Magnetische Ölablassschraube

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Guten Abend die Damen und Herren

    Ich habe mal wieder einen wunderbaren Tag hinter mir :) Nach einer harten Woche dachte ich mir - bei so einem schönen Wetter (im Süden Bayerns hat die Sonne geschienen) gönn ich mir - wenn ich schon nicht fahren darf (03/10) - ein paar Stunden schrauben am Töff.

    Ölwechsel und Limadeckel nach Sturz tauschen stehen an. Soweit so gut ... Motor warm laufen lassen - gleichzeitig alle möglichen Verkleidungen zum polieren usw. abgebaut - und nach 10 min die Ölablassschraube rausgedreht :) Schwarze Soße fließt ... Ölfilter ausgebaut ... schwarze Soße fließt. Da ich nur einen kleinen Ölauffangbehälter hab und es alle 3min noch einen Tropfen aus dem Ölabflusskanal getan hat dachte ich mir - schraubste des Schräubelchen wieder rein :daumenhoch: Da hab ich mir extra für nich wenig Geld so ne tolle magnetische Ölablassschraube gekauft. Sah schonmal fesch aus! Jedenfalls wollte se nich gleich reinflutschen so wie die alte aber es ging dann doch nachdem ich auf dem schmutzigen Boden lag :harr ... also das Ding handfest gedreht und dann 30 nm aufm Drehmomentschlüssel eingestellt und festgezogen und .... häää? ... wieso brauch ich auf einmal keine Kraft mehr zum drehen? DA IS MIR DES SCHEI?DING ABGERISSEN!! Ich könnt nen Hals bekommen!!!! Man beachte: 30nm (laut Handbuch) - Ölablassschraube EXPLIZIT für Er6N<- Baujahr 2008<- !! gekauft.
    Schenkt man diesem Thread glauben versuchen manche sogar mit 40nm ihr Glück :nein

    Wies jetz weitergeht weiß ich selber noch nich. Hab jedenfalls den Verkäufer schonmal kontaktiert und ihm angedeutet dass ich mich grad freu :)

    Jedenfalls was ich euch sagen will - des Zeug is ein dermaßenes Glump :skull !

    Hände Weg von dem Schrott! Magnetisiert lieber selber eure alte Schraube! (geht mit Sicherheit mindestens genauso gut ...)

    So viel von mir bis hier :donner

  • Könnt mir denken das die 30Nm für die Ori-Ölschraube von Kawa gilt aber nicht für Zubehörkrempel.
    Und wieder bewahrheitet sich der Spruch "Nach Fest kommt ab oder viel Arbeit"

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • Blöderweise hat der Hersteller dieser genialen Schraube überhaupt nichts von einem anderen Drehmoment verlauten lassen -.- ... Jetzt ist also Arbeit angesagt - mein Geld für die Schraube will ich trotzdem wieder!

    Saukram! :krieger

  • Ich würde den Hersteller/Händler dafür verantwortlich machen. Wenn 30 NM im WHB stehen, dann muss die Zubehörschraube auch 30NM aushalten.
    Jetzt greift die Produkthaftung und damit ist der Hersteller für Folgeschäden verantwortlich. Bevor ich mir das Gewinde meiner Ölwanne kaputt machen würde, würde ich das mit dem Verkäufer absprechen und das Ding auf deren Kosten in einer Werkstatt entfernen lassen.
    Natürlich nur, wenn es sich um einen erheblichen Aufwand und ein gewisses Risiko handelt. Wenn Du das Ding ohne Probleme rausbekommst, dann würde ich mir den Ärger auch sparen, aber grundsätzlich haftet der Hersteller für seine Produkte und entstandene Schäden bei korrekter Verwendung laut Bedienungsanleitung.

  • Jo Ich hab auch gleich in die Mail geschrieben dass ich des Geld zurück will und ne professionelle Gewindereparatur (oder Schraubenentfernung falls möglich) oder ne neue Ölwanne (ca. 50 Mäuse gebraucht).

