ER6f oder doch was anderes?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Würde mich bei allen Mittelklasse Moppeds mal umgucken ..
    Ich hab mir z.B eine Liste gemacht z.B so


    Platz1.
    Yamaha XJ6 Diversion F
    - geiles design
    - Leistung 57,0 KW (77,5 PS)
    - Hubraum 600 cm3
    - ABS
    - Gewicht: 220 KG
    Neupreis: 7.795 €


    Platz2.
    Kawasaki ER-6F
    - Design > all
    - Leistung: 53KW (72,1 PS)
    - Hubraum: 649 cm3
    - ABS
    - Gewicht: 211 kg
    Neupreis: 7.495€


    Platz3.
    Suzuki GSX 650 F
    - mittelmäßiges Design
    - Leistung 63 KW (86 PS)
    - Hubraum: 656 cm3
    - ABS
    - Gewicht: 245 kg
    Neupreis: 7.790 €

    usw

    Erstmal alle Daten auf den Tisch packen, sich dann das Design angucken und ein wenig im Internet darüber an Infos holen u.s.w .. und wenn du sie dann eingeordnet hast, wie ich z.B dann ab zum Händler und Probefahren .. Wenn es die richtige ist, wirst du es schon merken ;) Kann ja auch sein das sie dich vom fahren hinterher gar nicht ueberzeugt. Und wegen dem Budget ... wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.. spar es Dir halt weiterhin zusammen.. Ich persoenlich wuerde von einer Finanzierung absehen .. aber das muss jeder fuer sich selbst entscheiden ..

    lg sunny87

  • Das Problem, dass ich habe ist, dass ich eigentlich keinen kleinen Vierzylinder aka CBF600, XJ6 oder GSF650 will. Habe die GSF im Sommer ziemlich ausführlich gefahren. Ich fahre gerne niedertourig, und da fehlt so einem Motor einfach der Durchzug.
    Als Alternative bieten sich da Zweizylinder, wie die ER6 oder die SV650, oder deutlich größere Maschinen (Z750, CBF1000). Oder halt was älteres ohne ABS...

    Gesehen habe ich die dicke CBF schon, nur noch nicht gefahren :( Finde sie nur nen bisschen groß und schwer, erinnert mich an die Yamaha XJ 900 von meinem Vater. Wobei die sich schon gemütlich fährt ;)
    Aber die ist deutlich weniger wendig und weniger lustig zu fahren wie ne ER6 oder ne Bandit...

    Einmal editiert, zuletzt von saskia (23. November 2012 um 16:12)

  • Es gilt halt den perfekten Kompromis herauszufinden. ICH würde immer stark auf den Spaßfaktor achten, denn der ist m.E. ausschlaggebend. Dir wird nichts anderes ûbrig bleiben als viele Modelle Probe zu fahren.

    Die ER ist fûr den Anfang echt OK, aber man stößt mit all diesen gûnstigeren Mopeds relativ schnell an seine Grenzen. Aber nach 2 -3 Jahren kannste se ja wieder verkaufen und hast dann vielleicht was mehr Geld fûr eine wertigere Alternative.

    Aber wie gesagt - viele probefahre (min1 std). Das richtige Moped redet dann irgendwann mit Dir und sagt "Kauf mich!" :D
    Bin bei nem umgebauten Supersportler gelandet und bin ûberglûcklich. Die Wege des Herrn sind unergrûndlich :D

    Falls Du keine Kofferdysteme installieren mõchtest, kommen noch andere Mopeds in Betracht, die etwas emotionaler als eine GSX oder CBF sind. Fahrspaß ade...

    Aber jedem das Seine.

    4000 Euro? Dafür bekommste einiges an Motorrad! ABS ist keine Pflicht, wenn Du vorsichtig bist und Fahrertrainings machst

  • Das Problem, dass ich habe ist, dass ich eigentlich keinen kleinen Vierzylinder aka CBF600, XJ6 oder GSF650 will.

    Das erste rationale Argument von dir, alle anderen sind emotionale Argumente und führen dich in der Entscheidungsfindung in die Sackgasse voller Widersprüche. Emotionen (Gefühle) können schnell ins Gegenteil umschlagen und verhalten sich darum wie die Fahne im Wind. Rationelle Argumente hingegen sind wie der Fels in der Brandung, der auch nach einem Sturm oder sonnigen Tag unverändert an seinem Paltz steht.

    Wenn du Motorräder vergleichen willst, mach eine Liste mit allen relevanten Punkten die ein Motorrad generell haben muss. Ergänze diese Liste mit zwei Kolonnen zur Bewertung + Plus oder - Minus für jedes Motorrad das du genauer anschaust.


    Sei dir Bewusst, dass der Grundcharakter eines Motorradmotores viel wichtiger ist, als die Zahlenwerte zur Leistung auf dem Papier. So sind Vierzylinder grundsätzlich Drehzahlorgeln, wo die Leistung nur im oberen Drehzahlbereich positiv in Erscheinung treten. Zweizylinder bieten kräftigen Antritt von unten heraus an, der aber im oberen Drehzahlbereich deutlich abflacht.

    Der Hubraum entscheidet nicht nur über die Leistung, sondern auch über die Kosten. Je mehr Hubraum der Motorradmotor hat, steigen die (Unterhalts)Kosten stärker als die Leistung. Wobei das finazielle Loch im Buget deutlicher zu spühren ist, als die zunehmende Leistung beim Popometer.

    Bei den Unterhaltskosten entscheiden sind auch die Intervalle, muss ein Möppi nach nur 6'000 km schon zur Inspektion, ist das teurer über die Jahre, als wenn erst nach 10'000 Kilometern ein Service ansteht. Erfrage auch den Benzinverbrauch, denn bei den Spritpreisen ist es nicht ganz unintressant, ob ein Möppi mit 3,8 Litern über die Runden kommt, oder bei gleicher Fahrweise über 6 Liter konsumiert. Auch die Reifendimensionen können ins Geld gehen, grössere Schlappen auf leistungsstärkeren Bikes kosten gleich mal 50 bis 150 Euros mehr pro Satz. Auch bei der Versicherung sind markante Unterschiede auszumachen, je nach Motorradmodell und Leistung.

    Je mehr Punkte du in deiner Liste erfasst, umso vergleichbarer wird das Motorradangebot und umso leichter fällt dir die Entscheidung welches Modell dir die meisten Punkte in deinem Motorradleben erfüllt.

    Grüessli Tramper

    PS: Meine Tochter fährt in der Motorradclique (80 bis 120 PS Motorräder sind üblich) oft als Schlussfrau auf ihrer 34 PS Erna. Was sie öfters ärgert, weil die Vorausfahrer ihr oft die Kurven auf den Alpenpässen zu parkieren, und die Männer wundern sich, dass sie schon auf der Passhöhe erscheint, bevor sie den Helm abgezogen haben.

    Fazit: eine gute Fahrerin auf "leistungsschwachen" Motorrad ist allemal besser, als unfähiger Fahrermit einem PS Monster.

    Stay safe all time

  • "Der Beitrag »Ratio vs Emotionen« von »Der Beitrag »Ratio vs Emotionen« von »Tramper« (Gestern, 21:36) wird nicht angezeigt, da du den Benutzer »Tramper« ignorierst. Tramper« (Gestern, 21:36) wird nicht angezeigt, da du den Benutzer »Tramper« ignorierst. "

    Ich liebe diese Funktion :D:aetsch:

  • Na gut, dann wird hier doch ein allgemeiner Kaufberatungs-Thread draus. Bitte nicht hauen, habe damit nicht angefangen. ;)

