Guter Allround-Reifen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    da ich gestern festellen musste, dass mein Hinterreifen in der Mitte schon total abgefahren ist, muss bald ein neuer Satz Reifen her. Jetzt frage ich mich nur welcher Reifen für mich der Beste ist. Es gibt zwar schon etliche ähnliche Themen, aber da es ständig Weiterentwicklungen und neue Reifen usw. gibt wollte ich lieber nochmal nachfragen.
    Ich suche quasi die eierlegende Wollmilchsau :D Der Reifen sollte eine sportliche Fahrweise zulassen, da ich mich diese Saison an mehr Schräglage rantasten will, er sollte allerdings auch einen guten Nassgrip haben, da ich mit dem Motorrad täglich in die Schule fahr, die Laufleistung sollte relativ hoch sein und all das zu einem bezahlbaren Preis :D

    Macht evtl. ein Reifen mit unterschiedlichen Gummimischungen am Rand Sinn? Oder sind diese unverhältnismäßig teuer? Mein Reifen hat in der Mitte gerade mal so nur noch 1mm und an den Seiten sogar bis zu 4mm ... das wird vermutlich daran liegen, dass auf dem Schulweg quasi keine Kurven sind und man im Winter sowieso kaum Schräglage fahren kann.

    Welche(r) Reifen kämen denn für mich in Frage?

    LG Brainwash

  • Oh je, da gibt es verschiedene Ansätze.

    Sporttouring: Metzeler Z8, Angel ST - hohe Laufleistung, sportlicher Grip
    Sportlich: Michelin Pilot Power - fährt sich sehr schön sportlich mit satter Auflagefläche auf den Flanken. Supet im Regen. Lohnt sich immer noch im Preis Leistungsverhältnis. Der Satz kostet deutlich unter 200€ und macht mehr Spaß als Sporttourenreifen.

  • Ich werde als nächstes den Metzeler Z8 aufziehen. Testsieger und ausreichend Grip für den sportlichen Landstraßenritt.

    Sportreifen auf der Erna sind nicht nötig!

  • Hallo,

    werde diese Saison auch mal den Z8 ausprobieren. Habe mir dazu auch einige Sachen angelesen und die Fahreigenschaften sollen echt gut sein.
    Zum Nassgrip gibt es unteschiedliche Meinungen. Zum einen handelt es sich beim 160er Hinterreifen um die alte Mischung (Laut Metzeler selbst) und diese hat in den Tests (180er) nicht so super abgeschnitten. Jedoch gibt es hier im Forum auch durchaus gute Erfahrungen mit dem alten Metzeler auf nasser Fahrbahn, sowie auch von Metzeler selbst keine Probleme von Kunden mit 160ern bekannt sind.

    Zur Zeit habe ich noch den Dunlop Roadsmart drauf. Der hat bei mir auch 10t km gehalten und nie rumgemurrt. Kann diesen Reifen auch nur empfehlen. Wechseln tue ich jetzt nur, weil ich mal was neues ausprobieren will ;) Man muss ja seinen Horizont erweitern...

    Grüße Christian

  • MIttlerweile fahre ich den zweiten Satz Pirelli Angel ST, ich bin sehr überzeugt von dem Reifen.

    http://www.motorradonline.de/reifen/reifent…angel-st/308668

    Wie du siehst, hat er auch in dem Test durch seine guten Allround-Eigenschaften überzeugt. Anscheinend gibt es aber mittlerweile einen Nachfolger, aber hierzu kann ich nichts sagen.

    http://www.pirelli.com/tyre/de/de/mot…Fsubtype%3Droad

    Nassgrip kann ich nicht beurteilen, da ich es tunlichst vermeide im Regen zu fahren. Ich bin da eher der sportliche Fahrer, bin aber nie in den Grenzbereich des Reifens gekommen.
    Heißt also, dass ich gar nicht mal so sportlich fahre odder der Reifen einen hoch angesiedelten Grenzbereich hat ;)

