Fragen zum Thema längere Übersetzung

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ich möchte meine Übersetzung beim nächsten Kettensatzwechsel so verlängern, dass der Tacho annähernd die GPS-Geschwindigkeit wiedergibt.
    Laut GPS habe ich eine Geschwindigkeit von 100km/h wenn 110km/h angezeigt werden... nun fragt sich nur:

    -Ist das Illegal?
    -Wo die entsprechenden Teile bestellen?

    Ein paar mehr Zähne am hinteren Ritzel können schon nicht schaden wenn man viel Bundesstraße /Autobahn fährt ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Aspire (2. Juni 2013 um 21:29)

  • Hallo, also wenn du hinten größer machst hast du ne kürzere Übersetzung, sprich mehr durchzug weniger Höchstgeschwindigkeit. Legal auch nicht, ausser du lässt es eintragen. Aber es ist ja vom Gesetz vorgeschrieben das ab 50 km/h der Tacho mehr anzeigen muss bzw. auf keinen Fall weniger.

    Mfg Steffen

  • Hi Aspire :hi

    Von einer längeren Übersetzung habe ich hier noch nie gelesen. :0plan
    Wennde hinten ein kleineres Ketterad anbaust, kann es Probs mit der Schwinge bzw. dem darauf befindlichen Schleifschutz geben.

    Jepp Tacho geht gut vor, muss er aber auch nach Gesetz. :aetsch: (Natürlich nicht 8% wie bei den ersten BJ.)
    Macht aber unheimlich schnell u. verringert den (errechneten) Spritkonsum... :yeah:

    Meine Erfahrung der letzten Jahre sagt:
    Wenn der Tacho zu weit VOR geht, ist der HR fällig! :yeah:

    Oder eben speedohealer bei Detlef kaufen.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • 16 Zähne hören sich auch gut an, hat jemand denn Erfahrungen mit der leicht längeren Übersetzung? Und wo kann ich so ein Ritzel bestellen?

    Würdet ihr soeinem Ritzel trauen?: http://www.ebay.de/itm/Kawasaki-E…U-/330525663546
    Und könnte ich das Ritzel auch jetzt tauschen? Weil meine Kette hält dank Kettenöler wahrscheinlich noch eine ganze Weile... (ISt noch nciht sonderlich verschlissen bzw. gedehnt)

    LG Aspire

    2 Mal editiert, zuletzt von Aspire (3. Juni 2013 um 13:01)

  • Wundert mich aber auch ein bisschen, dass jemand freiwillig Durchzug verzichtet. :0plan
    Das mit der Tachoangleichung verstehe ich aber überhaupt nicht, da das bei jedem Fahrzeug normal ist und man das einfach weiß oder besser nicht weiß und automatisch einen Tick langsamer fährt :D Bei nem Auto veränderst du doch auch nichts und der Tacho geht vor. That's all natural!

  • Ich wüsste eben gerne wie schnell ich wirklich fahre und vorallem habe ich kein auto, mein mopped ist mein fahrzeug für alles - darum fahre ich auch einfach um von a nach b zu kommen, und wenn man dann bei 130 schon bei 6000 1/min ist nervt das auf dauer schon einwenig..... Da wünsch ich mir jedes mal den 7. gang :0plan

    Gibt es wichtige Punkte die gegen einen sofortigen Austausch des Ritzels sprechen? Weil mein Kettensatz ist noch lange nicht verschlissen...

    Einmal editiert, zuletzt von Aspire (3. Juni 2013 um 19:08)

  • Aspire, erwarte keine Wunder, denn an den Umdrehungen/min wird sich nicht "gravierend" etwas ändern. Die reduzieren sich nur marginal.
    Hier kannste mal mit den unterschiedlichen Übersetzungen spielen. Bike auswählen, Übersetzung laden und dann verändern.
    http://www.gearingcommander.com/

    Ehrlich gesagt hab ich das Gefühl, dass Du Dir für Deinen Einsatzzweck besser ein dickeres Bike gekauft hättest, wenn Dich das schon stört.

    Ob man laut Tacho bei 130 tatsächlih nur 120 fährt, ist den meisten hier bestimmt völlig schnuppe, weil sie eh wissen er geht ca. 10 km/h vor. Wer fährt denn bitte so gnau nach Geschwindigkeit? Also ich kenne niemanden. Die variiert doch eh ständig, es sei denn man hat sich nen Tempomat eingebaut :harr Oder fährst Du in ne ner 50er zone genau 50?? :aetsch:

    Wenn ich mir den Aufwand und die Kosten für das Projekt vorstelle, frage ich mich immer noch nach dem Sinn und der Relation. Einbau, TÜV Abnahme, Eintragung und Speedohealer kosten bestimmt einiges. Und das für ne poplige Differenz von ca. 5-10% km/h aufm Tacho? Schau doch mal öter aufs Navi und merk Dir die "ungefähre" GPS km/h Differenz, dann sparste Dir den ganzen Quatsch.

    Ich kann Dir von dem Plan nur abraten. Die ER ist eh schon nicht die Kräftigste und sie verliert durch so ne Aktion noch mehr Attraktivität. Nicht umsonst wird hier normal nur kürzer übersetzt und nicht länger.

    Versteh mich nicht falsch, ich will Dir das nur mal von ner kritischen Seite aufzeigen. :bier

  • Wär halt mal zu testen wie sich das bike dann verhält, kosten sind mit 8€ (Ritzel) sehr günstig :D speedohealer braucht man nicht bei nem 16er Ritzel, eintragen lassen würde ichs vorerst auch nicht... oder meint ihr die rennleitung zählt Zähne am verdeckten Ritzel? xD

  • Zu den kosten: Vermutlich 135 € und 3 Punkte.
    Ein Risiko das man eventuell noch eingehen kann.
    Schlimm wird es bei einem Unfall evtl. mit Personenschaden, dann kann die Versicherung Regressforderungen stellen und du darfst bis an dein Lebensende bezahlen (Natürlich nur wenn es jemand bemerkt)

    Also wenn du etwas veränderst, lass es eintragen.

  • oder meint ihr die rennleitung zählt Zähne am verdeckten Ritzel? xD


    Je nach dem, wie hoch und weit die Drehzahl zu höhren ist :aetsch:

    Laute Biker waren schon immer viel intressanter zu kontrollieren, als die flüster Leisen, bei denen selten was zu beanstanden ist.

    Nun zurück zur Ausgangsfrage.

    Die Geschwindigkeitsanzeigen (Tacho oder Navi) sind sowieso viel zu träge um die exakte Geschwindigkeit in Echtzeit anzuzeigen. Das heisst, du wirst immer Differenzen in der Anzeige haben, sei dies, weil die Ermittlung der Geschwindigkeit immer ungenau ist oder die Trägheit der Anzeige zu Abweichungen führt.

    Die einzige Alternative die ich dir anbieten könnte, wäre ein sündhaft teuerer, geeichter Tachometer. Aber ob dir das eine tiefe vierstellige Summe wert ist, bezweifle ich.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Soderle:
    Ritzel, sollte nach diesem Beitrag aus dem Jahr 2009 passen, da Versys/ ER den selben Motor haben.
    Interessant finde ich die Aussage zum nicht gesunkenen Verbrauch... :hi

    " tja, da mit Tempo 130 (real Tacho & TOMTOm) verbraucht meine Versys so ca. 5 Liter. Da Sie jetzt ein 16 Ritzel angetrieben wird auch locker die 6 liter Grnze zu erreichen. Ich kann nur sagen so mit 4000 U/min im 6 Gang und dann bis 160 km/h bei knappen 7200 U/min ist schon toll zufahren. Aber mit 16 Ritzel spart man kein Spritz, da leider im unteren Gängen die Versys an der Übersetzung zukämpfen hat. Ist nur etwas für die Autobahn. Habe das Ritzel bei ca. 2000 km in 6 Tagen getestet. BAB & Landstrasse.

    LG.

    Andreas "

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Zu den kosten: Vermutlich 135 € und 3 Punkte.
    Ein Risiko das man eventuell noch eingehen kann.
    Schlimm wird es bei einem Unfall evtl. mit Personenschaden, dann kann die Versicherung Regressforderungen stellen und du darfst bis an dein Lebensende bezahlen (Natürlich nur wenn es jemand bemerkt)


    Wer zahlt für einen Betrag von max. 5000 EUR (auf den ist der Regress der Versicherungen begrenzt [1]) bis an sein Lebensende?

    Gruß

    Martin

    [1] http://www.verkehrslexikon.de/Module/RegressBegrenzung.php
    Man könnt natürlich seine eigenen Allgemeinen Bedingungen der KFZ-Haftpflichtversicherung durchlesen, aber unter o.g. Links ist es schöner beschrieben.

  • Ich gebe zu da habe ich mich getäuscht, bei der Verkehrshaftpflicht ist der Regress tatsächlich begrenzt.

  • Ich habe jetzt mal beim TÜV angefragt was alles nötig wäre um ein 16er Ritzel einzutragen, wenn ich bescheid bekomme sag ich bescheid.
    Der nette Herr meinte eine Längere Übersetzung sei auf jeden fall leichter (günstiger) einzutragen, da vermutlich nicht lauter/ weniger Emisionen....

  • Hi... Kleiner Tipp noch:

    Mach, oder besser lasse machen: :baby:

    Fotos bei 100km/h damit man sieht wie groß die Voreilung im derzeitigen Zustand Zwischen Tacho u. Navi ist.

    Der Tacho muss ja auch nach der Änderung noch VOR gehen.

    Halt uns auf dem Laufenden. :yeah:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)