Umbautips Anregungen Anleitungen 2012/13

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • okay das haut mich jetzt um, dass man nicht mal die Blinker eintragen lassen muss hätt' ich nicht gedacht.

    Danke six-t-9 für die Erfahrung. Dann muss ich mich wohl noch nach einem anderen Kennzeichenhalter umschauen. Hat jmd. eine Idee?


    event.png

  • kann dir den Halter von Louis empfehlen passt super .Kannst die Blinkerabstände verstellen und ne Led Kennzeichenbeleuchtung ist auch dabei .

  • Wegen Zulassung noch: hatte bei der Blade auch das Heck umgebaut und dann TÜV. Blinker, der rote Reflektor und Kennzeichenbeleuchtung brauchen E Nummer. Der Rest ist egal.

  • @ Drachier
    Das ist leider der Romatech.

    Von der Aufnahme her muss der Halter so aussehen
    http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=300681617960

    Da ich ihn selber nicht ausprobiert habe, kann ih natürlich nicht sagen ob er gut oder dicht ist.
    Bei dem fehlt die Kennzeichen- Beleuchtung. Die kann man ja extra bestellen oder die alte übernehmen.

  • hat irgendjemand die rizoma blinker LED action verbaut?! die haben ja (angeblich) integrierte widerstände, funktioniert das mit der taktgebung ohne extra relais??! ?( ?(

    infos wären hammer, kosten dann doch 40 euronen das stück... ;}

    -wichtig ist nur der sieg, alles andere ist primär-

    -wozu soll ich zu fuß gehn, ich habe doch 2 gesunde reifen?!-

  • @six: danke für die info, werd ich im auge behalten ;)

    was hast du bzgl kzh jetzt vor?! bs motorparts bietet einen an, der mir gefallen würde, aber der is leider im moment net lieferbar :wacko:

    -wichtig ist nur der sieg, alles andere ist primär-

    -wozu soll ich zu fuß gehn, ich habe doch 2 gesunde reifen?!-

  • Also ich werde jetzt mal bis März warten und ihn Probefahren. Wenn jetzt keine weiteren Probleme sind, wie Kennzeichen abvibrieren oder ähnliches, werde ich ihn behalten. Werde mir demnächst Silikon für den Außenbereich besorgen und alle Löcher verschließen. Dann brauche ich noch ein paar neue Schräubchen und werde Abstandshalter zwischen KZH und LED Kennzeichenbeleuchtung montieren. Dann sollte es gehen.

    Jetzt überlege ich noch die Barracudas zu holen, da hat mich der swobber nochmal scharf gemacht :thumbup:

    Ich hätte noch ne bitte an alle:
    Könnte jemand mit ner 12er ER-6 der noch nichts unter der Sitzbank verändert hat mal ein Bild machen und mir per PN schicken. Will nur mal was sehen. Am besten einfach von gerade oben drüber.

  • okay...nach deiner beschreibung is der für mich gestorben, bin jetzt eben am überlegen den vom louis oder eben auf bs motorparts zu warten...

    foto kannst heut abend von mir haben (vorausgesetzt ich vergiss nicht drauf :thumbup: )

    -wichtig ist nur der sieg, alles andere ist primär-

    -wozu soll ich zu fuß gehn, ich habe doch 2 gesunde reifen?!-

  • Das wäre super.

    Leider kann man bei dem von Louis nicht sehen, wie die Aufnahme ist.
    Leider ist das vor nem Kauf alles schwer abzuschätzen.
    Kann natürlich sein, dass fast alle KZH so sind wie der Romatech. Hatte vorher auch nach Erfahrungsberichten gesucht, leider nirgends was für die 12er gefunden.

    Von der Optik an sich, geht der Romatech schon. Habe auch mal ein paar Bilder gemacht. Kennzeichen und so sehen da jetzt halt ein bisschen sehr groß aus.
    https://skydrive.live.com/?cid=b5a85da9c…DA9C86DC1C5!459

  • ...kann dir den Halter von Louis empfehlen passt super .Kannst die Blinkerabstände verstellen und ne Led Kennzeichenbeleuchtung ist auch dabei ...


    Den hab ich auch.War jetzt nicht der günstigste aber mir war eher wichtig das das Nummernschild mit 4 Schrauben befestigt wird und nicht nur mit drei.Wegen klappern und los rütteln. Ich weiß ja nicht wie andere Kennzeichenhalter aufgebaut sind, bei dem Ding von Louis sind verdammt viele Schrauben,Muttern und Scheiben verbaut.Hat mich am anfang etwas stutzig gemacht.Zum schluß war es dann aber ein ganzes. ^^

  • ich bin auch noch am überlegen.. Gegen die originalen Blinker hab ich eigentlich ja nichts, aber insgesamt wirkt das ganze Gestell hinten etwas klobig. Kann man denn bei dem von Louis auch die originalen Blinker behalten?


    event.png

  • Wenn Du den von SW Motech nimmst kannst Du auch die ORiginalblinker weiternutzen.
    Falls Du dann irgendwann mal auf die Miniblinker wechseln willst fehlen Dir nur die kleinen Halterungen.

