Lenkerumbau ER6n - Kabel bzw. Kanal "übrig"?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo zusammen,

    Stehe gerade total auf dem Schlauch: habe gerade einen Superbikelenker an meine ER6n gebaut und habe jetzt ein Kabel "übrig"...wahrscheinlich ist es super einfach, aber ich blicke es gerade echt nicht :0plan

    Ist auf der rechten Seite vom Gasgriff. Es verläuft parallel zum Gaszug und endet auch kurz darüber...sehe irgendwie keine wirkliche Verwendung bzw. Sinn für dieses Kabel - sieht auch eher aus wie ein Kanal (siehe Bilder).

    Habt ihr ne Idee?

    Danke und Gruß,
    Tobias

  • :rofl :rofl :rofl danke für den Lacher :D
    weiß zwar nicht genau was für ein Kabel das ist, aber ist am Gashebel also dem ganzen Kasten nicht zufällig dann ein Loch frei, wo das Kabel durch müsste?

    :sman Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller! :sman

  • Ja, ein Loch wäre da schon, sehe aber keine Sinn dahinter? Ist nix zum tatsächlichen "Anschließen" dahinter (Stecker o.ä.?).

    Grüßinger

    --- wer später bremst, ist länger schnell --- :yeah:

  • Ah, okay. Vielen Dank!!! Da ist aber vorher keiner drin gewesen! Dann scheint es ja auch mit einem zu gehen und ich bin beruhigt, dass ich nix kaputt gemacht habe! :)

    --- wer später bremst, ist länger schnell --- :yeah:

  • Gestern hat der TÜV nix dazu gesagt :) werd ihn aber bei der nächsten Gelegenheit nachrüsten.

    --- wer später bremst, ist länger schnell --- :yeah:

  • Torsten hat Recht.
    Sollte mal, aus welchem Grund auch immer, mal das Gas klemmen und
    du bist bei Full-Power, dann hast du ein riesen Prob.
    Mit dem 2. Bowdenzug schliesst du die ganze Geschichte wieder.
    Also: geh lieber auf Nummer sicher, und hak den Zug oben am Gasgriff
    zu deiner eigenen Sicherheit wieder ein.
    Nur ein gutgemeinter Rat oder Tipp.

    Gruß ZX12Papi

  • Ich schließe mich ZX12Papi an. Wenn der TÜV das nicht beanstandet hat, dann nur weil er es nicht gesehen hat. Hat er es gesehen, dann wäre er ein unverantwortlicher Prüfer.
    Auf jeden Fall einhängen. Hier im Forum gabs schon Leute die geschrieben haben, dass die Maschine von alleine Vollgas gegeben hat.

  • Sollte mal, aus welchem Grund auch immer, mal das Gas klemmen und
    du bist bei Full-Power, dann hast du ein riesen Prob.

    Nö. Links am Lenker gibt's einen Hebel, der im Volksmund "Kupplung" genannt wird. Einmal dran ziehen, halten, fertig. Falls noch die Geräusche des Motors nerven, Kill-Schalter unter dem rechtem Daumen benutzen und ausrollen lassen.

  • Oder einfach das Kabel wieder dran bauen und fertig. Dann komme ich auch nicht in die Verlegenheit meinem Motorrad in voller Fahrt den Kill Schalter aufzuzwingen.

    Denn sollte der Gaszug wirklich mal klemmen komme ich auch mit einem Kill Schalter und ausgerolltem Motorrad nicht nach Hause...

    LG Mike

  • Ich glaube, Du hast nicht begriffen, worum es geht. Habe nirgends geschrieben, dass der Zug nicht repariert werden sollte. Mein Einwand bezog sich nur auf den Blödsinn mit "Riesenproblem".

  • Nö. Links am Lenker gibt's einen Hebel, der im Volksmund "Kupplung" genannt wird. Einmal dran ziehen, halten, fertig. Falls noch die Geräusche des Motors nerven, Kill-Schalter unter dem rechtem Daumen benutzen und ausrollen lassen.

