Magnetische Ölablassschraube

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallo,

    mit "ist egal" meinte ich nat. beim Signal aufhören zu drehen. Was denn sonst? 8o

    Uwe

    Signatur entfernt von "jan_28".
    Das Forum ist politisch neutral und soll es auch bleiben.

  • Wie soll man damit VERTIKAL zu viel Last aufbringen???? Hebel ich hoch und runter, rutscht doch das Ding ab.


    Wenn der Ringschlüssel oder die Nuss die gleiche Grösse wie der Kopf der Ölablassschraube hat, dann rutscht der Drehmomentschlüssel nur ab, wenn die vertikale Kraftenwirkung genau in der Senkrechten (im Lot) einwirkt. In allen anderen Fällen wird sich der Schraubenkopf im Ringschlüssel oder Nuss verkanten und nicht abrutschen. Erhöht man die senkrechte Kraft weiter,wird die Hebelwirkung auf die Schraube zu gross und bricht ab. Je länger ein Drehmomentschlüssel ist, umso weniger Krauftaufwand mit der Hand ist notwendig, bis die Schraube abbricht. Nachzulesen in Physikbüchern im Kapitel Hebelgesetz.

    ... also das Ding handfest gedreht und dann 30 nm aufm Drehmomentschlüssel eingestellt und festgezogen

    Ist ja nicht so, dass ein Drehmomentschlüssel beim erreichen des eingestellten Drehmementes nur noch durchrutscht und keine Kraft mehr überträgt. Dreht man nach dem Klack des Schlüssels weiter, schert die Schraube ab, da die einwirkende Kraft deutlich mehr als 30 nm aufweist. Ist der der Drehmeonetschlüssen zu lang, beträgt die übertragene Kraft ein Vielfaches der angepeilten 30 nm.


    Offenbar sind sich nur die wenigsten hier im Fred bewusst, dass schon der kleine Finger einer Hand ohne Anstrengung 40 bis 70 nm leisten kann.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Mit nem kleinen Finger und ner langen Verlängerung mag das sein, sonst nicht ohne enorme Kraftanstrengung, außerdem verstehe ich nicht was das ganze hier soll. Wenn man ein Werkzeug nicht so benutzt wie man es benutzen soll, dann sind nun mal Defekte möglich.

    Aber ob ich den Drehmomentschlüssel nun horizontal halte oder vertikal ist doch hupe, hauptsache man hält die Bewegung ein, die er einem vorgibt (meist ja links oder rechts herum).

    g尺uß cん尺ノ丂


  • Wenn der Ringschlüssel oder die Nuss die gleiche Grösse wie der Kopf der Ölablassschraube hat, dann rutscht der Drehmomentschlüssel nur ab, wenn die vertikale Kraftenwirkung genau in der Senkrechten (im Lot) einwirkt. In allen anderen Fällen wird sich der Schraubenkopf im Ringschlüssel oder Nuss verkanten und nicht abrutschen. Erhöht man die senkrechte Kraft weiter,wird die Hebelwirkung auf die Schraube zu gross und bricht ab. Je länger ein Drehmomentschlüssel ist, umso weniger Krauftaufwand mit der Hand ist notwendig, bis die Schraube abbricht. Nachzulesen in Physikbüchern im Kapitel Hebelgesetz.

    Verstehst du den Quatsch den du da von dir gibst überhaupt selbst?
    Dreh die Schraube um 90grad und dein sowieso schon unverständliches horizontal und vertikal Gewäsch ist für'n Hintern.
    Wie wärs mal mit axial und radial. Nachzulesen im Kapitel richtige Bezeichnungen.


    Ist ja nicht so, dass ein Drehmomentschlüssel beim erreichen des eingestellten Drehmementes nur noch durchrutscht und keine Kraft mehr überträgt. Dreht man nach dem Klack des Schlüssels weiter, schert die Schraube ab, da die einwirkende Kraft deutlich mehr als 30 nm aufweist. Ist der der Drehmeonetschlüssen zu lang, beträgt die übertragene Kraft ein Vielfaches der angepeilten 30 nm.

    Und auch hier waren wir uns bereits einig, dass man die Finger vom Werkzeug lassen sollte, wenn man nach auslösen noch weiter dreht wie ein bekloppter.

  • Wenn man nach dem knack noch weiterdreht hat man sowieso einen an der klatsche und sollte die Finger vom Werkzeug lassen.
    Also bleibt es dabei, dass die Hebellänge bei einem Drehmomentschlüssel nichts ausmacht.