    Ich hatte schonmal hier was dazu geschrieben, was ich haben möchte.
    - Alltagstauglich, auch für Stadtverkehr. Habe kein anderes KFZ, und werde hier im Ruhrgebiet damit doch häufiger Stadtverkehr/Autobahn haben als mir das lieb ist.
    - Ein bisschen tourentauglich, möchte im Sommer damit in Urlaub fahren. Bedeutet aber nicht, dass ich jetzt sündhaft teure Koffersysteme oder dicke Motoren brauche, sondern will damit nur entspannt und zügig Autobahn fahren können, und mir sollte nach 300km beim Tanken nichts weh tun ;)
    - Fahre gerne niedertourig, mag keine Drehorgeln die erst ab 8000rpm wach werden und dabei dann nervig rumkreischen.
    - obwohl ich sportler schon optisch hübscher finde ;)
    - Unterhaltskosten sind wichtig, aber geht eigentlich alles. Reifen kosten überall etwa gleich viel. Versicherung ist bei <106PS bezahlbar. Und die eine braucht einen Liter mehr Sprit, die andere hat kürzere Wartungsintervalle. Das hebt sich alles weg. Habe noch nichts gefunden, was 'wirklich' teuer gewesen wäre.
    - würde jetzt nichts wirklich exotisches nehmen wollen, sondern eher etwas Mainstream-mäßiges. Wenn ich in ein paar Jahren genau weiß was ich will, kann ich mir immer noch was neues kaufen.
    - und auch wenn ich ein Mädchen bin, gehts nicht nur um Aussehen und Emotionen. Eigentlich ist es mir wichtig, möglichst viel Mopped fürs Geld zu bekommen, mit dem ich dann ohne viel Ärger in den nächsten Jahren Spaß haben kann :)

    Noch irgendwas vergessen? Ich schiebe das mal auf die Uhrzeit ;) An Hintergrund sollte auf der vorigen Seite noch was stehen.

    LG Saskia

  • Hi Saskia :hi

    Du beschreibst aus meiner Sicht sehr schön Deine Anforderungen an Dein neues Verkehrmittel... :love:

    Leider kann man in diesem Forum einzele User nicht von seinen Treads ausschließen. :teach:
    Leider gibt es auch keine roten und grünen Punkte/ Balken um User zu bewerten. :0plan

    Wenn Du Dir bestimmte Ergüsse in Deinem Trad aber nicht mehr länger antun willst, kannst Du jederzeit einen der Admins bitten Deinen Tread zu schließen! :yeah:
    Habe das früher des öfteren für nötig gehalten... :ditsch

    Ich halte es so - wie viele hier - einen bestimmten User zu ignorieren, es lebt sich viel leichter, nur die Newbiebs bleiben halt seine Opfer... :eek:

    Aber für solche Fälle müssen halt die Admins aufpassen und eingreifen! :baby:

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • - Fahre gerne niedertourig, mag keine Drehorgeln - obwohl ich sportler schon optisch hübscher finde ;)

    Das ist die Herausforderung diese Gegensätze unter einen Hut zu bringen ;)

    Die Kawasaki ER-6f ist eine gute Basis, um weitere Motorradmodelle für deinen Motorrad Alltag zu finden, die deinen Kriterien entsprechen.

    Die BMW F650GS gehört zusammen mit der Suzuki V-Storm 650 wohl zu den günstigsten Motorrädern unter berücksichtigung aller Kostenfaktoren.

    Die Honda NT700V Deauville ist auf den ersten Blick ein Altherrenbike, auf dem zweiten Blick erfüllt sie fast alle Punkte deines Anforderungskataloges.

    Habe auch mal den Mut, in der Oberliga umzuschauen, da werden deine Bedürfnisse, z.B. von einer BMW R1150RS, bestens erfüllt und sprengt deinen Kostenrahmen nicht.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Niedertourig und schaltfaul mit der ER zu fahren ist nicht wirklich möglich. Die hackt unter 3000 Touren gerne auf der Kette rum. Nur so als Tip. Da fallen fast alle "kleinen" Motoren raus. Meine Streety ist da ein guter Kompromiss. :daumenhoch:

  • Das kommt ganz drauf an, wie (un)sensibel man mit der Gashand umgeht. Meine Versys läuft auch unter 2500 Touren sauber raus, selbst im 5. und 6. Gang. Natürlich nicht, wenn man einfach auf Anschlag dreht. Und das ging auch mit den ER, die ich unterm Hintern hatte.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Hallo zusammen,

    Danke für den Hinweis, ich bin zwar ein Mädchen, aber zähle hier im Forum wohl zur Internet-Elite ;)
    Und im Vergleich zu anderen Foren finde ich es hier wirklich gesittet, und finde es toll wie nett ihr alle miteinander umgeht und mir auch weiterhelft wenn ich nicht unbedingt ne Kawa kaufe ;)

    Zurück zum Thema.

