Was war das? Schaukeln + Sturz

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Hi

    ich Vollidiot habe mich mal gelegt :(
    Alles gut, nur Ganghebel verbogen und Kratzer :)
    Werde die Kampfspuren belassen :) und schalten geht immer noch ohne Probleme.

    War natürlich wie immer Fahrfehler meinerseits, aber ein komisches Erlebnis, und zwar deswegen: Eine 90 Grad Rechtsknick im 30er Bereich die ich jeden Tag fahre. In der Mitte ein Gullideckel. Bin mit ca 30 um die Kurve, über den Gulli (da hat sich wohl die Gelassenheit eingeschlichen), das Motorrad rutsch etwas... ich versuche leicht zu korrigieren mit Druck am linken Griff und plötzlich schaukelte die Maschine heftig... und innerhalb von 2s lag ich auf der linken Seite! Mh, was habe ich falsch gemacht (ausser das ich noch langsammer und achtsammer fahren sollen ;)?!

    Nachtrag: wobei es gar nicht mal der Gulli sein muss. Als ich dir Maschine aufrichtete war ein riesiger Ölfleck unter der Stelle wo das Motorrad lag! Nach mehrmaligem Prüfen kam ich zu dem Schluss, dass es wohl von einen geparktem Auto wohl stammt.

    2 Mal editiert, zuletzt von SecretAgent007 (28. August 2012 um 20:57)

  • Hi
    Mh, was habe ich falsch gemacht (ausser das ich noch langsammer und achtsammer fahren sollen ;)?!

    Nicht über Gullydeckel fahren und bei rutschenden Rädern keine Lenkkorrekturen mit dem Lenker 8)

    Grippverlust am Hinterrad korrigiert man mit der Gashand, in dem man die auf den Antriebsstrang wirkende Kraft (Drehmoment) reduziert, in dem man vorsichtigt das Gas zurück nimmt.

    Als ich dir Maschine aufrichtete war ein riesiger Ölfleck unter der Stelle wo das Motorrad lag!


    Das war aber ein Monster Ölfleck 8o

    immerhin konntest du auf diesem Fleck ausrutschen, stürzen, anhalten und die Erna hinlegen :thumbup:

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Tut mir leid für Dein Bike und gut, dass Dir nix passiert ist. Vor Ölflecken hab ich auch Respekt! Ich glaub, wenn man da drüberfährt, verlieren die Reifen ganz schnell die Traktion und dann ist nen Sturz echt vorprogrammiert...
    Hattest Du Sturzpads gehabt?

  • Keine Stürzpads, kann aber gut mit den Kratzern leben, ist für mich ein Gebrautsgegenstand das etwas mehr Spass macht :)
    Tramper: Das habe ich mit schon gedacht, nur ohne vorher geübt zu haben... was mich halt erstaunt hat ist die Tatsache dass es eine Rechtskurve ist und ich am Ende aber links lag.

    Ja Ölfleck war ca 50cm Durchmesser, rund und noch frisch...

  • ie Tatsache dass es eine Rechtskurve ist und ich am Ende aber links lag.

    Wenn das Heck nach links ausbricht in einer Rechtskurve, was logisch ist, und du dabei am Lenker das Motorrad nach Links lenkst, wie du es geschrieben hast, stellt es das Motorrad auf (von der rechten Schräglage in die linke Schräglage) was du als (Auf)Schaukeln wahrgenommen hast.

    Im Unterbewusstsein wirst du abwechselnd mehrere Lenkimpulse an den Lenker zum Ausgleichen gegeben haben, was zum Aufschaukeln führt.

    Darum in jeder Fahrsituation mit Grippverlust absolute Ruhe am Lenker bewahren, bis die Haftung wieder hergestellt ist, und dann behutsam mit kleinen Lenkbewegungen nur die Fahrrichtung sanft korrigieren.

    Grüessli Tramper

    Stay safe all time

  • Tramper: gut möglich, aber ich habe in dem Moment bewusst nur einen Lenkumpuls an den linken Griff abgegeben und den Lenker nicht festgehalten.

    @six: habe auch schon daran gedacht, aufjedenfall lag die Maschine nicht auf mir, ca einen halben Meter daneben. Mir kam das vor, alsob die Maschine kurzzeitig nach links und nach rechts mehrmals leicht hin und her sich bewegte. Aber da hatte ich vielleicht noch etwas über 20 km/h drauf.
    Habe die Stelle nochmal zu Fuss abgeklappert, ist ja direkt vor der Haustür. Wie glatt so ein Gulli sein kann ohne Nässe... habe mit den Schuhen das mal geprüft... sehr glatt!

    Einmal editiert, zuletzt von SecretAgent007 (28. August 2012 um 22:46)

  • Hey!

    Klingt blöd, hört sich aber nach dem klassischen Highsider an...Zwar sehr langsam aber leider doch blöd gelaufen.
    So schnell wirst du wohl nicht mehr über Gullys fahren oder?^^
    Ich versuche die Dinger auch immer zu meiden.
    Das gleiche gilt bei Bitumenstreifen oder Flecken und Fahrbahnmarkierungen.
    Immer sehr beliebt nach kleinen Kreuzungen die Zebrastreifen...geht ratzfatz.

    Greetz Robert

  • Nein nur Stutzgas.

    Den Schaden jetzt mal genauer begutachtet. Sehr Tiefe Kratzern am: Verkleidung, Kupplungsdeckel, Spiegel und Spiegeladapter, Ganghebel eingedrückt, Wohl ein Halter für die Verkleidung leicht verbogen und der Anschluss der Verkleidung, spricht die Nase, abgebrochen. Am Tank rechts braune spuren... Farbe von der Jeans, wohl durch den Abflug entstanden.

