Metzeler Z8 oder M5?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Moin Männers,

    die Saison beginnt bald wieder und mein Ross braucht neue Hufe ^^

    Ich schwanke derzeit zwischen den beiden Metzeler Modellen Z8 und M5. Ich hoffe, ich irre nicht mit dem Glauben, dass beide eine Freigabe für meine 2011er ER-6f haben?!? ?( Falls nicht, klärt mich bitte auf, dann ist die Entscheidung vielleicht doch einfacher als gedacht.

    Dass es zwei komplett verschiedene Reifentypen sind, ist mir durchaus bewusst. Dennoch weiß ich nicht recht, wofür ich mich entscheiden soll. Vielleicht gibt es hier ja sogar jemanden, der beide Reifen schon gefahren ist (vielleicht sogar auf einer ER).

    Wie groß ist der Unterschied in der Laufleistung? Ich fahre ca. 3000-4000 km pro Jahr, gerne auch mal etwas flotter. Ab und an ist aber auch eine etwas längere, gemütliche Tour mit Gleichgesinnten aller Motorradarten dabei.

    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen und es bricht keine Grundsatzdiskussion aus, die mir die Entscheidung noch schwerer macht :harr

    Vielen Dank schonmal für alle konstruktiven Beiträge!

    Gruß
    der oBi

    515426.png

  • Deinen Anforderungen nach würde ich den Z8 nehmen, da er für normal flotte Fahrweise bis zur Fußraste genügen müsste. Laufleistung dürfte für Dich ca 2 Saisons sein. Alternativ würde ich auch über den neuen Michelin Power 3 nachdenken. Hat als Nachfolger des MPP bestimmt auch ausreichend Laufleistung. Würde den dem M5 vorziehen.

    Aber es gibt natürlich noch zig andere Meinungen zu dem Thema.

  • Erstens: Glauben ist nicht Wissen. Für Glauben geh in die Kirche, Synagoge, Moschee, in den Wald, was auch immer.

    Für Wissen besuche die Homepages von Kawa oder der Reifenhersteller!

    Als Allerweltsreifen würde ich Z8 M/O oder Michelin Pilot POWER (mit oder ohne 2ct ist egal, wenn freigegeben) fahren, die grippen wenigstens auch, wenn man mal (ungewollt) in den Regen kommt. Von einem POWER 3 habe ich allerdings noch nie gehört. Der direkte Nachfolger heißt seit drei Jahren Power PURE, ab Baujahr 2012 isser fahrbar, würde aber den Power vorziehen: fährt besser, kostet weniger.

    Vom Michelin Pilot ROAD, 2 und 3, rate ich ab. Dem hat der Z8 M/O den Rang abgelaufen.

    Der M5 ist auf vielen Moppeds im Trockenen nur zweite bis dritte Wahl, im Regen sowieso auf jedem.

    Über mangelnden Grip brauchst Du Dir sowohl bei Tourensport, wie auch bei Sportreifen keinen Gedanken mehr machen. (Mit 3-4Tkm hast du eh ein bisschen wenig Übung, die habe ich dieses Jahr schon fast drauf. Nee, nicht im Wintervorsichtsmodus.)

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Danke schonmal für die anregenden Beiträge!

    Also ich kann die 3-4Tkm leider noch nicht erreichen, die Mühle ist erst ab März wieder angemeldet ;) Ob viel oder wenig Übung ist wohl immer relativ...mir ist aber durchaus bewusst, dass ich nicht der neue Valentino bin :harr

    Eigentlich wollte ich viel mehr wissen, ob der Mehrgewinn an Grip durch den Verlust an Laufleistung beim Kauf eines Sportreifens überhaupt sinnvoll ist. Da ich weder auf der Rennstrecke noch auf der Landstraße Bestzeiten in den Asphalt brennen werde (wie gesagt, ich fahre gerne mal flotter, aber es gibt hier wohl viele, die das immer noch als "langsam" ansehen würden).

    Ich denke, dass die Wahl dann also auf einen Tourer-Reifen fallen wird. Meine eigenen Überlegungen und der Beitrag von get_naked haben mich wohl überzeugt :yeah:

    Habe heute auch nochmal bissl in Tests gestöbert und überlege nun eher:

    Z8 oder vielleicht der Angel ST?