    Zitat

    Die BMW F650GS gehört zusammen mit der Suzuki V-Storm 650 wohl zu den
    günstigsten Motorrädern unter berücksichtigung aller Kostenfaktoren.

    Eine Anforderung hatte ich vergessen: Keine BMW! Sonst kann ich mich in meinem Freundeskreis nicht mehr blicken lassen ;)

    Zitat

    Niedertourig und schaltfaul mit der ER zu fahren ist nicht wirklich
    möglich. Die hackt unter 3000 Touren gerne auf der Kette rum. Nur so als
    Tip. Da fallen fast alle "kleinen" Motoren raus. Meine Streety ist da
    ein guter Kompromiss.

    Habe die ER6 ja gefahren. Klar läuft die nicht so ruhig wie ein Vierzylinder, aber ich sehe das auch als Hinweis nicht allzu untertourig zu fahren. Ist ja keine Harley ;)
    Und ich bin ja kein alter Opa, kann durchaus mal ein bisschen schalten ;)

    Ich bin gerade eh am überlegen, dass ich das als Anfängerin alles nicht so genau weiß. Kann zwar jetzt ewig rumsuchen und etwas finden, was mir nach meinem halben Jahr Motorraderfahrung so gefällt. Aber irgendwie ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Aber genauso gut könnte ich einfach irgendwas günstiges nehmen und mir in zwei Jahren was schönes kaufen, wovon ich dann mehr Ahnung habe... und dann fahre ich jetzt halt mit ner alten ZZR oder GSX, und dann lerne ich halt mal ordentlich Gas zu geben und zu schalten. :toeff Mal gucken, bei so einem ungemütlichen Wetter kann ich mir noch viele Gedanken dazu machen. Und heißen Tee trinken :)


    Ein schönes Wochenende wünscht

    Saskia

  • Na immerhin wirds schon mal keine BMW :harr

    Dann hab ich da noch etwas von Suzuki V-Strom gelesen. Geht gar nicht! Wer dieses Motorrad als 650er gut findet, kann nicht mehr ganz sauber ticken. Ich bin die mal aus Spaß probegefahren und es war die Hölle. Das Ding macht NULL Spaß, weil es absolut träge ist und durch die Untermotorisierung nicht ausm Quark kommt. Das war so furchtbar, dass ich das hier mal loswerden musste 8)

    Übrigens 300km ohne Poposchmerzen kenne ich von keinem Mopedfahrer. Natürlich außgenommen die Tourer der Opafraktion mit Plüschsitzen. :aetsch: Nach ner 300 km Tour darf sich m.M.n. der ein oder andere Muskel ruhig mal melden. Ein Motorrad ist halt keine E-Klasse zum Relaxen.
    Für Urlaubsfahrten brauchste auch nicht unbedingt speziell einen Tourer. Im Grunde genommen kannst Du mit FAST jedem Moped in den Urlaub fahren. Ich kenne sogar Leute, die völlig selbstverständlich mit Supersportlern oder ner Monster in die Alpen fahren. Warum auch nicht? Alles Gewöhnungs- und Planungssache. Wenn dafür der Fahrspaß garantiert ist, legt man doch gern mal ne Extrapause ein.

    Die ER ist auf jeden Fall gut für den Einstieg und wenn Du nach zwei Jahren keine Lust mehr hast, kaufste Dir halt ne andere.
    Sie ist agil, hat dank des V2 nen sehr guten Durchzug und ist absolut alltagstauglich. Ich finde sie vom Preis-Leistungsverhältnis echt absolut TOP! Superbikelenker und anderen KZ-Halter drauf und ab geht's :thumbup:

    Egal was Du kaufst - Have Fun! :daumenhoch:

  • Eine Anforderung hatte ich vergessen: Keine BMW! Sonst kann ich mich in meinem Freundeskreis nicht mehr blicken lassen

    Auf solche Freunde koennte ich verzichten!

