Mehr Mopped braucht man eigentlich nicht wirklich

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Nach einigen Touren und im direkten Vergleich mit anderen Motorrädern bin ich der Auffassung, dass die ER-6 - außer im 2-Personenbetrieb - für alle anderen Fahrbedingungen völlig aussreicht.
    Und glaubt mir: Ich habe alles relevante an Zweirädern zwischen 17 und 200 PS unterm Hintern gehabt.

  • bin von meinER sowohl im ein- als auch im zwei-personenbetrieb begeistert !!

    :yeah:

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • Zitat

    Original von McBen
    also ich find die auch im 2 personen betrieb nicht schrecklich und das bei 34 ps :)

    sorry
    aber da hat Bunka deutlich mehr Erfahrung als du.

    OK 15-30 Km mit Sozia in Disco oder zu Kumpels kein Problem mit der ER

    -----------
    Aber miit Sozia ( und eigentlich auch Gepäckt) so 1000 Km in die Sonne
    oder ans Meer da gibt es besser geeignete Mopeds

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar

    sorry
    aber da hat Bunka deutlich mehr Erfahrung als du.

    OK 15-30 Km mit Sozia in Disco oder zu Kumpels kein Problem mit der ER

    -----------
    Aber miit Sozia ( und eigentlich auch Gepäckt) so 1000 Km in die Sonne
    oder ans Meer da gibt es besser geeignete Mopeds


    Dem muss ich RECHT geben!! ZU 2 auf DAUER is die "ER" nix.

    Aber ALLEINE is SIE ne WUCHT!! :teach:
    Hatte auch schon 1200 Bandit und da ist es egal ob man alleine oder zu zweit fährt 8)

    Der mit dem Bike TANZT!!

    Gruss Martin =)
    In die Zukunft blicken,
    in der Gegenweart leben,
    aus der Vergangenheit lernen :teach:

  • Papperlapapp - Hubraum und Drehmoment kann man gar nicht genug haben.

    Was ausreichend ist, muss jeder für sich persönlich beurteilen.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nach kurzer Zeit immer ein bisserl mehr sein dürfte.

    :yeah:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Zitat

    Original von shogun
    Papperlapapp - Hubraum und Drehmoment kann man gar nicht genug haben.

    Was ausreichend ist, muss jeder für sich persönlich beurteilen.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es nach kurzer Zeit immer ein bisserl mehr sein dürfte.

    :yeah:

    du sagst es :] :D irgendwann wünscht man sich dann doch ein bisschen mehr Punch :rolleyes:

  • Und genau bei dem MEHR muß man sich persönlich auch mal Grenzen setzen. Bin auch schon 170 PS Moppeds gefahren, mein persönlich stärkstes war eine Aprilia Mille mit 128 PS. Man gewöhnt sich fast immer an Leistung, aber die Frage ist doch wieviel man wirklich braucht? Es soll ja auch Leute geben denen ein neuer Supersportler mit 175 PS schon zu lahm ist...frag mich doch tatsächlich wo auf normalen Straßen diese Ego-Bomber Vorteile haben ;).

    Mir ist auch aufgefallen das die mit den Ego-Bombern die reinen Schönwetterfahrer sind ("Uh dauernd das durchdrehende Hinterrad" :D) und im Jahr vielleicht so 2000km abspulen. Dann ist meist der Reifen runter und das Budget beendet für die Saison =).

    Desweiteren die Motorradfahrer (die anderen sind Biker) welche mit weniger PS Power locker die 30tkm im Jahr fahren.

    Lustiges Volk die Motorradfahrer oder? :crazy :jester

  • Naja - kann und will ich so nicht stehen lassen. X(

    Meine Kiste hat ca. 150 PS und 1200 ccm. Ich finde diese Mischung für mich persönlich optimal für meinen Fahrstil. Ich cruise gerne, fahre schlatfaul und lasse die Kuh ab und zu mal richtig fliegen.

