Gebrauchtkauf - Wie ermitteln ob das Motorrad gestohlen wurde?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Der Titel sagt ja eigentlich schon alles, wie finde ich heraus ob ein Motorrad Diebesgut ist, wenn ich diese Maschine privat kaufen möchte?
    Werden ja bestimmt auch Fahrzeugscheine gefälscht :daumenrunter:
    Danke für die Antworten!

  • hmmm ... also ich persönlich bin da eher weniger spezialist ... aber bin mir fast sicher dass die automobil klubs (bei uns z.b. ÖAMTC oder ARBÖ) da weiterhelfen können.

    einfach mal vorbeischaun/anrufen und quatschen

  • Hallo
    Also von Autos habe ich das ja schon gehört. Ist sogar schon einem Kollegen von mir passiert.
    Aber gibt es das bei unseren günstigen Möhren auch?
    Lohnt sich da der Aufwand mit gefälschten Papieren?

    Die geklauten Mopeds gehen doch einfach alle in Länder in denen das keinen interessiert, oder?

    Um sicher zu gehen, kannst du eigentlich nur Rechnungen von Werkstätten verlangen (Kundendienst) und dort mal anrufen ob das so alles stimmt.

    Gruß
    Matze

  • Seit mir mein Motorrad geklaut wurde, glaube ich nicht mehr ans Deutsche recht.

    Entweder werden sie wirklich ins Ausland geschickt, oder wenn sie in Deutschland bleiben, wird der Dieb durch die Faulheit der Polizei fleißig unterstützt.

    Ich habe mein gestohlenes Motorrad bei Mobile in Dortmund wieder gefunden, die dortige Polizei verständigt und 2 Wochen später kam nur die Antwort, dass auf dem Rahmen die Rahmennummer einer ER6-F (es war eine N) drauf war und der Händler den dazu passenden Brief hat.
    Es könne sich also nicht um mein Motorrad handeln. Aus

  • und was kann ich dann machen? weil ich kann bei privat sicher nicht 2 stunden zur nächsten polizeistation fahren um das zu checken, per telefon bekommt man ja keine Auskunft...(hab nachgefragt) :daumenrunter:

  • Auf dem Lenkrohrschaft am Rahmen ist die Fahrgestellnummer doch ziemlich fälschungssicher eingestanzt. Wie soll man die ändern?

    compactmike: Da wäre ich aber sofort persönlich hingefahren, wenn ich mein Moped bei Mobile entdeckt hätte, zumindest jemanden aus dem Forum fragen, ob er da nicht mal vorstellig werden könnte.Ich wäre z.B. für dich mal nach Dortmund gefahren. Die Polizei hilft doch eh nie, egal bei was! :wacko:

  • Ich war so auf 180, das sage ich dir. Musste mich aber so zusammen reißen. Habe auch mit der Versicherung kommuniziert und die sagten mir, selbst wenn es meins ist, bekomme ich es nicht wieder, weil es nach 6? Wochen in den Besitz der Versicherung geht. Dafür muss man ja unterschreiben, damit man dann das Geld bekommt. War echt ne Scheiß Zeit, wenn dir keiner hilft/helfen möchte.

  • Also mit einem privaten Einkauf ist es immer so eine Sache.
    Man kann natürlich super sparen, aber auch Mist kaufen.

    Um zu überprüfen, ob es sich um ein gestohlenes Motorrad handelt, gibt es diverse Faktoren:

    - Sind alle Schlüssel vorhanden?
    - alle Papiere vorhanden: Zulassungsbescheiniung I und II, Serviceheft?
    - wie verhält sich der Verkäufer: kann er etwas über die Maschine erzählen? Ist er irgendwie suspekt? Wenn das alles passt, bist du auf einer ziemlich sicheren Seite.
    Man hat ja immer ein Bauchgefühlt...dem sollte man vertrauen.