ER6 vs. GSR600

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Moin...

    Mein Kumpel hat sich von mir anstecken lassen und macht jetz mit mir zusammen den FS, aber er hatte eine Frage die ich hier mal weiterleiten möchte (obwohl wohl etwas unneutral hier ;) )

    er findet die (suzi)GSR600 besser, ich die ER6. welche ist denn jetz besser? wir kamen erstmal zu folgendem schluss...

    (A) DESIGN:

    ER6... 9.5/10
    Sehr schönes Bike, allein der Tacho könnte mehr Infos bringen.
    Geniale Farben.


    GSR... 9/10
    Auch nicht viel schlechter wie die ER, aber die Lackierungen reißen keine Bäume aus, wirkt auch einen Tick normaler als die ER, obwohl der Tacho in Funktionalität SEHR überzeugt.

    (B) LEISTUNG / HANDLING:

    ER6... 8.5/10
    GSR... 9/10
    2-zylinder gegen 4-zylinder ... Wir haben nicht so wirklich ne idee, aber der Klang der Kawa ist in meinen Ohren aber noch besser als der Klang der GSR. aber die gsr wird wohl doch an der kawa vorbeiziehen...
    (bitte ein paar meinungen zur leistung und dem handling posten, wir fahren beide noch nicht und sind damit auch auf eure meinung gespannt)

    (C) PREISE / ZUBEHÖR / TUNING:

    ER6... 9/10
    Preis-Leistung geht in Ordnung, man bekommt für um die 6500 eurönchen ein sehr chiques Allroundbike mit genialen Farben und sehr guter Technik. Man wird damit keine Bäume ausreißen auf der Autobahn aber dafür ist es ja auch nicht gedacht. Halt ein FUN-ALLROUNDER. Meine Wahl! :)
    Zubehör gibts noch nicht sooo viel aber bei dem Ansturm auf die ER6 wird das nicht lange auf sich warten lassen!

    GSR... 9/10
    Preis-Leistung is wie bei der ER6 ok,... Suzuki hat ein gutes Motorad gebaut, wenn auch nicht die mega HYPER-maschiene geschaffen...
    [folgt im EDIT]

    (XXX) FAZIT:

    unentschieden bis jetz...
    (später im EDIT nach euren meinungen fassen wir zusammen)

    They always leave the best 'till last
    Have understanding, no questions asked
    You find yourself in what you see
    You found yourself in me..

    You won't find fools like me and you
    I found myself in you..

  • Zitat

    Original von slipstream
    er findet die (suzi)GSR600 besser, ich die ER6. welche ist denn jetz besser?

    das ist doch wohl keine frage !! schon gar nicht hier im forum... :D

    warum tun wir das ? weil wir's können !

  • GSR600 ist ne nette Maschine.

    Aber sie hat einen Fehler: Kein ABS verfügbar.

    Es ist mir unbegreiflich, wie Suzuki einen Allrounder ohne ABS auf den deutschen Markt bringen kann.... ?(

    Gruß
    Braunbär

  • Also die GSR ist natürlich im Verhältnis zur ER-6 eine Drehorgel: 72KW/12000 1/min (GSR) zu 53KW/8500 1/min (ER-6).
    Dann ist natürlich ein niedrigtouriger Zweizylinder einen hochdrehen Vierzylinder immer vorzuziehen.
    Wobei wir beim Drehmoment wären:
    64,7NM/9600 1/min (GSR) zu 66NM/7000 1/min (ER-6).

    Und nun kommt die entscheidende Frage:
    Habt ihr denn schon das 25te Lebensjahr vollendet um mit offener Leistung zu fahren? Denn ich habe bei Suzuki auf der Seite nichts gefunden, das es von der GSR auch eine auf 25KW gedrosselte Version gibt.
    Fazit: Ich würde mich in der 600 - 650ccm Klasse immer für einen Zweizylinder entscheiden. Der vermittelt auf jeden Fall mehr Fahrspaß. 4Zylinder werden eigentlich erst ab 1000ccm aufwärts interessant. Aber auch in dem Bereich gibt es Klasse Zweizylinder (aber die haben dann meist weniger Leistung (z.B. die VN2000 von Kawa. 2000ccm und 76KW. Aber ein Drehmoment von 177NM/3200 1/min :irre:)

    200PS bei 9500 1/min
    154Nm bei 7500 1/min
    Über Verbrauch reden wir hier nicht (alles ist möglich 0 - 12 l/100km)

  • naked-oldie: haha, aber sei dir mal des wortes forum bewusst :P (kritik muss sein)
    die er6 kann nicht überall überzeugen, da würde ja jeder mit der flitze rumfahren ;) lol

    Kawa-Urmel:
    "177NM/3200 1/min" ? dieselpower 8o grob,
    bin noch 24 werd aber im winter 25, da wär ich gleich bei ner frage, wann kann man den den fs anfangen? denn beim auto konnt ich auch mit 17 anfangen und hab ihn dann am 18. geburtstag an der fs-stelle abgeholt (ja sorry ich bin zu faul eine fahrschule anzurufen :( )

    They always leave the best 'till last
    Have understanding, no questions asked
    You find yourself in what you see
    You found yourself in me..

