Geräusche beim Beschleunigen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hey Freunde :hi

    Ich bin jetz seit ca einem Monat mit meiner 06er F unterwegs und soweit auch super zufrieden  :yeah:

    Allerdings ist mir gestern und vorgestern aufgefallen, das beim sanften beschleunigen, im ersten, zweiten und dritten Gang ein unregelmässiges klackern/klopfen/poltern zu hören ist. :S
    Die geräusche sind sowohl im kalten zustand, als auch nach 60 km zu hören. Wenn ich sie kräftig reisse, ist davon nichts zu hören ?(

    Bilde ich mir das nur ein, oder hat irgendjemand schonmal ähnliches gehabt?
    Oder ist jemand von euch sogar jemand Schrauber und kann mir sagen, was da los ist?

    Im Voraus, danke für jede Hilfe!

    Es sind die kleinen Dinge des Lebens.

    Einmal editiert, zuletzt von n3m3z1z (9. April 2013 um 17:12)

  • Kannst du das Geräusch denn genauer lokalisieren?
    Prüfe doch mal alle Schrauben. Vielleicht ist ein Verkleidungsteil lose. War bei mir auch der Bugspoiler vor ein paar Tagen ;)

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • Hey Chris!
    Hab alles gecheckt und nochmal ein paar Meter gemacht.

    Alle Verkleidungsteile und Schrauben sitzen perfekt.

    Die Geräusche würd ich zwischen meine Füßen lokalisieren :S :0plan

    Es sind die kleinen Dinge des Lebens.

  • Hey

    ich starte dieses Jahr auch mit einer neuen ER-6N und habe gestern einmal 150km auf den Tacho raufgespult, wobei mir auch ab und zu solche mysteriösen Geräusche aufgefallen sind. Ich bin mir nicht sicher, aber i glaub das sind noch kleine Schottersteine die gegen den Auspuff / bzw. gegen die Maschine geschleudert werden.

    Ich habe nämlich ab und zu ausgekuppelt und rollen lassen, um das Geräusch lokalisieren zu können und bin einmal zur gleichen Zeit versehentlich über einer kleine Schotteransammlung drüber gefahren und dann hat man das "Dackern" schön gehört.

    Ich glaube von daher kommt das Geräusch :huh::daumenhoch:

    Servus

  • Nicht nur auslachen, vlt auch helfen (auch wenn die Überschrift wirklich sehr gut gewählt ist :D )
    Kannst du die Geräusche auch hören, wenn du sie aufgebockt hast und leicht gas gibst (nicht zu viel?) Das du das lokalisieren kannst.

    Es kann an vielen Dingen liegen. Vlt ist der Krümmer locker, der rattert dann auch sehr laut .
    Ansonsten hat ja jedes Motorrad sein eigenes Geräuscheverhalten:)

  • Dürfte eine zu lockere Kette beim Lastwechsel sein. Hatte das auch mal.

    Edit: Am Datum des Beitrags sehe ich grad, dass sich das Thema bereits erledigt haben müsste :D

  • ich glaub auch, dass das die kette is....bei mir raschelt/schleift auch was, wenn ich bei niedriger drehzahl leicht gas gebe...allerdings sollte die spannung stimmen, also keine ahnung (will sie nicht zu straff spannen) :0plan ?(

    -wichtig ist nur der sieg, alles andere ist primär-

    -wozu soll ich zu fuß gehn, ich habe doch 2 gesunde reifen?!-

  • "schnell altes Thema aufgreif und rauskram :iiiih "

    es ist zu 90% die Kette, die du meinst. Ich weiß ganz genau, was du meinst, ich hab auch ne Weile gesucht, bis ichs hatte... Meine Kette war zu schlapp, deshalb ist sie (wo auch immer) beim beschleunigen gegen geschlackert, was dann das Geräusch gemacht hat, welches zu beschrieben hast. (hattest)
    :krieger:cool:teach:

    Wenn ich sterbe, dann hoffentlich nicht auf einem Motorrad :grmpf:

    Meine Arbeit sieht vielleicht nicht Professionell aus, gibt aber immer 110% her :irre::jester

  • Hallöchen! Hab gerade diesen Beitrag gefunden und wollte noch mal nachfragen: Hat schon wer der Rätsels Lösung? -Kette wurde ja bereits vermutet.
    Ich habe wohl das selbe oder zumindest ein ähnliches Geräusch:

    Ich fahre im 3. oder 4. Gang bei ca. 60 km/h. Halte ich die Geschwindigkeit höre ich nur den Motor. Gebe ich leicht(!) Gas, kommt ein... schleifen? rasseln? irgend soetwas dazu. Gas weg -> Gräusch weg, Gas auf -> Geräusch da.... 8| ?(
    Das klappt auch bei allen anderen Geschwindigkeiten (und Gängen), nur hört man es da nicht mehr so deutlich.

    Leider fehlt es der ER am Hauptständer und mir an einem gescheiten Bock, um genaueres sagen zu können. Nur noch soviel: Motor, Kette usw sind original.

    Beste und gespannte Grüße :hi

    Egal ist was du fährst, Hauptsache du fährst :thumbup:

    076GW7 <- was das nun wieder..... :?::aetsch:

  • Bei mir wars damals die Kette, die war einfach hinüber. Ritzel, Kettenrad, alles einfach verschlissen.

    Da du erwähnt hast, dass die Kette Original ist, schau da mal genau nach. Ich war damals noch zu blöd und hab´s nicht gut genug gepflegt, schon war alles hin.
    Wieviele KM haste denn runter ?


    -- Achja, ich hatte damals das Thema erstellt. Hab nur mittlerweile den Nickname geändert ;) --

    Es sind die kleinen Dinge des Lebens.

  • Wieviele KM haste denn runter ?

    Hi,

    also es sind so ca. 2500km. Da sollte eigentlich die Kette noch top sein, an Öl mangelt es nicht.


    Grüße :hi

    Egal ist was du fährst, Hauptsache du fährst :thumbup:

    076GW7 <- was das nun wieder..... :?::aetsch:

  • Ich habe bei unsewrer F festgestellt das zwischen kette und Auspuff relativ wenig platz ist. Beim Putzen schrammt sie da schon mal.

    Könntte es sein das das auch unter Spannung passiert?

  • Bei der F von KiM sind hinten am Rahmen irgendwelche metallplatten oder so ähnlich die nicht mehr richtig festgeschraubt waren. sind blenden damit nicht's renlaufen kann glaube ich.
    musst mal schauen.


    Beste Grüße

    Simplicity is the ultimate sophistication

  • ich habe auch so ein kleines Geräusch aber nur im 1-2-3 Gang wenn ich ca 5 Sekunden über 6000 drehen lasse und die Geschwindigkeit halte ob es in höheren Gängen immer noch ist kann ich durch den Wind nicht mehr hören.
    mein er6f hat jetzt ca 1300 km hinter sich und war erst bei der 1000km inspektion.
    Kette sitzt nicht zu locker und auch so nach mehrmaligen Begutachten ist alles ok und alles so wie es sein soll.

  • Ist das Moped neu oder hat der Satz 2500 km runter?

    Das Moped ist neu. Bei der 1000der Inspektion war ich gewesen. Bin der Meinung das es davor noch nicht war oder es ist mir nicht aufgefallen.

    Egal ist was du fährst, Hauptsache du fährst :thumbup:

    076GW7 <- was das nun wieder..... :?::aetsch: