Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • So hab die ersten 150KM mit dem BT30 weg.

    Was kann ich dazu jetzt sagen ... bin noch etwas skeptisch.

    Fang ich mal mit dem schlechten an. Dämpfung ist aus meiner Sicht schlechter geworden. Liegt aber mehr am Vorderrad. Hinten geht.
    Mal schauen, vielleicht geht der in Mischbereifung.

    Was ist gut. Grip 1A bei verschiedenen Verhältnissen. Auch feuchte Straße für einen nicht angefahrenen Reifen 1A. Da war ich gut überrascht.
    Er fährt sich spielend leicht. Fast zu leicht. Das hat mich am Anfang echt irritiert. Er geht Butter leicht in die Kurve, null Kraftaufwand nötig. Noch schöner als beim BT23.
    Hab am Anfang alle Tankstellen mitgenommen und Luft hin und her. Na Ja Vorne brauchst du die 2,5 die angegeben werden. Mit 2,3 ist gleich ein Schnitt da und du bekommst die Hütte nicht in die Kurve gelegt. Da war aber die Dämpfung etwas besser :|

    In der Summe war ich aber bis auf die Dämpfung erst auf die letzten 20 KM zufrieden.
    Bin gespannt auf die nächste Tour. Weil jetzt isser eigentlich erst richtig angefahren und ich brauch erstmal paar Temperaturen für die letzte Rille, noch stehen rechts und links 1cm.

    Fazit vorerst: Handling stark verbessert, aber durch die schlechtere Dämpfung weniger Tourentauglich bei schlechten Straßen(aber vielleicht zugunsten der Haltbarkeit).

    Aber durch das Wilbers ist es ehh mau mit der Dämpfung :thumbup:

    Ich werd nochmal paar Zeilen schreiben wenn ich 1000km weg hab.

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Da der T30 bei mir in die engere Wahl als nächster Reifen fällt, bin ich schon auf die ersten Erfahrungen von Euch gespannt. Bis ich Reifen wechseln muß, wird wohl noch ein bischen Zeit ins Land gehen.

  • So Heute mal schöne Runde Tour gehabt von ca. 250KM.

    Davon bin ich mal 90 MInuten mit Absicht einer Regenfront hinterher gefahren. Starkregen, Hagel bis Nieselregen. Ich hatte nicht einen Rutscher.
    Aber in Summe würde ich persönlich sagen habe ich mich mit dem BT23 sicherer gefühlt. Na mal schauen, wenn ich noch paar Regenfahrten mit den mache wird das Gefühl vielleicht besser.

    Im trockenen hab ich jetzt mittlerweile ein gutes Gefühl. Auch wenn mich der fehlende Komfort stört, werd ich den Reifen zuende fahren.
    Grip hat er sehr gut und an die angesprochene Leichtigkeit hab ich mich auch schnell gewöhnt. Nur hat er diese Leichtigkeit auch bei nasser Fahrbahn und das ein sehr komisches Gefühl. Denkst echt mhh der schwimmt schon und null Grip aber im Gegenteil, der Grip ist schon da.

    Also 200KM hat der Reifen echt gebraucht bei mir bis er fahrbar wurde.
    Hab jetzt ca. 800KM mit dem runter und schaut noch sehr gut aus.

    Update 8.6.2013 - hab jetzt ca. 3500km mit dem Satz runter. Jetzt will ich ihn nicht mehr missen.

    Im Trockenen hat er super Ansprechverhalten. Bis zum kontrollierten rutschen in Kehren alles möglich mit dem Teil. Bin so fasziniert.
    Im Regen gleiches Verhalten wie der Bt23.

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

    Einmal editiert, zuletzt von Thempor (8. Juni 2013 um 21:12)

  • Hallo,
    Aufgrund Deiner Erfahrung habe ich mir die T30 auch aufziehen lassen. Ich bin gespannt ob ich auch so zufrieden sein werde. Denn der BT 23 ist schon ein toller Reifen. Wenn der T30 noch besser ist,... :sabber

  • Hallo, kann mal einen zwischenbericht geben. Hab ca. 6000 jetzt mit runter und ich muss sagen mehr als 8000-8500 wird er nicht schaffen.

    So vom Gefühl würd ich sagen sind die Flanken zu erst fertig. In der Mitte würde er wo nochwas länger halten.
    Ich muss aber dazu sagen :yippiii er wurde gequält. Ich denke ein standardtourer wir sicherlich 10-12k fahren können.

