Kein Helm für mich?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo liebe Leutz,

    Ich habe eine ER-6n und fahre gerne Touren, also muss ein neuer her, da mein alter nur ein billig-überbrückungsteil war ^^

    Leider bin ich halb verzweifelt!
    2 Tage lang habe ich mich im Polo und Louis Store beraten lassen und umgeschaut und zig Helme aufgehabt.(Helme bis 450€)
    Wie es scheint passt mir fast gar keiner mehr (ich habe einen sehr kleinen Kopf meist Größe S/XS).
    Ursprünglich wollte ich unbedingt eine Sonnenblende aber mir passt eigentlich keiner von den angebotenen,


    Kleine Übersicht die ich mir gemerkt habe die ich ausschließen kann:

    Schuberth R1
    Shoei GT-Air :donner (Supergeil gepasst aber Verschluss drückt auf kehlkopf)
    Shoei Qwest
    ALLE Shark/Scorpian/Xlite Versionen :(((( (Ich hab so gut wie alle durchprobiert -.- :angry1 )

    Der einzige der mir wirklich gepasst hat war der HJC R-PHA 10 Plus , bei dem habe ich aber Zweifel wenn ich bei Schnee und Regen fahre(wie letzte Woche in Südtirol^^), dass er nicht sehr komfortabel ist da er doch ein Sporthelm ist.

    Kann mir wer noch einen guten TourerHelm für meine ERna bis 450€ empfehlen, der sich bewährt hat?
    Ultimativ mit Sonnenblende aber das sollte das Suchkriterium nicht einschränken.
    Jedoch mag ich keine Klapphelme.


    Vielen Dank im vorraus an euch alle!

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

  • Hm, ich hab auch alles mögliche beim Helmkauf durchprobiert und bin bei HJC hängen geblieben, da der einfach am schädelkompatibelsten bei mir ist (älteres Modell FG15, 2 J. alt, war damals am auslaufen). Den R-PHA 10 hatte ich im Winter mal bei einer Ausstellung probiert, passte genau so gut. Was lässt dich da zweifeln? Ich finde meinen echt komfortabel.

    Grüße
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Jo, der R-PHA war gut. Vielleicht bisschen laut aber da kann man immer noch Ohrstöpsel hernehmen. Sonst echt komfortabel und lag gut im Wind (eine Probefahrt gemacht).

  • Ich hab nen Schubert SR1, mein Vater auch nen Schubert. Von Komphort usw. sind Schubert Helme ganz weit vorn, die giebts eh in so vielen größen ^^Vorher hatte ich nen Nolan N85 aber im vergleich zum Schubert is das wie wenn ich nen eimer auf hätte :wacko:

    Gruß
    Benedikt

  • also ich hab den hjc tr-1 mark und würd ihn sofort wieder kaufen. preis leistung ist top!

    Kein Rückgaberecht auf Rechtschreib-und Mundartfehler :)


    DER, der am Tank fährt :D

  • Ich hab den R-PHA 10 Plus und bin sehr zufrieden, auch wenn ich die Sonnenblende ab und an vermisse.

    Zum R-PHA 10: Wenn du bei Wind und Wetter fährst, der R-PHA hat hinten 2 Lüftungslöcher. Die Löcher lassen doch etwas Regen rein wie ich vor kurzem festgestellt habe. Ich denke auch im Winter braucht man da dann eine gute Haube, weil er schnell auskühlt.

    Ich werfe mal einfach ein paar Modelle hin:

    HJC R-PHA Max, auch wenn du keine Klapphelme magst
    Nolan N85, passte mir auch sehr gut
    X-Lite 702 oder 802, vile sind da sehr zufrieden
    Shoei XR1100, wenn der GT-Air gepasst hat

    Ansonsten wird die Auswahl dann sehr dünn...

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Jo, der R-PHA war gut. Vielleicht bisschen laut aber da kann man immer noch Ohrstöpsel hernehmen. Sonst echt komfortabel und lag gut im Wind (eine Probefahrt gemacht).

    War der nicht im Test mit einer der Leisen? Bin echt gespannt wie laut ich ihn finde wenn ich mal endlich damit fahre.


    Mfg Ku3f

  • Wenn dir der R-Pha gut gepasst hat, dann hol ihn dir, hat er doch das wichtigste Helmkaufkriterium erfüllt. Ich fahr den auch, auch im Schneefall, Starkregen, bei Hitze u.s.w.. Der ist komfortabel, leicht, hat Doppel D-Verschluss und die Kopfbelüftung finde ich gut. Du kannst auch versch. Helm- und Polstergrößen miteinander kombinieren und ihn so deiner Kopfform noch besser anpassen. Atem- und Windabweiser sind auch dabei. Einen Wassereinbruch durch die zwei Löcher hinten hatte ich bisher nicht, trotz stundenlanger Regenfahrt ...

    dupont: zufrieden mit der Geräuschentwicklung?

    Edit: Sehe gerade Schmuuu und dupont sprechen vom HJC R-Pha 10 Plus, meine Erfahrungen beziehen sich auf den R-Pha 10 minus Plus ;) Was hat denn die Plus-Variante, was meine nicht hat?

    Einmal editiert, zuletzt von Sandal (16. Mai 2013 um 16:28)

  • Das ist jetzt interessant ob bei dir Sandal es auch klemmt. Hatte im Polo alle ohne Plus probiert und es klemmte immer.

  • Interessant, Ku3f, Danke für die Infos! (Woher kommt denn dein Selbstzitat? ;} ) Ja, das Visier ist in der untersten Raste deutlich schwergängig, nur habe ich mich daran gewöhnt, dass ich beim Öffnen etwas mehr Kraft aufwenden muss . Mir ist das erst jetzt wieder eingefallen, weil dus erwähnt hattest ...


    Zitat

    Zitat von Ku3f: [... ] Bin echt gespannt wie laut ich ihn finde wenn ich mal endlich damit fahre.


    Fährst du ihn denn jetzt? Wie sind deine Erfahrungen? Gewicht des neuen + (bei mir Größe S 1200g)?

  • Hier kommt das Zitat her: https://www.er-6n-forum.de/board15/11223-…html#post206299

    Das Gewicht der Größe S könnte stimmen.
    In Größe M wiegt er 1300g. Glaube mich zu erinnern das der ohne Plus leichter war, aber vielleicht hatte ich da eine S in der Hand...

    Bin ihn leider noch nicht gefahren, da das Wetter doffes Wetter spielt.


    Bei Polo ist der doch tataächlich 37€ günstiger als am WE als ich ihn gekauft habe.... Naja hab ihn für 314€ bekommen, da die Pololeute so eine Fahrschulkarte oder ähnliches zum einscannen hatten.
    Wieso ist das immer so mit dem Preisfall nach dem Kauf? :gabba


    Mfg Ku3f

    Ah wenn hier schon mal so viel R-PHA Fahrer sind.
    Wie soll das mit den Abreißfolien gehen? Im Handbuch steht wenn man die Pinlockscheibe montiert hat kann man die Folien nicht mehr anbauen. Wieso? Ich versteh das System nicht ganz.

  • Habe mich jetzt erstmal für den HJC r-pha 10Plus Ancel entschieden. 350€

    Ich werde auf jedenfall nochmal berichten wie er sich so auf meinem Kopf verhält :D

    Danke nochmal an ALLE ! :D


    LG

    Für Fehler die mehr als 1 Sekunde zurückliegen ist mein früheres Ich zuständig 8o

  • Schmuuu: :thumbup:

    Ku3f: guter Preis! meinen habe ich damals für 349 Euronen vom Hein geholt. Also Pinlock-System versteh ich und find es Klasse! Aber warum es nicht mit den Abreißfolien kombinierbar ist? :0plan Hab mich nicht damit beschäftigt, weil ichs nicht brauche....

    so jetzt hab ich tatsächlich das HJC Owners Manual gefunden, da steht auf S. 47 unter "Visierdemontage": "Bei der Montage von Abreißfolien und Pinlock-Scheibe ist darauf zu achten, dass die Abreißfolien zuerst befestigt werden und danach erst die Pinlock-Scheibe. Ist die Pinlock-Scheibe montiert können keine Abreißfolien mehr befestigt werden."

