Versuch alternatives Gepäcksystem 6n/12

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

  • Da ich keine Hardcovers + Anbau an meiner N will, keine mich interessierenden Softcovers auf dem Markt sind probiere ich nun mal das aus (immerhin 80l) - bin gespannt ob ich noch durch die Spiegel nach hinten sehen kann was der Seiten/Gegenwind so macht aber immerhin Hüft/Brustgurt/Kompressionsgurte vorhanden. Bekomme das so in 2 Tagen und werde es mal Probeweise auf dem Berliner Ring vorher ausprobieren. Hat das Jemand schon einmal so probiert mit dem 80l auch auf längerer Strecke?

  • Ich Bin zwar noch nie mit einem so großen Rucksack Gefahren, jedoch mit verschiedensten kleineren Rucksäcken schon. Und bei allen Rucksäcken gibt es zwei Nachteile. 1. Wenn man länger als eine Stunde Fährt, dann wird es anstrengend und zumindest ich habe gemerkt, wie es anfing das ich die Nackenmuskulatur verkrampfte.
    2. Gerade wenn es mehr als 25 Grad hat, dann fängt man am Rücken zu schwitzen an.

    Einen weiteren Nachteil gibt es auch noch durch einen Rucksack, dieser schränkt die Bewegungsfreiheit ein.
    Es gibt auch tolle Taschen, für den Soziusplatz, auch welche, bei denen man nichts zusätzlich am Motorrad montieren muß.

  • @tweety666
    das klingt plausibel und auch ich befürchte, vollbeladen (30 Kg?) kann das ein hartes Stück Arbeit werden. Da ich für ein paar Tage zur Hansesail dieses Jahr fahre, also die 230 Km Strecke, könnte ich das nach Mitte 08/2012 gut berichten. Bis da hin muß es die Probetour Berliner Ring tun. Die Rostock Tour mit normalem, vollgepacktem Rucksack (35l) hab ich mehrfach gemacht und kann Dich auch bestätigen (Nackenmuskulatur). Die Bewegungseinschränkungen bei 35l und die Schultergurte hoch genug eingestellt sind nicht so heftig aber dieser hier hat ja auch 80l+20l abnehmbarer Packs (die an den Seiten).

    Das ist ja ein Kampfrucksack (gut gepolstert an Schultern und auch Rücken und Brust, breiter Bauchgurt sowie Kompressionsgurte) der US Armee und was die längere Zeit über Stunden tragen können sollte doch auch für mich gehen. Den gabs auch noch eine Nummer größer aber da wars auch mir zu viel von der Höhe her. Leider gibt es den nicht in einer 65l version - das wäre vermutlich optimal.

    @Sixx
    Mit Versandt 63,80 EUR und wenns gut funktioniert hat das auch etwas finde ich. Den gibts auch in allen anderen Armeefarben aber auch in uni Oliv und Schwarz. Bei dieser Gelegenheit -Hansesail: ich bin ein paar Tage dort oben und wer wie ich übernachtet und nicht gleich zurückfährt ist herzlich eingeladen auf ein Treffen dort und einzweidrei Biere könnte man da ja dann auch gemeinsam trinken - wäre doch mal eine gute Gelegenheit.

    :jester

  • Die Höhe wird Dir zu schaffen machen, habe da schon bei meinem Dankin Laptop Rucksack probleme, dass er entweder auf der Sitzbank anstößt oder nach 1,5h auf Strecke zu Rückenschmerzen führt. :crash

    Schon mal Gepäckrolle und Tankrucksack ausprobiert? ?(

    Beste Grüße
    Ritsch ;)

  • Drachier

    genau das befürchte ich auch und das Anstoßen auf den Soziussitz beim Aufrichten und Rückenschmerzen kann ich nur bestätigen. Bisher wurschtel ich mich da mit 35l Rucksäcken durch und für so 2-3 Stunden Touren mit Pause möchte ich das trotzdem ganz gerne mit dem 80+ ausprobieren. Ich habe so das Ding, dass ich mein Bike freilassen möchte und Hardcovers kämen für mich bei einer N auch nie infrage. Die Armee trägt ja auch sperrige Helme - muß man einfach mal sehen - ein Versuch ist es wert und wenns funktioniert find ichs ne klasse Idee - wenn nicht habe nur ich das finanziell in den Sand gesetzt. Vom Foto her hat mich die Gesamtergonomie überzeugt - das könnte gut zu der nach Vorne gebeugten Fahrposition der 6n passen - aufs Aurichten bin auch ich gespannt.

