YAMAHA MT-09 3-Zylinder

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!


  • Endlich mal wieder ein richtig geiles, neues Motorrad aus Japan!!!
    Yamaha hat heimlich und still ein komplett neues Mittelklasse Motorrad entworfen.
    Ein 847ccm 3-Zylinder mit 115 PS. Man könnte jetzt sagen, dass dieses Motorrad
    ein direkter Konkurrent der neuen Kawa Z800 wäre...
    Aber die Yamaha ist mit € 7.995,00 (incl.ABS) deutlich günstiger und mit 188KG Fahrfertig
    viel leichter als die Z800 (Fahrfertig 226KG !!!)

    Hier mal die Daten: Quelle Yamaha Homepage Link
    MT-09 / ABS
    Motor
    Motortyp Flüssigkeitsgekühlt
    Hubraum 847 ccm
    Bohrung x Hub 78,0 mm x 59,1 mm
    Verdichtung 11,5 : 1
    Leistung 84,6 kW (115PS) bei 10.000 /min
    Drehmoment 87,5 Nm (8,9 mkp) bei 8.500 /min
    Schmierung Nasssumpf
    Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung
    Kupplung Ölbad
    Zündung Transistor
    Startsystem Elektrisch
    Getriebe sequentielles Getriebe
    Sekundärantrieb Kette

    Fahrwerk
    Rahmenbauart Brückenrohrrahmen
    Federung vorn Teleskopgabel
    Federweg vorn 137 mm
    Lenkkopfwinkel 25º
    Nachlauf 103 mm
    Federung hinten Schwinge
    Federweg hinten 130 mm
    Bremse vorn 2 Scheiben, Ø 298 mm
    Bremse hinten 1 Scheibe, Ø 245 mm
    Reifen vorn 120/70ZR17M/C (58W) (Tubeless)
    Reifen hinten 180/55ZR17M/C (73W) (Tubeless)

    Abmessungen
    Gesamtlänge 2.075 mm
    Gesamtbreite 815 mm
    Gesamthöhe 1.135 mm
    Sitzhöhe 815 mm
    Radstand 1.440 mm
    Bodenfreiheit 135 mm
    Gewicht, fahrfertig, vollgetankt 188 kg / ABS 191 kg
    Tankinhalt 14 L


    Hier ein bisschen was zum lesen zur neuen Yamaha:
    Bericht auf 1000PS

    Yamaha MT-09 Homepage

    Meine Meinung zu dem Motorrad:
    Absolut Konkurrenzlos. Naja fast...
    Die einzige Konkurrenz ist die Triumph Street Tripple.
    Und die Street Tripple gewinnt alle Vergleiche. Dank 3-Zylinder und Fliegengewicht.
    Yamaha macht es Triumph nach und wird die Z800 damit Deklassieren!
    Ausserdem gefällt mir das Design SEHR. Es sieht anders aus!!! Ganz anderer Scheinwerfer
    und schöne Lufteinlässe a la MT-03 am Tank. Und an der Seite keine unnötigen
    Plastikverkleidungen wie die meisten anderen Naked Bikes.
    Preis stimmt. Leistung stimmt. Gewicht stimmt. Optik stimmt.
    Ich finde das Teil auf jeden Fall sehr, sehr Interessant...

    Was meint Ihr dazu?

    Mfg Stivi

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

    2 Mal editiert, zuletzt von stivi81 (11. Juni 2013 um 19:05)

  • Ich habe heute schon mehrfach auf Facebook was darüber gelesen und find sie echt klasse :daumenhoch:
    Von der Optik gibt es zwar einige Dinge die mich ein wenig stören ... aber technisch gefällt sie mir richtig gut. Ich bin sowieso ein Fan von 3-Zylindern :D Und dann noch mit upside-down Gabel, leicht und trotzdem noch erschwinglich vom Preis.
    Auch wenn ich nicht vor habe mich in nächster Zeit von der Erna zu trennen (bzw. auch gar nicht das Geld dazu hätte), bin ich gespannt auf Testberichte und wie sie sich dort so schlagen wird.

    (Mit nem anderen Kennzeichenhalter, Auspuff, Bugspoiler und irgendeine schicke Verkleidung/Abdeckung zwischen Scheinwerfer und Tacho würde sie meinen Geschmack wohl auch ziemlich genau treffen)

  • sehr interessantes neues mopped - was mich auf den ersten blick stört, ist der tacho bzw nicht der tacho direkt sondern seine Postition - wieso hängt der da so seitlich dran ???

