Toröffner installieren?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,
    hat schon jemand am Lenker einen Toröffner installiert? Unsere Auffahrt hat eine Steigerung und da macht es sich immer schlecht den Toröffner aus der Tasche zu holen, weil das Moped Rückwärts rollen will und nur bei gezogener Bremse stehen bleibt ( ich wieder zu wenig)

    Ich würde die Lichthupe abklemmen und da irgendwie den Toröffner unter der Verkleidung verstecken.

    Hat das Auswirkungen auf die Garantie?

    Für andere Vorschläge bin ich sehr dankbar.

    Gruß
    Stefan

  • Fahrschulübung "Anfahren am Berg" so oft wiederholen, bis es sitzt.

    Bei uns ist die einfahrt auch auf einer Steigung. Anhalten, Gang raus, auf linkes Bein wechseln, mit rechtem Fuß bremsen, Garage aufmachen - kein Problem.

  • wenn du ein Hoffmann Tor hast, da gibt es Fernbedienungen für den Zigarettenanzünder. Reinklicken und schon geht er^^. Also min ne 12v Buchse verbauen am Lenkrad

  • Hört sich doch gut an, was du vor hast...
    Kannst ja alternative auch ein Relais (ggf. auch mit Optokoppler) über die Lichthupe anziehen und quasi parallel zur Lichthupe das Funksignal senden.
    Einfach die Funkfernbedienung vorsichtig öffnen, zwei Kabel anlöten (für Tasterkontakt) und mit an die Lichthupe hängen.
    (Kannst ja ggf. noch deine Batterie an die Fernbedienung hängen, wird aber sicherlich keine 12V vertragen, sind ja meist 9V oder sogar noch weniger. Bin da nicht mehr so fit, aber mit einer Z-Diode müsste man das auch hinbekommen. Wobei diese Batterien in den Fernbedienungen eigentlich auch sehr lange halten...) :huh:


    Finde die Idee gut :)

  • Ich war heute mal bei meinem Händler und hab ihm davon erzählt, er meinte zwar auch gleich, was ist daran so schwer, die Fernbedienung raus zu holen. Aber für mich ist das einfach ein Komfort den ich haben will.

    Wegen Garantie gibt es auch kein Problem wenn ich daran rumbastel.

    Ich habe gerade mal die vorhandenen Fernbedienungen durchgesehen und wir haben welche mit 3 und welche mit 12 Volt, dass passt also perfekt, die hänge ich jetzt einfach an die Lichthupe mit dran.

    Die Lichthupe generell abklemmen kann wohl Probleme mit dem TÜV geben, bzw, müsste dann jedes mal zurück gebaut werden.

  • Hallo,

    Lichthupe abklemmen ist Unfug!

    Schalte den Sendeknopf über ein Relais und gut ist es.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Mach doch 'nen kleinen Schalter irgendwo in die Verkleidung rein, es gibt einige Stellen die nahezu unsichtbar sind. Oder einen Lenkerschalter - gibt's bei i-bäh für ganz kleines Geld.

    • Offizieller Beitrag

    Mir fallen da ein paar Punkte ein...

    - Diese Fernbedienungen haben ja einen Rollcode. Wie wird die FB denn mit dem Tormotor synchronisiert? Es könnte nämlich sein, dass nach Wegfall der Spannung und Wiederanlegen eine Neusynchronisierung nötig wird. D.h. wenn du die FB direkt mit der Bordspannung versorgen willst, dann muss die eventuell an Dauerplus angeschlossen werden...

    - Je nach Qualität des Rollcodes speichert die FB eine gewisse Anzahl passender Codes. Werden diese Codes durch Drücken der FB "verbraucht", das Tor jedoch nicht geöffnet weil die FB nicht in Reichweite ist, könnte wieder eine Synchronisierung nötig werden. Bei aktuellen FB's sollte das zwar kein Problem mehr sein weil die sehr viele Codes voraus speichern. Aber man weiß ja nie...

    - Die Lichthupe schaltet das Fernlicht. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass beim Einschalten des Fernlichtes am Ausgang der Lichthupentaste auch Spannung anliegt. D.h. bei eingeschaltetem Fernlicht würde die FB-Taste quasi "dauergedrückt"...

    Daher bin ich der gleichen Meinung wie cJarek: FB öffnen, zwei dünne Kabel an die Kontakte der Taste löten und einen separaten Taster am Bike ein-/anbauen. Die FB möglichst wasserdicht und vor Motorwärme geschützt verstauen, z.B. in dem Fach unter der Sitzbank. Dort kommt man auch zum Batteriewechsel einfach ran.

  • Ich habe mir einfach eine zweite Fernbedienung mit großen Tasten gekauft, und einfach in die Brusttasche gesteckt.Jetzt brauche ich einfach auf meine Brust drücken und das Tor geht auf.

  • Rollcode ist ein Code, der bei jedem Drücken der FB nach einem vorgegebenem Algorithmus geändert wird (weiter gerollt). Der Empfänger und der Sender haben einen Zähler, die "künftigen" Codes werden nur in einer gewissen Anzahl erkannt. Läuft der Zähler im Sender und Empfänger zu weit auseinander (z.B. durch ständiges Drücken der FB Taste) muss neu Synchronisiert werden (bei Autos oft durch Öffnen mit dem Schlüssel und gleichzeitiges Drücken der FB Taste)

  • Würde es so machen, wie ich und Uwe es gesagt haben, einfach Relais (Centbetrag) mit an die Lichthupe, und den 12V Kreis von der Batterie nutzen. Wenn das Relais nicht angezogen ist, wird auch kein Energie "verbraucht". Und die Fernbedienung sollte eigentlich nur Energie "verbrauchen", wenn der Taster gedrückt wird und sie ein Signal sendet.
    Wenn du die Lichthupe drückst, wird das Relais so lange angezogen, wie du die Lichthupe drückst und solange dann auch der Taster der Fernbedienung gedrückt (halt nur vom Relais weil du den eigentlichen Taster ja überbrückst - einfach 2 Kabel anlöten).
    Sehe darin absolut kein Problem. Und falls deine Fernbedienung bzw. der Funkempfänger wirklich so sensibel ist und nur einen kurzen Impuls bekommen möchte (was ich nicht glaube), einfach nur kurz die Lichthupe drücken, statt lang :)

    Würde mir wegen dem Anlernen auch keine Gedanken machen. Wenn die Batterie leer ist oder ausgetauscht wird, ist das doch in der Regel auch kein Problem. Im aller schlimmsten fall 3-4 mal drücken, dann sollte Empfänger und Sender wieder wissen, wo sie "stehen" und sich erkennen.

    Also sollte alles 0-problemo sein und in unter einer Stunde umgebaut sein.

    Brauchst:
    -Relais
    -2 Kabel die den Taster mit dem Relais brücken
    -2 Kabel für die Fernbedienung an 12V


  • Der is gut, den habe ich auch. Zickt aber manchmal und läuft mit zwei Litern Schokolade pro Woche.
    Habe leider noch nen altes Modell. Reagiert etwas träge und hat noch kein W-Lan.

    Würde ich mir jederzeit wieder zulegen :super

  • Hallo,

    ich werde es so machen wie matze66 geschrieben hat, bin jetzt aber die nächsten 10 Tage im Urlaub und werde mich danach damit beschäftigen.

    Um noch ein paar Spekulationen raus zu nehmen.

    Die FB hat 10 kleine Schieber ( 1 und 0 ) und nochmal 6 Schieber über die sich FB und Tor synchronisieren lassen. Also mit verlernen ist da nichts, wenn kein Strom anliegt.

    Auch die Fernbedienung reagiert erst bei längerem Drücken (1-2 Sekunden), einmal kurz abdrücken reicht also nicht.

    Ich halte euch auf dem Laufenden, sobald es funktioniert.

  • Hab unsere FB an eie umgebaute Fahradlampenhalterung gebaut, kemme sie an den Lenker und fertig- geht mit Handschuh, war billig und auf den Parkplatz mach ich sie ab. :hi