Beiträge von saskia

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin,

    du weißt schon, dass einer ER6n neu <6000eur kostet? Listenpreis ist 6,5k, aber da geht noch was (Führerscheinaktion, Jackpottmodelle). Ich würde nicht mehr als 4000eur für ein altes Modell ausgeben.

    Viele Grüße,

    Saskia

    Zitat

    Ah ok, ich dachte die Grenze bei der Versicherung Läge bei 99 bzw. 100 PS.

    Kommt auf die Versicherung an, bei mir ist sie 106PS, ist aber eigentlich auch egal, so teuer ist die Versicherung für Moppeds auch wieder nicht...

    Ich habe ja ähnlich viel Erfahrung wie du, und stehe/stand vor dem selben Problem... der Thread hier ist ja auch eher länglich ;) Tenor hier im Forum war in jedem Fall, dass die ER6 nen tolles Möp ist und dass ich mir auch zu viele Gedanken mache...
    Wobei ich lieber dreimal nachdenke als irgend was unüberlegtes zu tun...

    Zitat

    Ueber sowas machen sich vor allem Menschen Gedanken, die wenig fahren.

    Das kommt ggf. vor, jedoch ist immer noch die linke Hand vorhanden um den Antrieb zu regulieren.

    Jop, ist mir einmal in der Fahrschule passiert, da war ich allerdings schnell an Bremse und Kupplung. Mein Fahrlehrer hat sich mehr erschreckt als ich.

    Und ich glaube, dass das Problem in der Praxis als eher gering einzuschätzen ist. Ich meine, du verwechselst beim Auto doch auch nicht Gas und Bremse, oder?

    Und ob ich dann 70, 100 oder 130PS habe ist auch egal. Die Beschleunigungswerte sind ähnlich hoch. Einzig wichtig ist, finde ich, unter 106PS zu bleiben, weil ab dann die Versicherung recht teuer wird...

    LG Saskia

    Zitat

    + Ueberfuehrungskosten, dann liegt Ersparnis bei ca. 800, wobei der Haendler musst ja auch noch davon leben.

    Inkl. Überführung und trallala 6800.

    Das mit den wenigen PS kann ich nicht nachvollziehen. Ob ich nun 70, 100 oder 120PS habe ist mir persönlich recht egal. Auch die ER6 läuft 220kmh und beschleunigt in unter 4s von 0 auf 100. Ob die Kiste nun 220 oder 240 oder von mir aus 300kmh fährt ist mir echt egal. Werde ich eh nicht nutzen. Wichtiger ist mir die Abstimmung des Motors, die Übersetzung beim Getriebe, der Durchzug. Ich will im fünften Gang gemütlich durch die Ortschaft fahren und ich drehe meine Maschine nicht auf 10000rpm hoch.

    Und wegen einem neuen Mopped: Das Geld ist da, wenn ich ein tolles sehe, kann ichs kaufen. Und mal verschiedene Maschinen zu fahren finde ich nicht schlecht, bin ja selbst noch ziemliche Anfängerin. Vielleicht stelle ich ja mal fest, was mir wichtig ist. Und finde vielleicht ein Möp, das ich unbedingt haben will :)

    Das hatte ich mir auch gedacht ;)

    Und dann wollte ich hier im Forum nur ein wenig Bestätigung suchen...

    Meine Anforderungen sollten weiter oben im Thead noch stehen. Ich hatte/habe eigentlich nur Erfahrung mit der GSF650 (Bandit). Für mich steht fest, dass ich zumindest eine halbverkleidete Maschine will, wegen dem Fahrtwind, bin schon nackte gefahren, und das passt mir überhaupt nicht. Wenn möglich, will ich ABS. Außerdem sollte der Motor mehr Drehmoment haben, ich bin schaltfaul, und möchte im normalen Stadtverkehr entspannt fahren. Und ich will eine Maschine, die sich ein wenig 'handlich' anfühlt. Das hat nicht unbedingt direkt etwas mit dem Gewicht zu tun. Die Yamaha jetzt fährt zwar sehr gut, aber ist genau das Gegenteil davon - gut, ist auch schon fast 20 Jahre alt. Aber - geschenkter Gaul und so.

    Ich selbst bin irgendwie sehr unideologisch was Marken angeht (musste mir letztens auch nen neues Auto kaufen, da hatte ich auch ein ähnliches Problem), und es kommt mir eigentlich sehr auf die inneren Werte an.