    Habe die ER6 ja gefahren. Klar läuft die nicht so ruhig wie ein Vierzylinder, aber ich sehe das auch als Hinweis nicht allzu untertourig zu fahren. Ist ja keine Harley
    Und ich bin ja kein alter Opa, kann durchaus mal ein bisschen schalten

    Unter 3000 kann man mit der ER fahren, alles eine Frage des Gashandes.
    Ich dachte du bist ein Mädchen? Dann passt Oma besser!

    ch bin gerade eh am überlegen, dass ich das als Anfängerin alles nicht so genau weiß. Kann zwar jetzt ewig rumsuchen und etwas finden, was mir nach meinem halben Jahr Motorraderfahrung so gefällt. Aber irgendwie ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Aber genauso gut könnte ich einfach irgendwas günstiges nehmen und mir in zwei Jahren was schönes kaufen, wovon ich dann mehr Ahnung habe... und dann fahre ich jetzt halt mit ner alten ZZR oder GSX, und dann lerne ich halt mal ordentlich Gas zu geben und zu schalten. Mal gucken, bei so einem ungemütlichen Wetter kann ich mir noch viele Gedanken dazu machen. Und heißen Tee trinken

    Als Anfaenger wirst du nie genau wissen, wie deine Vorlieben in 1/2 oder 1 - 2 Jahre aussehen wird. Du wirst mit der Traumamschine fuer spaeter JETZT nicht gluecklich. Auf ein ABS wuerde ich als Anfaeger nicht verzichten.
    Ausserdem ungemütliches Wetter, wo denn? Ich fahre immer noch jeden Tag mit der 6F.

  • Eine Anforderung hatte ich vergessen: Keine BMW! Sonst kann ich mich in meinem Freundeskreis nicht mehr blicken lassen ;)


    Habe dich als junge selbstbewusste Frau wahrgenommen, sollte ich mich getäuscht haben und du bist in Tat und Wahrheit ein fremdbestimmtes Girli?

    Ich geb ja zu, du bist noch nicht in der typischen BMW Altersgruppe, aber warum solltest du dir nicht schon in jungen Jahren was besonderes Gönnen und dich damit selber verwöhnen?

    Habe die ER6 ja gefahren .... Ich bin gerade eh am überlegen, dass ich das als Anfängerin alles nicht so genau weiß.

    Weiter so! Fahre soviele verschiedene Motorräder wie du kannst. Suche dir dafür eine optimale Teststrecke, die soviele Stadt- und Landstrassen sowie BAB Anteile hat wie sie du unter dem Jahr auch fährst. Auch wenn du noch ein Newbie bist, dein Bauchgefühl sagt dir zuverlässig, auf welchem Bock du dich gerade wohlfühlst. Wie schon geschrieben, ist es normal, dass innerhalb von 2 Jahren deine Prioritäten verändern und damit auch das Anforderungsprofil an das Motorrad. Die Erfahrungen die du während dieser Zeit machst, helfen dir weiter, gezielter mit mehr Argumenten das nächste Motorrad auszuwählen. Un über den Winter informiere dich bei dir selbst, was dir wichtig ist, und suche mit diesen Argumenten die Motorräder die in Frage kommen und mache mit jedem eine Probefahrt auf der Teststrecke. Wie schon geschrieben, auf dein Bauchgefühl kannst du mehr Vertrauen, als auf das Geschwätz anderer.


    Übrigens 300km ohne Poposchmerzen kenne ich von keinem Mopedfahrer.


    Du sollst von dir oder deinesgleichen nicht auf andere schliessen. Wenn bereits nach 300 km sich Beschwerden einstellen, dann stimmt die Ergonomie des Motorrades nicht zum Fahrer, und/oder die körperliche Fitness des Fahreres ist nicht genügend für längere Ausfahrten.


    Grüessli Tramper


    Geht gar nicht! Wer dieses Motorrad als 650er gut findet, kann nicht mehr ganz sauber ticken.


