ER6f oder doch was anderes?

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hallöle, :hi

    ich bin auf der Suche nach meinem ersten Mopped und bin nach einer Probefahrt von dem Spaßfaktor der ER6 ziemlich überzeugt. Mein Traum wäre eine ER6f mit Baujahr 2009 oder jünger, allerdings sind die ziemlich teuer :( Die fangen irgendwie bei guten 4000€ an. Für BJ 06-08 bezahle ich immer noch 3000€.
    Mein Budget liegt bei max. 4000€. Und eigentlich hätte ich ja auch noch gerne einen anderen Auspuff. 8)

    Irgendwie finde ich das insgesamt ziemlich teuer. Für das Geld kann ich schon echt über eine Z750 oder eine Z1000 (wenn ich auf ABS verzichte) nachdenken...
    Eine ERna wäre zwar deutlich billiger, finde ich aber leider absolut hässlich.

    Was meint ihr? Lohnt sich das Geld für eine ER6f, oder kriege ich bei einem anderen Modell nicht mehr Möp fürs Geld?

    Oder habe ich irgendwo ein gutes Gebrauchtangebot übersehen, und ist die ER6f in der Praxis günstiger?

    Liebe Grüße :)

  • Moin,schreib uns doch mal was Du vom Mopped so erwartest.Vewendung ,mit und ohne Begleitung ,Reisen ,Pflegekosten usw.Ich glaub dann können wir alle unsere Erfahrungen gut einbringen .R. (Sprung von 650 zur 1000 ist doch gewaltig )

  • 1. würde ich beim ersten motorrad nicht unbedingt auf abs verzichten ...

    2. guck dir auch mal die versicherungskosten an.. wenn du ne alte z1000 nimmst, dann sparst du evt 500 euro beim kauf und packst dafür 1000 mehr bei der versicherung aufn tisch

  • mal ehrlich ... 4Zylinder geht gar nicht :)

    bist die Z750 schon mal probegefahren? ... is sicherlich kein nachteil ... also ich persönlich bin sehr großer fan vom Probefahren geworden... die Daten eines möps klingen gleich mal supi ... aber wenn man dann damit fährt isses doch gleich ganz was anderes.

    ich persönlich glaub dassd mit der 750er als einsteiger moped sicherlich nicht viel falsch machen kannst (der 4zyl lauft ruhiger als der motor von der ER und is halt einfach besser zu dosieren) ... is halt glaubensfrage obst lieber 2 oder 4 Zylinder hast.

  • Hallo Saskia,

    ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Wenn Dein Budget bei ca. 4 kilo liegt, dann wirst Du beim Vergleich ER / z nur dann in Richtung z liegen können, wenn Du Kompromisse bei
    -Alter
    -Laufleistung
    -Zustand
    -Features (z. B. ABS)
    -Unterhaltskosten
    machst. Die ER hat sicher das bessere Preis/Leistungsverhältnis für Einsteiger. Die Nackische ist m. E. auch ab Modelljahr 2009 mit der überarbeiteten Maske recht fein anzusehen, außerdem sind die Modelle (F und N) ab 2009 nicht nur optisch sonern auch technisch überarbeitet.
    Im Moment ist aus meiner Sicht die beste Zeit, um relativ kostengünstig an eine gebrauchte maschine ranzukommen. Wenn Du nicht scheust, mit dem Verkäufer zu handeln und ggf. auch mal ein paar Kilometer von Deinem Wohnortumkreis zugibst (Anhänger kann man derzeit sehr günstig mieten...), solltest Du bei eriner ER-6F ab MNodelljahr 2009 im Rahmen Deines Budgets fündig werden.

    Viel Spaß und Glück
    Doc

    Bei Vierzig beginnt das Altsein der Jungen :D , bei Fünfzig das Jungsein der Alten. :punk

    676792_5.png

  • Gude,

    was biste denn in der Fahrschule gefahren? Meistens orientiert man sich ja an den Fahrschulmoppeds für das erste eigene.

    Als "Anfängermopped" ist die ER6 n/f nicht verkehrt. Kannst halt keine Premiumausstattung für den Preis erwarten. Bspw. rüsten hier alle fett nach - Ganganzeige (haben andere Hersteller schon dabei), Auspuff, Kennzeichenhalter mit Miniblinkern, anderer Lenker etc.
    Wenn die Kosten für das customising zum Kaufpreis draufgerechnet werden, kann man schon etwas unschlüssig werden ;)

    Fahr soviel Maschinen wie möglich Probe um dir wirklich sicher zu sein.

    4K sind jetzt auch net so viel Budget, dass du große Sprünge machen kannst.

    Viel Erfolg bei deiner Entscheidung.

    Ist nicht um schön zu sein, sondern um schnell zu sein

  • Kannst halt keine Premiumausstattung für den Preis erwarten. Bspw. rüsten hier alle fett nach - Ganganzeige (haben andere Hersteller schon dabei), Auspuff, Kennzeichenhalter mit Miniblinkern, anderer Lenker etc.
    Wenn die Kosten für das customising zum Kaufpreis draufgerechnet werden, kann man schon etwas unschlüssig werden


    Ja, aber das muss ja nicht sein und schon gar nicht gleich. Ich fahr jetzt seit August eine 2012er F und für die nahe oder auch mittlere Zukunft bin ich mit der Ausstattung zufrieden und plane auch keine großen Änderungen...

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Moin,schreib
    uns doch mal was Du vom Mopped so erwartest.Vewendung ,mit und ohne
    Begleitung ,Reisen ,Pflegekosten usw.Ich glaub dann können wir alle
    unsere Erfahrungen gut einbringen .R. (Sprung von 650 zur 1000 ist doch
    gewaltig )

    Ich möchte das Mopped einmal für (Urlaubs-)
    Touren verwenden, also durchaus auch mit entsprechendem Gepäck, aber
    ohne Sozius. Leistungsmäßig sollte daher fast alles reichen.
    Halbverkleidung sollte auch sein, ganz nackt finde ich ab 130kmh blöd,
    da wehe ich ja fast runter ;)
    Andererseits werde ich es für viele
    Alltagsfahrten verwenden, da ich kein anderes Fahrzeug habe. Das
    bedeutet durchaus nervige Stadtfahrten hier in Essen. Ich habe keine
    Lust mit einem 250kg-Schlachtschiff auf einem Parkplatz herum zu
    rangieren.

    Mir sind günstige Unterhaltskosten ziemlich wichtig.
    Die Z750 geht von den Versicherungskosten noch, aber die Z1000 ist
    natürlich deutlich zu teuer (Erstfahrzeug mit entsprechender
    Einstufung). :(
    Allerdings bin ich auch ohne hohe Schuhe fast 1,80 groß, sodass ich auch mit einem größeren Möp keine Probleme habe.

    Nein, bin die Z750 noch nicht
    gefahren. Eigentlich ist die mir mit ABS (ab BJ07) auch zu teuer, da die
    günstigsten bei mobile.de schon an meiner Budgetgrenze kratzen.
    Muss mal gucken wie das Wetter sich entwickelt und dann zum Kawadealer fahren.

    Zitat


    1. würde ich beim ersten motorrad nicht unbedingt auf abs verzichten ...

    2.
    guck dir auch mal die versicherungskosten an.. wenn du ne alte z1000
    nimmst, dann sparst du evt 500 euro beim kauf und packst dafür 1000 mehr
    bei der versicherung aufn tisch

    ABS möchte ich relativ gerne haben, wenn es bezahlbar ist. Umgekehrt würde ich auch nicht so viel Geld für ein Motorrad ohne ABS ausgeben wollen, d.h. ich kaufe nur eins ohne ABS, wenn ich dadurch wirklich viel Geld übrig behalte.

    Durch die Gegend fahren muss ich ohnehin. Wenn ich mir das Angebot bei http://mobile.de/Autoscout24 anschaue muss ich für eine ER6f ab BJ09 schon durch ganz Deutschland fahren.
    Bin kein Weichei, habe kein Problem das Teil durch die Gegend zu fahren, nur das ist auch alles ziemlicher Aufwand

    In der Fahrschule hatte ich eine Suzuki GSF 650, im Sommer bin ich auch eine gefahren.
    Die Bandit ist zwar ein nettes Motorrad, finde sie aber etwas schwer für ihre Größe (die Kawa ist 30kg leichter) und hat im niedrigen Drehzahlbereich ein bisschen wenig Power (mags nicht so hochtourig zu fahren), daher auch die Tendenz zur Z750.

