ER6F lässt sich nach kontrollierten Sturz nicht wieder sofort starten?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo!

    Meine Tochter (Anfänger) ist mit knapp 1,60 m nicht gerade eine Riesin.
    Trotz Tieferlegung ist es daher schon sehr oft geschehen, dass sie in kritischen Situationen (Anhalten bei Kurvenfahrt und Gefälle/Steigung), nicht schnell genug einen sicheren Stand mit beiden Füßen erreicht und die ER nur noch kontrolliert ablegen konnte. Meistens auf die rechte Seite.
    Dabei kommt es vor, das nach dem Aufrichten (Zündung Aus und wieder Ein) die FI-Kontrollanzeige aufleuchtet und sich der Motor nicht mehr starten lässt. Erst nach mehreren Minuten oder bis zu einer Viertelstunde lässt sich der Motor danach wieder starten.
    Woran liegt das? Ist das normal?

    LG
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von insomnia (13. Dezember 2012 um 20:50)

  • Hallo Markus,

    ähm, nix für ungut ... aber wenn Deine Tochter so wacklig mit der ER ist, sollte sie das fahren damit unterlassen!

    Zu Deiner Frage: Nein, das ist nicht normal. Wenn das "ablegen" schon öfters passiert ist, sollte die Kiste mal in der Werkstatt geprüft werden. Es kann passieren, das Luft in die Einspritzung kommt, wenn das gute Stück liegt.

    Bin auch 1,6m und komme nicht völlig runter, aber abgelegt habe ich die er noch nie. *auf holz klopf*

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Ich weiss nicht, ob die ER so was hat, aber meine FZS1000 hat einen Notstopschalter. Wenn das Motorrad auf die Seite fällt, wird der Motor abgeschaltet. Und die ER ist ja eigentlich Moderner...

  • Ich weiss nicht, ob die ER so was hat, aber meine FZS1000 hat einen Notstopschalter. Wenn das Motorrad auf die Seite fällt, wird der Motor abgeschaltet. Und die ER ist ja eigentlich Moderner...

    Ja, hat die ER. Der Kippsensor ist rechts vorm Hinterrad etwas im Rahmen versteckt.


    Mfg Ku3f

  • Morgen,

    hat sie. Aber der hat ja keine Zeitverzögerung zum Wiederstarten.

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Hi Markus :hi

    Falls Deine Tochter noch eine neuwertige niedrige orginal Sitzbank (Bj. 05-08) braucht, kannst Du Dich gerne an mich wenden. :yeah:

    Was Ihr möglicherweise auch noch machen könntet (oder schon gemacht habt) ist Federbein auf 0 stellen. :yeah:

    Tieferlegungssatz eh klar... :egal

    Sollte nach dem Ablegen gleich wieder laufen. Hab noch nichts von einer Verzögerung des Neigungsschalters gehört. :0plan

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Morsche,

    kann ich bestätigen. Als meine ER lag konnte ich auch nicht gleich wieder starten. Ärgerlich, wenn man schnell vor den gotzenden Nachbarn abhauen will ;)

    So gut 2 Min (gefühlt eine Ewigkeit) im Stand hat das gedauert bis das Starten wieder ging. 2007er.

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Aus der Bedienungsanleitung:

    Zitat


    ANMERKUNG
    ○Dieses Motorrad ist mit einem Umkippsensor ausgestattet, der den Motor bei einem Sturz automatisch abschaltet und die FI-Kontrollleuchte blinken lässt. Zum Anlassen des Motors nach einem Sturz muss der Zündschlüssel zunächst auf “OFF” und dann wieder auf “ON” gedreht werden.

    Das Vergnügen macht sich über kurz oder lang immer bezahlt.
    William Shakespeare, (1564 - 1616)

    ER-6n 2011, schwarz

    • Offizieller Beitrag

    Heißt das sie springt nicht an oder dreht der Starter erst gar nicht?

    Die Idee von XP Fan klingt irgendwie logisch, dass die Einspritzanlage bei fehlendem Benzin abschaltet und erst wieder funktioniert wenn Benzin nachgelaufen ist. Dazu sollte man eigentlich was im Werkstatthandbuch finden...

  • Auhaua - jetzt kommen ein paar Konjunktive:
    Ich hab mal irgendwo irgendwann gelesen (ja, das waren sie), dass diese Lage/Neigungssensoren auch mal dejustiert bzw. schief/asymmetrisch montiert sind bzw. verrutschen/rappeln können. Dann müsste es aber so sein, dass die Kiste auf einer Seite schneller wieder anspringt als auf der anderen. ODER: Das Ding ist schlicht und ergreifend kaputt - soll auch vorkommen.

    Meine V ist mir auch schon umgekippt, aber die ist danach umgehend wieder angesprungen...

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    PS: Für sicheren Stand reicht auch ein Fuß, der mit etwas verschobenem Pobbes platt auf dem Boden steht. ÜBEN!

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Morsche,

    kann ich bestätigen. Als meine ER lag konnte ich auch nicht gleich wieder starten. Ärgerlich, wenn man schnell vor den gotzenden Nachbarn abhauen will ;)

    So gut 2 Min (gefühlt eine Ewigkeit) im Stand hat das gedauert bis das Starten wieder ging. 2007er.


    dito :whistling:

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

  • ECU sperrt, wenn der Kippschalter ein mal aktiv war. Da gibt's zwei Möglichkeiten:
    1.) Abwarten bis die ECU wieder freigibt (dauert halt was)
    2.) ECU zurücksetzen durch Zündung aus/an

    Ist bei allen neueren Mopeds so.

  • Was ich hier lese lässt mich nachdenklich werden. :|
    ER-6n sogar schon tiefer gelegt und dann mit 1.60m noch Probleme sollte man vielleicht
    nachgeben und sagen Ich fahre nicht mehr oder mit nem anderen Motorrad wobei ich
    ganz klar sagen muss das es mit 1,60m auf ner tiefergelegten ERNA keine Probleme geben sollte.

    ADAC Fahrsicherheitstraining wäre dann als erstes vielleicht mal angebracht. ;)

  • Hallo,

    Zitat

    ganz klar sagen muss das es mit 1,60m auf ner tiefergelegten ERNA keine Probleme geben sollte

    naja, meine ist über Sitzbank und Feder etwa 5 cm tiefer. Bei 1,6 komme ich aber beidseitig nur mir je 0,5 Fußfläche auf. Aber damit bisher keine Probleme gehabt. toitoitoi

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Also erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

    @ Heiko22
    Das erste Fahrsicherheitstraining hat sie bereits hinter sich

    @ Drachier
    Also wir haben die mit einer niedrigeren original Sitzbank von Kawa gekauft. Diese Sitzbank war aber so breit, das von Tieferlegung eigentlich keine Rede sein konnte. Daher ist die Originalsitzbank wieder drauf gekommen auf der man defintiv tiefer sitzt.

    @ pn77
    Nach erneuten Zündung Aus/Ein leuchtet die FI-Leuchte permanent. Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an. Nach 45 Minuten im Schneeregen kam ihr allerbester Fahrlehrer zur Hilfe: Zündung eingeschaltet, Anlasser betätigt, nach wenigen Sekunden startet der Motor, die FI-Leuchte leuchtete aber noch einige Zeit und erlosch. Vermutung des rennerfahrenen Fahrlehrers: Luft in der Einspritzung.


    Vielen Dank für die rege Beteiligung
    Markus

  • Hi Markus :hi

    Dann hoffe ich mal,dass es nichts anderes ist... 8o

    So einen Fall hatten wir hier noch nicht... :egal

    Dass die niedrigere Sitzbank nicht zu niedrigerem Sitzen führt ist auch erstaunlich. Aber so wie Du es beschreibst klingt es logisch. :yeah:
    Hab meine grade hier stehen, die Breite ist definitiv die selbe.

    Allerdings wenn das Mädel "Rechtsruckt" ist Ihr Oberschenkel auf jeden Fall 2cm tiefer... -<-@

    Ist Sie denn Ganzjahresfaherin? :kalt

    Da würde ich mir Sorgen machen!!! :regen

    Beste Grüße
    Ritsch ;)