    Das ist richtig (der erster Satz).
    Der Hebelarm spielt eine wichtige Rolle, denn dieser bestimmt die Toleranz ausserhalb des optimalen Arbeitspunkt.
    Mein billiger hat einen Bereich von 30 - 160NM, bei einen Hebelarm von ca. 50. Das Praezisionswerkzeug eines Kollegen fuer viel mehr Geld hat gerademal einen Hebelarm von 30cm, arbeitet "nur" von 30 - 120 NM, und im Beipackzettel stand sogar die Toleranz drin (ca. 2-3% in den unteren und oberen einstellbaren Punkte).

    Wenn man aber einen 2m Hebelarm hast, dann kann man sich ja ausmalen, wie praesize der Kopf gefertigt werden musst...

  • Verstehst du den Quatsch den du da von dir gibst überhaupt selbst?
    Dreh die Schraube um 90grad und dein sowieso schon unverständliches horizontal und vertikal Gewäsch ist für'n Hintern.

    ROFL, schöner hätte ich es auch nicht sagen können :harr:harr:harr

  • Also ich bin jedenfalls geistig fit - da die Schraube VOR dem Klack gerissen ist erübrigt sich der ganze Grampf hier :)

    Mir ist bewusst dass ein KLACK signalisiert dass ich aufhören soll zu drehen - das ist ja der Sinn dahinter. Und mein Drehmomentschlüssel hat einen einstellbereich von 5-60nm und ist von Hazet - Hebelarm etwa 20-25cm.

    Da ich mir relativ sicher bin, dass ich den Drehmomentschlüssel nicht mit den Füßen oder unter starkem Alkoholeinfluss bedient habe, werde ich ihn zu einer hohen Wahrscheinlichkeit richtig bedient haben. Auch wenn Tramper sicher was findet was an der Bedienung auszusetzen wäre ;)

    So. Da ich also den Schlüssel richtig bedient habe muss der Fehler wohl bei der Schraube zu suchen sein.

    Und vom Verkäufer habe ich bisher keine Antwort auf die Vorwürfe erhalten - auch nicht jetzt wo ich ihm geschrieben habe, dass ich das abgerissene Teil rausgebracht habe und nur das Geld für die Schraube zurück möchte.


  • Das ist richtig (der erster Satz).
    Der Hebelarm spielt eine wichtige Rolle, denn dieser bestimmt die Toleranz ausserhalb des optimalen Arbeitspunkt.
    Mein billiger hat einen Bereich von 30 - 160NM, bei einen Hebelarm von ca. 50. Das Praezisionswerkzeug eines Kollegen fuer viel mehr Geld hat gerademal einen Hebelarm von 30cm, arbeitet "nur" von 30 - 120 NM, und im Beipackzettel stand sogar die Toleranz drin (ca. 2-3% in den unteren und oberen einstellbaren Punkte).

    Wenn man aber einen 2m Hebelarm hast, dann kann man sich ja ausmalen, wie praesize der Kopf gefertigt werden musst...

    Auch das ändert nicht wirklich was. Du kannst ja auch das Präzisionswerkzeug deines Kumpels mit einem Rohr auf 7m verlängern, dadurch wird das werkeug ja nicht schlechter. Der Kopf löst bei einem bestimmten Moment aus. Ob dieses Moment auf den Kopf mit 30N und einem Hebel von 1m übertragen wird, oder mit 300N und 10cm Hebel ist doch dem Mechanismus im Kopf ziemlich egal.

    Und mal ehrlich eine Toleranz von 2-3% sind bei 30Nm unter 1Nm. Davon reißt keine Schraube ab, zumal die vorgegebenen Drehmomente nicht die Streckgrenze oder Zugfestigkeit angeben.

  • Dreh die Schraube um 90grad und dein sowieso schon unverständliches horizontal und vertikal Gewäsch ist für'n Hintern.


    Bin beeindruckt wie du eine um 90° zum Gegengewinde gedrehte Schraube einschrauben kannst! Ersetze horizointal mit dem Wort waagrecht und vertikal mit senkrecht. Dann merkst (hoffentlich) auch du wenn die Ölablasschraube um 90° gedreht wird, dass auch das Gegengewinde in der Ölwanne, der Drehmomentschlüssel und die aufgewendeten Kräfte um 90° gedreht werden!