    Mal schauen. Ich finde 4000€ ziemlich viel Geld für ein Motorrad (dafür bekomme ich schon eine Honda CBF-1000, also was richtig Dickes.) Zumal die ER6f neu bei Kawasaki rund 6500€ kostet (2012er Modell, mit Jackpott und so). Vorführer dann 6000€.

    Ich werde mal weiter gucken, bei dem Wetter kann man ja eh nicht viel mehr machen ;)

  • Und was hälst du von der variante eine neue F zu nehmen, von deinen 4000 euro zahlste 3000 an .. und dann über 3 oder 4 jahre, dann hast du kleine raten (>100€) und hast noch nen 1000er für versicherung und so übrig .. UND du hast halt was neues, mit voller garantie und allem drum und dran.


  • Ja, aber das muss ja nicht sein und schon gar nicht gleich. Ich fahr jetzt seit August eine 2012er F und für die nahe oder auch mittlere Zukunft bin ich mit der Ausstattung zufrieden und plane auch keine großen Änderungen...

    Naja, nen anderen Auspuff würde ich mir schon wünschen, der serienmäßige ist ja recht mau. Und das Heck geht gar nicht. ;) Ich sehe da schon viel Geld fließen...

    Und was hälst du von der variante eine neue F zu nehmen, von deinen 4000 euro zahlste 3000 an .. und dann über 3 oder 4 jahre, dann hast du kleine raten (>100€) und hast noch nen 1000er für versicherung und so übrig .. UND du hast halt was neues, mit voller garantie und allem drum und dran.

    Nee, als Studentin ist das nichts. Entweder mein Budget reicht, oder ich mache Abstriche. Und ein bisschen mehr habe ich schon eingeplant, Anmeldung und Versicherung müssen ja auch bezahlt werden. ;)
    Außerdem wäre der Schmerz zu groß wenn ich ein neues Möp doch mal umschmeiße.

    Und die ER6 könnte ich auch mit nem früheren BJ nehmen, dann kostet die nur noch um die 3000...

  • hallöle,

    schau doch maln bissi übern tellerrand der er6 raus! von deinen angaben her, für was du dein möp einsetzen willst, fällt mir sofort die versys ein - zumal du mit deinen 1,80m optimal dazupassen würdest.
    sicher ist die "optik" geschmackssache, aber ansonsten treffen deine kaufkriterien (urlaub - gepäck - stadt - guter durchzug von untenrauf - unterhalt...) wie die faust aufs auge zur versys! :yeah:

    dermirischnetz´kalt

  • Andererseits werde ich es für viele
    Alltagsfahrten verwenden, da ich kein anderes Fahrzeug habe. Das
    bedeutet durchaus nervige Stadtfahrten hier in Essen


    Auf arbeit hat einer seine Z1000 verkauft, unteranderem weil die nicht Alltagstauglich ist für die Stadt, habs zwar selbst noch keine Z gefahren kanns mir aber gut vorstellen das die eher was für hohe Drehzahlen ist. Meine ER6N ist aufjedenfall alltags tauglich fahr mit zur Arbeit, zum Einkaufen und bei guten Wetter werden paar Touren gedreht.

  • Hmmm...
    Vergiss den Auspuff und die Umbauerei fürn Anfang und leg Dir das auf später - ist nur Optik. Abgesehen von dem knackigeren Ansprechverhalten des 2-Zylinders sind sowohl Z750 als auch Z1000 in dem Alter/Preisbereich nennenswert schwerer. Beide brauchen je nach Fahrweise dann auch bis zu 70 Prozent, bei einer Z1000 auch schonmal bis zu 100 Prozent mehr Sprit (von wegen günstige Unterhaltskosten), gerade wenn Du die auch im Alltag verwenden möchtest/musst. Und: Wenn Du mal verkaufen wollen solltest - mit ABS wird man die Kisten inzwischen besser wieder los als ohne.

    -> Noch ne Stimme mehr für die ER.