    You won't find fools like me and you
    I found myself in you..

    Einmal editiert, zuletzt von slipstream (18. August 2006 um 18:05)

    • Offizieller Beitrag

    wenn du die prüfung mit 25 ablegen willst kannst den großen machen direkt schaetz ich.

    und du solltest dir klar sein wofür du dein mopped willst.
    wenn du autobahn fahren willst kauf dir ne zzr 1400 is wie fliegen XD
    aber wenn du zuegig durch die stadt pflügen willst und "gute" ampel starts machen willst hol dir ne ER-6N
    willste landstraße SEHR schnell fahren hol ne gsr...
    (wobei sehr schnell jenseits 150 heißt!)

    ps: apropo vorbeiziehen.
    hier im forum (musst mal suchen) is einer rennstrecke gefahren und hat dort cbr 1000 & co verblasen weil die zu störisch in der kurve sind. und ne gsr 600 sollte man inner kurve auch liegen lassen können mit ner ER.

  • .....hihi, mein Freund fährt seit 2 Wochen ne GSR und hat gerade die 1000er hinter sich gebracht :D
    Ist ein hübsches Mopped, besonders von hinten mit den Auspuffrohren und dem dicken Schlappen :yeah:
    Ist halt reine Geschmackssache, ob es ein 4 oder 2-Zylinder sein soll.
    Die GSR hat einen sehr flachen Tank, was mir persönlich bei der Sitzprobe komisch vorkam. Man fühlt sich nicht so im Mopped integriert und als Sozius hat man keine Chance, sich am Tank abzustützen!

    Insgesamt wirkt sie aber wertiger als die ER-6. Liegt wohl am Alurahmen und /-schwinge.
    Aber mal gucken, was das Teil für Macken hat.....

    EDIT: mein Freund muß nicht 150 auf der Landstraße fahren, um mit der GSR Spaß zu haben ;) Er meint, daß er mit der Power sehr zufrieden ist und auch locker im letzten Gang durch die Stadt fahren kann! Der 600er Motor ist in dieser Hinsicht sehr gut gelungen!
    Mal gucken, wann ich mal damit fahre :D

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

    Einmal editiert, zuletzt von Goldie (18. August 2006 um 18:25)

  • slipstream
    Den Führerschein kannste jetzt schon anfangen. Die Theoretische Prüfung darfste frühestens ein halbes Jahr und die Praktische frühestens einen Monat vor dem erreichen des 25.Lebensjahres ablegen. :teach: Ich habe zuerst meine Theorie gemacht und mir zeit gelassen und dann erst mit der Praxis angefangen, da ich auch erst 25 geworden bin.

  • @m@rkus: schade nur dass es schwer sein wird, die prakt. prüfung mitte november zu machen :) viele fs bei uns machen von okt - mär kein A

    They always leave the best 'till last
    Have understanding, no questions asked
    You find yourself in what you see
    You found yourself in me..

    You won't find fools like me and you
    I found myself in you..

  • slipstream
    Das ist allerdings wahr...aber ich kann Dich trösten. Habe mich lketztes Jahr im Oktober angemeldet habe dann im Winter meine Theo. gemacht und konnte erst ende April die ersten Fahrstunden machen....und das ist der Horror! :bump:

  • slipstream

    Die gleiche Frage hatte ich mir Anfang des Jahres auch gestellt und mußte mich dann zwischen diesen beiden Bikes entscheiden. ?(
    Alles was ich aus den Printmedien mir erlesen habe sprach für die ER6,....erfahrene Biker (Arbeitskolegen) sagten "Zweizylinder" in der Hubraumklasse ist besser. :teach:
    Mein Auge sagte mir die GSR ist schöner. :D
    und so ging das immer hin und her ?( ?( ?(

    Schlußendlich habe ich mir ne ER6 zugelegt (nach Probefahrt,sehr wichtig finde ich).Ich habe (glaube ich)nix falsch gemacht, das Bike macht echt Spaß. :]

    Viel Spaß bei eurer Entscheidung !! ;)

    PS. Das perfekte Bike ohne Fehler wird es nicht geben.Wie überall,irgendwie findet man immer irgendwelche Macken !!

