Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo Melogy :hi

    das mit der Hektik kenne ich auch. Hab auch schon manchmal meine f abgewürgt beim Anfahren weil mir irgendwelche Dosenfahrer im Nacken saßen.
    Ich stehe auch öfters unfreiwillig an der Ampel im Leerlauf. Bemerkte nicht das der 1. ned rein ging und so heult der Motor beim anfahren erst mal auf und ich muss dann noch den Gang einlegen und halte die Autofahrer auch noch auf ...  :irre

    Bin letztes Jahr auch noch mit 34PS gefahren und da war überholen kaum möglich. So fehlt mir die Praxis dafür und wenn ich nun mit 48PS überhole, stell ich mich manchmal dämlich an.
    Warum meine f mit Alphatechnik nur 160 schafft, is mir aber ein Rätsel ...  ?(

    Naja, zumindest habe ich im März (vor dem umdrosseln) meinen Fahrschullehrer gefragt wegen dem 19.1. und er hat mir das bestätigt. Die FS-Lehrer hatten da bereits ihre Weiterbildung zu diesen Themen, und die müssen´s ja letztendlich genau wissen wenn sie´s den Schülern beibringen sollen.
    Meine Werkstatt hatte mich allerdings auch angesprochen warum ich mit 34 noch gedrosselt fahren muss und die haben mir das dann auch noch mal bestätigt.

    Auf die Schnelle habe ich jetzt auch nix im www gefunden was offiziell aussieht.


    Falls ich mal angehalten werde und einer von der Rennleitung macht einen auf Terror, geb ich dem die Nummer meines Fahrlehrers.

    MFG

  • Kein Kopf machen das die nur 160 Fährt... ich denke fast alle hier die gesdrosselt Fahren fahren mit max. 175 (Tacho)

    Vieleicht mal 180 mit der F bergab..
    Auf 34PS hatte ich auch nur so meine 160 und jetzt mit der Fazer mit 48 auch um die max 170 (Tacho!) ^^

  • Eigenartig wie groß die Streuung scheinbar ist. 160 km/h mit 48 PS? Bei einem Sportmotorrad? Das hört sich nicht richtig an. Wie gesagt. Bergab mit Rückendwind schaff ich knapp 200. Ich wiege 70kg. Ich habe die Drossel selbst verbaut. Wenn sie offen wäre läuft sie ja auch glaubich etwa 220, oder so. werd ich nicht herausfinden, weil ich die kawa wohl beim erreichen von A unbeschränkt gegen ne bmw f800gs eintauschen werde(wenn das geld bis dahin reicht:P). Bin ich der einzige, der mit drossel so schnell wird? Der Link ist mir nicht offiziell genug :P Ich habs auch schon überall gelesen, dass es wohl stimmt, dass wir 48 PS fahren dürfen, aber ich hätte gerne einen ausdruck von höchster instanz 8verkehrsministerium, oder sowas?) ich würde sonst auch eine anfordern, aber wo?

  • Hi :hi

    Eigenartig wie groß die Streuung scheinbar ist.

    Meine f is allerdings Baujahr 07 ... Ich selbst wiege ca. 80Kg

    Ich habe beide Drosselvarianten auf der Autobahn ausgetestet. Die Maximalgeschwindigkeit bei freier Strecke und gutem Wetter halb hinterm Windschild lag bei 130kmh/34PS & 160kmh/48PS ohne Rückenwind auf jeweils exakt der selben Strecke ...

    MFG

    PS: Die BMW f800GS war mein ursprüngliches FS-Motorrad. Ich kam mit der Kiste überhaupt ned klar und habe die 2 mal auf´m Platz umgehauen. Die war für mich (1,83m) zu hoch, so das ich gerade so bis zum Boden kam aber so leider auch gar keine Hebelkraft mehr über die Beine aufbringen konnte. Das Gewicht ist zudem noch sehr hoch angelegt da diese Reiseenduro ja auch ne übelste Bodenfreiheit hat.
    Hatte allerdings alle Übungen 1A hinbekommen mit der GS. Nur wenn die mal nen drall bekommen hat, war es unmöglich die zu zu halten oder abzufangen.

    Ein andere "Schüler" der schon 20 Jahre mit nem Englischen FS gefahren war und den deutschen FS nun machen musste hat sich mit der Kiste ebenfalls hingelegt und zwar mitten auf ner Kreuzung im Berufsverkehr weil selbst der das "Monster" ned gebacken bekam.

    Erst anhalten, dann absteigen ...

