Tiefer legen....

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo an alle

    habe am Wochenende mal auf der ER6 gesessen und sie ist zu hoch für mich :(
    Der Händler meinte, es gäbe aber bald was... falls ihr noch tricks zum tieferlegen kennt....

    Greetz
    Kate

  • Hi Kate,

    Daytona Lady-Stiefel, bringen etwa 2,5 cm

    Gabel 5-10 mm durchstecken

    Federvorspannung auf gering stellen (bei der Z setzte sich das Federbein übrigens innerhalb von 5.000 km um etwa 2 cm, gemessen an der Spitze des Hecks, vielleicht ist das bei der ER auch so)

    Sitzbank abpolstern

    Wenn das alles nicht hilft, Tieferlegungssatz.

    Oder Chopper kaufen. =)

    Viele Grüße

    Roadster

    Einmal editiert, zuletzt von Roadster (5. November 2005 um 16:54)

  • Moin Moin

    Es gibt ja leider bei der Bereifung keine alternative. Sonst könnte man da eventl was machen. Nur in 160er gibt es ja nur 160/70 oder 160/60. Und da die ER-6 den 160/60 drauf hat, ist da auch nichts zudrehen;(
    Ausser man baut die Felgen um und nimmt kleinere. Dann kommt der Bock auch tiefer. Aber ob sich das vom finanziellen her rechnet? Ich möchte es bezweifeln.

  • Danke für die Tipps... Auch bei meiner ER5 gings nicht ohne SÄMTLICHE Tricks anzuwenden ... Da leidet die Optik etwas. Aber Chopper als Alternative???? X(

    Ich warte den Tieferlegungssatz ab... Und dann mal testen...

    Greetz
    Kate

  • Moin Moin

    Ansonsten hilft noch die Luft aus den Reifen lassen8) Bringt auch ein paar Zentimeter. ABer dann ist der Fahrkomfort nicht mehr vorhanden:grmpf:

  • Wir haben die Tieferlegung um 25 mm !!

    Die Tieferlegung ist sehr ordentlich gefertigt, senkt das fahrzeug um 25 mm in der Sitz-Höhe.

    Kpl. Tieferlegung + Gutachten ab Januar/Februar lieferbar.

    Umbau sollte in einer Werkstatt durchgeführt werden da das Federbein teilzerlegt werden muss!

    Achtung Anbauabnahme durch den TÜV oder die DEKRA nicht vergessen, sonst fahrt Ihr ohne Versicherugsschutz!!

    Die Kosten für die kpl. Tieferlegung werden bei ca. 200,- bis 230,- EUR liegen.
    In einzelnen Fällen kann es vorkommen das der Lack der Feder leichte Abdrücke bekommt oder soger leicht verschrammt.

    "Geiz ist NICHT geil"
    es vernichtet Arbeitsplätze und ruiniert die Menschen
    und wenn die guten Händler weg sind
    fährst DU 200 Kilometer zum Werkstatt-Service!!

    Einmal editiert, zuletzt von kawa-dealer (22. Dezember 2005 um 13:28)

  • hallo alle,
    am samstag war mein schatz zum probesitzen bei unerem händler auf einer tiefergelegten er-6n. der umbausatz von vh-motorradtechnik bringt ihr genau die paar zentimeter, die sie braucht, um sich auf dem mopped wohlzufühlen - absolut empfehlenswert! wir werden bei unserer das federbein auf jeden fall entsprechend umbauen lassen und freuen uns dann schon auf einen frühen saisonbeginn im februar.
    noch mals danke an 'kawa-dealer' für den tip!
    mfg ralf

    MfG
    Ralf
    _______________________________________________________
    wer nur rast, ist immer erster - Frage ist nur wobei......
    Er-6n, Bj. 2006, schwarz, Spiegel 'Style', Handprotektooren, Windscreen, Tieferlegung, Hepco Sturzbügel, Fechter Hinterradabdeckung, Vorderkotflügelverlängerung, Gepäckträger, 12V-Anschluß, Heizgriffe

  • @ Hey Ralf,

    Und der genaue Preis? Leidet die Optik?

    Ich bin ja auch recht klein und habe überlegt so etwas anzugehen. ?(

    Gruß,
    Andreas 8)

  • Also in anderen Foren für andere Motorräder wird häufig angeführt, dass die Fahreigenschaften, insbesondere in den Kurven recht darunter leidet.