    Wenn ich desöfteren mal kleinere Maschinen fahre, dann nervt mich das ständige Rühren im Getriebe, das runterschalten vor jedem Überholvorgang und die Drehzahlorgien, wenns mal etwas schneller sein soll. Klar kann man mit einer 500er, 600er oder 750er auch viel Spaß haben. Hatte früher auch eine 750er Genesis, aber heute fahr ich lieber viel Hubraum und eher schaltfaul. Ich wiederhole mich.

    Bezüglich des ständig durchdrehenden Hinterrades hatte ich auch bei Regenfahrten, die sich ja nie vermeiden lassen, noch nie Probleme. So lange das Hirn die Hand steuert und man noch immer ein gewisses Maß an Verstand walten lässt, ist das total unproblematisch.

    Was ein richtiger Biker ist, und was nicht, will ich hier gar nicht erörtern. Dazu hatte ich in der Vergangenheit zu viele Diskussionen, die zu rein gar nichts geführt haben. Motorradfahren ist mein Hobby. MEIN Hobby. Und wie ich dieses Hobby betreibe, das soll mir bitte keiner vorschreiben. Ich werde mich hüten irgend jemandem vorzuschreiben, wie er sein Hobby auszuüben hat, also bitte soll man mich auch davor verschonen. Ich fahre nun seit 16 Jahren Unfallfrei über 100 PS und hab manchen Kilometer abgespult. Dass sicherlich viel Glück dazu gehört, so lange sturz- und umfallfrei zu fahren, ist klar, aber alleine Glück??? Ich habe viele meiner Kumpels im Krankenhaus besucht und einige mussten das Motorradfahren bleiben lassen. Die bezeichneten sich auch immer als tolle Motorradfahrer. Denen war ich nicht selten zu langsam unterwegs. Tja - ich fahr heute noch Motorrad und habe Spaß daran. Ich fahre zügig, rase aber nicht, behalte mir immer Reserven und das werde ich weiter so machen. Ich muss auf keine Rennstrecke und wenns regnet, bleibt die Kiste in der Garage. Dafür hab ich mein Auto, das übrigens mit 3 Litern Hubraum und 200 PS wohl auch wieder genug Gegenstand für eine Diskussion bietet. Wozu so viel Hubraum, wozu so viele PS? Und dann auch noch Automatik - oh weh. Naja - muss ja keiner!

    :japan:

    Ach ja - fast hätte ich es vergessen. Bezeichnungen wie Ego-Bomber, Schwanzverlängerung oder sonstwas, können mich persönlich nur amüsieren, da sie in den meißten Fällen doch nur Ausdruck von Neid oder Unvermögen sind. In diesen Fällen fällt mir immer wieder ein guter Spruch ein, den ich mal auf einem 500er Benz gelesen habe.

    "Eure Armut kotzt mich an!"

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

    Einmal editiert, zuletzt von shogun (21. August 2006 um 12:41)

  • Also eines ist mal sicher. Wenn man sich schon so eine "Wuchtbrumme" kauft, wie ich sie fahre, dann sollte man sich auch über die Folgekosten bewußt sein. Und das man mit der Leistung natürlich bei Regen usw schnell mal in Probleme kommt, wenn ma sich da nicht drauf einstellt ist keine Frage.
    Aber was die Fahrleistung im Jahr angeht, da kann ich nur sagen das ich so im Schnitt auf 20.000 KM im Jahr komme. Das hatte ich auch schon mit meiner ZZR1100 geschafft.
    Aber ob diese Leistung wirklich notwendig ist, um Spaß zu haben, möchte ich auch bezweifeln.
    Und klar ist auch, dass man häufig mit einer ER-6 (egal ob N oder F) im Vorteil ist.
    Für mich war es eigentlich nur eine Anschaffung, weil ich häufig mal am Wochenende eine längere Strecke fahre (bis zu 2500 KM von Freitag Mittag bis Sonntag Abend). Und was dann den Komfort angeht, ist man mit solchen "Dickschiffen" doch meist besser bedient.
    Doch es ist wie alles im Leben eine individuelle Entscheidung und ich würde mich nicht hinstellen und sagen "Leistung ist durch nichts zu ersetzen".