    Ich liebäugele immer noch mit der CBF1000, die man für 4000€ bekommt, vielleicht auch ein Gedanke für dich, wenn dir die BMW so gefällt. Im Vergleich zur ER6 ein 'vollwertiges' Tourenmotorrad, mit ordentlich Drehmoment. Leider habe ich es immer noch nicht geschafft, sie ausführlich Probe zu fahren, kommt noch. Im Moment schneit es schon wieder...

    Btw. Saisonkennzeichen sind was für Weicheier.

    Moin,

    Zitat

    Ich höre halt immer wieder das "Japaner" einen stärkeren Wertverlust
    haben, vor allem im ersten Jahr. Und auch aus diesem Grund wollte ich
    nicht so viel in eine Neue investieren. (Hoffentlich verscherze ich es
    mir jetzt nicht deswegen mit euch )

    Mag sein, dass das bei anderen Möps zutrifft. Die Honda CBF bekommt man z.B. nachgeworfen, während wie wir gesehen haben die Kawasaki deutlich teurer ist.

    4800€ würde ich nicht für eine gebrauchte ER6 ausgeben, wirklich nicht. Für das Geld bekomme ich eine Shiver mit ähnlicher Laufleistung, oder eine CBF1000 mit Koffern, Heizgriffen und sonstigem Krams oder ähnliches. Da stimmt das P/L Verhältnis irgendwie nicht. Oder für wenig mehr halt eine neue Maschine, bei der ich die Farbe aussuchen kann, keinen Ärger mit Gebrauchtkauf und noch die Garantie habe.

    Zitat

    Wie bist du auf die Yamaha XJ900 gekommen? Wie ich gelesen habe, war ja
    auch zuerst die Shiver und dann die ER6 in deiner Auswahl.

    Bei mir war es genau umgekehrt, ich wollte eigentlich erst eine CBF600SA (absolutes Vernunft-Motorrad, bekommt man für 3000€ gebraucht), habe im Sommer aber die Suzuki GSF650 gefahren, und da fehlte mir irgendwie der Durchzug, man muss den Motor halt ziemlich hoch drehen, und das mag ich nicht.
    Daraufhin habe ich mich informiert, die Kawa gefahren und war begeistert, weil die sich viel spaßiger fährt als die Suzuki (und die CBF, die ja einen noch kleineren Motor hat), da nur zwei Zylinder und deutlich leichter. Allerdings war mir die Kawa zu teuer, ich stand vor dem gleichen Problem wie du. Im Herbst hätte ich mir fast eine ER6f gekauft, da war aber ein anderer hier im Forum schneller ;)
    Die Shiver war ein Vorschlag aus dem Forum. Und zumindest die Shiver GT bekommt man günstig gebraucht.

    Enfin, die Yamaha ist zwar gar nicht mein Typ (zu hoch, zu schwer, Spritverbrauch), habe sie aber ziemlich günstig bekommen, und ich weiß, dass sie läuft. Und wenn ich irgendwann weiß, was ich genau will, oder mich genug über die Yamaha geärgert habe, dann kaufe ich mir etwas anderes.
    Letztens habe ich vor der Uni eine FZ8 gesehen, die würde mich auch reizen, ist aber noch viel zu teuer :(

    Btw. was fährt denn dein Freund, und was sagt der zu der Thematik?

    Hallo Martina,

    ich stand ja vor kurzem vor dem gleichen Problem. Die 2009er finde ich nicht so toll wie die 2012er, allein schon wegen dem vollständig digitalen Tacho.
    Der Gebrauchtmarkt gibt ja auch nicht viel her; vor allem finde ich die Gebrauchtpreise happig. Du musst bedenken, dass du bei jedem Kawahändler das 2012er Modell in der Jackpottaktion neu für etwa 6500€ bekommst, das 2013er Modell habe ich für 6800€ angeboten bekommen. Und bei diesen Preisen habe ich nur nachgefragt, nicht einmal gehandelt. Und dann bekomme ich eine neue Maschine, mit Garantie und von der ich weiß, wie sie eingefahren wurde.

    Bei den Gebrauchten weißt du nicht, wer das Teil gefahren hat (gerade Anfänger), je nachdem sind auch neue Reifen fällig und bei BJ2009-2011 ist die Garantie in jedem Fall schon abgelaufen. Das lohnt sich m.E. nicht.

    Ich liebäugele ja immer noch der dicken CBF, oder halt mir der ER6, die ich aber wie gesagt zu teuer finde. Mal schauen, habe vorerst eine Yamaha XJ900 organisiert.