    515426.png

  • Moin Obi,

    der Angel hat weniger Nassgrip und weniger Laufleistung.

    Falls es Dir hilft: Ich fahre nach Conti sport Attack (2.800km), Michelin Pilot Power 2ct (3.600km) den Z8 M/O auf meiner KTM 990 SMT und bin sehr zufrieden .. und hoffe, dass der 5000km hält, das haben die Pilot Road 2 und Pilot Power auf meiner Versys auch geschafft.

    Btw, die ersten gut 2.000km des Jahres habe ich auf meinem Mopped ohne Straßenzulassung abgespult und dabei Pirelli Supercorsa, Metzeler Racetec K3 und Metzeler Slick K2 aufgerieben.

  • Okay, also geht eure klare Empfehlung an den Metzeler?

    Da ich den zu Anfang als erste Wahl im Auge hatte, freut es mich, dass mich mein Bauchgefühl nicht ganz getäuscht hat  ;)


    Dann wird es wohl auch der Z8 werden.


    Danke schonmal!

    515426.png

  • Hätte noch eine Frage zum Z8:

    der überall so gepriesene Z8 trägt die Kennung M/O. Wenn ich auf der Homepage von Metzeler selbst schaue, finde ich dort nur den Z8 mit M/C.
    Handelt es sich dabei um den gleichen Reifen? Hat der M/O überhaupt eine Freigabe für meine EX650C?

    Ich bin irgendwie ein wenig verwirrt von dem ganzen Buchstabensalat  ?(

    edit:
    Oh man, das M/C hat natürlich nichts mit der speziellen Kennung des Z8 Interact zu tun. Im Freigabe-PDF auf der Metzeler Seite finde ich allerdings für vorne den Z8 Interact M und hinten nur einen Z8 Interact ohne Kennung. Bedeutet das, dass die O-Variante für die Erna garnicht freigegeben ist und man auch auf die viel gepriesene Bicompound-Mischung verzichtet werden muss? Ist der Reifen dann immer noch so toll? Weil genau DAS wird ja als Verbesserung am neuen Z8 verkauft.

    edit2:
    Ich konnte mir die Frage mittlerweile selbst beantworten...SuFu sei dank  ;)
    Metzeler Z8 Interact

    Scheinbar gibt es die neue Mischung nicht in der 160er Größe. Was widerum bedeuten würde, dass die Vorteile des neuen Z8 nicht auf die Erna zutreffen (z.B. der geniale Nassgriff). Da bleibt zu überlegen, ob es dann nicht doch besser ein anderer Reifen wird  :|

    515426.png

    2 Mal editiert, zuletzt von der_oBi (21. Januar 2013 um 15:20)

  • Zum Z8 M/O: Der Modellwechsel kam im Februar 2012. Das M steht für Mileage, den gibt es nur noch so für alle Modelle, das O steht für eine verstärkte Karkasse, wie früher das A beim Z6, und ist für stärkere/schwerere Moppeds wie meine SMT, offensichtlich nicht für das ER-Sechserle. Das Thema hatten wir letztes Jahr schon im KTM-Forum 990 vs. 690-Modelle.

    Die neuen Gummimischungen und Steelbeltspannungen sind für alle Varianten ab 03/12 gleich. Kaufe also einen Reifen mit DOT > 1512 liegst Du auf der sicheren Seite. Die Händler wissen das bzw. erfahren das von Pirelli/Metzeler, wenn Du das explizit das neue Modell verlangst.

    der frühe Vogel kann mich mal :)

  • Hi,

    ja klar, die Freigaben-PDF habe ich ja auch gefunden. Leider ist für die EX650C (und übrigens auch alle anderen Ns und Fs) lediglich für vorne der Z8 Interact M freigegeben, für hinten nur der Z8 Interact (ohne Kennung, also der "alte" Z8). Ist eben nicht mehr als logisch, da es die Bicompound Mischung (Kennung M oder O) nicht in der 160er Größe gibt. Und der alte Z8 hat ja nicht gerade berauschend abgeschnitten :thumbdown:

    Ich tendiere nun doch eher zum Angel ST. Der hat die letzten Jahre (auch in 2012) ja eigentlich auch immer gut abgeschnitten...oder doch ein Sportreifen? Brauche ich ja eigentlich nicht..... ?(

    @Get_Naked: Du fährst wahrscheinlich den Z8 M/O in der 180er Größe, oder?


    edit:

    Zitat

    Die neuen Gummimischungen und Steelbeltspannungen sind für alle Varianten ab 03/12 gleich. Kaufe also einen Reifen mit DOT > 1512 liegst Du auf der sicheren Seite. Die Händler wissen das bzw. erfahren das von Pirelli/Metzeler, wenn Du das explizit das neue Modell verlangst.