    Das ist richtig, aber da fallen mir noch Wörter wie "Schrecksekunde" und "Reaktionszeit" ein... :!:

    Zum anderen ist es natürlich in der Theorie logisch, dass man den Notaus-Schalter umlegt bzw. die Kupplung zieht. In der Praxis kann es durchaus mal länger dauern, bis man darauf kommt...

    Von dem her ist die Aussage mit dem "Riesenproblem" vielleicht gar nicht mal so falsch, vor allem weil ZX12Papi mit dem Wort wohl hauptsächlich die Wichtigkeit der Thematik unsterstreichen wollte.

  • Das ist richtig, aber da fallen mir noch Wörter wie "Schrecksekunde" und "Reaktionszeit" ein... :!:


    Wie man die Kupplung bedient lernt man in der ersten Fahrstunde. Kupplung bei Vollbremsung ziehen auch.

    Hängender Gaszug ist für einen trainierten Fahrer maximal so aufregend wie eine Fruchtfliege die auf das Visier knallt.

    Zum anderen ist es natürlich in der Theorie logisch, dass man den Notaus-Schalter umlegt bzw. die Kupplung zieht. In der Praxis kann es durchaus mal länger dauern, bis man darauf kommt...

    Bremsen funktionieren auch unter Vollgas, sehr gut sogar. Statt Märchen ausdenken solltest Du es ausprobieren.

    Gasklemmer hatte ich in der letzten drei Wochen 6x - Hertz Polen legt in seine Mietautos Gummifußmatten, die nach vorne rutschen und den Gaspedal blockieren. Jedes mal habe ich instinktiv auf die Kupplung gedrückt, nach dem 6. Mal ist das sch... Teil in den Kofferraum gelandet. Theoretisiere also bitte nicht über Situationen, die Du noch nie erlebt hast.

    Von dem her ist die Aussage mit dem "Riesenproblem" vielleicht gar nicht mal so falsch, vor allem weil ZX12Papi mit dem Wort wohl hauptsächlich die Wichtigkeit der Thematik unsterstreichen wollte.


    Vlt. wenn man in Amiland lebt und den Führerschein in Kellogspackung findet. Alles andere sind Urbane Legende.
    Leute die ein Moped nicht bedienen können sollten es IMO maximal schieben.

  • @ cJarek - toll das Du schon alles erlebt hast. Verstehe aber nicht das Du Fragen beantwortest und dann hier unqualifiziert rummotzt wenn Dir erfahrene Motorradfahrer aufzeigen das Du dich auf dünnem Eis bewegst. Werd erwachsen, lerne Verantwortung zu übernehmen denn Du könntest auch anderen schaden und motz hier bitte nicht die Gemeinde voll. Sorry das musste mal raus.

    Trotzdem schöne Ostern :hi

  • Ich weiß nicht, wo du bei der Aussage "ein defektes Moped gehört genau so wenig auf die Straße, wie ein Fahrer der sein Moped nicht beherrscht" gemotze siehst.

    BTW: Zum Thema "erwachsen werden" - aus deinen Schreibstil kann ich entnehmen, dass Du in dem Alter meiner Kinder bist. Die sind momentan in der gleichen "ich weiß alles besser" Phase.

  • Meiner Meinung nach ist es auch nicht selbstverständlich das jeder in so einer Situation ruhig, richtig und schnell handelt. Vorallem wenn die Erfahrung fehlt, wenn man das schon ein paarmal erlebt hat ist das was anderes.

    Diese Überheblichkeit nervt.


    Mfg Ku3f

  • Warum habe ich eigentlich nichts anderes erwartet :?:

    Ich weiß nicht, wo du bei der Aussage "ein defektes Moped gehört genau so wenig auf die Straße, wie ein Fahrer der sein Moped nicht beherrscht" gemotze siehst.


    wenn Du Dir nur diese eine Aussage raus pickst hast Du sicher recht

    BTW: Zum Thema "erwachsen werden" - aus deinen Schreibstil kann ich entnehmen, dass Du in dem Alter meiner Kinder bist. Die sind momentan in der gleichen "ich weiß alles besser" Phase.


    konnte ja nicht ahnen das Deine Kids fast 50 werden :harr . Hättest Dir eventuell mein Profil ansehen sollen.

    Immernoch schöne Ostern :yeah: