Guten Abend die Damen und Herren
Ich habe mal wieder einen wunderbaren Tag hinter mir Nach einer harten Woche dachte ich mir - bei so einem schönen Wetter (im Süden Bayerns hat die Sonne geschienen) gönn ich mir - wenn ich schon nicht fahren darf (03/10) - ein paar Stunden schrauben am Töff.
Ölwechsel und Limadeckel nach Sturz tauschen stehen an. Soweit so gut ... Motor warm laufen lassen - gleichzeitig alle möglichen Verkleidungen zum polieren usw. abgebaut - und nach 10 min die Ölablassschraube rausgedreht Schwarze Soße fließt ... Ölfilter ausgebaut ... schwarze Soße fließt. Da ich nur einen kleinen Ölauffangbehälter hab und es alle 3min noch einen Tropfen aus dem Ölabflusskanal getan hat dachte ich mir - schraubste des Schräubelchen wieder rein Da hab ich mir extra für nich wenig Geld so ne tolle magnetische Ölablassschraube gekauft. Sah schonmal fesch aus! Jedenfalls wollte se nich gleich reinflutschen so wie die alte aber es ging dann doch nachdem ich auf dem schmutzigen Boden lag ... also das Ding handfest gedreht und dann 30 nm aufm Drehmomentschlüssel eingestellt und festgezogen und .... häää? ... wieso brauch ich auf einmal keine Kraft mehr zum drehen? DA IS MIR DES SCHEI?DING ABGERISSEN!! Ich könnt nen Hals bekommen!!!! Man beachte: 30nm (laut Handbuch) - Ölablassschraube EXPLIZIT für Er6N<- Baujahr 2008<- !! gekauft.
Schenkt man diesem Thread glauben versuchen manche sogar mit 40nm ihr Glück
Wies jetz weitergeht weiß ich selber noch nich. Hab jedenfalls den Verkäufer schonmal kontaktiert und ihm angedeutet dass ich mich grad freu
Jedenfalls was ich euch sagen will - des Zeug is ein dermaßenes Glump !
Hände Weg von dem Schrott! Magnetisiert lieber selber eure alte Schraube! (geht mit Sicherheit mindestens genauso gut ...)
So viel von mir bis hier