Klingelgeräusche Motor beim fahren

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin

    Beim Fahren mit dem Moped hab ich neuerdings komische Geräusche. Hört sich an, als würde der Schlüsselring am Lenker klappern(is er aber nich).
    Im Stand hat man dieses Geräusch nicht. Und auch beim Abtouren kein Geräusch.
    Ansonsten stets hörbar. Maschine hat 14000km runter bei 2007er Baujahr. Und im Sept. ohne Probleme Inspektion gemacht.

    Kann mir jemand helfen. ?(

  • Solche Geräusche können durch zu großes Ventilspiel entstehen.
    Dass wäre aber mit 14tKm etwas früh.

    Hast du schon geschaut ob irgendwo etwas lose ist?
    Und die Kettenspannung überprüft?

  • An die Ventile habe ich auch schon gedacht. Kette ist i.o.. Werde die Tage mal in die Werksstatt schauen und nachsehen lassen. :irre

  • Ist mit ziemlicher Sicherheit der Endtopf (ohne das Geräusch jetzt zu kennen). War bei mir auch so. Auch eine 2007er.

    Lass dir vom Händler nix einreden. Meiner wollte auch gleich mal Ventile und sonst was einstellen. Als er hörte, dass ich eine Garantieverlängerung habe, schickte er mich direkt zu Kawa und da meinte der Sachverständige: ein 2007er Modell? Na klar ist das der Endtopf. Ventile scheppern bei einer ER6 nie! Und der Topf wurde beim 2008er Modell innen überarbeitet...

    Mach dich aber schon mal auf einen Preisschock gefasst: Da ist es günstiger, sich gleich einen anderen Topf aus dem Zubehör zu holen... Hätte ich keine Garantie gehabt, hätte ich das auch gemacht...

    Grüße
    Peter

  • Schau mal in diesen Tread, könnte diese Klammer sein. Bei mir hats geholfen! :yeah:
    lautes Surren

    Wenns der Auspuff wäre, wäre es ein Zwitschern.

    Würde man von unten sehen.
    Direkt da wo der Krümmer in den Pott geht wäre da ein kleines Loch (aufgegangene Punktschweißverbindung). 8o

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Also der Kawa Händler sagt es kommt eindeutig vom Endtopf. Und das denke ich auch. Klingt natürlich echt sch... aber was solls.

    Das der Topf so schnell durch geht?! ? ?(

  • Hatte ich Ende des letzten Jahres auch.
    Nach 4 Jahren fing es an, hatte zum Glück die verlängerte Garantie und hab einen neuen gegen Tausch des Alten bekommen. Der Topf hatte 46000km drauf.


    Mfg Ku3f

  • Also wenn es das Zwitschern ist, welches auch bei meinem Pott nach 23kkm? gekommen ist, dann empfehle ich Dir den Kauf eines möglichst neuen gebrauchten. :yeah:
    Habe für meinen ori.Pott 80 €ier gezahlt.
    Der war noch nicht mal angelaufen!

    Jetzt hat sie einen viel besseren Druck in der Mitte u. bollert wieder schön dumpf! :punk

    Fürn Füffi gibt es die Dinger in der Bucht.

    Hab mal zwei Fotos gem. da ich immer dachte, dass diese offene Punktschweißstelle unten einfach nur zugeschweißt werden müsste, damit wieder Ruhe wäre.
    Ist aber falsch gedacht wie man auf dem Bild sieht ist Edelstahl nur aussen rum u. innen anderes Material.
    Dazwischen die Feuerfeste Isolierung.

  • Auf die Gefahr hin Threadleichen zu schänden, ich kenns so lieber Leichen zu schänden als neu aufzumachen, mal eine Frage bzw. Anmerkung meinerseits.

    Ich hab genau das beschriebene Rappeln / Klingeln was ich erst für den Schlüssel und dann für die hinteren Fußrasten gehalten habe.
    Unglaublich schwer zu lokalisieren, allerdings kann ich es ziemlich genau eingrenzen.

    In jedem Gang bei ziemlich genau 3000 Umdrehungen beim hoch- und runterdrehen lassen.
    Je nach Fahrtwind mal mehr, mal weniger hörbar, verstummt es schon bei ca. 3200-3500 Touren.