    Laufleistung liegt bei mir so bei ca. 5000km, mehr schaffe ich leider nicht :(

  • Ich habe mir vor kurzem zum zweiten Mal den Pirelli Angel ST aufziehen lassen. Hatte vorher den Dunlop Roadsmart drauf aber der ist einem unterm Arsch weggeschmolzen 8o Das Problem hatte ich mit dem Angel noch nicht. Auf nasser Fahrbahn ist der Reifen in Ordnung und im Trockenen fährt er sich spitze. Kann ihn dir also nur ans Herz legen :yeah: Einen Satz Sportreifen würde ich mir nicht aufziehen lassen. Das halte ich für übertrieben obwohl ich auch flott unterwegs bin :harr
    MfG 34PS-Monster

  • Ich werde als nächstes den Metzeler Z8 aufziehen. Testsieger und ausreichend Grip für den sportlichen Landstraßenritt.

    Sportreifen auf der Erna sind nicht nötig!

    Bei einem Sportreifen wie dem MPP geht es auf der Erna um ein besseres Fahrgefühl brdingt durch mehr Auflagefläche in Schräglage. Der Reifen fährt sich merklich besser als Angel, Z8 und co, WENN man gerne und viel Kurven fährt. Für Autobahn- und Geradeausfahrer eher ungeeignet. Dafür mehr Spass in Kurven! :thumbup:

  • Bei einem Sportreifen wie dem MPP geht es auf der Erna um ein besseres Fahrgefühl brdingt durch mehr Auflagefläche in Schräglage. Der Reifen fährt sich merklich besser als Angel, Z8 und co, WENN man gerne und viel Kurven fährt. Für Autobahn- und Geradeausfahrer eher ungeeignet. Dafür mehr Spass in Kurven! :thumbup:

    Wo unterscheidet sich die Auflagefläche in Schräglage bei dem MPP und Z8? ?(
    Die Auflagefläche hängt vom Querschnitt des Reifens ab. Bestes Beispiel 190/50 R 17 zu 190/55 R17. Das einzige worin sich MPP und Z8 unterscheiden könnten ist die Mischung der Flanke (weicher). Wobei das wahrscheinlich nicht gegeben ist, da der MPP schon veraltet ist.

    Bis der Z8 auf der Landstraße an die Grenze kommt, haste keine Fußrasten mehr.

  • Vielen Dank für die vielen Antworten! :)
    Ich hatte persönlich auch schon den Z8 in der engeren Auswahl, da er hier generell viel gelobt wird.

    Was ist denn ein angemessener Preis fürs aufziehen beider Reifen, wenn man die Reifen selbst mitbringt und die Räder auch noch aus- und wieder eingebaut werden müssen? ~60€?

  • Genau richtig was Road to Nowhere da anfangs beschreibt. Die Kontur ist spitzer und dadurch die Flanke nicht so stark gerundet. Dadurch fühlt und fährt sich das Motorrad in Schräglage wesentlich besser, ruhiger, präziser, satter und sicherer. Hatte vorher 3 verschiedene Sporttourenreifen drauf und ich werde mir so bald keinen mehr kaufen so lange es einen laufleistungsstarken Sportreifen wie den MPP gibt. Ca 5.000-6.000 km für 175€/Satz ist super!

  • Sorry aber der MPP ist so veraltet, dass der Z8 mithält.

    Größe, Breite, Querschnitt sind identisch.
    Fülldruck kann bei beiden individuell angepasst werden und somit auch ein unterschiedliches Walkverhalten (Reifenerwährmung = Grip) herbeigeführt werden.

    Weiterhin besteht der Z8 aus einem 3 stufigem Aufbau, welcher den Grip im Schulterbereich steigert.

    Ihr habt recht es gibt einen guten MPP für die sportliche Landstraße, dann aber bitte den MPP 2CT. Dieser ist leichter auf Temperatur zu bringen im Schulterbereich. Der MPP ist, sorry das ich das so sagen muss, veraltet und keineswegs besser als die aktuellen Sporttourenreifen!

    PS: Kontur kann man auch erfahren, einfach nicht gerade fahren!

    Desweiteren ist die Reifenwahl auch immer eine reine Wohlfühlentscheidung und entsteht zumeist aus einer eigenen Meinung. Reifendiskusionen sind in alle Foren nicht leicht. Jedem so wie er es mag.