    Bist Du Dir da sicher? Ich verstehe vor allem auch den Werbetext auf der Metzeler Homepage so, als hätte man die unterschiedlichen Mischungen für Flanke und Geradeaus-Lauffläche nur bei Kennung M und O eingeführt.

    Wenn Du recht hast, würde das natürlich doch wieder für den Z8 sprechen :harr

    515426.png

  • Sorry, aber der Z8 ohne M/O Kennung war schon super! Du meinst wohl den Z6 und der war wirklich scheiße.
    Den alten Z8 kannste dem Angel immer noch vorziehen. Gar kein Problem!
    Es wurde lediglich der Silica Anteil geändert und die 2CT Mischung dem Hinterrad zugefügt.
    Du wirst den Unterschied mit Sicherheit nicht merken :D

    Hatte den auf der GSX R drauf!

  • Na ja , der Z 6 Interact war wirklich nicht so besonders, daher auch der schnelle neue Z 8.
    Vorne gibt es nur noch die M Mischung, es sei denn Restbestände aus der Ecke im Lager.... :thumbdown:
    Der Reifen mit der M Mischung ist wirklich gut, für hinten gibt es ja noch keine M oder O Mischung für den "schmalen" 160 er. Soll aber auch irgendwann kommen. Der Z 8 macht einfach das was er soll, er macht seinen Job und das ohne zu murren, ohne zucken und auch auf Mopeds mit erheblich mehr Leistung. Wer einen wirklich alltagstauglichen Reifen sucht, der auch bei wilder Kurvenhatz kaum an seine Grenzen kommt ist mit dem Z 8 gut bedient.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Hmmm...okay.
    Ich merke schon, der Angel ist nicht sonderlich beliebt und jeder hier rät mir zum Z8 ^^ Sollte mir vielleicht zu denken geben...

    Wie sieht es denn nun wirklich aus mit der Laufleistung und Nassgriff beim Z8 ohne Kennung? Besser als beim Angel, so höre ich zumindest hier heraus.

    @ Detlef: Ich hoffe, du hast einen Satz vorrätig :D

    515426.png

  • Da bin ich auch gerade am Grübeln:

    Metzeler Z8 Vorne neue Mischung und Hinten ältere?
    Oder vielleicht doch den Pirelli Angel ST?

    Hat im Test von Motorradonline ja nicht so schlecht abgeschlossen, aber war auch 180er und eine andere Maschine. Beim Metzeler sind bisher alle sehr zufrieden.

    Fragen über Fragen :?:

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!

  • Da bin ich auch gerade am Grübeln:

    Metzeler Z8 Vorne neue Mischung und Hinten ältere?

    Ich sehe, uns plagt das gleiche "Problem"...

    Oder vielleicht doch den Pirelli Angel ST?

    Hat im Test von Motorradonline ja nicht so schlecht abgeschlossen

    Meine Rede!

    Ich bin irgendwie noch skeptisch, ob die alte Mischung am HR beim Z8 wirklich noch ausreicht, um den Angel ST zu schlagen...Mit der neuen Mischung, gar keine Frage. Kann leider auch nicht warten, bis evtl. die M/O Mischung für den 160er rauskommt.

    Aber einige hier favorisieren ja scheinbar auch die "alte" Z8-Mischung gegenüber dem Angel ST.  :S

    515426.png

  • Eki hier im Forum ist mit dem Metzeler sehr zufrieden und hat noch die ältere Mischung. Hatte davor der Michelin MPR2 drauf. Ich muss mich da auch noch etwas schlau machen und ältere Tests durchlesen. aber ich tendiere eher zum Metzeler als zum Pirelli bisher. Auch wenn die neue Mischung sehr gut ist.

    Ich habe es in der Hand . - Weil ich auf ankommen fahre und nicht auf Sieg!