    Ich will jetzt nur mein Gewissen beruhigt haben da es ein Fahrschulmopped ist, wie wahrscheinlich ist das Getriebe als Ursache?
    Gelaufen hatte sie 19.000km bei Kauf vor nen paar Tagen, jetzt knapp über 20.000km
    Bj. 2007

    Zubehörauspuff ist in der Zustellung, unabhängig davon.
    Aber bei Klingelgeräusche bin ich ein wenig übervorsichtig, insbesondere weil ich mir des Risikos bei nem Fahrschulmopped ja durchaus bewusst war.

  • Also Drachiers Post beschreibt wohl eines der Probleme welches häufiger bei genannten Modellen auftritt.
    Dieses solltest du zuerst mal prüfen.

    Getriebeschäden zeigen sich anders, denn da würde es nicht nur Geräusche machen, auch das Schalten wäre schwierig bis unmöglich.
    Wenn es das Getriebewellenausgangslager wäre, hättest du dieses Geräusch sehr wahrnehmbar im Stand bei jeglicher Drehzahl, je höher die Drehzahl, desto mehr würd solch ein Schaden ein Pfiefen bzw. Kreischen verursachen.

    Wenn es ein Tickern/Klackern ist welches beim ziehen der Kupplung verschwindet, sobald Kupplung wieder da ist ebenso dieses Tickern da ist, ist es das SLS der ER (welches nebenbei auch ungewöhnlich laut ist). Dieses sollte, wenn es das ist, gefühlt von der rechten Seite eher akustisch vernommen werden.

    Ansonsten sind ohne ein Video das deuten von Geräuschen immer ein wenig schwierig.

    Alternativ suchst du die Werke deines Vertrauens auf und lässt die mal ein Auge drauf werfen. ;)

  • Die Werke meines Vertrauens gehört meinem Vater der zeitlebens schraubt ;)

    Aber durchs Ziehen der Kupplung verändert sich nichts, ob Gang drin oder nicht juckt das Geräusch recht wenig.

    Klackern triffts auch nicht wirklich, wie gesagt, ich hab erst gedacht es wäre der Schlüssel bzw. der Schlüsselring der klingelt.

    Was ist ein SLS?

    Google spuckt nur nen schnieken Sportwagen aus ;)

  • SLS=Sekundärluftsystem
    Dient mittlerweile hauptsächlich dazu das Abgas ein wenig "aufzufrischen" für die Abgaswerte. Mal jetzt grob umschrieben.

    Wie erwähnt, klingeln/klappern und Co. sind ohne weitere Maßnahmen schwierig zu definieren.
    Wenn du die Variante des Auspuffs wie von Drachier erwähnt ausschließen kannst, wäre die möglichkeit das irgendwo irgendein Blech oder ähnliches Locker ist.
    Der ER Motor hat bei bummelig 3000 upm wohl seine am meisten Wahrnehmbare Motor-Schwingungen erreicht die sich dann durch merkliche Vibrationen niederschlägt.
    Das lässt dann auch bei so ziemlich jeden früher oder später die Verkleidung und Tachohalter brummen (auch bei mir)...bei der entsprechenden Drehzahl
    Dazu gibts hier einen Haufen Beiträge.
    Zumindest bei mir äußert sich das aber eher in einem Brummen

    Aber halt jetzt alles nur begrenzt einsetzbar ohne eigene oder fremde Hilfe beim Untersuchen der möglichen Stellen.Wie eingangs erwähnt, versuchen das Geräusch optisch/akustisch in einem Video einzufangen oder halt die Werke drauf schauen lassen ob die was finden.

  • Alles klar, SLS kommt also von VW ^^

    Nun gut, ich werde den Auspuff abwarten und mich ggf. noch mal hier melden.
    Habe gerade erfahren dass er drei Wochen Lieferzeit hat -.-

    Werd dann auch schon mal prophylaktisch nach brummenden Tachverkleidungen schauen.

    Vielen Dank bis hierhin erstmal, mein Hauptanliegen, nämlich meine Angst vor nem Getriebeschaden, ist erstmal erledigt ^^

    EDIT:
    Bin jetzt mal dazu gekommen ein wenig genauer nachzuschauen, definitiv rappeln auch meine Soziusfußrasten, aber mit zwei Nachbarn die die Dinger festgehalten haben konnte ich dann sanft gegen den Auspuff treten, und siehe da, rappelt.
    Da bin ich ja dann beruhigt und hoffe dass sich das gibt sobald mein vermaledeiter Auspuff endlich ankommt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gigagnouf (9. Oktober 2015 um 09:54) aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse ^^