    Einmal editiert, zuletzt von Carmelita (10. März 2013 um 22:28)

  • Bevor Du den MPP hier runtermachst und Unwahrheiten verbreitest solltest Du Dich bitte genauer informieren und beide fahren. Der MPP ist nicht umsonst deren meistverkaufter Reifen. Lass Dich mal vom technischen Kundendienst über dessen Eigenschaften aufklären. Danach schauste mal in die Supersportforen rein und schaust mal wie zufrieden die meisten mit dem veralteten Reifen sind.
    Der Z8 hält übrigens nicht mit! Hab beide auf meiner GSXR gehabt und ausprobiert. Der MPP gripped besser und er fährt sich wesentlich souveräner in voller Schräglage.

    Die Kontur eines Sportreifens ist ausschlaggebend für seine Charakteristik. Die Kontur soll man erfahren? Dazu fällt mir nun leider nichts mehr ein. :thumbdown:

  • Bevor Du den MPP hier runtermachst und Unwahrheiten verbreitest solltest Du Dich bitte genauer informieren und beide fahren. Der MPP ist nicht umsonst deren meistverkaufter Reifen. Lass Dich mal vom technischen Kundendienst über dessen Eigenschaften aufklären. Danach schauste mal in die Supersportforen rein und schaust mal wie zufrieden die meisten mit dem veralteten Reifen sind.
    Der Z8 hält übrigens nicht mit! Hab beide auf meiner GSXR gehabt und ausprobiert. Der MPP gripped besser und er fährt sich wesentlich souveräner in voller Schräglage.

    Die Kontur eines Sportreifens ist ausschlaggebend für seine Charakteristik. Die Kontur soll man erfahren? Dazu fällt mir nun leider nichts mehr ein. :thumbdown:


    Ich habe schon genug in anderen Foren gelesen. Und es sind immer soo viele vom MPP begeistert, bis sie Erfahrungen mit anderen gemacht haben! Habe auch Erfahrungen mit dem MPP und auch MPP 2CT gemacht. Somit habe ich mich ausreichend informiert ;)

    Deshalb, wie du oben gelesen hast. Jeder hat seine Meinung und Erfahrungen!

    PS: und nie vergessen, du bist auf einem ganz ander Fahrzeug unterwegs. Alleine der Leistungsunterschied und Fahrstil, kann große Unterschiede mit sich bringen.


  • Ich habe schon genug in anderen Foren gelesen. Und es sind immer soo viele vom MPP begeistert, bis sie Erfahrungen mit anderen gemacht haben!

    Die Leute, die den MPP vorher drauf hatten, fahren danach moderne Supersportreifen wie z.B. den S20 oder CSA2. Die sind wesentlich besser, aber halten salopp gesagt nur die hälfte der KM Zahl. Sie sind weicher, grippen besser und verhalten sich besser auf der Rennstrecke und auf der Landstraße. Natürlich finden die Fahrer die besser. Na und? Der TE sucht nach einem guten Allrounder für die Stadt und Landstraße bei dem er sich "gut fühlt"und Schräglagen erkunden kann. In Schräglage fühlt sich ein Sportreifen einfach besser an, da er schon die Kontur hat und sie sich nicht erfahren muss :harr Der MPP ist bekannt für seine Alltagstauglichkeit vom Brötchenholen, übers Landstraßenheizen bis zum "kurzen" Ausritt auf der Renne. Ja, bei letzterem wird er recht schnell heiß ;)

    Der Z8, Angel und co wären natürlich auch völlig ausreichend für den TE, ABER sie fühlen sich einfach nicht so schön satt/sicher an, wenn man sie auf die Kante zieht und haben dank stärkerer Rundung weniger Auflagefläche an den Flanken.

    Zum Fahrgerät und den Leistungsunterschieden kann ich nur sagen, dass sich ein Reifen mit flacherer Flanke auf jedem Motorrad "tendenziell" satter in Schräglage anfühlt. Ob dann 72 oder 150 Pferdchen am Gummi arbeiten ist in Punkto Grip natürlich ein Unterschied. Das sicherere Gefühl bleibt aber und darum ging es mir persönlich :D

    Hier nochmal die Übersicht, an der man sich leicht orientieren kann. Ich würde sagen man sieht deutlich den Unterschied zwischen MPP und Z8...