  • So richtig schick finde ich die zwar nicht, aber erstaunlich wie die Dreizylinder ihre Wiederauferstehung feiern! :yeah:

    Darf man echt gspannt sein, was sie wirklich vollgetankt wiegt u. wie sie sich schlägt gg. die Konkurrenz! :punk

    :P für Yamaha! :japan:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Hi :hi

    is das normal das die Hersteller potthässliche Teile als Serie verbauen damit die Leute dann nochmal Geld für Zubehör ausgeben ?  :0plan
    Der Kennzeichenhalter zum Beispiel is ja mal sowas von Ugly, genau wie die Seriendinger von der ER6 ...  :floet

    Ansonsten macht die nen guten Eindruck. Bin kein naked Fan, aber die würd ich mir mal anschauen wollen.  8o


    MFG

  • 3 Zylinder mit einem schönen Design und vor allem, wie Stivi schon schrieb, ohne viel Plastik, also wirklich "naked". Motor reicht von der Potenz auch mehr als aus, wird sich aber erst nach einer Probefahrt zeigen. Hoffentlich klingt der Motor wie der einer Triumph, dann dürfen sich die Nachbarn, falls Yamaha ein Äquivalent zur Versys bringt bald freuen. :thumbup:

    :superDas Leben ist zu kurz um auf etwas zu verzichten! :punk

    • Offizieller Beitrag

    "Gegen Aufpreis auch mit ABS lieferbar" Ich dachte, dass ABS mittlerweile bei neuen Modellen zur Pflicht geworden wäre. Ist das nicht so?

    Technisch hört sich das wirklich alles gut an und der Preis ist heiß. Ich bräuchte aber auch eine "Versys-Verkleidung" :thumbup:

    Was mir nicht gefällt ist der kleine Tank und der Sozius-Sitzplatz. Der ist ja wohl nur für Kleinwüchsige benutzbar. Hoffentlich machen die da noch eine verkleidete Version dazu mit tourentauglicherer Sitzbank(auch für den Sozius) und vielleicht gleich mit Ladebrücke. Dann würde der Kennzeichenhalter auch nicht so in der Luft hängen...

  • gefällt mir nicht wirklich, da spar ich lieber noch ein bissl mehr und kauf mir eine triumph die sicherlich wertbeständiger sind

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Ich muss meinen Vorrednern zustimmen, meinen Geschmack trifft die MT-09 nun auch garnicht.

    @Stivi: was ist denn aus deiner Harley geworden? Kannst dich auch nicht entscheiden wa? :aetsch:

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup:

  • Sicher eine klasse Konzept, aber @Stivi, was meinst Du ohne viel Plastik? Was ist denn das für ein Gesums an den Seiten unterhalb vom Tank, da wo Yamaha draufsteht, das ist doch sowas von Plastik...

    Ich bin neulich die Triumph Street Triple gefahren, das hatte schon was in Sachen Handling und Dynamik... Warum also nicht die Yamaha. Werde ich wohl auch mal testen.

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png


  • Ich bin neulich die Triumph Street Triple gefahren, das hatte schon was in Sachen Handling und Dynamik... Warum also nicht die Yamaha. Werde ich wohl auch mal testen.

    die leute von triumph werdn nach einigen jahren schon wissen was sie da in ihre rahmen schrauben ;)

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D


  • @Stivi: was ist denn aus deiner Harley geworden? Kannst dich auch nicht entscheiden wa? :aetsch:

    Der Trend geht zum Drittmotorrad, weil eine KTM Duke 390 muss auch noch ins Haus :sabber
    naja und solange ich mich nicht entscheiden kann, bleibt die versys und wird immer wieder
    verschönert...

    2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 Naked Bike Umbau :bye
    2015 - 2021 Honda Integra 700 DCT :bye

    2020 - 2023 Honda CRF1000 Africa Twin DCT  :bye

    2023 Honda Forza 750 DCT :yeehaa

  • ganz spontan... da ist nichts was mich anspricht und wofür ich die Lüdde hergeben würde.

  • Schlichtes, einfaches Design das anspricht, ich finde da hat Yamaha gute Arbeit geleistet
    das einzige das nicht ganz meinen Geschmack trifft ist das Heck
    Ansonten von der Leistung her genau im richtigen Bereich (Tankinhalt könnte ein bisschen größer sein)
    Und vom Preis her im Bereich der 3-Zylinder ist sie gut aufgehoben

    Freu mich schon auf die erste Probefahrt  :sabber

    Der Winter wurde erfunden um mich von der Straße fern zu halten. :kalt
    Ich kann es Ihnen nicht verübeln,
    wenn ich auf der Straße unterwegs bin will ich mich auch nicht im Rückspiegel sehen :crazy

  • Ich werde auch mal ne Runde damit drehen. Die Optik bewerte ich wenn sie vor mir steht. Ich finde die 12er ERNA auf Bildern auch net so doll. Aber life und im Farbe :daumenhoch:

    Gruß
    AC-Erna

    ...ich wars nicht! :aetsch: