Führerschein offen und "kleines" Motorrad?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin!

    Eine Freundin 28 macht ihren Lappen...
    Sie ist sehr klein und hat bisher ihre Stunden auf ner 125er gemacht!
    Der Fahrlehrer meinte, dass sie auf einer großen Maschine die Prüfung machen muss!
    Aufgrund ihrer Größe hat sie sich eine gebrauchte er5 gegönnt mit tieferlegung und Co, wo sie SICHER stehen kann!
    Maschine hat bekanntlich 50 PS aber ihr Fahrlehrer meinte, dass die Maschine mindestens 60 braucht!
    Stimmt das?

    Danke :)

  • müsst ihr in deutschland die führerscheinprüfung mit euren eigenen bikes machen oder versteh ich da was falsch? 8|

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • müsst ihr in deutschland die führerscheinprüfung mit euren eigenen bikes machen oder versteh ich da was falsch? 8|

    Ja da verstehst du was falsch ^^
    Die 'normale' Fahrschulmaschine ist (so wie ich das verstanden habe) zu groß, weshalb die Freundin bisher die (kleinere) 125er gefahren ist. Für die Prüfung braucht sie aber natürlich etwas größeres. Und auf der ER5, die sie sich gekauft hat kann sie zwar sicher stehen - darf damit allerdings nicht die Prüfung ablegen, da sie zu wenig Leistung hat.

  • Och doch, dürfen darf sie schon. Sie bekommt dann nur nicht den offenen Schein, sondern den auf 48 PS beschränkten. Denn Ausbildung UND Prüfung müssen auf 60 PS stattfinden - mindestens - das ist dann in der Regel mehr.

    Wobei das mit dem A1 meiner Meinung nach auch kein Beinbruch wäre, denn die 48 PS sind auf so einer leichten Maschine wie der ER-5 auch nicht zu verachten. Da sind dann allerdings 2 Fragen offen: Stimmt das Leistungsgewicht, und bekommt man einen Drosselsatz von 50 auf 48 PS für die kleene 5...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Nein, weil mir das zu anstrengend ist, mich da für Dich durchzuwühlen, um den einen Halbsatz zu finden. Und außerdem haben mir die Angaben des Deutschen Verkehrspädagogischen Instituts (sind nur Ausbilder der Fahrlehrer) als Bestätigung des Privatgeschreibsels auf Wikia durchaus ausgereicht, die ich nach 2 Minuten im Weg gefunden hatte...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Also so ist das nun mal, dass du den Schein auf einer Maschine machen sollst, die du dann nachher auch (theoretisch) bewegen darfst. Wäre ja sonst unfug.
    Warum kauft sie dich dann eine er5 wenn die zu "schwach" ist? Oder sie solle einfach den A1 machen und dann eben 2 Jahre gedrosselt fahren, ist sicher auch kein Beinbruch.

    P.S. Wie groß ist denn "klein"?
    Die er6 kann man doch auch abpolstern und Tieferlegen, dann noch paar höhere Stiefel und das müsste klappen, oder?

    Nein, ich lese nicht Korrektur!   :grimasse

  • Oder sie solle einfach den A1 machen und dann eben 2 Jahre gedrosselt fahren, ist sicher auch kein Beinbruch.

    Die 2 Jahre sind hier nicht wichtig, da:
    1.) die Frau 28 Jahre alt ist
    2.) der Umstieg von A1 auf A auch mit einer Prüfung verbunden ist

  • 1,58m ;)
    Ich hab ihr auch angeboten meine zu benutzen aber aufgrund der Preise kommt für sie meine leider nicht zur Debatte!
    Macht also auch keinen Sinn meine abgepolstern...
    Die Stiefel hatte sie auch schon an und damit kommt sie wohl nicht klar!
    Werde ihr jetzt meine Maschine anbieten und sie mal damit anschieben und anfahren zu lassen...
    Mit einem Fuß muss das auch gehen ;)

  • Hmmm......Ich sehe das Problem ja eher bei der Fahrschule. Wenn die die Kohle nehmen, für eine Ausbildung zum Klasse A Führerschein, dann sollten die doch auch für ein entsprechendes Fahrschul- und Prüfungsbike sorgen......ODER vorher sagen, dass es nicht geht bei einer bestimmten Körperlänge, da kein geeignetes Bike vorhanden ist, und auf eine andere Fahrschule verweisen.......

    Normalerweise kennen sich die Fahrschulen untereinander.....da sollte doch eine irgendwo ne Chopper rumstehen haben, auf der auch die "ganz kurzen" runterkommen....üben und Prüfung machen können.....was deine Freundin hinterher fährt, ist dann ja ihr eigenes Ding.

    *ich bin auch kurz und bin damals in der Fahrschule auf so einem "Kackstuhl" die ersten Runden gefahren....*

  • Genau so sehe ich das auch! Habe sie gefragt ob sie vorher nicht mal Probe gesessen hat...
    Der Fahrlehrer ging einfach mal davon aus, dass es passt!
    Finde ich ziemlich unprofessionell von dem wenn ich ehrlich bin...
    Naja wir werden es erleben, wie das ganze jetzt klappt ;)

  • Na, die Fahrschule kann sie doch auch immer noch wechseln?
    Ich hatte bei meiner Ausbildung auch drüber nachgedacht. Ich kam einfach nicht so gut mit der Art meines Fahrlehrers zu Rande und auch die Maschine war relativ groß für mich. War dann letztlich aber zu faul zum wechseln und habs nicht gemacht. Hätte im Nachhinein aber bestimmt Zeit und Geld sparen können...
    Ist ne Überlegung wert.

    Nein, ich lese nicht Korrektur!   :grimasse

  • So halb. Hast auch Link auf §?

    Quelle


    Grüße

    Heizen ist teuer!

  • Werde ihr jetzt meine Maschine anbieten und sie mal damit anschieben und anfahren zu lassen...
    Mit einem Fuß muss das auch gehen ;)


    Damit sollte die Versicherung deines aber einverstanden sein, denn normalerweise sind Fahrten ohne Führerschein immer ausgeschlossen bzw. extra zu versichern.