    Aber vielleicht macht ihr mal euch Gedanken zu der vermurksten Schraube


    für euch Hobbyschrauber wohl ein klarer Fall von Qualitätsproblem des Schraubenmaterials oder falschen Drehmomentes :aetsch:

    In Tat und Wahrheit liegt der Fehler bei den (Un)Fähigkeiten des Schraubers der oft auch mit ungeeignetem Werkzeug die Schrauben vermurksen (zu grosse und falsch die Kraft einsetzen) oder gar abscheren wie in diesem Fred.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time


  • Bin beeindruckt wie du eine um 90° zum Gegengewinde gedrehte Schraube einschrauben kannst! Ersetze horizointal mit dem Wort waagrecht und vertikal mit senkrecht. Dann merkst (hoffentlich) auch du wenn die Ölablasschraube um 90° gedreht wird, dass auch das Gegengewinde in der Ölwanne, der Drehmomentschlüssel und die aufgewendeten Kräfte um 90° gedreht werden!

    Das ändert nix daran, dass aus deiner Beschreibung nicht klar wird wovon du sprichst, weil man erstmal die Lage der Schraube kennen muss, um deinen quatsch zu übersetzen. Würdest du hingegen auf die geläufigen Bezeichnungen axial und radial zurückgreifen ist die Lage der Schraube völlig belanglos, weil sich die Bezeichnungen bereits auf das Bezugssystem Schraube beziehen. Wäre ja auch zu einfach gewesen, deinen Beitrag einfach noch mal neu zu verfassen, lieber versuchen mich für dumm zu verkaufen und bloß nix anmerken lassen.
    Aber ich kann natürlich verstehen, dass dir eine einfache Ausdrucksweise völlig fremd und sogar zuwider ist, denn wenn du dich einfach ausdrücken würdest, würde ja jeder auf einen Blick erkennen können, dass du nur Mumpitz verzapfst.


    Aber vielleicht macht ihr mal euch Gedanken zu der vermurksten Schraube

    für euch Hobbyschrauber wohl ein klarer Fall von Qualitätsproblem des Schraubenmaterials oder falschen Drehmomentes :aetsch:

    In Tat und Wahrheit liegt der Fehler bei den (Un)Fähigkeiten des Schraubers der oft auch mit ungeeignetem Werkzeug die Schrauben vermurksen (zu grosse und falsch die Kraft einsetzen) oder gar abscheren wie in diesem Fred.

    Grüessli Tramper

    Und nein, aus einem Bild von irgendeiner zerwixten Schraube kann man gar nix ablesen.
    Aber ich verstehe natürlich, dass du so wieder alle vorherigen Aussagen ins lächerliche ziehen möchtest um so davon abzulenken, dass deine eigene Argumentation schon vor längerer Zeit ans ende gelangt ist.
    Immer schön versuchen vom eigentlichen Thema, der Ölablassschraube, ablenken und ein paar neue Schauplätze dazwischen schmeißen, irgendwann wird/will schon keiner mehr durchblicken und du hast deine Ruhe.

  • weil man erstmal die Lage der Schraube kennen muss, um deinen quatsch zu übersetzen.


    Du solltest dich vielleicht vorher über die Lage der Ölablasschreube bei der Erna machen, bevor du meine die Lagebezeichnungen der Krafteinwirkungen auf die Schraube kritisierst. Aber wer der Meinung ist, man könne eine Ölablassschraube auch um 90° versetzt in die Ölwanne schrauben, hat eh nicht viel Ahnung auf was man beim Einschrauben von Ölablasschrauben achten sollte.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Hey Drachier :)

    Ich werd ihn nochmal anschreiben und dann eine Woche warten - wenn dann nichts kommt werde ich mich tatsächlich an Ebay wenden. Danke für den Tipp! Ist echt eine Frechheit!!

  • Ick freu mir so, dass ich nicht der Einzige bin, der immer Streß mit der neunmalklugen Laberbacke hat!
    Aber es hilft wirklich ungemein bei ihm den Ignore-Button zu benutzen. Die Beiträge werden ausgeblendet und man bekommt nur noch die spannendsten Stellen in Form von Zitaten mit :abfeiern:abfeiern:abfeiern:abfeiern

    Der große Nachteil ist, dass man ihn nicht korrigieren kann und andere denken er hätte Recht :irre
    Aber damit kann ich leben :D

  • Komplett ignorieren hilft bei unserem gemeinsamen Freund am besten.

    Der Rest kommt über kurz oder lang von selbst drauf, dass da meist nur heiße Luft raus kommt und wer das nicht mitbekommt, hat es auch nicht anders verdient :D