Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Ahoi!

    Also ich wäre vorsichtig mit den Dingern...
    Ob die wirklich Dicht sind ist sone Sache und wenn dein Gewinde am Ventil aus Messing ist wäre ich auch vorsichtig. Dann kann es vorkommen, das du die Teile irgendwann nicht mehr abbekommst.Auch nicht mit zwei Zangen wie ich gemerkt habe XD
    Die scheinen zwar eloxiert zu sein aber wenn du die auf das Gewinde schraubst ist die Eloxalschicht schneller durch als du gucken kannst :wacko:

    Greetz Robert

  • Ventilkappen sollen den Schmutz fernhalten und nicht den Reifen dichten. Dafür sind die Ventile zuständig. Wegen der Dichtigkeit brauchst du dir also keine Sorgen zu machen.


    Das ist so nicht ganz richtig. Einerseits kann Schmutz bei der Druckluftkontrolle mit ins Ventil geblasen werden und dort die Dichtung beschädigen, was einen Druckluftverlust zur Folge hätte, andererseits kann durch die Zentrifugalkraft das Ventil nach aussen, also zum Reifen hin, gezogen und undicht werden. Dafür ist dann eine dichtschliessende Ventilkappe, die beides verhindert.

    Edit: Bei einem Winkelventil wirkt das Zweite natürlich nicht.

  • Hey!

    An Winkelventile hab ich auch nicht gedacht...Aber für die normalen sind dichte Ventilkappen äusserst wichtig...
    Will deinen Gesichtsausdruck sehen wenn deine Reifen bei 200 auf einmal Druck verlieren :S

    Greetz Robert

    • Offizieller Beitrag

    das mit der Zentrifugalkraft ist mir schon bewusst. Aber meines Wissens müssen die Ventile auch ohne Schutzkappe dicht halten. Falls nicht, sind sie defekt. Ventile sind sicherheitsrelevant, die Kappen nicht. Aber ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.

    Bei den Metallkappen sind in der Regel Dichtscheiben eingesetzt. Bei den üblichen, billigen Kunststoffkappen eher nicht. D.h. die können gar nicht richtig dichten.

  • bei den kunststoffkappen sind auch dichtgummis verbaut im normalfall, außer an fahrradschläuchen;) ein ventil hällt zwar auch ohne kappe dich, jedoch liegt der druckverlust auf 1000km bei einer plastikventilkappe mit dichtung bei ca 0,08bar, bei metallkappen bei ca 0,01bar was devinitiv für die metallkappen spricht, der dichtgummi soll auch nicht dich halten sondern einen unterdruck erzeugen wenn es das ventil aufziehn würde die die bei der rotation entstehenden kräfte im system, die einzigen ventile die ohne kappen gefahren werden können ohne das man dadurch einen signifikanten nachteil hat sind die bei rennrädern/mtbs eingesetzten französischen ventile, bei denen eine hülse nach unten geschraubt wird und so das ventil nichtmehr aufgedrückt werden kann

    den artikel mit den 0,08 bar verlust bei plastitk kappen und den 0,01 bei metallkappen kann ich leider nicht posten, hatte mich nur mal über dieses thema informiert weil mich interessiert hatte ob es noch mehr gründe als nur die optik gibt die standart kunststoff dinger zu tauschen

    außerdem kann metall nicht durch frost kaputt gehn/reißen oder sich durch wärme in einem maße ausdehnen, das die dichtwirkung zu stark nachlassen würde

  • Anforderung an die Ventilkappen: möglichst leicht (jedes hunderstel Gramm zählt), keine Sonderformen und fest aufgeschraubt


    Das ist so nicht ganz richtig. Einerseits kann Schmutz bei der Druckluftkontrolle mit ins Ventil geblasen werden und dort die Dichtung beschädigen, was einen Druckluftverlust zur Folge hätte

    Da bei einer Reifendruckkontrolle nur die Luft aus dem Reifen unter Druck entweicht (z.B. beim Auf-/Absetzen des Kopfes), müssten die Schmutzpartikel im Reifen befinden, denn mit der ausströmenden Luft werden die Schmutzpartikel im Ventilbereich ausgeblasen was einem Reinigungseffekt gleich kommt.

    andererseits kann durch die Zentrifugalkraft das Ventil nach aussen, also zum Reifen hin, gezogen und undicht werden. Dafür ist dann eine dichtschliessende Ventilkappe, die beides verhindert.

    Das passiert nur bei schweren Ventilkappen (Metall, Sonderformen) zusammen mit hoher Autobahngeschwindigkeit. Dieser Luftdruckverlust können auch neuere Ventilkappen mit Dichtringen nicht verhindern.


    jedoch liegt der druckverlust auf 1000km bei einer plastikventilkappe mit dichtung bei ca 0,08bar, bei metallkappen bei ca 0,01bar was devinitiv für die metallkappen spricht,


    Da die Pumpen und Umgebungsvariablen beim Messen und Pumpen bereits im Bereich von >0,1 bar liegen (also mehr als das Doppelte deiner Werte) ist das völlig vernachlässigbar, da beim Auf- oder Absetzen des Pumpenkopfes Verluste von bis zu 0,3 bar entstehen können.


    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Muhaha... :abfeiern
    Ich könnt mich schon wieder abrollen vor Lachen ....... :rofl
    Was hier schon wieder alles abgelassen wird,ich bin entzückt.
    Man merkt es wird Winterlicher,es darf wieder alles Totdiskutiert werden :wuschig

    Auf meinem Grabstein soll stehen "Guck nicht so doof,ich läge jetzt auch lieber am Strand!"