    Vorderreifen hält definiv weniger als der Bt23.

    Eine Endbewertung wird es definitv auch noch geben.

    Gruß Andreas

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • :hi Meine Erfahrung mit dem BT T30. Nur Schönwetterfahrten.

    Nach 5ts Km sind die Flanken deutlich mehr abgefahren als mitig. Bin vorwiegend Pässe

    und kurfenreiche Strecken gefahren. Unangenehm oder gewöhnungsbedürftig beim geradeausfahren

    über Bitumenflicke und Bodenmarkierungen das schwammige verhalten des T30 (Hinterrad) mal nach links

    mal rechts, vielleicht ist dies ein Manko der weicheren Gummimischung an den Flanken. Positiv ist die

    Kurvenhaftung, gibt einem ein sicheres Gefühl. Erstaunt bin ich auch über den Bt021 trotz

    negativer Beurteilungen bin ich mit diesem Reifen zufrieden.(Voderad)Laufleistung bis jetzt 6ts Km

    Luftdruck VR: 2.5, RA: 2.9

    Der T30 ist ein Tourenreifen für Autobahnfahrten und gelegentliche Passfahrten aber nichts für Kurvenjäger.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonsai (29. Oktober 2013 um 15:15)

  • Der T30 ist ein Tourenreifen für Autobahnfahrten und gelegentliche Passfahrten aber nichts für Kurvenjäger.

    Dem stimme ich nicht zu. Hab ja jetzt den zweiten Satz fast abgefahren. Hab den über Pässe und durch Kehren gejagt und hatte Null Probleme und wer mich kennt weis das ich ein Kurvenwetzer bin ... Gut in Kombination ist echt die Mitte des Reifens, jetzt hab ich doch mal Autobahn genutzt zum anreisen. Aber die Flanken sind definitiv eher runter.

    Gruß

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • @ Thempor: Hallo Andreas,

    bist Du so nett, uns noch Deine kurze Zusammenfassung zu offenbaren (Frohe Ostern!) ? :?:
    Hast Du einen Vergleich zum Z8?
    Vielen Dank!


    :offtopic
    (ich glaub, ich brauch den Distanzia doch nicht: erstaunlich, welchen Zuckersand man noch mit Tourenpellen wie ST/GT fahren, äh entlang schlingern, kann)
    (ja, ich weiß, nur SuMo-Optik :sunglas , ist kein off-Asphaltreifen)

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Hallo,

    Da ich nun einen Komplette Satz des BT 30 abgefahren habe, kann ich diesen Reifen nur empfehlen. Der Reifen ist an den Flanken eher abgefahren als in der Mitte. Das rührt aber auch von meinen Urlauben in den Alpen und dem dort geschuldeten beschleunigen aus den Kurven. ;)

    Autobahnfahrten hält der Reifen auch locker stand, insbesondere durch die härtere Mischung in der Mitte. Wenn jemand mal zwei Stunden Vollgas Autobahn fährt, dann sieht man dies dem Reifen danach nicht so stark an wie bei anderen Reifen, die dann richtiggehend Eckig gefahren sind.
    Der Reifen hatte bei mir nach ca. 7000km hinten nur noch 1,8mm und vorne 2,2mm.
    Wie gesagt, dies nach zwei Alpentouren mit jeweils ca. 2000km.

    Bei Nässe hatte ich jederzeit vertrauen in den Reifen, wobei ich da eh zurückhaltender fahre. Und nicht letzte Rille in den Kurven fahre. Ich war und bin von dem Reifen so überzeugt, daß ich mir einen zweiten Satz vom BT30 habe aufziehen lassen.

    Die einzige Schwäche die dieser Reifen hat, ist das wenn es unter 8Grad ist, dann nimmt der Grip ab, da dann der Reifen nicht auf Temperatur kommt. Aber ok, es ist halt nen Sport Touren Reifen und kein Sport Reifen.

    Die Laufleistung ist für mich ok. Da ich auch schon mal metzeler Reifen hatte, die nur max. 4000km halten und das wird dann doch teurer. vor allem, da ich den Grip des BT30 für vollkommen ausreichend halte.

    Grüße

  • Hallo,

    @ Silver , leider kein Vergleich zum Z8.

    Also ich hab jetzt fast den 4. Satz runter. 2 auf der ER und 2 auf der Triple.
    Ein Traum. Die Laufleistung für Geradeaus ist einfach Hammer. Bestätige nochmal meine Aussage das ich nun Autobahn doch mal einbaue um schnell KM zu überbrücken.