    Ich verkaufe diese Halterungen sehr oft, bisher hat keiner ein Kennzeichen verloren. Allerdings befestige ich selber generell unter dem Kennzeichen erst ein passendes Alublech und darauf wird das Kennzeichen dann genietet oder geschraubt, je nach Kundenwunsch.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Jetzt bin ich verunsichert-.-

    Gibt es jetzt ne Kennzeichenhalterung die man einfach nuir anschrauben muss? Also die selben Löcher hat wie das Original?... Kann ja wohl net angehen sowas-.-

  • Jetzt bin ich verunsichert-.-

    Gibt es jetzt ne Kennzeichenhalterung die man einfach nuir anschrauben muss? Also die selben Löcher hat wie das Original?... Kann ja wohl net angehen sowas-.-


    Die Halterung kannst Du einfach so anschrauben, nur die Löcher vom Kennzeichen passen meistens nicht. Daher der Umweg mit dem Alublech darunter , das kann man am Träger anschrauben und dann das Kennzeichen mit den vorhandenen Bohrungen auf die Aluplatte schrauben.

    Gruß aus Nordhessen
    Detlef :hi

  • Mal eben eine kurze Frage:

    Kann ich eigentlich ohne Bedenken die beiden Aufkleber auf dem Tank abmachen, oder gibt's dann i-wie Garantieprobleme?
    Das ist einmal dieser nur "unleaded petrol only" und noch so ein anderer da unter. Der schlägt nämlich schon Blasen sieht nicht so schön aus :rolleyes:


    event.png

  • Mal eben eine kurze Frage:

    Kann ich eigentlich ohne Bedenken die beiden Aufkleber auf dem Tank abmachen, oder gibt's dann i-wie Garantieprobleme?
    Das ist einmal dieser nur "unleaded petrol only" und noch so ein anderer da unter. Der schlägt nämlich schon Blasen sieht nicht so schön aus :rolleyes:


    JA klar kannste die weg machen,Garantie is nur dann wichtig wenns in die Technik geht.
    Kannst dir dein Moped ja auch wild bekleben,deswegen elrischt die Garantie nicht :D

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"

  • zu der sache mit dem eintragen lassen oder nicht, e-nummer, abe und co

    es müssen nur teile eingetragen werden die eine e-nummer/teile gutachten haben, keine abe und durch deren tauschen eine hinreichende technische änderung vorgenommen wird. rücklichter/blinker tauscht du als komplette einheit und nimmst keine technische änderung vor, da du an sich nur ein kabel an und absteckst, beim lenker wiederum ändern sich hebelverhältnisse und platzverhältnisse, deshalb eine abe/eintragung. ein auspuff braucht immer eine abe, da sich dadurch das abgas/geräuschverhalten verändert und da brauchst du in D immer eine abe/eintragung(gibt sogar für den auspuff einen extra absatz im gesetzestext), wenn du z.B. die bremsleitungen tauscht gegen stahlflex änderst du die druckverhältnisse durchs geänderte material ---> abe/eintragung

    ist zwar etwas off topic aber vll um die missverständnisse wegen dem kennzeichenhalter zu beseitigen

    edit(kurzfassung):
    teilegutachten--> eintragung

    e-nummer + abe--> eintragungsfrei

    e-nummer und hinreichende technische änderung --> eintragung

    e-nummer keine hinreichende technische änderung --> eintragungsfrei

  • zu der sache mit dem eintragen lassen oder nicht, e-nummer, abe und co

    es müssen nur teile eingetragen werden die eine e-nummer/teile gutachten haben, keine abe und nicht als "komplette einheit" getauscht werden. rücklichter/blinker zählen als komplette einheit da du an sich nur ein kabel an und absteckst, ein lenker wiederum gehört in diesem fall zum rahmen und braucht deshalt eine abe/eintragung. ein auspuff braucht immer eine abe, da sich dadurch das abgasverhalten verändert und da brauchst du in D immer eine abe/eintragung, wenn du z.B. die bremsleitungen tauscht änderst du ja nicht die komplette anlage sondern nur einen teil der anlage also ---> abe/eintragung

    ist zwar etwas off topic aber vll um die missverständnisse wegen dem kennzeichenhalter zu beseitigen


    Vielleicht hast du dich ja missverständlich ausgedrückt, aber so, wie das hier steht ist das komplett falsch.