    Ne schöne Jrooß
    Frank

    Valentino hat mit mir nix ze dunn - der heißt nun mal so, wie mein Spitzname seit über 30 Jahren lautet ;)

    281518.png

  • hallöle,

    schau doch maln bissi übern tellerrand der er6 raus! von deinen angaben her, für was du dein möp einsetzen willst, fällt mir sofort die versys ein - zumal du mit deinen 1,80m optimal dazupassen würdest.
    sicher ist die "optik" geschmackssache, aber ansonsten treffen deine kaufkriterien (urlaub - gepäck - stadt - guter durchzug von untenrauf - unterhalt...) wie die faust aufs auge zur versys! :yeah:

    Die Versys ist aber deutlich höher, und hat weniger Leistung. Finde 180 Spitze jetzt nicht sonderlich viel, damit könnten Leute mich ja einfach abhängen. Außerdem ist die fast genauso hässlich wie die ERna ;)

    Aber ich würde ja nicht nach Alternativen fragen, wenn ich mich schon auf die ER eingeschossen hätte, daher bin ich für Vorschläge offen.

    Jop, Umbauen geht immer noch. Und so wies aussieht bleibt dafür vorerst ja eh kaum Kohle für übrig.

    Aber ich will ja auch auf Dauer Spaß dran haben und mehr daran machen als nur putzen ;)

  • jo - klor ist die versys ein stück höher als die er6 - aber mit 1,80m überhaupt kein problem. eher dürftest du dann bei längeren (urlaubs-)fahrten ein kniewinkelproblem auf der er6 bekommen. aber is eh klar, dass ohne probe-sitzen/-erfahren nix geht.

    die weniger ps der versys gegenüber der er6 spürst du am ende (=auf der ab) - der v-motor hat trotz der weniger-ps gegenüber der er6 seine vorteile im unteren-mittleren drehzahlbereich (hier im forum bzw. im schwester-versysforum findest du auch entsprechende leistungsdiagramme) - im bereich bis 130 km/h hat die versys in in aller regel genügend saft, so ab 160 bis zum ende wirds dann eher gemäääächlich.

    wenn es dir aber wichtig ist regelm. jenseits der 190 km/h durch die gegend zu möppeln, dann sind mit sicherheit weder die er6 noch die versys das richtige gefährt für dich. ;)

    dermirischnetz´kalt

  • Finde 180 Spitze jetzt nicht sonderlich viel, damit könnten Leute mich ja einfach abhängen.

    schneller fährt man mit ner er6 auch nicht .. zumindestens nicht auf langen strecken .. ich selber fahre selten mehr als 170 und das auch nur mal kurz wenn ich am durchdrehen bin 8o

  • Also ich hatte an meiner Erna eine MRA-Touring-Scheibe. Die hat den Wind sehr gut abgehalten. Fahrten über 180 km/h gar kein Problem. Meine Erfahrung mit einer Probefahrt auf einer ER-6f ab Bj. 09 waren lästiger Gegenwind ab ca. 140 km/h und ich bin 163cm klein und eher ein Sitzzwerg. :0plan Also ich rate zur 6N mit einer vernünftigen Scheibe.

  • Also ich kann nur sagen, dass ich mit der Erna voll zufrieden bin. Habe meine schon 6 Jahre und fahr täglich zur Arbeit, dabei muss ich quer durch die ganze Stadt. Aber ich fahr auch viele Pässe, da ich ja im Alpenland beheimatet bin. Die Maschine ist einfach super wendig. Der letzte Urlaub ging nach Kroatien mit Sozius und Gepäck, was ein bisschen anstrengend war, da würde sich ne größere Maschine besser eignen. Aber zu 98% erfüllt sie meine Wünsche. Meine Er-f sieht einfach super aus und die Erhaltungskosten sind im Vergleich zu anderen Maschinen auch günstig.

    Ich hab mich damals beim Händler auf die Er-f gehockt und gewusst, dass das mein Bike ist. :rolleyes:

    Auf ABS würde ich egal was du für ein Bike nimmst nicht verzichten.

    :hi

  • schneller fährt man mit ner er6 auch nicht .. zumindestens nicht auf langen strecken .. ich selber fahre selten mehr als 170 und das auch nur mal kurz wenn ich am durchdrehen bin 8o

    Aber die 180 sind mit der kein großes Problem, während die Versys da schon am Ende ist.

    Muss ich doch noch mal zum Freundlichen Kawa-Dealer und gucken :) Und dann fahre ich beim Honda-Händler vorbei, schaue mir die CBF 1000 an und beschließe, dass ich doch was kleineres will ;) Klingt nach einem Plan für morgen.