    -> ergo: geht scho zam, wenn mans in der richtigen Reihenfolge angeht. Sollte das beim + so sehr anders sein???

  • @ Sandal: Der R-PHA 10 Plus ist nicht gerade so leise wie ein Schuberth, aber ich finde ihn in Ordnung.

    Für mich war nur wichtig, dass er leicht ist und gut im Wind liegt. Schulterblick bei hohen Geschwindigkeiten ist kein Problem.

    Die Änderungen beim Plus:
    - größere Pinlockscheibe
    - Kinnbelüftung geändert

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Wie soll das mit den Abreißfolien gehen? Im Handbuch steht wenn man die Pinlockscheibe montiert hat kann man die Folien nicht mehr anbauen. Wieso? Ich versteh das System nicht ganz

    Da sind - so ist es bei meinem AGV - an der Seite des Visiers so "Nippel" in denen machst du die Abreissvisiere dran. Die "kleben" ja nur auf dem Visier und könnten beim drehen des Kopfes duch den Wind weggeblasen werden. Deshalb geht das bei "normalen" Visieren nicht bzw. bedingt.

    Hoffe ich konnte es rüberbringen ;)

    Gruß

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Jo, das hab ich mir schon angeschaut das die Folien da reingehagen werden. Nur wieso kann man die Folien nicht mehr dranbasteln wenn die Pinlockscheibe innen dran ist?

    Beim HJC ist es so das der Nippel für die Folien mit dem Nippel für die Pinlockscheibe mit einer Schraube verbunden ist. Und der Nippel für die Folien ist nicht mittig angeschraubt, also wenn man ihn dreht kann man vielleicht die Folien etwas spannen? Und vielleicht darf man nicht drehen wenn die Pinlockscheibe drinnen ist?

    Probleme... :thumbup:


    Mfg Ku3f


    Sind AGV sind hochpreisige Rennhelme? Oh ich hab mir das neuste Modell angesehen. :D

  • Ich habe beim Helm XXS, hab also auch nen kleinen Kopf 8) Schuberth kannste komplett vergessen, die einzigen die mir in XXS passen sind der Shoei Raid II (den hab ich jetzt) und der Shoei XR1100. Und bei denen brauch ich die dicksten Wangenpolster. Momentan hab ich die 41er drin, aber 43 würde auch noch gehen.

    Und bei meinem Raid habe ich eine "Nachrüst-Sonnenblende" drin, das funktioniert einwandfrei. Oder Du holst Dir ein getöntes Visier. Das hab ich im Sommer dran und damit komme ich super zurecht.

  • Fährst du ihn denn jetzt? Wie sind deine Erfahrungen?


    So hier mal ein paar Eindrücke die mir einfallen, mein alter Helm ist ein Scorpion EXO 700:

    -trägt sich sehr angenhem
    -an die Visierrastung muss man sich gewöhnen, hab immer an den Lüftungsschieber gegriffen
    -Kinnbelüftung bringt nichts, dafür ist die am Oberkopf top
    -Leise ist er nicht unbedingt
    -liegt gut im Wind
    -Peift teilweise wenn das Visier offen ist
    -etwas Windzug an den Augen wenn man mit offenen Visier fährt, kannte ich so nicht. (bei etwas 50km/h)
    -großes Sichtfeld
    -Pinlock stört kaum, selten gibt es Spiegelungen
    -wenn ich den Mund auf mache pfeift Wind an den Ohren rein. Hatte ich teilweise auch so, aber glaube da saß er nicht richtig.
    -muss den Doppel D Verschluss immer komplett aufmachen, da das Ausziehen sonst umständlich wird
    -Polster lässt super rausnehmen, auch die Kinnriemenpolster sind entfernbar. (Musste ich gerade machen, da der Rettungshubschrauber ordenlich Dreck reingeweht hat. War leider bei einem Unfall dabei.)
    - soll im Neuzustand stark riechen, konnte ich nicht feststellen


    Mfg Ku3f