    Geht ja nich an dass man sich an alle Regeln der Kunst hält und dann trotzdem nur Mist dabei rauskommt.

  • Hi Larca :hi

    Vielen Dank für Deinen Beitrag!!! :yeah:

    Dieses "Umrüstteil" steht bei mir eigentlich auch schon seit Jahren auf der Liste... :denk

    Welche genau, war es denn und von Wem?

    Bei der Gewindelänge wird es sicher nicht ganz easy, den Rest da wieder raus-zu-pulen... :wow

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • War von einem Ebay Verkäufer der das Teil für explizit mein Modell (Er6N Baujahr 2008) verkauft hat - Namen will ich nicht nennen nich dass ich da wegen irgendwas Ärger bekomm :omm

    Kann ja sein dass das nur bei dieser einen Schraube der Fall war und bei allen 10 000 anderen nicht - jedenfalls hab ich jetz den Ärger am Hals :thumbdown:

    Und es war eine kleine Messingschraube mit eingesetztem schwarzen Magneten. Kupferdichtungsring war dabei.

    Hättet ihr ne Idee wie man die selber wieder rausbringen könnte? Vllt n kleines Loch in die Schraube bohren, irgendwas einspreizen und versuchen rauszudrehen? Sie ist fast bündig mit dem Auslauf"loch" abgerissen also man würde gut hinkommen ..

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe meine Magnetschraube bei Ebay gekauft. Die hat allerdings einen silbernen Neodym-Magneten drin stecken. Die Schraube hat geringfügig mehr Spiel im Gewinde als die orig. Schraube, aber sonst hatte ich damit noch nie Probleme. Hebt einwandfrei und ist dicht.

    Bei dem Händler wirst du nicht viel holen können. Du wirst ihm vermutlich beweisen müssen, dass du tatsächlich nur mit 30 Nm angezogen hast. Wie willst du das machen? Und bist du sicher dass dein Drehmomentschlüssel stimmt? (ist nicht bös gemeint, aber es soll auch dabei schon mal Probleme gegeben haben)

    Um die Schraube herauszubekommen, gibt es spezielle Werkzeuge (z.B. Bohrer, Gewindeschneider mit linksgewinde, Schraube mit Linksgewinde). Man kann da aber halt schnell einen noch größeren Schaden anrichten, vor allem weil du ja auch da unten kaum mit Werkzeug (Bohrmaschine) ran kommst. Ich würde auf alle Fälle mal bei einer Fachwerkstatt nach einem Preis fragen bevor ich mich da selbst dran wagen würde.

  • Das ist kacke sowas!

    Ich war gerade mich strak am Wundern ob ich meine Schraube auch mit 30Nm angezogen hatte weil, mein Drehmomentschlüssel nur bis 25Nm geht und ich mich nicht erinnern kann 30Nm eingestellt zu haben.

    Egal, im WHB für die 05er stehen 20Nm, bis 08 hat sich da doch nichts geändert. Wo hast du die 30Nm her?

    Messing ist ja auch nicht das Stabilste für so eine Schraube, bringt so ein Magnet den überhaupt was?


    Mfg Ku3f

  • Die 30nm habe ich aus dem WHB!

    Beweisen kann ich nicht dass der Schlüssel auf 30nm eingestellt war aber ich weiß es :0plan

    Rankommen würd ich schon weil ich die Ölwanne schon abmontiert hab :aetsch:

  • Dann Durchbohren, Schraube mit zwei Muttern fest gegeneinander Verschrauben,
    ausdrehen. 8)

    Oder Ausdrehwerkzeug nutzen. :yeah:
    Weiß nicht ob das bei Messing funktioniert :0plan

    Wundere mich schon, warum Du den Lieferanten nicht nennen willst!?

    Hat Er sich schon geäussert, übernimmt Er den Schaden? :ditsch

    Dann könnt ichs ja noch verstehn... :knips:denk:kuss

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Drachier Gibts da nich irgendwas wegen Rufmord oder sowas? Keine Ahnung! :0plan Will aber keinen Ärger bekommen nur weil ich hier irgendwen anschwärze ...

    Ku3f Jo des is auch des Handbuch für Modell 2005 - Ich hab das hier zu rate gezogen. Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen dass es eine Reparaturanleitung ist und kein WHB. Aber selbst wenn das richtige Anziehdrehmoment 20nm wären, dann sollte die Schraube bei 30nm doch nicht gleich abreißen - oder stell ich da jetzt zu hohe Ansprüche?

  • Messing ist ja auch nicht das Stabilste für so eine Schraube, bringt so ein Magnet den überhaupt was?

    Meiner Meinung nach nicht. :egal
    Zum herausfiltern der feinen Partikel habe ich den Ölfilter.

    Die Fertigungsstandards und Qualitätskontrollen sind heute so hoch das ich einen neu zusammengebauten Motor auf dem Leistungsprüfstand sofort voll belasten kann ohne das mir die Teile um die Ohren fliegen. Der Abrieb ist mimimalst.
    Wenn ich die Strömungsdynamikdes Motoröls betrachte kann der Magnet diese kleinst Partikel im Betrieb niemals herausziehen.

    Ausserdem sind die meisten Leichtmetalle nicht magnetisch. :harr

    IN meinen Augen eine reine Glaubensfrage. Aber jeden das seine. :yeah:

    Grip ist wie Luft - beides vermisst man erst, wenn's nicht mehr da ist.... :yeah:

  • Ku3f Jo des is auch des Handbuch für Modell 2005 - Ich hab das hier zu rate gezogen. Vielleicht hätte ich dazu sagen sollen dass es eine Reparaturanleitung ist und kein WHB. Aber selbst wenn das richtige Anziehdrehmoment 20nm wären, dann sollte die Schraube bei 30nm doch nicht gleich abreißen - oder stell ich da jetzt zu hohe Ansprüche?


    Ob 05er oder 08er ist egal, sind doch Baugleich. Und ja, bei 10Nm dürfte die Schraube sicher nicht in die Knie gehen, vor allem bei der Größe.


    Mfg Ku3f

  • Also ich hatte mir vor meinem letzten Ölwechsel auch extra eine neue magnetische Öl Ablassschraube gekauft.... Nachdem ich aber 10 Minuten vergeblich versucht habe das Ding reinzudrehen und es einfach nicht ging ohne Gewalt anzuwenden, hab ich mich dafür entschieden dass meine alte nicht magnetische Schraube mit neuer Dichtung absolut ausreicht :yeah: Diese Schraube sollte laut Hersteller natürlich auch in meine Kawa passen, aber ich würde nie soweit gehen mir das Gewinde zu schrotten nur weil auf der Verpackung draufsteht das die passen MUSS :D
    MfG 34PS-Monster

  • Hatte mir auch eine magnetische ...gekauft und bin nun doch froh, diese nicht eingebaut zu haben. Siehe Galerie ,da hab ich mal einen Volumenvergleich vom Ölfilter dargestellt,soll sich jeder seine Meinung bilden .Hab doch lieber den Kawa genommen.............anderer ging zurück.

  • Und was genau hat die Größe des Ölfilters (über das Volumen sagt die Größe des Gehäuses ja nicht zwangsweise was aus) mit einer magnetischen Ölablassschraube zu tun?!

  • Ente gut ... naja noch nicht ganz

    Aber immerhin hab ich die Schraube (bzw. ein Nachbar der Schlosser von Beruf ist) rausbekommen. Jetz hoffe ich noch auf eine Antwort des Verkäufers damit ich meine Kohle wiederbekomm.

    Nachdem er mehrere gehärtete Bohrer an dem Magnetkern zerbrochen hat hat er es am Ende geschafft eine Ritze hinein zu meißeln und die Schraube so rauszudrehen - dem Gewinde ist zum Glück nichts passiert!!

    Jetzt warte ich nurnoch auch die neue Ölwannendichtung vom Händler und dann kann ich die gute Erna schon bald wieder zusammen bauen :)