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • Zitat

    Original von shogun
    Ach ja - fast hätte ich es vergessen. Bezeichnungen wie Ego-Bomber, Schwanzverlängerung oder sonstwas, können mich persönlich nur amüsieren, da sie in den meißten Fällen doch nur Ausdruck von Neid oder Unvermögen sind. In diesen Fällen fällt mir immer wieder ein guter Spruch ein, den ich mal auf einem 500er Benz gelesen habe.

    "Eure Armut kotzt mich an!"

    Nee darum gehts auch gar nicht. Ich finde die Reduktion des Wesentlichen interessant. Die Rechnung ist doch simpel, nimm eine ZX10R her. Leistung in Massen, zuviel für die Massen...ich wage mal zu behaupten das 90% der Käufer so einer Maschine die Reserven nie im Leben ausnutzen können. Von den heldenhaften Gelaber das sie knapp 300 geht ausgenommen...warum kauft man sich so ein Motorrad? Prestige, Machtgefühl, ganz einfach weil einem verklickert wird mit dem Motorrad das Neuste, Beste und Tollste überhaupt zu haben. Die Rechnung geht ohne Frage auf, Menschen lassen sich leicht manipulieren. Und da wir in einem freien Land leben kann ja jeder machen was er will. NUR meine Meinung ist wie gehabt, man muß sich nicht von zuviel Leistung irgendwohin schießen lassen und dann so tun als ob alles unten drunter eh nur Spielzeug ist. Das geht mir in Deutschland schon eine ganze Weile gegen den Zeiger. Man beachte nur wieviel an Prestige die 600er Klasse verloren hat, wen interessierts schon wenn man für 10kg Mehrgewicht auch 70 PS mehr hat? Ich sehe es aber nicht so das viel Leistung=auch mehr Fahrspaß bedeutet. Warum? Weil keiner groß damit umgehen kann (siehe oben). Vielleicht bin ich altmodisch mit meinen knochigen 26, aber ich seh den Fahrspaß in erster Linie am genussvollen Fahren, ich hab keinen Hut oder Krückstock auf dem Soziuskissen aber ich weiß das ich mit 170 PS auch nicht befriedigender unterwegs wäre. Vorschreiben will ich niemand sein Motorrad, ich finde es aber schade das zuerst auf die Leistung geschielt wird anstatt sich wirklich klar zu machen wieviel man davon zum glücklichen Fahren braucht. Ich quetsche lieber alles raus und merke die Grenzen der Maschine, das zwingt auch zu einer etwas vorrausschaubareren (schreibt man das so? :D) Fahrweise weil ich eben nicht weiß: "Ey, 220km/h, na da zieh ich doch locker im 5ten Gang vorbei".

    Ich nehm anderen die Leistung ihrer Boliden nicht übel, die Vmax schätze ich selber als uriges Gefährt was beeindruckt. Aber ich fände es schöner sich auch den weniger PS-geschwängerten Maschinen ohne ein permantes Überlegenheitslächeln zu nähern :japan:

  • :japan: Naja - das liegt wohl in der Natur vieler Biker oder wie man die auch immer nennen mag, dass man sich über hubraum- oder leistungsschwächere Bikes lustig macht. Dass gerade viele von denen die eigenen Maschinen nicht in der Hand haben kenne ich auch nur zu gut.

    Ich weiß allerdings nicht, ob ich einer derjenigen bin, der sein Bike immer und in jeder Situation 100 % unter Kontrolle haben kann. Ich glaube, dass das bei 300 kg auch kaum möglich ist.

