Tiefer legen....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • @ kawacoco

    meine freundin ist auch eine ganz zierliche. die kommt mit der weichsten einstellung sehr gut zurecht. auch bei kopfsteinpflaster kein aufschaukeln. dazu kommt, dass sich das federbein - wie ich weiter oben schon geschrieben hatte - ein wenig gesetzt hat und damit war es dann gut.

    wenn das alles nicht reicht, würde ich zu einem anderen federbein raten. das originale würde ich nicht verändern lassen, da es beim wiederverkauf eher negativ zu bewerten ist. irgendwann will jeder mal ein anderes moped und dann ist das kurze federbein drin. ein austausch-federbein, z. b. von wilbers kann man dann ganz locker bei ebay oder im forum an den mann oder die frau bringen und kriegt so noch ein bisserl kohle, die man sicher nicht bekommt, wenn das teil verbaut ist. ich sprech gerade was zubehör anbelangt, aus erfahrung. hab ziemlich oft umgebaut und ziemlich viel an teilen auch wieder verkauft.

    also in den sauren apfel beißen und lieber ein anderes federbein kaufen.

    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Die niedrigere Sitzbank bringt nicht wirklich was, da sie an den falschen Stellen abgepolstert bzw. dünner ist. Ein weiteres Gegenargument ist, dass die Bank 260,-- EUR kostet. X( Das kann man günstiger und effektiver haben mit einem Tieferlegungsring für ca. 80,-- EUR

    und bei Bedarf noch einer zusätzlichen Abpolsterung der Originalsitzbank bei einem professionellen Sattler für ca. 100,-- EUR. Der speckt die Bank dann ganz individuell an den richtigen Stellen ab und man sieht wirklich keine Dellen oder sonstige Unebenheiten!

    Diese 180,-- EUR sind in jedem Fall mehr als gut angelegt! :P
    Ich selbst bin 158 cm groß bzw. klein ... je nach Sichtweise :D und bin mit dieser Lösung mehr als zufrieden!

    Raserhornisse :super

    Einmal editiert, zuletzt von raserhornisse (12. November 2006 um 18:01)

  • Zitat

    Original von McBen
    kann man wer erklären wie ein ring, den man zwischen feder und anschlag einbaut, das motorrad tieferlegen kann?
    hat mich schon länger interessiert.

    Ich bin zwar nicht der Fachmann aber ich stelle mir folgendes vor. Wenn Du die ER6 vorne tieferlegen willst, mußt du die Gabelholme nach ober durchschieben. Dadurch wird der Federweg kürzer, so das die Gefahr besteht bei einer Vollbremsung das der Kotflügel unter die Lampe schlägt. Wilbers bietet für die ER 6 normalerweise nur linear gewickelte 'Federn an, es sei denn für eine Tieferlegung, die sind Progressiv. und durch den Ring wird die Feder zusätzlich gespannt, so das die Gabel insgesamt härter wird und nicht mehr so weit einfedern kann.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

    • Offizieller Beitrag

    bei dem ring gehts aber ums federbein
    sieht so aus:

    aber hey mit deinem post haste mich auf eine idee gebracht, hätte die front nämlich gern tiefer, einmal von optischer seite und einmal vom handling her.
    mit durchschieben gefiel mir nicht so sehr. auch weils max 2-3 cm erlaubt bis die gabel an den lenker trifft.

  • McBen: DAs Tieferlegen mit dem Ring funktioniert so:
    Durch den Ring wird das Federbein gestreckt und dadurch ensteht ein längerer Weg, damit kommt das Hinterrad weiter nach hinten und der Sitz weiter nach unten. SChönes Beispiel für Technische Mechanik und dessen Funktion.

    Hoffe alle können mit der Antwort leben!

    Gruß Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

    • Offizieller Beitrag

    sorry aber ich seh überhaupt nicht , dass die feder vom federbein in irgendeiner weise gestreckt wird...
    ich könnt verstehen wenn man mit sonem ring das motorrad höher legen könnte weil der federweg nochn 1-2cm dazu bekommt, also die feder weiter nach oben geschoben wird...
    aber streckung würde man doch eher durch weglassen von irgendwas erreichen?

    das rote sei mal standard, beim gelben hab ich mal den weg theoretisch verkürzt, dadurch kommt das motorrad weiter nach unten, also tiefergelegt.
    beim blauen hab ich das federbein mal länger gemacht, wie man sieht würde
    sich das heck anheben also eine heckhöherlegung.

    is doch richtig... oder?

  • McBen: Jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher, werde am Wochenende das am Rechner simulieren lassen und dann hoffentlich die richtige Lösung nächste Wochen presentieren kann. :teach:

    Bis dahin Stev

    Wenn fünfzig Millionen Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es trotzdem eine Dummheit! (Zitat von Anatole France, 1844-1924)

    "Ein Mann soll niemals am guten Urteil seiner Frau zweifeln. Sie hat immerhin ein Genie geheiratet" (Zitat: F.F.)

  • Zitat

    Original von Stev
    McBen: DAs Tieferlegen mit dem Ring funktioniert so:
    Durch den Ring wird das Federbein gestreckt und dadurch ensteht ein längerer Weg, damit kommt das Hinterrad weiter nach hinten und der Sitz weiter nach unten. SChönes Beispiel für Technische Mechanik und dessen Funktion.

    Hoffe alle können mit der Antwort leben!

    Gruß Stev


    Das kann so nicht sein, da ja das Hinterrad an der Schwinge befestigt ist und der Abstand immer der gleiche bleibt, es kann sich nur um eine Veränderung der Anlenkung handeln mit der der Abstand Reifen / Heckunterteil reduziert wird indem ich zum Beispiel die Feder mehr spanne, was ich ja durch den Ring mache ? ! Oder doch nicht ?
    :jubel:tongue: ICh weiß nicht so recht, ist es nicht einfacher hohe Schuhe zu kaufen ? :D

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Ich denke der Radstand wird verlängert, dadurch kommt sie ja ein Stück runter. Genauso umgekehrt beim höherlegen wie wenn kürzere Knochen (Umlenkhebel) verwendet werden wo der Radstand so ein Stück verkürzt wird und das Motorrad sich etwas hebt.

  • ANtürlich hast Du Recht Marcus, der Radstand wird verlängert im mm Bereich, aber das reicht durch die Umlenkung zur Absenkung des Hecks. Nur, wodurch wird das erreicht. Der Ring sorgt doch nur dafür das das Federbein noch mehr gespannt ( zusammen ) gezogen werden kann. Und dann ... gehts abwärts. Aber das Fahrverhalten müßte dadurch sauhart werden, ob das gut ist.?

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hm, ich weiß nicht. Bei meiner FZR habe ich Umlenkhebel, aber hier ist das Federbein ja direkt angelenkt. Bei den Umlenkhebel gilt: kürzer = höher, länger = tiefer. Ich frag mal im FZR Forum, da gibts einige schlaue Köpfe :japan:

    Edit:
    Der Ring setzt die Feder weiter nach hinten, vom prinzip her gleich wie wenn die Federvorspannung weiter herausgedreht wird.

  • häääääää? ... der ring verlängert den platz für die feder doch nicht! die feder wird doch durch den ring enger zusammengedrückt. also so ist das zumindest bei meiner ER.

    nimm mal eine gartenschere zur hand. die haben doch in der mitte so eine kleine feder. dann mach mal die schere auf und zu und beobachte dabei die feder ... und du wirst es dann vielleicht verstehen!

    je enger die feder zusammengedrückt ist um so enger kommen auch die schenkel der schere zusammen und wenn die schere ganz öffnest, dann wird auch die feder auseinandergezogen.

    jetzt verstanden????

    Raserhornisse :super

    • Offizieller Beitrag

    der anschlag fuer die feder wird aber weiter nach hinten verschoben.
    stell dir vor bei deiner schere machste das loch fuer die feder tiefer, dadurch wird sie erst später zusammengedrueckt, also gepresst.
    dadurch is die öffnung deiner schere nichtmehr so groß wie vorher-> also das motorrad sitzt tiefer.

    jetzt verstanden?

  • wie auch immer ... es funktioniert auf jeden fall, denn als ich meine ER6 geholt habe, musste ich erstmal ohne sitzbank fahren damit ich mit den füßen auf den boden komme. :tongue: eine stunde später war der tieferlegungsring dann drin und siehe da ... meine füße erreichten auch mit sitzbank den boden! :jubel

    fazit: der ring bring einiges! :P

    Raserhornisse :super