  • Rotz, pfeif auf alle Punktebewertungen! Ein Motorrad muß aus dem Bauch heraus gekauft werden! Und ob die nun 98 PS hat oder 72...vollkommen egal.

    Ich persönlich finde es einfach erbärmlich was Suzuki aus einer richtig genialen Studie gemacht hat. Die GSR ist weder irgendwo außergewöhnlich (mir gefallen nicht mal die komischen Auspufftöpfe) noch großartig reizvoll. Vierzylinder gibts zu hauf, und ob ein Alurahmen nun sooo viel besser ist bei der Leistung, ich bezweifle es. Ich hab keine ER-6 Brille auf nur weil ich das Forum ins Leben gerufen habe...aber rein vom Bauchgefühl sagt sie mir um Längen mehr zu als die GSR (welche bestimmt nicht schlecht ist deswegen!). Nur eben ein von Marketingleuten zu warm geduschtes Motorrad. Da ist der Kawa Weg mutiger, wenn dann noch ein toller Auspuff dran ist und die Kleine los blubbert... :irre: :japan:

  • @ m@rkus: denk mal so ähnlich wirds mir auch ergehen, theorie und die 1. stunden im herbst (wenn praxis überhaupt) dann im frühjahr die finale prüfung :( boah ich geh fest, warten hasse ich X(:D

    They always leave the best 'till last
    Have understanding, no questions asked
    You find yourself in what you see
    You found yourself in me..

    You won't find fools like me and you
    I found myself in you..

  • Jungs, macht beide wenn ihr den Schein habt eine Probefahrt, und kauft euch das was euch zusagt.

    Bei mir war es die f.

    Und na ja, fahrerisches können nutzt einem mehr als PS!
    Aber nun Muss jeder selbst wissen ob er auf der geraden einen auf dicke Hose (macht man das mit ner 600er GSR?) macht und in der Kurve sich in die Hose scheißt. Sorry für meine Ausdrucksweise.
    Aber falls es euch hilft, bin schon öfter mit 1200er Bandits und ner Speed Triple gefahren, kein Thema da mitzuhalten.
    Oka auf er Bahn wird es dann eng. Da wollen aber Kollegen Richtung >220km/h

    Tommac

    alles kann, nix muß!

    5 Mal editiert, zuletzt von Tommac (19. August 2006 um 01:02)

  • Zitat

    Original von Tommac
    Aber nun Muss jeder selbst wissen ob er auf der geraden einen auf dicke Hose (macht man das mit ner 600er GSR?) macht und in der Kurve sich in die Hose scheißt.

    Mit der GSR sicher nicht.....da fehlt schließlich das "X" in der Modellbezeichnung :rolleyes:

    Nicole,
    seit Dezember 07 mit Street Triple :)

  • Hi Slipstream... :hi

    Anfang des Jahres war ich auch auf der Suche nach einer Süßen für mich!
    Habe die Fazer, die GSR, ER-6 und einige andere näher betrachtet und auch Probegefahren... :]
    Die GSR fand ich auch nicht schlecht, aber als ich die ER probiert habe, war es fast schon entschieden. 8)
    Habe mich noch in verschiedenen Foren durchgelsesen, aber es war wirklich nichts mehr dran zu rütteln! ;)

    Da ich mich vom ersten Kilometer an auf der ER-6 wohl gefühlt habe, musste ich bei Kawasaki zwangsläufig unterschreiben!!! :irre:

    Ich habe bis jetzt keinen einzigen Kilometer bereut! :yeah:

    ------- Gruß Dennis -------
    Schönes "Ed Hardy" - Shirt... und wie war
    der Türkei-Urlaub? :irre:

  • GSR sieht zwar auch nicht unnett aus und ist sicher auch vom Preis her sehr ok.

    ABER:

    Sie hat ein ABS zu wenig und 2 Zylinder zu viel für mich - vor allem in der Hubraumklasse. Ende meiner Diskussion... ;)

    Gruß
    Rossi

    PS: Und was soll ich mit mehr Hubraum (1000ccm und mehr, 750-900 lass ich eventuell mit mir reden, wenn sie gut sind!) in 4 Zylindern, wenn ich den gleichen Kick auch aus 2 Zylindern kriegen kann, die zudem noch um Klassen einfacher zu fahren sind, gigantisch lustiger aussehen und um Welten preiswerter sind?

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png