    Ich selber bin bisher nur in der Fahrschule gefahren und mit fast 1.80 auch eher weniger betroffen.

    Ich glaube mit ner abgepolsterten Sitzbank und den Daytona Stiefeln hat man aber trotzdem mehr von.

    Die Stiefel gibts übrigens auch für Männer.

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

  • Keine Ahnung :D

    Ich wollte nur sagen, dass ich es selbst bisher nicht getestet habe, ob sich das Fahrverhalten mit tiefergelegtem Heck verschlechtert, weil ich bisher nur in der Fahrschule auf einer originalen CBF 500 gefahren bin.

    Ich kann nur von Berichten aus anderen Motorradforen zitieren. Dort wird von einer Tieferlegung so gut wie immer abgeraten.

    Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

  • @ Ralf:

    Das ist ja super, dass Euer Händler eine tiefergelegte ER hat, da kann man wenigsten den direkten Vergleich machen!! :]

    Also ich war heute bei meinem Händler und bis er für mich da war, hab ich mir die Zeit mit erneutem probesitzen vertrieben!! :DDachte eigentlich auch, dass ich meine tiefer legen lassen müsste, aber eigentlich passt das bei meiner Größe von 1,60 m ganz gut, ich steh mit beiden Füßen sicher auf dem Boden und fühle mich wohl!! :]Dachte schon, dass das ohne Tierferlegung recht "wackelig" für mich wird!! ;)

    @ Marcel:

    Ach ja, könntest Du mir die genaue Modellbezeichnung von dem "heißen" Gefährt geben, hätte interesse dran, ist ja fast ne Konkurrenz zur ER!! =);)

    Viele Grüße :P

    Nicole (1)

    :herz ERna verbindet!  :kuss

  • ..würde sagen das ist eine "ER-SIE/3" :D

    Also für IHN und SIE ab 3 Jahren =) =) =)


    :yeah:

  • @andy65 und Fred,
    mein schatz ist ungefähr 162cm groß, hat aber in relation zum oberkörper recht kurze beine. die daytona stiefel haben wir mit der normalen er-6 auch schon probiert, bringt aber nicht so viel, da nur der fersenbereich erhöht wird und mein schatz trotzdem nur mit den fußspitzen auf den boden kam - mit dem tieferlegungssatz erreicht sie gut mit dem fußballen den boden und das reicht ihr (zum vergleich: auf ihrer alten er-5 hatte sie die original-flache-kawasitzbank und kam da fast vollflächig mit dem fuß auf den boden).

    die optik ändert sich m.m. nach garnicht, die kosten weiß ich noch nicht genau, sollten sich aber in dem rahmen halten, den 'kawa-dealer' genant hat. der tieferlegunssatz besteht nur aus einem ring der am dämpferende eingesetzt wird. kosten wahrscheinlich so ca. 40,-- + einbau (zerlegung federbein) + eintragung. eine großartige änderung des fahrverhaltens erwarte ich eigentlich auch nicht - höchstens, daß das mopped dann vielleicht doch mal eher mit den rasten aufsetzt, obwohl die ja doch ziemlich hoch liegen. da aber mein schatz ruhiger tourenfahrer ist, wird das aber vielleicht höchstens mir passieren, wenn ich mir ihre er mal füs spaßfahren im bergischen leihen darf.

    händler zum probesitzen: mkm in mettmann, peter mathar und uwe karenberg - viele grüße von mir bestellen!
    mfg ralf

    MfG
    Ralf
    _______________________________________________________
    wer nur rast, ist immer erster - Frage ist nur wobei......
    Er-6n, Bj. 2006, schwarz, Spiegel 'Style', Handprotektooren, Windscreen, Tieferlegung, Hepco Sturzbügel, Fechter Hinterradabdeckung, Vorderkotflügelverlängerung, Gepäckträger, 12V-Anschluß, Heizgriffe

  • @ hey Ralf und Fred,

    also ich bin 1,70, habe aber recht kurze Beine (mal sehen was jetzt von Marcel kommt =) )

    Die Tieferlegung besteht aus einem Ring? Hä ?

    Also wird der Feder Spannung genommen und das Heck sinkt weiter ab? Geht ja gar nicht. Da wird sie doch viel zu weich, oder nicht?

    Und Marcel: Die "ER-Sie/3" ist doch nicht wirklich Tourentauglich und das 0-Zylinder Concept bringt nicht genug Leistung =)=)=)=)