Guter Allround-Reifen

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  • Die einen sagen, der ist kippelig.
    Andere sagen, das Moped fällt ohne Mühe von alleine in die Kurve.
    Wer hat Recht? Beide, da der Fahrer und sein Fahrstil zum Reifen passen müssen. Wer gerne in tiefer Schräglage fährt wird aber eher die zweite Aussage treffen.

    Ich mag es, wenn mein Moped so schön in die Kurve fällt und dann sauber wie auf Schienen fährt.

  • Die Diskussuion war durchaus auch hilfreich. Aber solang ich das Motorrad mehr als Fortbewegungsmittel benutze um z.B. in die Schule zu kommen als nur als reines Hobby und Spaßfahrzeug ist mir die Alltagstauglichkeit wichtiger. Außerdem kenne ich bisher nur den Standardreifen, der bei mir auch schon fast 4 Jahre alt ist (die Maschine war ein Gebrauchtkauf mit sehr wenig km) und im Vergleich zu dem wird der Z8 wohl schon ein gutes Stück besser sein :thumbup:

  • Es gab nach dem Z6 nur den Z8 Interact. Der wurde dann nur leicht in der Gummimischung verändert. Ich habe diesbezüglich mit Metzeler telefoniert und Details erfragt. Rundum ein sehr guter Reifen! In tiefer Schräglage hat der Reifen nicht einmal Mucken gemacht, aber ich habe es auch nie richtig übertrieben.

    Jedoch bin ich von der Kontur des Sportreifens überzeugt, da er sich großartig anfühlt selbst wenn man die Reifenkante erreicht hat. Die enorme Laufleistung unter Sportreifen, das tolle Fahrverhalten auf LS/im Alltag und der Preis haben mich völlig überzeugt den MPP zu fahren. 2 CT ist sogar laut technischem Mitarbeiter von Michelin bei dem Reifen überflüssig. Es geht nur um zehntel Sekundenauf der Renne. Aber da würde man eh einen anderen Reifen fahren.

    Mein nächster wird der CSA2 werden, aber auch nur weil ich paar mal auf der Rennstrecke fahren will. :thumbup:

  • Mit dem BT 016 Pro auf der Kawa schießt Du mit Kanonen auf Spatzen :D
    Wobei in der Klasse wenn überhaupt der S20 als indirekter Nachfolger wesentlich interessanter sein soll.
    Hab nur Gutes darüber gehört, aber er hält mit 2-3TKM halt nicht lange :harr

    Meiner Meinung nach reichen für die Kawa und ihr Drehmoment etwas laufleistungsstärkere Sportreifen ala PiPo völlig aus, da sie auch gerne auf wesentlich stärkeren Maschinen gefahren werden. :yeah:

  • Ich fahre auch den bt023 habe ihn ca. 10tkm drauf (eine Saison) und kann ihn bestimmt noch 5tkm fahren. Habe allerdings max 2-3 regenfahrten damit gemacht. Bin absolut zufrieden damit und würde ihn mir sofort wieder kaufen...

  • Aber solang ich das Motorrad mehr als Fortbewegungsmittel benutze um z.B. in die Schule zu kommen als nur als reines Hobby und Spaßfahrzeug ist mir die Alltagstauglichkeit wichtiger.

    Das ist das Thema in diesem Fred :thumbup:


    Die Reifen für deine Ansprüche und Erwartungen sind:

    - Dunlop Sportmax RoadSmart € 210.-

    - Metzeler Roadtec Z6 € 210.-

    - Metzeler Roadtec Z8 € 265.-

    - Pirelli Pilot Road 2 € 190.-


    Die Auflistung entspricht deinen Vorstellungen und Erwartungen in absteigender Reihenfolge.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Ich habe den Metzeler Roadtec Z8 bereits hier stehen (bei Detlef bestellt - netter Kontakt, schnelle Lieferung und günstiger Preis :thumbup: )
    Die Reifen werde ich im Laufe dieser Woche oder spätestens nächste Woche dann aufziehen lassen.

  • Aber solang ich das Motorrad mehr als Fortbewegungsmittel benutze um z.B. in die Schule zu kommen als nur als reines Hobby und Spaßfahrzeug ist mir die Alltagstauglichkeit wichtiger.

    Das ist das Thema in diesem Fred :thumbup:


    Die Reifen für deine Ansprüche und Erwartungen sind:

    - Dunlop Sportmax RoadSmart € 210.-

    - Metzeler Roadtec Z6 € 210.-

    - Metzeler Roadtec Z8 € 265.-

    - Pirelli Pilot Road 2 € 190.-


    Die Auflistung entspricht deinen Vorstellungen und Erwartungen in absteigender Reihenfolge.


    Grüessli Tramper


    PS: Leider sind die meisten Postings zu den spzifischen (Reifen)Eigenschaften unzutreffend oder Halbwahrheiten, da sie den 50%igen Anteil der Strasse (Asphaltmischung, Beschaffenheit, Verschmutzungsgrad, Temperatur usw.) auf dem ein Reifen rollt gar nicht berücksichtigen. Aus diesem Grund veröffentlichen weder Reifentests noch Reifenhersteller konkretes (messbares) Zahlenmaterial über die Reifen. Ein weiterer Faktor ist die Fahrweise des Motorradlenkers, der in den gemachten Aussagen ebenfalls nicht definiert oder berücksichtigt wurde.

    Stay safe all time

  • Grüß Gott die Herren,

    Ich missbrauche mal den Thread, weil ich keinen neuen Thread öffnen wollte.

    Ich habe jetzt mit der Originalbereifung ca. 8000km abgespult und es wird Zeit für einen neuen Hinterreifen. Ich hätte gerne einen 180er Hinterreifen, jedoch wird der ohne wenig Mühe bzw. Umbauarbeiten nicht so schnell umzusetzen sein oder?

    Da ich den Vorderreifen behalten werde, werde ich zu einem Sporttouringreifen greifen müssen.
    Eine Kombination aus Vorne Sporttourer und hinten Sport sieht der TÜV nach wie vor ungern?

    Welche Reifen sind da zu empfehlen? Mein Einsatzgebiet ist die Landstraße und die Berge. Er sollte halt für die gemütliche Kurzvenhatz Spaß bereiten.

    Danke für eure Hilfe

    " Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen " -- Walter Röhrl

  • Bezüglich der Reifenempfehlung solltest Du vielleicht einfach mal das Thema lesen in dem Du hier gepostet hast. Steht doch schon ne Menge drin. Dann gibt es noch die anderen 1.000 Reifenthemen, die Du über die Suchfuntion findest.