    Ich finde es witzig, wenn alle von Individualität reden und dann an den anderen herummäkeln. Das ist doch bescheuert. Ich zieh überhaupt nicht über andere Marken oder Maschinen her. Vom Spaßfaktor her kann man da sowieso keine Grenze in Sachen Hubraum oder Leistung ziehen. Wenn ich mich erinnere, was für eine Gaudi ich auf meiner ersten Kiste im zarten Alter von 16 hatte - damals eine DT80. So viel Spaß hatte ich nie wieder und das mit 10 PS.

    Also - jedem sein Bike und seine Meinung.


    :japan:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge um einmal zu schaun, wohin man käme wenn man ginge.

  • Hallo, Ihr Leistungshungrigen,

    mit viel Leistung und Hubraum kann man zweifellos seine Freude haben. Es ist aber nicht gesagt, daß ein Motorrad mit weniger Leistung und weniger Hubraum nicht ähnlichen Spaß bereitet. Das kann sich jeder eben so aussuchen oder einbilden oder herumerzählen, wie er gerade will.


    Neulich in den Bergen:

    BMW K1200 S - langsam
    Honda CBF - langsam
    Honda Fireblade - langsam
    BMW F 650 - flott
    Triumph Truxton (o.ä.) - flott
    Fahr(renn)rad den Pass hinunter: flott

  • Zitat

    Original von shogun
    :japan: Naja - das liegt wohl in der Natur vieler Biker oder wie man die auch immer nennen mag, dass man sich über hubraum- oder leistungsschwächere Bikes lustig macht.


    Das liegt nicht nur in der Natur einiger Biker sondern das ist fast überall so (mein Haus - mein Schiff - meine Geliebte oder so ähnlich =)). Hat sich mancher schon in den Ruin gestürzt nur um seinen Nachbarn zu zeigen, das er erfolgreicher und besser ist (die Show muß schließlich weiter gehen). Gegen sowas muß man immun sein. Das Materielle und die persönliche Show zählt heutzutage für viele am meisten. Ich denke jeder soll mit dem Glücklich sein was er für nötig hält. Aber seine Meinung dazu sollte man in einem Forum schon dazu sagen dürfen, ohne das einer gleich hochgeht und behauptet man würde im was vorschreiben (und sich gleich wieder auf den Schlips getreten fühlt).

    mischa
    Triumph Tiger 1050 ABS K8 und Suzuki SV 650 N ABS K7

  • Dass man mit viel Leistung Spaß haben KANN, will und werde ich nie bestreiten.

    ABER:

    Es braucht nicht viel Hubraum und viel Leistung, um beim Moppedfahren RICHTIG Spaß zu haben. Außerdem ist es leichter, mit weniger Leistung und Hubraum RICHTIG Spaß zu haben, eben weil man nicht ständig mit 1,5, sondern immer nur mit 0,75 Beinen im Grab steht, wenn man richtig Spaß haben will.

    Das Problem ist, dass viele Leute mit Leistung und Hubraum meinen, es gäbe darunter kein Leben, so dass sie dazu berechtigt wären, auf die herunter zu schauen, die sich das mehr nicht leisten können oder wollen. Gerade die kacken dann oft hoffnungslos ab, wenn es mal kurvig wird. Die Gründe, die die dann finden...

    Das mit dem "Ego-Bomber" und den "Schwanzverlängerungen" trifft den Kern der Sache leider in vielen Fällen all zu genau... Denn auch ein Motorrad wird oft aus den gleichen Gründen gekauft wie ein Auto... Mit Neid oder Unvermögen hat das zumindest bei Überzeugungstätern nichts zu tun.

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

    Einmal editiert, zuletzt von rossi_kle (21. August 2006 um 17:13)

  • Markus & Rossi kle :P :heil:
    Mir geht es auch so auf den Puffer das man sich anhören darf...was issen das für 'ne Nähmaschine, fährt die 300? oder sonstiges! X(
    Solche aussagen geben mir immer Grund zu der Annahme das es sich bei meinem Gesprächspartner um einen "geistigen Tiefflieger" handelt.
    Was hat man den letzendlich von so einer halben Rennbüchse? Muss es eine Kiste mit 298Km/h abgeregelt, scheiß Sitzposition, Durst ohne ende und hohem Verschleißfaktor sein? Die mördermäßigen Geschwindigkeiten fährt doch sowieso keiner, da es einfach keinen spass mehr macht mehr gegen den Wind anzukämpfen als das eigentliche Fahren zu genießen. :grmpf:
    ...finde sie persönlich auch schön und würde gerne eine haben :heil: aber nicht fahren wollen....

    Einmal editiert, zuletzt von M@rkus (21. August 2006 um 17:24)

  • Immer ruhig Gemeinde,
    lasst doch jeden seine Freude zu haben was er braucht oder zu brauchen denkt.Wer es für sein Ego benötigt Andere klein zu machen
    merkt sowiso nicht wo er steht.Aber- ein bisschen in aller Freundschaft zu lästern ( zu gross,zu klein, zu dick,zu schnell usw.) muss doch drin sein. Oder ? Allzuviel Ernst ist ungesund. Lasset uns AUCH über uns selbst lachen. =)Guckt euch doch mal die n von vorne an! Muss mann/frau nicht Humor haben so ein Gesicht zu kaufen! Da ich ne schwarze habe ist es sogar schwarzer Humor.
    Gruss Peter

  • Zitat

    Original von Peter
    Immer ruhig Gemeinde,
    lasst doch jeden seine Freude zu haben was er braucht oder zu brauchen denkt.Wer es für sein Ego benötigt Andere klein zu machen
    merkt sowiso nicht wo er steht.Aber- ein bisschen in aller Freundschaft zu lästern ( zu gross,zu klein, zu dick,zu schnell usw.) muss doch drin sein. Oder ? Allzuviel Ernst ist ungesund. Lasset uns AUCH über uns selbst lachen. =)Guckt euch doch mal die n von vorne an! Muss mann/frau nicht Humor haben so ein Gesicht zu kaufen! Da ich ne schwarze habe ist es sogar schwarzer Humor.
    Gruss Peter


    Ein bisschen Lästern und Stänkern - hey, ich bin der erste, der dabei ist, auch dann, wenn es über mich geht. (Wenn die andern das Echo vertragen können :D :D :D )

    Wenn es nur das wär, ginge es mir kalt an ebendiesem vorbei. Das Problem ist, dass man in der Regel merkt, ob jemand nur lästert oder ob er ernsthaft drüber herzieht. Wer was wofür braucht, ist mir schnurzwurscht. Nur soll er dann auch jedem anderen zugestehen, das zu tun und zu besitzen, was ihm in seinem Leben ausreicht. Und DAS ist oft das Problem, dass diejenigen eben diese Art zu leben weder tolerieren noch respektieren noch in irgendeiner Form für lebenswert halten.

    Leben und leben lassen gilt da dann nur einseitig...

    Gruß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • von rossi

    Zitat

    Wenn es nur das wär, ginge es mir kalt an ebendiesem vorbei. Das Problem ist, dass man in der Regel merkt, ob jemand nur lästert oder ob er ernsthaft drüber herzieht. Wer was wofür braucht, ist mir schnurzwurscht. Nur soll er dann auch jedem anderen zugestehen, das zu tun und zu besitzen, was ihm in seinem Leben ausreicht. Und DAS ist oft das Problem, dass diejenigen eben diese Art zu leben weder tolerieren noch respektieren noch in irgendeiner Form für lebenswert halten.

    Ach, was würde Günther Grass zu diesem Thema wohl sagen, jetzt als ehemaliger Moralapostel? Ehrlich Rossi, ich hab nicht den Eindruck, daß irgendwer hier Deine Art zu leben auch nur thematisiert.