    Grip reicht völlig für den normalen Sporttourenbereich aus. 160er auf Kannte und jetzt 180er auch auf Kannte.
    Bremskraft im nassen ist brutal. Schlägt sogar in Tests im Nassbremsen die Michelin.

    Ein Nachteil hatter :aetsch: er schaut langweilig aus 8| Ja es gibt durchaus interessantere Profilmuster.

    Vorteil noch bei Bridgestone ist die Spaßgarantie. Einmal Satz Gratis Reiniger und Microfasertuch und einen Gratissatz Pellen bei Nagelschaden oder so.

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • Hallo Ihrs, ich will mal was zum T30 ergänzen.

    Hab insgesamt 5 Sätze verfahren. 2 auf der ER(ca.8000KM) und 3 auf der Triple(ca.6000KM).
    Bin immer noch geistert. Aus dem Grund kam heute der T30 "Evo" drauf. Hab ihn erstmal 120KM angefahren.

    Was kann ich sagen. Detlef! :thumbup: Erste Sahne ... 218Euro der Satz.

    Im trockenen fährt er sich genauso zart und ruhig für der normale T30. Nach den ersten 20KM hab ich's mal was knallen lassen. Stabil und Gripp bis kurz vor der Kante und dann das gezielte rutschen wie beim nicht EVO. Deswegen fahr ich den so gerne. Paar Vollbremsungen aus 100 und 130. Alles erste Sahne.

    Eigentlich hatte ich auf etwas Regen gehofft aber die Sonne will nicht verschwinden. ?(
    Die Evolution soll sich ja im Nassen auswirken. Fand den T30 im nassen beim Bremsen immer Super gegen Dunlop oder Michelin.
    Mal sehen wenn der nächste Monsun kommt :regen , Klamotten an und auf die Piste. :toeff

    Da der Preis sich ähnelt, kann ruhig wer auf Bridgestone steht wie ich, auf den T30 EVO wechseln. Macht ihr nix falsch.

    Ich werde dann wieder berichten. :crazy

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • ScheiXXe,

    daran hab ich nicht gedacht! Evo, den wollt ich. Na gut, sowieso egal, da heute für Montag vor Ort aus Geheimdepot bestellt. Detlef wusste letztes Mal am Tel leider nicht, ob er an dem Reifenversicherungsprogramm von Brückenstein teilnimmt. Die gestehen das lt. deren Hotline nicht allen Händlern zu. :evil: Da ich mir jedes 2. Jahr was einfahre, teste ich das nach 25 "Saisons" mal.

    Äh, wie jetzt "Kontrolliertes Rutschen", Andreas :?: Hatte ich das bisher überlesen? *Panik*
    deswg. habe ich gezögert, den MPR4 zu nehmen, weil ich das getestete (beim MPR2 erfahrene) Gautschen in tiefer Schräge (wo ich eig. eh schon schwitze..) immer wieder für Rutschen gehalten hatte.
    Auf Rutschen der warmen Pelle wie beim Angel ST hab ich auch keine Lust? Da war der Angel GT super! Und 11tkm vorn sind ok. Rückwärtige Rutscher sind lustig, solange man danach nicht auf´m Appel liegt. :ditsch

    Ob ich iwann noch mal dazu komme, den Next zu fahren? Ich will wieder die Reichweite der Reise"enduro"reifen, wie bei meiner R1100GS selig... (Grip hatte der Tourance 1 genug für mich)

    Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. :japan:

  • Ich vergleich das gerne mit dem BT23. Wenn ich da in Kehren nahe der Fußraste ins rutschen kam(hinten), musste ich beim BT23 richtig weg vom Gas, dann hat er sich wieder gefangen. Das war aber schon sehr Grenzseitig Stefan. Da brauchste dir keine Gedanken machen, das provozier ich manchmal mit Absicht.

    Beim T30 war der Effekt ähnlich nur das ich als Gegenreaktion hier nicht dramatisch vom Gas muss. Kurzer Zucker im Gasgriff und der Reifen hat wieder Gripp.
    D.h. die Kurve ist nicht im Arsch, weil ich nicht richtig Gas wegnehmen muss.

    Ich mag deshalb den Reifen, weil der mich erinnert, Hey Junge jetzt ist Schluss mit lustig ....reicht langsam.