    Dein Anstand, Interllekt und IQ lässt wohl nichts anders zu, als tausende von begeisterten V-Storm Fahrern zu beleidigen. Offenbar findet es der Ignor Button Club für nötig, mit solchem Müll wie auch in vorangegangenen Beiträgen die Freds zu zumüllen. :thumbdown:

    Stay safe all time

    2 Mal editiert, zuletzt von Tramper (24. November 2012 um 23:33)

  • Die ER ist auf jeden Fall gut für den Einstieg und wenn Du nach zwei Jahren keine Lust mehr hast, kaufste Dir halt ne andere.
    Sie ist agil, hat dank des V2 nen sehr guten Durchzug und ist absolut alltagstauglich. Ich finde sie vom Preis-Leistungsverhältnis echt absolut TOP! Superbikelenker und anderen KZ-Halter drauf und ab geht's


    ein V2... :harr

    aber in der tat die sitzbank der ER ist in der Tat ein Problem. Es sei denn, man zieht ne Radlerhose an...

  • Zitat

    Dein Anstand, Interllekt und IQ lässt wohl nichts anders zu, als tausende von begeisterten V-Storm Fahrern zu beleidigen. Offenbar findet es der Ignor Button Club für nötig, mit solchem Müll wie auch in vorangegangenen Beiträgen die Freds zu zumüllen. :thumbdown:

    Na Na Na Tramper, nicht gleich beleidigend werden. Ich bin die V-Strom auch schon Probe gefahren und fand sie sehr einfach zu fahren, aber auch wirklich ein wenig Langweilig. Trotzdem habe ich mich auf Grund des Posts nicht angegriffen gefühlt. Also sei so vernünftig und werde nicht ebenfalls beleidigend.

    Dann lieber zurück zum Thema.

    @ Saskia

    Du hast hier jetzt schon viele Beiträge gelesen und dich auch selbst schon mehrmals zu Wort gemeldet. Ich glaube der Grundtenor ist folgender:
    - Einige User raten dir zur ER6 (mich eingeschlossen)
    - Einige User sind der Meinung, dass man als Newbie sowieso noch nicht DAS Motorrad finden kann (Bin ich anderer Meinung, ich war die ersten 4 Jahre mit meiner Maschine zufrieden)
    - Und du selber hattest ja erwähnt, dass du dich schon ein bißchen auf die ER6 eingeschossen hast.

    Ich finde, das sind alles so die Gründe, die tatsächlich für den Kauf einer ER6 sprechen. Ich selber habe mich vor dem Kauf natürlich auch im Internet über dieses Motorrad schlau gemacht und fast überall lesen können, wie toll diese Maschine (gerade für Anfänger) ist.

    LG Mike

  • Durch die Zitate bekomme ich ja doch noch vereinzelte geistige Ergûsse von unserem Forenliebling mit, dessen Beitrag bereits gelöscht wurde. Anscheinend sind die V-Strom Brûder jetzt zutiefst beleidigt :aetsch:

    Man muss doch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und dann noch aus ner Mücke nen Elefanten machen :yeah:
    Ich fahr nen viel zu starken Reiskocher und die ne langweilige untermotorisierte Gurke. Na und?


  • Na Na Na Tramper, nicht gleich beleidigend werden. ... Trotzdem habe ich mich auf Grund des Posts nicht angegriffen gefühlt. Also sei so vernünftig und werde nicht ebenfalls beleidigend.


    Das unterschreib ich jetzt mal so.

    Gilt übrigens sinngemäß auch für die anderen: Meinungen dürfen selbstredend geäußert werden, von mir aus auch drastisch bis übertrieben (wenn Stilmittel), nur übertreiben und und persönlich werden sollte man natürlich nicht (bin da sicherlich auch kein Kind von Traurigkeit).

    Und back 2 Topic.

    Ne schöne Jrooß
    Rossi

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • Aprilia wurde noch gar nicht als Alternative genannt

    die Shiver SL (naked) und die Shiver GT (verkleidet) oder Dorsoduro
    hören sich so gut an da brauchts gar keinen anderen Auspuff

    Sind von Preis Leitungsniveau auch sehr gut
    allerdings nur eine Alternative wenn du eine gute Werkstatt in der Nähe hast
    das Hädler Netz in Deutschland ist leider zu dünn

    Die Rhöner Schafe - alles Andere als lammfromm