Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • da steht aber:

    Zitat

    Wer vor dem 19. Januar 2013 seine A (beschränkt)-Lizenz in der Hand hält, steigt zwei Jahre später ohne weitere Prüfung in den offenen A um. Gleichzeitig hat er noch den Vorteil, ab 19. Januar 2013 Motorräder mit 48 PS fahren zu können.


    event.png

  • Nein, das geht nicht, du hast nach dem "alten" Fahrerlaubnisrecht deine Fahrerlaubnis gemacht.
    Bei dir gelten also die alten Regeln.

    Falsch.

    DIe alten führerscheine werden "umgewandelt".
    Sprich:
    Wir, Die A-beschr. Fahrer dürfen ab 19 Jan. Mit 48PS fahren, und dann aber - nach alter regelung ohne neue Prüfung die Drossel komplett entfernen - Wer dagegen erst jetzt den Führerschein macht muss zum Entdrosseln nochmals eine Prüfung ablegen ;)
    :aetsch:

    Spiele selbst auch mit dem gedanken umzudrosseln, obwohls "nur" 1jahr ist.

    Weis denn jemand mit welcher summe man rechnen muss?

  • sorum was wär mein tipp auch gewesen.. aber eher mehr als weniger..

    werd mal schauen, muss (denk ich mal grob) im Aprill zum 6000er check, wo auch unbedingt n neuer hinterreifen drauf muss (ne frechheit, das son stadart reifen Trotz 1000km einfahren, nach 4000 eig schon erneuert werden muss.. :P) vill bekomm ich bei meinem händler dann aufs gesammt packet einen rabatt ;)

  • ich mach den thread mal wieder auf...

    ich hab jetzt genau das gleiche problem, mopped rostet leicht an der bremsscheibe! das gerät is nichtmal 6 monate alt und hat jetzt kanpp über 2000 km auf der uhr und steht ständig wind und wetter geschützt in der garage!!
    vorwerfen kann man mir sicher, dass ich sowohl im winter fahre als auch das teil nicht täglich putze und neu versiegle!
    aber das kanns wohl nicht sein?! also bitte ich um erfahrungsberichte oder muss ich wirklich zum händler und gewährleistung geltend machen?!

    grüße

    -wichtig ist nur der sieg, alles andere ist primär-

    -wozu soll ich zu fuß gehn, ich habe doch 2 gesunde reifen?!-

  • Scheint wohl doch normal zu sein, hab jetzt das selbe problem, aber meine steht immer draußen in Freiheit und frische Luft, mit Ganzjahres-kennzeichen, solang kein schnee und Eis auf strasse ist wird gefahren, in letzter zeit leider selten.

  • ich schau nachher mal, wie sich der Rost bei mir entwickelt hat, bzw. ob er noch da ist. Bin ja jetzt ein paar mal gefahren und vielleicht ist er ja schon wieder ab ;)


    event.png

  • Ohne den Threat gelesen zu haben, aber Rost an der Bremsscheibe ist doch bei Fahrzeugen die Feuchtigkeit ausgesetz sind und nicht täglich bewegt werden völlig normal ?

  • bei mir ist der Rost aber auch bzw. gerade an Stellen die beim Bremsen nicht berührt werden, und ich kann mir nicht vorstellen dass das normal ist besonders nicht bei Neufahrzeugen..


    event.png

  • Rost an Bremsen ist leider auch bei Neufahrzeugen normal. Kannst du gut sehen wenn du mal an nem autotransporter vorbeischaust oder bei nem Fahrzeuggroßhändler auf nem großen Platz. Werde mal bei mir nachsehen, ist mir bei mir noch nicht aufgefallen.

    Vermute aber nicht, dass da was auf Gewährleistung geht. Bremsen sind aber auch nicht problematisch meiner Auffassung nach. Ih bin empfindlich wenn es um irgendwelche Rahmenteile geht.
    Kontrolliert mal hinten an der Schwinge die Aufnahmen für die Racinghülsen/prismabuchsen. Bei mir hatte das Gewinde ein bisschen Rost angesetzt. Habe jetzt fett rein und auch die Aufnahmen verbaut.

  • ich hab vor nichtmal 6 monaten ein neufahrzeug gekauft, dass jetzt mangelhaft ist. da ich als käufer innerhalb der ersten 6 monate die vermutung der mangelhaftigkeit bereits bei übergabe auf meiner seite habe (allgemeine frist sind 2 jahre, aber nach 6 monaten muss der käufer vorweisen, dass der mangel bereits bei übergabe vorlag), geht da sehr wohl was mittels gewährleistung (zumindest bei uns in ö nach abgb, geh aber sehr davon aus, dass das bgb nichts anderes regeln wird ;))...
    das kann es einfach nicht sein, weil selbst wenn ich das gerät in einem see geparkt hätte, sollte in der zeit sowas nicht passieren! aber da ich definitv nicht der einzige bin der das problem hat, werd ich wirklich mal beim händler vorbei schauen...

    -wichtig ist nur der sieg, alles andere ist primär-

    -wozu soll ich zu fuß gehn, ich habe doch 2 gesunde reifen?!-

  • Einfach mal seite 1 des threads schauen

    Ahhh, jetzt sehe ich das auch (alte Menschen musst man nunmal helfen ;))

    ich hab vor nichtmal 6 monaten ein neufahrzeug gekauft, dass jetzt mangelhaft ist. da ich als käufer innerhalb der ersten 6 monate die vermutung der mangelhaftigkeit bereits bei übergabe auf meiner seite habe (allgemeine frist sind 2 jahre, aber nach 6 monaten muss der käufer vorweisen, dass der mangel bereits bei übergabe vorlag), geht da sehr wohl was mittels gewährleistung (zumindest bei uns in ö nach abgb, geh aber sehr davon aus, dass das bgb nichts anderes regeln wird )...
    das kann es einfach nicht sein, weil selbst wenn ich das gerät in einem see geparkt hätte, sollte in der zeit sowas nicht passieren! aber da ich definitv nicht der einzige bin der das problem hat, werd ich wirklich mal beim händler vorbei schauen...

    Die Frage ist, ob das ein Maengel ist oder nicht. Wenn das wie auf der Seite 1 aussieht, dann ist das fuer meine Verhaeltnisse kein Maengel.
    Und wieso darf da kein Rost entstehen? Die Physik laesst sich nunmal nicht ueberlisten (oder die Chemie).

  • Ahhh, jetzt sehe ich das auch (alte Menschen musst man nunmal helfen ;))


    Kein Problem.

    So lang es nur an der Bremsscheibe ist und nicht am Rahmen oder so, seh ich ich eigentlich keine Probleme.
    Wenn ich kein Rost an der stelle haben will, dürfte ich die ERNA nicht mehr fahren und müsste die in eine gut Klimatisierten halle lagern, aber ich will Fahren, also muss man damit leben. :toeff

  • @SecretAgent007: also wenn das kein mangel is, was bitte dann??! das is doch nicht normal, dass das in der zeit bei einem fahrzeug passiert?! eigenartig erscheint mir ja nur der zeitrahmen, dass irgendwann eine gewisse patina bei einem gebrauchsgegenstand zu sehen is, is mir auch klar....

    -wichtig ist nur der sieg, alles andere ist primär-

    -wozu soll ich zu fuß gehn, ich habe doch 2 gesunde reifen?!-

  • Für mich sieht das nach ein bischen flugrost an einer nicht kritischen Stelle aus. Bis sich hier ein kritischer Zustand einstellt hast Du wahrscheinlich schon zwei mal die Bremsscheibe gewechselt. Die Bremsscheibe ist nunmal weder lackiert noch aus Keramik. Und für die Bremsscheibe einen V4A Stahl zu nehmen, das würde nur die Kosten in die Höhe treiben.

    Mein Fazit: ist normal und kein Mangel!