    Mein Youtube-Channel

    Einmal editiert, zuletzt von Seria (13. Mai 2013 um 02:00) aus folgendem Grund: Anhang

  • Hab meine 12er anfang des Jahres auf 48PS erhöhen lassen und nun rennt sie gerade sitzend 170 Sachen.
    Auf der Autobahn (Ar*** nach hinten, Oberkörper runter) waren es dann 192 km/h. Kann mich nicht beklagen... :)

  • ich überlegs mir auch schon die ganze zeit von 34 auf 48 PS. Aber ich weiß nicht, ob es das Geld wert ist oder ob ich einfach noch 1 jahr warte, dann darf ich eh offen fahren :denk

  • Das gLeiche hab ich auch erst überlegt. Grund der Umrüstung war einzig und allein der Gedanke, dass ich anstatt von 34PS auf 72Ps nur von 48 auf 72 springe...

    Im Endeffekt habe ich, als ich vom Platz der Werkstatt gefahren bin gedacht, dass das eine ganz anderes Motorrad ist. Das war nicht die meine kleine Erna. Nein, dass war jetzt schon was, womit man auch mal Spaß haben kann und nicht überlegen muss "Kann ich jetzt überholen? Schafft sie das? Oder lasse ichs lieber...". (Konnte man vorher auch, keine Frage)

    Ich bereuhe die Umrüstung auf keinen Fall! Würds auf jeden Fall immer wieder machen.

    Grüße

  • @ Lucas92

    was haste bezahlt, wenn ich fragen darf ?!

    Bzw. haste das selbst gemacht oder machen lassen '?

  • Also ich kann es auch jedem empfehlen, der noch die ganze saison gedrosselt fahren muss.
    Man hat spürbar mehr Leistung und bei mir ist sogar der Verbrauch um ca 0,4 Liter gesunken.

    Ich hab es vom Händler machen lassen und ca. 120 € mit neuen Papieren gezahlt.

  • Ich bin ja schonmal froh, dass ich nicht der einzige bin, der mit 48PS über 190 drauf bekommt. da lags woh doch nicht am bier ;)

    Also aufdrosseln hat sich für mich gelohnt, weil ich den hobel nächstes jahr noch vor dem entdrosseln abgeben werde. für 34 PS gibts keinen markt mehr. auch wenn ich mit TÜV und Papieren etc. knapp auf 200€ gekommen bin - selbst eingebaut - war das entdrosseln für mich schon rein wirtschaftlich sinnvoll. ... das mit den 120€ bezihet sich sicherlich auf das '12er modell, oder?

    bzgl. der bmw. ums probefahren wird kein weg herum gehen. ne 800er als fahrschulmopped ist schon krass... wenns garnicht geht wirds ne KTM 690 oder ne yamaha 660 tenere(wobei die auch sehr groß sein sollte).

  • hmm ich finde das merkwürdig, ein Moped was offen (72 PS) mal grad mit 200 KM/H lt. Hersteller angegeben ist, dann in der gedrosselten (48 PS) Version schon über 200 KM/H schnell ist ? Da kann aber irgendwas mit der Drossel nicht stimmen. Ich schätze mal 170 wären eigentlich normal ... wo liegt denn sonst der Sinn der Drosselung ?

  • Ich denk mal, das kommt einfach daher das die Beschleunigung weniger ist... Sprich, bis zu den 200Km/h dauerts mit drossel einfach deutlich länger als ohne drossel...

    Kommt daher das wir Gaszug Drossel haben denk ich, daher können wir alle gänge ja voll ausdrehen...

    ps: Meine läuft gedrosselt 175 (Auf 34PS)

    Aber das is nur so wie ich mir das erklären würd, wieso das genau so ist keine Ahnung..

  • Nicht wirklich. -> http://motorrad.wikia.com/wiki/H%C3%B6chstgeschwindigkeit

    Zitat

    Typische Werte

    Grobe Geschwindigkeitswerte einiger straßenzugelassener Modelle als grober Anhaltspunkt, Abweichungen möglich je nach Stirnfläche, Übersetzung und Fahrzeuggewicht:

    unverkleidet: 15 PS 110 km/h, 27 PS 130 km/h, 34 PS 140 km/h, 50 PS 170 km/h, 78 PS 190 km/h, 98 PS 210 km/h
    vollverkleidet: 15 PS 120 km/h, 27 PS 140 km/h, 34 PS 150 km/h, 50 PS 180 km/h, 78 PS 220 km/h, 98 PS 230 km/h, 130 PS 270 km/h, 170 PS 290 km/h

  • Also ich hatte definitiv mit meiner 209 Kmh drauf war auf der Autobahn habe mich so klein gemacht wie es ging. Mein bekannter fuhr direkt hinter mir mit seiner Yamaha R1 und sagte auch das ich nach seinem Tacho auf 207 Kmh war. Hoffe aber das da noch was geht sobald ich die Drossel raus nehmen darf :yeah:
    Achso vielleicht sind ja auch noch wichtige Faktoren ich wiege ca 75 Kg und hatte ne sehr eng anliegende Lederkombi an und mein kinn lag auf dem Tank :thumbup:

    Ruben