Hierfür leicht Gas wegnehmen, für das Runterschalten anders herum.

  • Gestern im Tunnel bei Stillstand: Nach einiger Zeit gehts vorne dann wieder los, ich knall den ersten rein, dreh ein wenig am Gas und durch den ganzen Krach erschrickt sich die gute Dame so sehr dass sie den Wagen abwürgt :D

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • Gestern im Tunnel bei Stillstand: Nach einiger Zeit gehts vorne dann wieder los, ich knall den ersten rein, dreh ein wenig am Gas und durch den ganzen Krach erschrickt sich die gute Dame so sehr dass sie den Wagen abwürgt :D

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • TIPP: Das harte "Klack" vom Leerlauf in den ersten Gang kommt nicht, wenn man leicht anrollt (ab 2-3 km/h). :harr

    Geht rein wie geschmiert :D und zu den weitern Gangwechseln:

    Wenn man gemütlich fährt (vorallem im Sozisbetrieb angenehm), hebt euren Schaltfuß mit samt Schalthebel leicht an. Da sind n paar millimeter spiel! Bevor ihr dann die Kupplung zieht und ihn vollkommen einlegt. Versucht das mal, bei mir hört ich bei dieser Methode nichts mehr klacken, in keinem Gang.

  • Bevor ihr dann die Kupplung zieht und ihn vollkommen einlegt. Versucht das mal, bei mir hört ich bei dieser Methode nichts mehr klacken, in keinem Gang.

    Genau so funktioniert das Schalten ohne zu kuppeln, nur dass Du nicht mit der Kupplung entlastest, sonder durch den Lastwechsel am Gasgriff.

    • Offizieller Beitrag

    Zitat von »Jan_28«
    Tipp: Beim Hochschalten immer schon vorher den Ganghebel nach oben ziehen, bevor man das Gas wegninmmt und kuppelt. Dann flutscht der nächste Gang besser und vor allem fast geräuschfrei rein.

    Ähm... was hab ich geschrieben? ... bevor man das Gas weg nimmt...? Sorry - ließt du auch bevor du antwortest...? ?( :wacko: