Was kostet die 12.000er Inspektion?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • ich war heute auch beim händler und nen termin ausgemacht. er meinste es wird so um die 280€ kosten...

    wenn ich die preise hier so lese finde ich das ganz schön viel^^

    edit:
    hab sie gestern wiederbekommen...327€ :( war nichts ausserplanmäßiges dabei, ausser dass der luftfilter getauscht werden musste (eigtl. erst bei 18tkm).

    und es wurde festgestellt, dass vorne und hinten leichtes radlagerspiel ist...sollte ich in den nächsten 2000 km machen lassen. sie versuchen es aber auf garantie hinzubekommen (läuft noch bis september nächsten jahres)

    Einmal editiert, zuletzt von dausgbeik (11. Juli 2012 um 07:48)

  • ich war heute auch beim händler und nen termin ausgemacht. er meinste es wird so um die 280€ kosten...

    wenn ich die preise hier so lese finde ich das ganz schön viel^^

    edit:
    hab sie gestern wiederbekommen...327€ :( war nichts ausserplanmäßiges dabei, ausser dass der luftfilter getauscht werden musste (eigtl. erst bei 18tkm).

    und es wurde festgestellt, dass vorne und hinten leichtes radlagerspiel ist...sollte ich in den nächsten 2000 km machen lassen. sie versuchen es aber auf garantie hinzubekommen (läuft noch bis september nächsten jahres)


    Hi,
    auch wenn du es schon vor Langem geschrieben hast, könntest du noch einmal die einzelnen Posten aufführen?
    327€ ist ja ein Horrorpreis insbesondere wenn nichts ausserplanmässiges dabei war. Meine 12000er steht jetzt auch an und ich habe schon bedenken ...

  • ich schau heute abend mal ob ich die detailierte Aufführung noch irgendwo habe.

    Bzgl. des Radlagerspiels war ich danach noch bei meiner eigentlichen Werkstatt (musste die 12.000 nur wegen Garantie beim Kawa-Händler machen) und der hat nichts festgestellt. seitdem sind einige Kilometer hinzugekommen und ich merke nichts.

    edit: anbei die Rechnung mit allen Positionen

    Einmal editiert, zuletzt von dausgbeik (16. Mai 2013 um 08:57)

  • Danke, das ist schonmal sehr aufschlussreich!
    Der Luftfilter haut hier nochmal rein. War bei der Inspektion Deine Maschine schon 2 Jahre alt, sodass die Bremsflüssigkeit gewechselt werden musste?
    Ansonsten muss ich sagen das es tatsächlich nichts weiter Auffälliges gibt, ausser das ich mir nicht sicher mit den 24 Zeiteinheiten bin.
    Hast du eine Garantieverlängerung abgeschlossen?

  • Sie ist BJ 2009 und ich habe sie letztes Jahr im März mit 7000 km gekauft. Der Vorbesitzer hatte eine Anschlussgarantie abgeschlossen. Ob bei der 6000er die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde weiß ich nicht.

  • War das beim Kawasaki Händler?
    Sind halt "nur" 19AWs und nur 5,70 pro AW anstatt 7,06€
    Kann man sagen wieviel es sein dürfen oder macht das jeder Händler nach Nase und berechnet seine AWs wie er will?
    Luftfilter wurde bei dir nicht gewechselt.

    Habe gerade noch entdeckt das bei dausgbeik 0,5l Bremsflüssigkeit aufgeschrieben wurden. Haben die die Anlage damit gewaschen???
    0,2L klingen vernünftig ...

    Ich habe nächste Woche Termin und werde vom Ergebnis abhängig machen ob ich die Garantieverlängerung nehme oder nicht. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von chiefcom (17. Mai 2013 um 13:02)

  • Die Preise pro AW sind regional sehr unterschiedlich. Ich denke die Händler richten sich nach den lokalen "Standarts" in der Preisgestaltung.
    In einer Großstadt zahlt der eine auch mal 7,60 wo der andere bisschen "ausserhalb" mit 5,... wegkommt.
    Dann kommts noch drauf an, ob der Schrauber die empfohlene Richtzeit ausschöpft. ;) Kundenwünsche und unerwartetes Aufkommen mal aussenvor gelassen.

    Gruß
    lime

  • Also ich hatte meine auch vor kurzem zur 12000er und habe 213,60€ bezahlt.
    Haben Oel, Oelfilter, Bremsflüssigkeit und Zündkerzen gewechselt. Der Luftfilter wurde nur gereinigt.