    Edit: Wegen der Farbe wüde ich nicht weiß nehmen, da sieht man den Dreck (und Insekten)

    Zitat


    Redest du von der 750er Shiver? Das waere mir neu, hatte mich damals mich auch fuer das Motorrad interessiert.

    http://www.aprilia-shiver.de/2103-garantie-leistungen.html

    allein das zeigt schon, dass die maschine einige probleme hat.
    für mehr müsst ihr tiefer im aprilia- und shiver-forum lesen.

    ist halt eine italienische maschine, ich kaufe mir auch keinen ferrari, nur weil die so günstig im unterhalt und zuverlässig sind. :P
    in jedem fall ist die zuverlässigkeit schon ein problem, insbesondere bei dem miesen händlernetz.

    Die Aprilia ist erstaunlich günstig, wenn ich aber mal kurz rüber zu den Kollegen ins Shiver oder Aprilia-Forum gucke, kann ich mir wohl schon nen Werkstatttermin holen ;) Die tauschen sich da irgendwie nur darüber aus was schon wieder auf Garantie gemacht werden musste :(

    Hallo zusammen,

    Danke für den Hinweis, ich bin zwar ein Mädchen, aber zähle hier im Forum wohl zur Internet-Elite ;)
    Und im Vergleich zu anderen Foren finde ich es hier wirklich gesittet, und finde es toll wie nett ihr alle miteinander umgeht und mir auch weiterhelft wenn ich nicht unbedingt ne Kawa kaufe ;)

    Zurück zum Thema.

    Zitat

    Die BMW F650GS gehört zusammen mit der Suzuki V-Storm 650 wohl zu den
    günstigsten Motorrädern unter berücksichtigung aller Kostenfaktoren.

    Eine Anforderung hatte ich vergessen: Keine BMW! Sonst kann ich mich in meinem Freundeskreis nicht mehr blicken lassen ;)

    Zitat

    Niedertourig und schaltfaul mit der ER zu fahren ist nicht wirklich
    möglich. Die hackt unter 3000 Touren gerne auf der Kette rum. Nur so als
    Tip. Da fallen fast alle "kleinen" Motoren raus. Meine Streety ist da
    ein guter Kompromiss.

    Habe die ER6 ja gefahren. Klar läuft die nicht so ruhig wie ein Vierzylinder, aber ich sehe das auch als Hinweis nicht allzu untertourig zu fahren. Ist ja keine Harley ;)
    Und ich bin ja kein alter Opa, kann durchaus mal ein bisschen schalten ;)

    Ich bin gerade eh am überlegen, dass ich das als Anfängerin alles nicht so genau weiß. Kann zwar jetzt ewig rumsuchen und etwas finden, was mir nach meinem halben Jahr Motorraderfahrung so gefällt. Aber irgendwie ist das nichts Halbes und nichts Ganzes.
    Aber genauso gut könnte ich einfach irgendwas günstiges nehmen und mir in zwei Jahren was schönes kaufen, wovon ich dann mehr Ahnung habe... und dann fahre ich jetzt halt mit ner alten ZZR oder GSX, und dann lerne ich halt mal ordentlich Gas zu geben und zu schalten. :toeff Mal gucken, bei so einem ungemütlichen Wetter kann ich mir noch viele Gedanken dazu machen. Und heißen Tee trinken :)


    Ein schönes Wochenende wünscht

    Saskia

    Na gut, dann wird hier doch ein allgemeiner Kaufberatungs-Thread draus. Bitte nicht hauen, habe damit nicht angefangen. ;)

    Ich hatte schonmal hier was dazu geschrieben, was ich haben möchte.
    - Alltagstauglich, auch für Stadtverkehr. Habe kein anderes KFZ, und werde hier im Ruhrgebiet damit doch häufiger Stadtverkehr/Autobahn haben als mir das lieb ist.
    - Ein bisschen tourentauglich, möchte im Sommer damit in Urlaub fahren. Bedeutet aber nicht, dass ich jetzt sündhaft teure Koffersysteme oder dicke Motoren brauche, sondern will damit nur entspannt und zügig Autobahn fahren können, und mir sollte nach 300km beim Tanken nichts weh tun ;)
    - Fahre gerne niedertourig, mag keine Drehorgeln die erst ab 8000rpm wach werden und dabei dann nervig rumkreischen.
    - obwohl ich sportler schon optisch hübscher finde ;)
    - Unterhaltskosten sind wichtig, aber geht eigentlich alles. Reifen kosten überall etwa gleich viel. Versicherung ist bei <106PS bezahlbar. Und die eine braucht einen Liter mehr Sprit, die andere hat kürzere Wartungsintervalle. Das hebt sich alles weg. Habe noch nichts gefunden, was 'wirklich' teuer gewesen wäre.
    - würde jetzt nichts wirklich exotisches nehmen wollen, sondern eher etwas Mainstream-mäßiges. Wenn ich in ein paar Jahren genau weiß was ich will, kann ich mir immer noch was neues kaufen.
    - und auch wenn ich ein Mädchen bin, gehts nicht nur um Aussehen und Emotionen. Eigentlich ist es mir wichtig, möglichst viel Mopped fürs Geld zu bekommen, mit dem ich dann ohne viel Ärger in den nächsten Jahren Spaß haben kann :)

    Noch irgendwas vergessen? Ich schiebe das mal auf die Uhrzeit ;) An Hintergrund sollte auf der vorigen Seite noch was stehen.

    LG Saskia

    Das Problem, dass ich habe ist, dass ich eigentlich keinen kleinen Vierzylinder aka CBF600, XJ6 oder GSF650 will. Habe die GSF im Sommer ziemlich ausführlich gefahren. Ich fahre gerne niedertourig, und da fehlt so einem Motor einfach der Durchzug.
    Als Alternative bieten sich da Zweizylinder, wie die ER6 oder die SV650, oder deutlich größere Maschinen (Z750, CBF1000). Oder halt was älteres ohne ABS...

    Gesehen habe ich die dicke CBF schon, nur noch nicht gefahren :( Finde sie nur nen bisschen groß und schwer, erinnert mich an die Yamaha XJ 900 von meinem Vater. Wobei die sich schon gemütlich fährt ;)
    Aber die ist deutlich weniger wendig und weniger lustig zu fahren wie ne ER6 oder ne Bandit...

    schneller fährt man mit ner er6 auch nicht .. zumindestens nicht auf langen strecken .. ich selber fahre selten mehr als 170 und das auch nur mal kurz wenn ich am durchdrehen bin 8o

    Aber die 180 sind mit der kein großes Problem, während die Versys da schon am Ende ist.

    Muss ich doch noch mal zum Freundlichen Kawa-Dealer und gucken :) Und dann fahre ich beim Honda-Händler vorbei, schaue mir die CBF 1000 an und beschließe, dass ich doch was kleineres will ;) Klingt nach einem Plan für morgen.

    hallöle,

    schau doch maln bissi übern tellerrand der er6 raus! von deinen angaben her, für was du dein möp einsetzen willst, fällt mir sofort die versys ein - zumal du mit deinen 1,80m optimal dazupassen würdest.
    sicher ist die "optik" geschmackssache, aber ansonsten treffen deine kaufkriterien (urlaub - gepäck - stadt - guter durchzug von untenrauf - unterhalt...) wie die faust aufs auge zur versys! :yeah:

    Die Versys ist aber deutlich höher, und hat weniger Leistung. Finde 180 Spitze jetzt nicht sonderlich viel, damit könnten Leute mich ja einfach abhängen. Außerdem ist die fast genauso hässlich wie die ERna ;)

    Aber ich würde ja nicht nach Alternativen fragen, wenn ich mich schon auf die ER eingeschossen hätte, daher bin ich für Vorschläge offen.

    Jop, Umbauen geht immer noch. Und so wies aussieht bleibt dafür vorerst ja eh kaum Kohle für übrig.

    Aber ich will ja auch auf Dauer Spaß dran haben und mehr daran machen als nur putzen ;)


    Ja, aber das muss ja nicht sein und schon gar nicht gleich. Ich fahr jetzt seit August eine 2012er F und für die nahe oder auch mittlere Zukunft bin ich mit der Ausstattung zufrieden und plane auch keine großen Änderungen...

    Naja, nen anderen Auspuff würde ich mir schon wünschen, der serienmäßige ist ja recht mau. Und das Heck geht gar nicht. ;) Ich sehe da schon viel Geld fließen...

    Und was hälst du von der variante eine neue F zu nehmen, von deinen 4000 euro zahlste 3000 an .. und dann über 3 oder 4 jahre, dann hast du kleine raten (>100€) und hast noch nen 1000er für versicherung und so übrig .. UND du hast halt was neues, mit voller garantie und allem drum und dran.

    Nee, als Studentin ist das nichts. Entweder mein Budget reicht, oder ich mache Abstriche. Und ein bisschen mehr habe ich schon eingeplant, Anmeldung und Versicherung müssen ja auch bezahlt werden. ;)
    Außerdem wäre der Schmerz zu groß wenn ich ein neues Möp doch mal umschmeiße.

    Und die ER6 könnte ich auch mit nem früheren BJ nehmen, dann kostet die nur noch um die 3000...

    Hallo zusammen,

    Zitat

    Moin,schreib
    uns doch mal was Du vom Mopped so erwartest.Vewendung ,mit und ohne
    Begleitung ,Reisen ,Pflegekosten usw.Ich glaub dann können wir alle
    unsere Erfahrungen gut einbringen .R. (Sprung von 650 zur 1000 ist doch
    gewaltig )

    Ich möchte das Mopped einmal für (Urlaubs-)
    Touren verwenden, also durchaus auch mit entsprechendem Gepäck, aber
    ohne Sozius. Leistungsmäßig sollte daher fast alles reichen.
    Halbverkleidung sollte auch sein, ganz nackt finde ich ab 130kmh blöd,
    da wehe ich ja fast runter ;)
    Andererseits werde ich es für viele
    Alltagsfahrten verwenden, da ich kein anderes Fahrzeug habe. Das
    bedeutet durchaus nervige Stadtfahrten hier in Essen. Ich habe keine
    Lust mit einem 250kg-Schlachtschiff auf einem Parkplatz herum zu
    rangieren.

    Mir sind günstige Unterhaltskosten ziemlich wichtig.
    Die Z750 geht von den Versicherungskosten noch, aber die Z1000 ist
    natürlich deutlich zu teuer (Erstfahrzeug mit entsprechender
    Einstufung). :(
    Allerdings bin ich auch ohne hohe Schuhe fast 1,80 groß, sodass ich auch mit einem größeren Möp keine Probleme habe.

    Nein, bin die Z750 noch nicht
    gefahren. Eigentlich ist die mir mit ABS (ab BJ07) auch zu teuer, da die
    günstigsten bei mobile.de schon an meiner Budgetgrenze kratzen.
    Muss mal gucken wie das Wetter sich entwickelt und dann zum Kawadealer fahren.

    Zitat


    1. würde ich beim ersten motorrad nicht unbedingt auf abs verzichten ...

    2.
    guck dir auch mal die versicherungskosten an.. wenn du ne alte z1000
    nimmst, dann sparst du evt 500 euro beim kauf und packst dafür 1000 mehr
    bei der versicherung aufn tisch

    ABS möchte ich relativ gerne haben, wenn es bezahlbar ist. Umgekehrt würde ich auch nicht so viel Geld für ein Motorrad ohne ABS ausgeben wollen, d.h. ich kaufe nur eins ohne ABS, wenn ich dadurch wirklich viel Geld übrig behalte.

    Durch die Gegend fahren muss ich ohnehin. Wenn ich mir das Angebot bei http://mobile.de/Autoscout24 anschaue muss ich für eine ER6f ab BJ09 schon durch ganz Deutschland fahren.
    Bin kein Weichei, habe kein Problem das Teil durch die Gegend zu fahren, nur das ist auch alles ziemlicher Aufwand

    In der Fahrschule hatte ich eine Suzuki GSF 650, im Sommer bin ich auch eine gefahren.
    Die Bandit ist zwar ein nettes Motorrad, finde sie aber etwas schwer für ihre Größe (die Kawa ist 30kg leichter) und hat im niedrigen Drehzahlbereich ein bisschen wenig Power (mags nicht so hochtourig zu fahren), daher auch die Tendenz zur Z750.

    Mal schauen. Ich finde 4000€ ziemlich viel Geld für ein Motorrad (dafür bekomme ich schon eine Honda CBF-1000, also was richtig Dickes.) Zumal die ER6f neu bei Kawasaki rund 6500€ kostet (2012er Modell, mit Jackpott und so). Vorführer dann 6000€.

    Ich werde mal weiter gucken, bei dem Wetter kann man ja eh nicht viel mehr machen ;)

    Hallöle, :hi

    ich bin auf der Suche nach meinem ersten Mopped und bin nach einer Probefahrt von dem Spaßfaktor der ER6 ziemlich überzeugt. Mein Traum wäre eine ER6f mit Baujahr 2009 oder jünger, allerdings sind die ziemlich teuer :( Die fangen irgendwie bei guten 4000€ an. Für BJ 06-08 bezahle ich immer noch 3000€.
    Mein Budget liegt bei max. 4000€. Und eigentlich hätte ich ja auch noch gerne einen anderen Auspuff. 8)

    Irgendwie finde ich das insgesamt ziemlich teuer. Für das Geld kann ich schon echt über eine Z750 oder eine Z1000 (wenn ich auf ABS verzichte) nachdenken...
    Eine ERna wäre zwar deutlich billiger, finde ich aber leider absolut hässlich.

    Was meint ihr? Lohnt sich das Geld für eine ER6f, oder kriege ich bei einem anderen Modell nicht mehr Möp fürs Geld?

    Oder habe ich irgendwo ein gutes Gebrauchtangebot übersehen, und ist die ER6f in der Praxis günstiger?

    Liebe Grüße :)