    Gepäckrolle habe ich noch nicht ausprobiert und bei der 12er sehe ich da auch nicht so wirklich vernünftige und sichere Befestigungsmöglichkeiten.

    :jester

  • Immer voraus gesetzt du fährst immer solo gibt es ne gute Möglichkeit.
    Setz Bohrungen vorne und Hinten von unten in die Soziushaltegriffe.

    Dann noch Gewinde und Schrauben rein. Diese etwas überstehen lassen.
    Rockstraps und ne gute Gepäckrolle ( zb. Orlieb Rackpack) kaufen und auf dem
    Soziusplatz fest schnallen.

    Klappt ganz hervorragend. :thumbup:

    Rainer

    Kawa since 1991

  • Ich fahre Regelmässig auf meiner N mit nem 60l Rucksack (der Kampfrucksack eine nummer kleiner ;) ...) wenn der Rucksack für deine größe gedacht ist, dann hast du auch nach 6h fahrt aufm bock keine großartigen probleme mit der nackenmuskulatur (is natürlich auch ne gewöhnungssache und weils ja n muskel is, auch ne trainingssache ;) ... ) das wichtige ist gerade bei der größe des Rucksacks das richtige packen ... sonst kannst du ganz schnell probleme bekommen bei Kurven und wenn die Last zuweit oben ist dann sei vorsichtig beim absteigen, wärst nicht der erste den ich mitm rucksack vom mööp fallen sehn habe anner tanke ...

    Generel würd ich dir zu dem rucksack eine nummer kleiner raten, da zum einen die Seitentaschen mehr behindern als man denkt (jenachdem was für spiegel, is klar) ... und gerade nach oben hin is der recht groß, da könnteste probleme mitm Helm bekommen ... Ich für meinen teil schnall bei mir den Schlafsack so oben rauf, das mein Helm beim fahren nicht in kontakt mitm Packstück bekommt.

    also zusammenfassend, lass dich aufm bock ausmessen und dann lieber n paar € mehr investieren und in nem Outdoorladen n Rucksack kaufen als einfach das größte an Rucksack kaufen was zu finden ist :) ... du hast nunmal nur zwei reder, da geht nicht soviel ...

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen

  • @ Kroko,
    die Idee unten zu bohren ist gar nicht schlecht, eigentlich clever (!) - wäre ich jetzt nicht so drauf gekommen. Ich komme aus der SR500 Szene und habe bis zum Ultimo mit Abnahmen zu tun gehabt - ich würde es für nicht abwegig halten, bei Tüv Fälligkeit, trotz abgeschraubter Schrauben, dass mir dann der Tüftler behauptet, ich hätte die Materialbeschaffenheit negativ beinflußt und somit kein Tüf und zwei neue Soziushaltegriffe werden fällig...

    Pelucidar
    das ist jetzt ein echtes Erfahrungsstatement gewesen und wirklich extrem gut beschrieben von Dir - Danke dafür! Beim Durchlesen ist mir aufgefallen, an wieviel ich dabei nicht gedacht habe, so auch zB. das es mich beim Absteigen, bei falscher Lastverteilung, tatsächlich auf die Seite legen könnte. Das Ding ist ja jetzt auch echt sehr sperrig und nach oben ausgerichtet - es ist allerdings die US Version 80+20 - ich habe da vielleicht auch etwas verkehrt gemacht aber der ganz große hat 100l... Ich hätte einen 65 gewollt aber den gabs nicht mit Brust und Bauchgurt. So wie ich das sah, war der, der BW, 65l, nur mit Bauchgurt. Wenn Du, was auch ich befürchte, die Helmprobleme beschreibst, einen 65l hast und obendrauf den Schlafsack, kommst Du dann nicht auf vergleichbare Hohe wie bei dem hier? Klar bei dem hier nicht noch Schlafsack obendrauf.

    Das Spiegelproblem hatte ich auch so im Auge (habe die Originalen der 12er N) - gar nicht so einfach mit einer größeren Rucksacklösung. Aber an Dich vielen Dank denn Du bist ja mit ordentlich Geäck (65l) auf dem Rücken unterwegs. Ich hoffe, ich habe mich nicht übernommen aber bald werde ich es wissen ;) und dank Deinem Statement versuchen, nicht nach hinten rüberzukippen - wie peinlich, ich stell mir das gerade vor :D :D

    Ps: bin 178 und von daher könnte das Aufsetzproblem auf den Soziussitz schon kommen (vom Foto her eher nicht aber das ist eben auch nur ein Bild ohne Beladung. Sollte das aber alles klappen wäre es eine recht preisgünstige Idee und das Bike selbst bleibt "frei".