    Wurde beim Kawahändler gemacht, denke ist ganz in Ordnung.

    MfG WhiteWolve

    "Lieber ein Tag leben wie ein Wolf als 100 Jahre wie ein Lamm"

  • Mir wurde telefonisch ca. 280€ genannt. Da ich auch in Nürnberg zum Kawa Händler gehe, sollte es dann wohl ähnlich verlaufen. Allerdings bringe ich die Iridium Kerzen mit und habe noch einen 10% Gutschein. Ich lasse mich mal überraschen ...
    Muss der Luftfilter wirklich schon nach 12tkm raus?? Reinigen sollte doch reichen?

    Hat einer einen Link für einen Dauerluftfilter? Ich finde die nur für die Modelle bis 2008 ...

  • Ja, das ist ein Kawa-Händler, mitten in Berlin... Soviel also zur Theorie das es in der Großstadt automatisch teurer ist! :aetsch:

    Alle Rechtschreibfehler wurden zur Belustigung des Lesers eingefügt! :thumbup:

  • Ich habe nun die 12000er beim Händler ausgemacht. Bisher hatte ich immer kostenlos für die Zeit der Inspektion einen Leihroller bekommen (muss nur ca. 15km fahren), diesmal wurde mir der Roller für 50€ angeboten :D
    Da habe ich gleich mal dankend abgelehnt, denn dafür bekommt man schon einen Kleinwagen oder wenn ich ein Taxi benutze ist es billiger. Ich denke das wird wohl die letzte Inspektion beim Originalhändler werden ... bin nur noch gespannt auf die Rechnung. :gabba

  • Kurze Frage zwischendurch. Hab jetzt etwa 10.000km auf der Uhr. Will die 12.000 gern noch machen, bevor der Sommer richtig losgeht. Ab wann kann ich die denn machen, bzw. ist es sinnvoll?

  • 2000km früher ist nicht sonderlich sinnvoll. Es wären dann ja 8tkm zur Nächsten und ob da der Händler mitspielt ist fraglich. Fahr doch einfach und geh mit 12-13tkm ;)

  • Soo ... ERna wieder zurück von der Inspektion.
    Obwohl ich die Zündkerzen mitgebracht und einen 10% Gutschein hatte wurden es 292€ :thumbdown:

    Damit ist für mich die Garantieverlängerung gestorben und dies war wohl der letzte Besuch dort ...
    Die 2 Jahre sind im September rum und wenn bis dahin nichts weiter defekt geht mache ich alles selbst bzw. gebe ich das Maschinchen zu einem günstigeren Schrauberladen.

    Vom Fahren her merke ich übrigens 0,0 Unterschied zu vorher ... :harr

  • So sehe ich das auch, habe auch keine Garantieverlängerung.
    Deshalb mache ich meine Inspektionen (ausser Bremsen, Ventile einstellen) auch selber.
    1. Weil man sich sicher sein kann, das auch alles gemacht wurde.
    2. Weil es m.M. in keinem Verhältnis mehr steht, das man 2/3 des Preises der Werkstatt Inspektion nur für Lohnkosten ausgibt.
    3. Weil es mir Spaß macht meine Maschine selber in "Schuss" zu halten.

  • Leckmichfett.... 8o

    Da sieht man mal live was man durch Selberschrauben spart! :egal
    Und man kennt seine "ErnA" bald besser als jeder andere! :kuss

    Also das mit dem 2x Bremsflüssigkeitswechseln grenzt schon an Wucher! :kotz


    Die ab 09er Modelle haben auch viel weniger Schwachstellen wie die ersten Baujahre.

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Knapp 70€ brutto fürs Bremsflüssigkeitswechseln :D :D ... never again
    Die Inspektion war dennoch wichtig, da ich ja noch bis September Garantie habe. Immerhin hatte ich bisher schon 2 Garantiefälle (Wasserpumpe undicht, Krümmer abgerissen) von daher bin ich noch etwas vorsichtig. Aber mit der Rechnung ist Feierabend ...
    Andere Werkstätten können das inkl. Zündkerzen für um die 200€ durchführen.

    Ich hatte aber einen 10% Teile-Gutschein und die Kerzen dabei ...
    Meinen Roller warte ich bereits komplett selbst, dann kommt eben die ERna mit dem Werkstatthandbuch noch dazu 8)

  • War vorgestern in Nobitz bei meinen Händler und hab mal nachgefragt was die 12000er bei mir kosten wird, er meinte nur 150 Euro und gut ist :o
    Schon interessant wie groß die Spanne der Preise hier ist....