    Rieger Ludwig

    Als ich noch Z8 gefahren bin, hätte ich mir nichts besseres vorstellen können... und dann kam mein erster Sportreifen und ich hab das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht bekommen. Einfach ein himmelweiter Unterschied. :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Schebbl (10. März 2013 um 23:20)

  • Zum Glück kann der TE selber entscheiden, wie jeder andere auch.

    Ich bin einfach der Meinung:

    Stadt + Landstr. (auch mal die schnelle Gangart), der TE hat in seiner Einschätzung "normal flott" ist der Sporttourer ausreichend. Auch um mal die Kante anzufahren.

    Zum Glück, darf jeder seine Meinung haben und diese auch Vertreten.

    Sorry aber dem TE wird durch diese Diskusion nicht weitergeholfen. Er kann und konnte seine Meinung bilden und wird sich entscheiden.

    So dele :toeff

  • Wenn ich mal was zu sagen darf (ich darf :harr :(
    Ich finde die Diskussion alles andere als unnütz, zeigt sie doch auch klar die Unterschiede der reifen auf und woher diese kommen.
    Bin hier auch ganz Schebbl's Meinung bezüglich des stabileren Gefühls in Schräglage. Der mehr-grip ist wahrscheinlich nicht nötig, fahren tut sichs doch trotzdem "besser".
    Ob das dem TE jetzt hilft ist was anderes, auf jeden Fall hat er dann nochmal eine Meinung dazu gehört und kann sich sein eigenes Bild machen.
    Bei mir kommen demnächst die Sport attack 2 drauf, und das nicht ohne Grund.

    Schönen Abend noch. :hi

  • Hallo.
    bezüglich der Auflageflächen auf den Seiten. Sollte nicht genau dieser Unterschied zwischen Sporttourer- und Sportreifen durch die "neue" Interact Technologie des Z8 ausgeglichen werden?
    Würde mich interessieren, ob bei euren Erfahrungen diese Technologie bereits an Board des Z8 war?

    Interessant finde ich es auch, dass hier die große Auflagefäche des MPP in den Kurven gelobt wird, man jedoch an anderen Stellen häufich lesen kann, dass genau die dafür verantwortliche spitze Form zu einem sehr "hastigen" Kippverhalten beim Einlenken in die Kurve führt. Man sehe jeder hat wohl seine Vorlieben :)

    Grüße Christian

  • Hm, genau, das mit dem kippeligen Verhalten war mir damals bei den Pilot Power 2CT und auch bei den Pilot Road 2 aufgefallen auf der Blade. Bin dann (immer noch Blade) auf die Dunlop Sportsmart gewechselt und war echt begeistert, kein Kippeln und die Laufleistung ist wohl auch top, was man so liest (habe das Motorrad verkauft vor einem neuen Reifenwechsel).

    Ist natürlich ganz anderes Motorrad aber vom Gefühl her werde ich nicht wieder auf die Power 2 oder Road 2 wechseln wollen.

  • BTW: Ist Unterschied vom MPP 2CT zu MPP von uns Laien nicht auszumachen. Evtl. am Limit 3 Zentel schneller pro Runde. Wer will denn ewig das Moped in die Kurve drücken, wenn der Reifen das schon selbst geschmeidig macht? Kippelig ist da nix - Subjektiv.

    Ansonsten mein Kommentar zu der Diskussion: MPP die alte Pelle :thumbup: Hat bei der Erna bei Vollgas aus voller Schräglage kein Drift o.ä. gemacht - dazu ist die Erna auch zu schwach auf der Brust.

    [Sark]Macht doch den D221 drauf. Hält lange und ist hart wie Holz. Alternative: Vollgummireifen aus der Schubkarre ausbauen und ans Moped kleben.[/Sark]

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Also mit der Roadsmart ist meine Maschine jetzt auch kippelig....


    ... nachdem ich diese verdammten Zubehoergriffe von Rizoma verbaut habe um cooler auszusehen.
    Leider sind die kuerzer als die Originalen, ergo mehr Hebel :harr