    Was mich mehr wurmt sind die Kratzer an der Armbanduhr :(

  • Hallo, ja erstmal gut das du munter und gesund bist :) sowas kann auch schnell mal zu doofen Verletzungen führen.

    nun zum Thema schwanken ... ist vielleicht eine gewagte These, aber mir ist schonmal im Stand vor ner Ampel aufgefallen, dass wenn man vorher ein wenig "ruppig" gefahren ist, der Tankinhalt durchaus in Schwingung geraten kann und das Mopped ein wenig wackelt, vorallem bei halbvollem Tank. Evlt. war es bei dir ja eine Kombination aus Rutschen + Tankschwingung ...

    Jemand noch diese Erfahrungen gemacht?

    Grüße

    Grüße Christian

  • hey :hi

    kopf hoch, hauptsache du bist noch ganz!!!! aber dieses schreckgefühl im bruchteil einer sekunde kenne ich, wo man wirklich denkt "oohh shit!!" und wenn man sich immer und immer wieder an diese situation erinnert kommt dieses gänsehautgefühl wieder.. gruselig.. hoffentlich geht das wieder wech..

    lg

    black is beautiful :love:

  • Hey Mr. Bond,

    blöd gelaufen...Gott sei Dank ist nix (wirklich) schlimmes passiert. Und auch Hut ab vor Deiner Einstellung ich sehe es ja ähnlich, dass das Moped nur ein Gebrauchsgegenstand ist, aber ich habe mich bei meinem Umfaller dermaßen geärgert, ich hätte mir am liebsten selbst in den Allerwertesten gebissen...

    Nun noch ein paar (dumme?!) Kommentare meinerseits ;)

    Grippverlust am Hinterrad korrigiert man mit der Gashand, in dem man die auf den Antriebsstrang wirkende Kraft (Drehmoment) reduziert, in dem man vorsichtigt das Gas zurück nimmt.

    Nix für ungut, Tramper...aber ich denke die linke Hand zu bewegen und die Kupplung zu ziehen ist einfacher und schneller getan. Ansonsten natürlich ganz klar die richtige Herangehensweise.

    Den Schaden jetzt mal genauer begutachtet. Sehr Tiefe Kratzern am: Verkleidung, Kupplungsdeckel,

    [Klugscheissmodus]
    Wenn das Moped auf der linken Seite lag ist es der LiMa-Deckel, der Kupplungsdeckel ist rechts. :D #
    Kostet um die 80 Teuronen, wenn Du es wechseln wolltest (ich habs nicht getan...)
    [/Klugscheissmodus]

    Farbe von der Jeans, wohl durch den Abflug entstanden.

    Finde den Fehler.... :aetsch:
    Sei froh, dass nicht mehr passiert ist. Auch bei solch "geringen" Geschwindigkeiten (bedenke, der Mensch ist auch für solche eigentlich nicht "gebaut"), kann da ganz schnell mehr passieren.

    Hoffe, Du kommst fortan unfallfrei durch die Saison! :thumbup:

    515426.png

  • Huhu,

    hatte keinen Schreck gehabt, habe es mir mittlerweile erfolgreich wegtrainert :irre
    Ok, dann halt Lima deckel :) aber ich glaube der Fehler war, dass ich das Gas zu schnell zugemacht habe...
    Die Situation mit wegrutschenden HR habe ich ja oefters, laesst sich nicht vermeiden da oeffentlicher Strassenverkehr, und das auch noch in der Stadt. Letztens ist mir beim Regen das VR auch ziemlich weit weggerutscht, als ich auf einen Gully kam den ich nicht gesehen hatte.
    Daher war ich halt doch etwas ueberrascht ueber die Schwingung die aufeinmal enstand.
    Obi: Jep, habe eine Protektorenhose drunter, und ich bin mit dem linken Becken aufgekommen. Waere da kein Protektor... Aua, mit habe ich jetzt nur eine Haematome.
    Was ich mich frage ist natuerlich, ob das ganze auch mit besserem Fahrwerk auch besser gelaufen waere...
    Naja, erstmal Lenker fertig machen wenn ich Zeit habe, dann kommt Fahrwerk dran :)

    PS: Meine Uhr hat Kratzer am Rand... *argh*, aber das kann man glaube ich raus polieren. Und das Glas hat auch etwas abbekommen doppel *argh*... aber das Uhrwerk hat wohl nichts abbekommen *puh* werde demnaechst die Uhr immer beschuetzen wenn ich Moped fahre, die naechste Revision steht erst in 5 Jahren an :irre

  • Mich würd noch interessieren, was für ne Reifensorte Du fährst?

    und ist die Protektorenhose eigentlich bequem und schwitzt man da nicht, wenns heiß ist?

  • Was ich mich frage ist natuerlich, ob das ganze auch mit besserem Fahrwerk auch besser gelaufen waere...

    Nein, wenn es wirklich das Öl oder der Gully war, ändert auch kein Fahrwerk daran etwas.
    Gas zu schnell (komplett) zudrehen ist eben erst recht gefährlich...Das Bremsmoment unseres Zweizylinders ist eben schon brachial. Lieber die Kupplung ziehen...

    Ich dachte du hättest nur Jeans getragen. Mit Protektor drunter lasse ich es gerade nochmal durchgehen :yeah:

    515426.png

  • Soviel Gas hatte ich ja auch nicht drauf, war wie gesagt 30er Zone.
    Fongo: Die ist super, da unter 20 Grad die Beine schoen warm haelt und ueber 20 Grad man auch ohne schwitzt.
    Vorallem hat man die (Soft)Protektoren zusaetzlich am Becken, bei der normalen Lederhose hat man ja nur Knieschutz.
    Ich habe noch die Originalreifen drauf, SmartRoad 2 mit ca. 2700km jetzt runter.