    Ich hatte jetzt 2 Tage 135PS mit 1050ccm³ und so einem Metzler Sportreifen. Sau geil aber ehrlich ... brauch keine Sau in Straßenverkehr.
    Jede Kurve eigentlich viel zu schnell gefahren und es kam keine Rückmeldung vom Reifen ... Hey Junge, schluss jetzt :wacko: Ich wäre dann wenn es noch weiter gegangen wäre einfach in die Prärie gerutscht. :thumbdown: Und da hatte ich die 190er Walze schon an der Kante.

    Also Stefan kein Stress ich würde den Reifen jedem Empfehlen.
    Hatte ja geschrieben. Gerade aus würde der nochmal das Doppelte an KM machen.

    gruß
    Thempor

    ---- fährste quer siehste mehr ---- :0plan

  • @TE: Danke für den Fahrbericht!

    Ich habe mit den T30 jetzt knapp 9000km runter, größtenteils Pendelverkehr kurvenreiche Landstraße, sowie vereinzelte Ausfahrten in die nahen Alpen (Kesselberg, Sudelfeld, Sylvensteingegend) oder einfach kurvenreiche Landstraßen im Flachland. Ich hatte zeitweise den Wunsch danach wieder den S20 draufzumachen, habe mich aber nach dem letzten Kurventraining entschieden den T30 Evo als nächstes aufzuziehen. Das wird irgendwann Ende Mai bis spätestens Anfang Juni sein, da ich noch genug Profil für locker 2000km habe. Bisher der Reifen mit der meiner persönlich besten Laufleistung und gleichzeitig viel Grip schon nach dem Start. Der Reifen ist bisher nicht so eckig abgefahren wie der S20. Da ich immer die gleichen Strecken fahre, schiebe ich es auf die Mischung. Der S20 ist bei kühlen und extrem heißen Temperaturen zwar besser, aber bei halber Laufleistung nicht gut genug. Und viel, was ich teilweise auf den Reifen geschoben habe, lag halt doch am Fahrstil, will sagen unrundes Gas geben auf nasser Fahrbahn in Kurven oder sehr heißem Reifen provoziert einfach Rutscher. Ganz generell scheint mir die Limitierung immer der Mann oberhalb zu sein, kleine Änderungen führen sofort zu massiven Verbesserungen oder Verschlechterungen, ganz gleich welche Pelle drau war.

    Am Ende ausschlaggebend für meine Entscheidung beim T30 zu bleiben waren die Michelin Sparpellen auf der Trainings ER6N (Modell 2011), mit denen selbst bei Regen und Dreck 45° Knieschleifen möglich war. Bei trockener Fahrbahn anhand der montierten Stützen sogar 55° (selbst leider nicht in den Genuß gekommen). Da wird der T30 (Evo) mir in jedem Fall reichen. Letzte Ausfahrt ins Sudelfeld/Kesselberg waren hin 44,8° und Rück 47,5° max Schräglage (gemessen mit Pirelli Diablo Superbiker App), dabei hatte ich nicht einmal irgendwelche Schwierigkeiten bei gemäßigten Temperaturen (10°-18°). Und ich bin als Fahrer immer noch eine Niete.

    566519_5.png

  • Bei der CB wird vorne ein neuer Reifen fällig, hinten ist noch viel Profil da (dürfte noch einen Vorderreifen lang halten). Jetzt kommt's: grad montiert ist der BT021. Habe heute auf der Webseite von Bridgestone mal geschaut und da steht, dass "die Profile BT021, BT023 und T30 mischbar sind".

    Überlege nun, den T30 vorne aufzuziehen.

    Was meint Ihr, lohnt das? Oder vielleicht sogar erst mal nur den BT023? Finanziell gesehen wäre es natürlich top :thumbup:

    Den BT021 bin ich jetzt knapp 2000 km lang gefahren, die Berta wird allerdings nur für gemütliche Touren hergenommen.

  • Fahre auch vorne den T30 und hinten den BT23. Umstellung auf T30 lohnt sich auf jeden Fall. Von BT21auf 23 habe ich keinen Unterschied bemerkt. Auf den T30 auf jeden Fall für mich eine Verbesserung.

  • Könnte ich den 21er hinten noch schick auffahren, der dürfte noch ein paar tausend km halten. Danke für die Erfahrung dazu! Hatte bisschen Bedenken, da einfach zu mischen, aber wenn das erlaubt ist und auch schon mal jemand gemacht hat...