  • der Schlafsack hängt bei mir so auf "halb 9" ^^ ... an sich issa bei mir mehr hinten, als oben dran, machts beim fahren leichter, beim laufen aber recht "tief" ... also vorher umpacken wenn man zu fuß unterwegs ist ...

    stimmt, dann hat der BW rucksack, 65l ... war mir nichtmehr so sicher :) ...

    wie gesagt, am besten die maße vom rucksack besorgen, aufn bock setzen und ne zweite person mal messen lassen wieviel der rucksack ca. haben kann zwecks breite und höhe ...

    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen

  • Hmm.. keine Probleme mit 30 KG? 8o

    Ich habe ne Messenger Bag von Ortlieb, die reicht mir schon mit "fast nix" gepackt und 8 KM ins Büro..

    Habe mir daher DIE HIER(nur günstiger :yeah: ) gekauft und werde am Wochenende mal packen.

    Lange Strecken mit dem riesen Rucksack ... VIEL SPASS :)

    LG Sabine

    Immer für die Anderen mitdenken :gabba

  • hi,

    ich bin einige male kurzstrecken mit einem 75l deuter wanderrucksack gefahren (http://www.amazon.de/Damen-Trekkingrucksack-Aircontact-Pro-65/dp/B000M0ANHI/ref=pd_sim_sbs_sg_3?tag=er6forum-21 [Anzeige]).

    meine erfahrungen:
    - der helm wird stark in der bewegungsfreiheit eingeschränkt, da der rucksack den helm in meinem fall leicht nach vorn gedrueckt hat
    - beim absteigen habe ich das gleichgewicht mit dem monstrum verloren und meine maschine hingelegt...
    - man bietet wesentlich mehr windangriffsfläche
    - das fahren wird verdammt anstregend


    + echt viel stauraum
    + macht bestimmt eindruck, weil so tollkühn kaum ein anderer motorrad fährt....

  • Hallo,
    ich wollt mal meinr lösung zeigen! weil ich mit großen rucksäcken ungern fahre, da meine lederkombi das auch etwas einschränkt durch höcker am rücken und bewegungsfreitheit .. naja das funnzt net so gut mit dem auf und absetzten!

    ich habe mir vor glaub 3 jahren diese lösung bei louis bestellt! aber glaub damals gabs eine etwas kleinere version! war damit schon einige male unterwegs nie probleme gehabt und alles untergebracht! die tasche wird auf eine platte die unter der sitzbank befestigt wird gehalten! ich mach noch 2 spanngurte vom fahrrad drüber und es hält bomben fest! die seitentaschen habe ich noch nie gebraucht!
    damals gabs das im aktionspreis noch etwas günstiger!

    http://www.louis.de/_300f02c9b39ff…tnr_gr=10026208

    lg :daumenhoch:

    Viele Grüsse
    René & ER-na/Er-fa

    (ړײ)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackburn (2. August 2012 um 11:16)

  • Hallo,

    hab für meine Erna 2009 er Modell von Bags Connection eine Hecktasche (Cargobag, 50 l) gekauft. Läßt sich sehr gut damit fahren. Da wir dieses Jahr länger in den Dolomiten unterwegs sein werden, hab ich noch ne Gepäckrolle (60 l) dazu geholt - für den Fall der Fälle.

    Mit Rucksack zu fahren, hab ich nur einmal gemacht. Mit der Zeit macht da so der Rücken weh....das tu ich mir bei 550 km Anreise nicht mehr an.

    Ich hoffe ich konnte vielleicht etwas weiterhelfen. Grüße Tanja

  • Hi,
    leg das Ding auf den Rücksitz und ziehe 2 Spanngurte rüber.
    Schon mein Rucksack mit Notebook schränkt die Turnerei auf dem Mopped stark ein.

    Versuch mal mit Hecklast den Lenker loszulassen, zB. zum Handschuh nachziehen etc - dann
    schaukelt sich die Fuhre auf.

    Also Gepäck sollte möglichst tief oder Fahrernah fest am Fahrzeug sein - alles andere , etwa 50kg
    auf m Rücken, ist illusion.

    Gr
    Gummi