Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • keine Sorge swobber, bei mir gehts auch nur bis 165-170 max. Aber reicht doch eigentlich auch völlig. Bin trotzdem sehr zufrieden, dass ich die Drossel eingebaut hab, der Durchzug ist um Welten besser.. jetzt freu ich mich noch mehr auf die 72 PS :)

  • Die Diskussionen um die maxmale Geschwindigkeit sind recht interessant.

    Hier findet man recht detailiert beispiele für die Berechnung der möglichen Vmax.
    http://www.vmax.beetle24.de/
    Einflußfaktoren sind in jedem Fall Reibung, Luftwiderstand und natürlich die Steigung. Das Gewicht spielt insofern eine Rolle, als es die Reibung und die nötige Kraft bei Steigun beeinflußt. Wer schwerer ist, kann bergab schneller fahren und umgekehrt ;)

    Den Luftwiderstand kann man verringern in dem man die Beine enger an die Maschine legt und der Kopf hinter der Scheibe verschwindet.
    Den Rollwiderstand kann man durch Nutzung anderer Reifen verringern (schmaler, andere Gummimischung).

    Die weiter oben im Thread geposteten Werte sind einfach realistisch. Den cW Wert für er6n oder er6f habe ich nirgends gefunden. Wäre allerdings sowieso ohne Fahrer. Hat man selber abweichungen, dann nur aufgrund der anderen Faktoren oder ggf. der maximal möglichen 5% Streuung bei der Motorleistung.

    Was ev. noch zu bedenken ist, dass die 72PS Maximalleistung bei 7500 U/Min anliegen. Man die Höchstgeschwindigkeit aber irgendwo bei 10000U/Min erreicht. Da hat man deutlich weniger Leistung; laut Motorradonline etwa 65PS, bei 10500U/Min ca. 60PS. 48PS erreicht man schon ab ca. 5600U/Min. (altes Modell. Ein Diagramm für die >=2012er habe ich nicht gefunden)
    http://www.motorradonline.de/vergleichstest…/273801?seite=4

    Interessant wäre ein Leistungsdiagramm für die 34 und 48PS Varianten. Das würde auch Aufschluß über den Durchzug geben. Falls jemand so was hat, her damit. Ich bin auf die Tabellen immer scharf ;)

    P.S.: Zum Überholen auf kurzen Strecken ist es IMMER sinnvoll einen geeigneten Gang zu wählen. Man kann ja vorrausschauend schon mal runterschalten, wenn man vor hat nach der nächsten Kurve zu überholen ;)

    P.P.S.: Ich habe mit Leder und eng an Maschine gestern Morgen 211km/h erreicht. Ungedrosselt. Reifen nur noch auf 3mm Profil. Bisherige Vergleiche mit Naviangabe zeigen eine relativ kleine Tachoabweichung von 2km/h bei 100km/h.

    566519_5.png

  • So meine Damen und Herren ^^

    habe Heut auch meine Drossel aus Ebay eingebaut. Ich kann euch sagen, dass war so ein scheiss bei dem 12'er Modell. Ok vielleicht hatten wir auch nicht das richtige Werkzeug, aber iwie haben wir das dann noch hinbekommen. Aber die vom Verkäufer auf Ebay angegebene halbe Stunde ist in meiner Sicht Utopisch. Wir haben mit Pause und Werkzeug kaufen xD so knapp 3 Stunden gebraucht  :D


    Ich versuch mal ne kleine Anleitung zu entwerfen ^^


    PS: Das Wichtigste, man merkt das mehr an Leistung deutlich. Vorallem hab ich auf der Autobahn vorher grad so die 155 erreicht und vorhin ruck zuck die 180, dann kam aber leider die Ausfahrt   :thumbup:

  • jetzt war ich heute an der Zulassungsstelle um meine neue Drossel einzutragen..

    hab der Ollen mein Fahrzeugschein, TüV Eintragung auf den Tisch gelegt, da meint die sie bräuchte noch den Fahrzeugbrief !!??

    Den hab ich nicht, den hat nämlich die bank, aber mir hat auch niemand gesagt, dass ich diesen scheiß brief dafür brauch.

    1. Brauch ich diesen Brief wirklich dafür ?!

    2. Reicht das nicht, wenn ich mit den Papieren vom TüV rumfahre oder MUSS ich mir einen neuen Fahrzeugschein holen ?

  • Normalerweise sollte das Deine Bank oder sogar Dein Händler managen. Dann bekommst Du, bzw. der TÜV, den Fahrzeugbrief der daraufhin sofort wieder zur Bank zurückgeschickt wird. Kein großes Ding also. Das ganze sollte für Dich kostenfrei vonstatten gehen.

    Gruß Stefan

  • Da ich die drossel selbst gewechselt habe muss ich das ja alles selbst machen. Ich war nur stutzig als die meinen Brief haben wollte.

    Und muss ich den fahrzeugschein neu machen lassen ?

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 4 Beta

  • Du rufst bei der Bank an wo das Teil finanziert ist und die schicken das auf deine kosten zur Zulassung und Eder zurück! Sind ca 20 Euro ;)
    Fahrzeugschein wird neu gemacht! Hat bei mir 25 Euro gekostet...
    Die Abnahme beim TÜV lag bei 40 ;)

  • Hab jetzt bei meiner Zulassungsstelle angerufen und gefragt wie das aussieht, ob ich einen neuen Fahrzeugschein brauche. Da hat er gesagt, das steht auf dem Papier vom Tüv, ob ich das eintragen MUSS.

    Also ich auf den Lappen geguckt und tatsächlich muss ich das machen.

    Ich nun kurzerhand übers Internet mir den Brief geordert. So schnell ist man 20,- € für nichts und wieder nichts los -.-

  • Also bei mir wollte niemand den Fahrzeugbrief sehen.
    Der Tüv-Mann hat es zwar nach dem Feierabend gemacht, aber wenn es erforderlich wäre, hätte er es auch gesagt.

  • Hab mir heute ebenfals die ebay-drossel bestellt. habe heute noch auf den Tag genau 1 Jahr zu fahren bis ich offen fahren darf. Da dacht ich mir ich schenke meiner Erna heute zum 1. Geburtstag ein paar pferdchen :D bin mal gespannt